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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Am 22.4.2021 um 21:16 hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Aber Parklicht hat die Gute, Zündschlüssel nach links gedreht und abziehen.

Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren bei eingeschalteter Zündung.

Zuletzt hat die Elektrik leider nur ohne laufenden Motor funktioniert

Ich glaube, ich hab's.

Ein rotes Kabel ist aber übrig, ich vermute Strom von der Lima. Aber keine Idee, wo das hinkommt. Gekoppelt mit weiß im Schalter rechts? Licht und Hupe?

Grün ist doch der Motorstopp, oder?

Edith sagt: Rot kommt vom Blinkerrelais und geht an die Kontrollleuchte

Bearbeitet von Akiaki
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Moin, noch mal ne kurze Frage. 

Habe ja, wie im topic erwähnt, meine T5 Elektrik auf Batterie umgebaut. Das funzt auch gut, bis auf:

 

*wenn ich bei laufendem Motor blinke, habe ich Dauerstrom auf der Blinkerkontrolleuchte, als wenn da noch Wechselstrom ankommt. Sie blinkt zwar, aber etwas verzögert und man sieht die Lampe im Hintergrund dauerhaft etwas schwächer leuchten. Ohne laufenden Motor ist alles super. 

 

*wenn ich Hupe, muss ich bei laufendem Motor zwei mal den Knopf drücken bevor es beim dritten mal hupt. Bei ausgeschaltetem Motor ist auch hier alles gut. 

 

Ich habe, was den Blinker angeht, nur die Stromzufuhr am Blinkgeber beim Umbau geändert. Also an C Sense am Regler abgenommen und auf X am Blinkgeber gelegt damit die Blinker geschaltetes Plus von der Batterie bekommen. 

 

Für die Hupe hab ich DC Strom am Zündschloss weiss (geht auf C Sense am Regler) abgegriffen. 

 

Woran kann mein Problem liegen? 

 

Danke und beste Grüße 

Elbratte 

 

Edith fügt noch den originalen Plan des Kabelbaums ein (also bevor ich ihn umgestrickt habe) 

 

 

 

IMG_20210427_172309.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Bild zugefügt
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Am 23.4.2021 um 21:32 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Px200e bj87 mit batterie ohne elestart.

Folgendes Problem. 

Blinkkontrollleuchte blinkt sobald ich Zündschlüssel ein schalte.

Hupe funktioniert auch nicht und bremslicht blinkt im takt der blink Kontrolle mit.

Blinker und licht funktioniert aber normal. Kann es an der 

Batterie liegen. die ist nicht mehr die beste.

Oder blinkrelais?

Weder noch.

Kabelbruch beim zündschloss Kabelbaum war der Fehler. 

Am 23.4.2021 um 21:32 hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Am 23.4.2021 um 17:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita oder jemand anderer der mir helfen kann. Wie herum gehört der sip tacho in den kombistecker????

 

So?

20210423_173006.thumb.jpg.c838a5c527cdb9330c56eef6d8df4937.jpg

 

Oder so?

20210423_172936.thumb.jpg.306dc2a87320405e354e283396c1b1d5.jpg

 

Passt in beiden richtungen.

 

 

Am 26.4.2021 um 19:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Bin ich der erste der zu blöd ist dafür, oder stand sonst noch niemand vor dem problem?????

 

Falls Du noch keine Antwort bekommen haben solltest, ich hab es für Dich gerade mal nachgemessen:

4 = Blinkerleuchte (rot)

5 = Fernlichtleuchte (lila)

6 = Abblendlichtleuchte (schwarz-gelb)

7 = Masse (schwarz)

 

Sollte also so stimmen wie Du es auf dem zweiten Bild hältst (7 auf schwarz).

 

 

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Am 27.4.2021 um 17:33 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

*wenn ich bei laufendem Motor blinke, habe ich Dauerstrom auf der Blinkerkontrolleuchte, als wenn da noch Wechselstrom ankommt. Sie blinkt zwar, aber etwas verzögert und man sieht die Lampe im Hintergrund dauerhaft etwas schwächer leuchten. Ohne laufenden Motor ist alles super. 

Hast du denn auch das Blinkrelais getauscht? Das Originale ist für Wechselspannung ausgelegt. Kauf dir ein Blingrelais für Autos mit Anschluss C für die Kontrollleuchte, dann sollte das funktionieren. Ein passendes Relais gibt es bei Tante Louise unter 10033806.

 

 

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Moin,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SIP 2.0 Tacho? Passt ja wohl auch in meine PK50xl und da ich auf 125 Aufbohren will und Ori Tachos nicht bezahlbar sind dachte ich bau den ein.

Folgende Fragen:

Geht er auch ohne Batterie? (Ja ich weis um Einstellungen zu machen muss ich dann die Kiste immer an machen!)

Wie einfach ist er zu verbauen?

Lohnt es sich den Fast Floh Hahn dazu zu nehmen oder kann cih meinen Ori Tankgeber weiter verwenden?

 

VG

Despa

 

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vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SIP 2.0 Tacho? Passt ja wohl auch in meine PK50xl und da ich auf 125 Aufbohren will und Ori Tachos nicht bezahlbar sind dachte ich bau den ein.

