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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Total bizarr!

Hab jetzt mal testweise grau am Regler mit Rot-Weiss auf C gelegt, da liegen logischerweise dann 12 V Batteriespannung an bei Zündung an, Motor aus.

So weit so gut.

Und eigentlich dürfte es doch egal sein, wo genau ich grau an weiss (das ja früher irgendwann mal rot-weiss war) anlege :lookaround:

 

Dennoch geht das Licht nur, wenn der Motor läuft, dem Flackern nach zu urteilen weiterhin mit AC.

 

Komm da nicht durch, wo das seinen Saft herkriegt. :blink:


Muss das morgen mal ordentlich durchmessen, welche Rolle da der Tacho und diese ominöse Anlasserschutzschaltung spielen.

 

Alter, ich wollt doch bloss zum Spass mal einen Scheinwerfer tauschen! :aaalder:

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Hallöle.

Ich hab da ein Problem.

Ich hab einen 4-poligen Spannungsregler und finde nirgends nen Schaltplan dazu.

Für den Kabelbaum finde ich auch keine Belegung.

Ich hab nen neuen Kabelbaum eingezogen und jetzt das Problem den Regler einzubinden. Ich hab zwar ne Idee, aber bevor ich was kaputt mache frag ich lieber.

Kabel am Relais und am Regler hab ich geknipst um zu wissen wo was hingehört. Das lila Kabel geht zum Blinkerrelais und ist mit weiß in einem Stecker zusammengefasst, somit ist naheliegend, dass das Doppelkabel da ran gehört, an Relais und Regler

Da am Regler zwei mal gelb ist, gehören wohl die lilanen da ran, Strom ungeregelt von der Lima und geregelt ins Bordnetz und da kommt meine Frage:

Egal,welches wo gesteckt wird?

Das habe ich nämlich vorher nicht gecheckt

 

 

Screenshot_20210408-203518~2.png

IMG_20210419_190120.jpg

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Ah, sorry.

Ist ne P200E von 81

Aber der Regler hat nur vier Pole, also wirklich nur die wo Kabel zu sehen sind.

Die anderen beiden sind unbelegt.

Ich überlege mir einen 5-poligen Regler zuzulegen, habe aber die Befürchtung das die Lima nicht genug Leistung liefert

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Ah, sorry.

Ist ne P200E von 81

Aber der Regler hat nur vier Pole, also wirklich nur die wo Kabel zu sehen sind.

Die anderen beiden sind unbelegt.

Ich überlege mir einen 5-poligen Regler zuzulegen, habe aber die Befürchtung das die Lima nicht genug Leistung liefert.

Und unbelegt bedeutet hier auch, da sind keine freien Stecker!

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vor 10 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Kabelfarben kommen aus der Lima...

4 Pol Regler (sofern in Ordnung sind gesucht....)

knips mal Dein Zündschloß

oder schick mir mal per PN die vollständige Fahrgestellnummer

 

Rita

Zündschloss ist schon Recht mitgenommen und die Kabel sind an der Spule neu gemacht

IMG_20210420_221350.jpg

IMG_20210420_221223.jpg

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Ich hab im neuen Kabelbaum ein Massekabel mit Stecker welcher wohl für den Regler gedacht ist.

Im alten Kabelbaum ging stattdessen auch ein Massekabel an die Außenverschlüsse der Backen und da fehlt mir jetzt eins.

Ist aber meiner Meinung nach eh überflüssig

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für außenverschluß kannste 20cm Kabel nehmen ...an beide Enden eine Öse...

und dann r. und l. verbinden

 

hat das Zündschloß 4 oder 8 anschlüsse??

auflisten welche Kabel von der Zündgrundplatte ins Kabelkästchen kommen

wo bist Du daheim ??

 

Rita

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vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

für außenverschluß kannste 20cm Kabel nehmen ...an beide Enden eine Öse...

und dann r. und l. verbinden

 

hat das Zündschloß 4 oder 8 anschlüsse??

auflisten welche Kabel von der Zündgrundplatte ins Kabelkästchen kommen

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Wohne übrigens in Bergisch Gladbach.

Und die Backen sind innen mit Masse verbunden. Warum das noch in den Kabelbaum ging ist mir ein Rätsel

Bearbeitet von Akiaki
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vor 21 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der Kabelstrang in deinen Fingern ist vom deutschen Kabelbaum PX alt mit Batterie und Parklicht.....

ich glaube, du versuchst völlig unpassende Brocken zu kombinieren...

 

Rita

Aber Parklicht hat die Gute, Zündschlüssel nach links gedreht und abziehen.

Licht, Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren bei eingeschalteter Zündung.

Zuletzt hat die Elektrik leider nur ohne laufenden Motor funktioniert

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Hilfe!!!! Bin etwas ratlos. 

 

Und zwar hab ich diesen kabelbaum für ne my verbaut

Schaltplan_580347.thumb.jpg.1762448a8c0d06b044e3c0ecfb9baebc.jpg

 

Mein problem sind die kabel zu den vorderen blinkern. Nach links geht das blaue und das schwarze massekabel. Nach recht das braune und auch wieder ein schwarzes massekabel.  Aber für was ist das graue und das grün/schwarze mit den schwarzen steckern die in dem schutzschlauch mit nach rechts geht?????????? Was ist beim rechten blinker noch verbaut wo diese kabel gebraucht werden???

20210422_215209.thumb.jpg.1c399ea7ad994450e3df23fadd833e5d.jpg

 

:wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
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Am 13.3.2021 um 21:15 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin. 

Hab nen Grabor Lichtschalter (Schließer), der an meine motovespa T5 kommt. Mache gerade nen Batterie Umbau und komme mit den Kabeln, die an die Kombi Steckleiste kommen, nicht klar.

Habe dort

- Schwarz = Masse ✔️

- grau 

-lila 

- schwarz/gelb (Standlicht) ✔️ fällt weg

-rosa

-gelb separat = Hupe ✔️

 

Wie schließe ich grau, lila und rosa an? Bzw was ist was? 

 

Steige nicht mehr durch, da der Kabelbaum ursprünglich für mit Schnarre und mit ganz anderem Schalter war....der alte Schalter hatte auch keinen An/Aus Schalter sondern nur Fern/Abblendlicht. 

 

:-) Danke  

 

Falls es interessiert wie der Grabor Lichtschalter mit 10 Kabeln angeschlossen wird:

 

Nach langem Gesuche nun erledigt. 

*Das rosane vom Schalter geht auf gelb schwarz, welches das Rücklicht bedient. 

*Das gelb schwarze am Schalter ist funktionslos und kam raus (war evtl für Standlicht, Stadtlicht o.ä.)

*Die Tacho Beleuchtung hatte wegen eines Massefehlers gesponnen. Zwei Pins des Kabelstrangs vom Tacho waren vertauscht bzw. auf der Gegenseite am Klemmbrett andersrum belegt als es vorher war. Hab 100 mal drauf geguckt, aber nicht erkannt. Auch behoben. 

Bearbeitet von Elbratte
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Px200e bj87 mit batterie ohne elestart.

Folgendes Problem. 

Blinkkontrollleuchte blinkt sobald ich Zündschlüssel ein schalte.

Hupe funktioniert auch nicht und bremslicht blinkt im takt der blink Kontrolle mit.

Blinker und licht funktioniert aber normal. Kann es an der 

Batterie liegen. die ist nicht mehr die beste.

Oder blinkrelais?

 

 

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Moin. 

Sortiere gerade nen Haufen Teile. 

Hab hier ne Hupe oder ne Schnarre. 

An der Batterie tut sich nix. 

 

Ist das Ding defekt oder gar ne Schnarre?

 

 

IMG_20210425_180929.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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Kommt darauf an, welchen Kabelbaum du nimmst. Wenn es der originale ist (für ZGP mit 7 Kabeln) musst Du nix tauschen. 

 

Schaden kann es nicht, sich die Kabel der ZGP mal anzugucken und ggf zu erneuern. Die sind nach 35 bis 40 Jahren gerne marode. 

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kommt darauf an, welchen Kabelbaum du nimmst. Wenn es der originale ist (für ZGP mit 7 Kabeln) musst Du nix tauschen. 

 

Schaden kann es nicht, sich die Kabel der ZGP mal anzugucken und ggf zu erneuern. Die sind nach 35 bis 40 Jahren gerne marode. 

 

Ja, is der original für 7 polige von Kabel Schute. Die ZGP war schon bei Friedi und wurde revisioniert.

 

Dann werd ich das einfach mal 1:1 so durch tauschen

 

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Tacho war mal kurz tot?

 

am Wochenende ne Tour gefahren. Nach ner Pause dann bemerkt, dass Blinker nicht mehr gingen und Tachobeleuchtung und Benzinuhr nicht mehr wollten. Licht funktionierte.

Während der Fahrt nach 20km funktionierte wieder alles bis auf die Hupe:

 

Ist ne Lusse E Starter jedoch nun mit Motor ohne E-Starter. Elektrik nicht geändert (also mit Batterie). Sicherung 7,5A war durchgebrannt. Hätte nun erst mal auf ne Spule getippt die durchgebraten wäre, aber im Moment funktioniert alles wie es soll! Kennt das jemand?

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Am 23.4.2021 um 17:34 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita oder jemand anderer der mir helfen kann. Wie herum gehört der sip tacho in den kombistecker????

 

So?

20210423_173006.thumb.jpg.c838a5c527cdb9330c56eef6d8df4937.jpg

 

Oder so?

20210423_172936.thumb.jpg.306dc2a87320405e354e283396c1b1d5.jpg

 

Passt in beiden richtungen.

 

Bin ich der erste der zu blöd ist dafür, oder stand sonst noch niemand vor dem problem?????

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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