Folgende Fragen:

Geht er auch ohne Batterie? (Ja ich weis um Einstellungen zu machen muss ich dann die Kiste immer an machen!)

Wie einfach ist er zu verbauen?

Lohnt es sich den Fast Floh Hahn dazu zu nehmen oder kann cih meinen Ori Tankgeber weiter verwenden?

 

VG

Despa

 

Gibt doch jetzt bald wieder eine analoge eine Alternative

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24 minutes ago, vesporus said:

Gibt doch jetzt bald wieder eine analoge eine Alternative

Hab ich gesehen aber was heist BALD :D

Mir wäre der Analoge am liebsten. brauche den Schnickschnack alles nicht :D

 

34 minutes ago, Elbratte said:

Ja. Der geht ohne Batterie. 

Und ich finde den einfach zu verbauen. Bin kein Elektrik Nerd. 

Danke! Ich schau mal. jetzt erstmal den Motor Flott bekommen und testen. Tacho tausch ich dann kurz vor dem Tüven aber das ist mal gut zu wissen

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Verdammte Hacke.

Wie bekomme ich Saft auf die Rückleuchte ohne beim Standlicht zu klauen.

Dabei geht immer das Fern/Abblendlicht an wenn ich das Standlicht einschalte.

Und Strom fürs Licht hab ich auch nur wenn ich Pin 2 im im Zündschloss belege.

Oder funktioniert das Licht bei der P 200 E nur wenn der Motor läuft?

 

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vor 20 Minuten hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Oder funktioniert das Licht bei der P 200 E nur wenn der Motor läuft?

Fahrlicht und Rücklicht gehen allgemein nur, wenn der Motor läuft: Der [Wechsel]Strom dafür kommt direkt von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie!

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vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Fahrlicht und Rücklicht gehen allgemein nur, wenn der Motor läuft: Der [Wechsel]Strom dafür kommt direkt von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie!

Danke

Dann hab ich doch irgendwo nen Wurm.

Ich meine, das hätte früher immer über Batterie funktioniert und hab jetzt schon Fern/Abblendlicht über Batterie laufen.

Mist, doch wieder umbauen

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Da ich Strom von Pin 2 im Zündl genommen habe, muss ich da vielleicht doch nur auf Pin 6 wechseln!? So steht's ja auch im Plan.

Allerdings stehen in dem auch mehrere schwarz-weiße die ich nicht habe und auch im alten Kabelbaum nicht hatte.

Maaaaaan, warum mussten die früher auch das an Kabeln nehmen was gerade so herumlag

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Scheint der Regler im Eimer zu sein.

Hab gerade alle Kontakte während des laufenden Motors abgezogen und gemessen ob irgendwo was rauskommt - nix.

Beim letzten unten kommt aber was an, da hat's gezwiebelt

 

 

 

 

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Was verstehst du mit unter Last?

Motor läuft, Stromprüfer ran und Gas geben.

Ist das nicht Last genug?

Hab jetzt nicht dauerhaft hochgedreht, aber kurz Gas gegeben. Da sollte doch wenigstens etwas zu erkennen sein

Bearbeitet von Akiaki
Nachtrag
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Elektrische Last ist halt ein elektrischer Verbraucher Lampe, Batterie, ... .  Dein Messgerät stellt sowas nicht da. 

 

 

 

Grob gesagt ist ein Messgerät ein Spannungsteiler an dem Gemessen wird.. ( Alter! Graue Zellen last nach... :rotwerd:

 

 

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Naja, Licht war schon eingeschaltet, aber es kam nix.

Der Regler müsste doch zumindest dann an den Ausgängen minimal Signal geben.

Wobei das Bremslicht geflackert hat, wenn ich mich recht erinnere.

Meinst, wenn ich alles vernetze (mit Batterie) funktioniert das?

Batterie hatte ich zur Vorsicht rausgenommen

 

 

 

 

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Ich hab hier eine PX Lusso ohne E Start und ohne Batterie.

Vorne habe ich ein grün/schwarzes Kabel welches ich nicht zuordnen kann.

Laut Schaltplan sollte es ja für die Hupe grün/schwarz sein aber mit einem weiblichen Stecker?

IMG_20210502_100352.jpg

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier eine PX Lusso ohne E Start und ohne Batterie.

Vorne habe ich ein grün/schwarzes Kabel welches ich nicht zuordnen kann.

Laut Schaltplan sollte es ja für die Hupe grün/schwarz sein aber mit einem weiblichen Stecker?

IMG_20210502_100352.jpg

Passt doch.

 

PX Lusso gab es auch mit Schnarre, falls Dir das hilft.

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Kann mir jemand sagen, wieviel Watt der normale BGM PX Regler auf der Batterieladeseite hat?
Rechne hier grade nen bissl was durch und will vermeiden, dass mir die Verbraucher die Batterie leersüffeln. Finde leider dazu auf der HP keinerlei Angaben.
Hat da mal jemand gemessen???

 

Danke!

 


Danke
Marcel

 

 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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