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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Ja klar, is a my kabelbaum mit e-start und vape dc umbau. Hab alles da, werd dann wohl ein relais verbauen obwohl ich glaube das die membranpumpe nicht viel strom saugt. Kurz ot, sonst klappt das mit der pumpe ohne probleme? Schaltet sauber ab ohne das vergaser überläuft???

Bearbeitet von Hoffi78
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Schwimmerstand sauber einstellen. Ansonsten schaltet die Pumpe sauber ab wenn voll. War sogar so gut, das das Ding eine undichte Schnellkupplung identifiziert hat! Tackert dann im Sekundentakt obwohl Schwimmer voll war... 

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vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand sauber einstellen. Ansonsten schaltet die Pumpe sauber ab wenn voll. War sogar so gut, das das Ding eine undichte Schnellkupplung identifiziert hat! Tackert dann im Sekundentakt obwohl Schwimmer voll war... 

Eingestellt in dem du das blech vom schwimmer passend gebogen hast?

Hoffe die vape lädt auch noch meine batterie bei all dem zeug das verbaut ist/wird.:wacko:

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Ich fahre komplett auf DC. LED Scheinwerfer, Rücklichtbirne LED, USB Buchse und Pumpe. Batterie ist ne LiFePo mit 2.5Ah. 

Läuft alles sauber und Batterie wird normal geladen. 

 

Schwimmerstand musst halt messen, je nach Vergasertyp. Steht aber alles hier irgendwo. Blech wird dann dementsprechend gebogen.

 

 

 

 

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Verbaue ne 9ah gel. Hab auch alles led, zusätzlich halt noch sip tacho, abgastemperatusensor, koso signalfilter, e-starter und was weiß der teufel noch. Bin gespannt ob das alles hinhaut.:shit: merci dir erstmal. Pumpe ist bestellt. Allerdings die piaggio vom sip und nicht die vom sck. Müsste die gleiche sein.

Bearbeitet von Hoffi78
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vor 16 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

@MrInka

Zu Deinem Kabelproblem kann ich nix beitragen, aber Dein Benzinschlauch ist, sollte er so bleiben, deutlich zu lang. 

Danke für den Tipp!

Das war der erste Gedanke den ich hatte als ich da drunter geschaut hab. Wurde dann auch direkt beim Wiedereinbau um knapp 15cm gekürzt. Jetzt lässt er sich gerade so noch mit dem zur hälfte herausgehobenen Tank ab-/anstecken.

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Kennt jemand die genau Ladespannung der originalen Regler? Der höchste Wert, den ich auf die Schnelle in diesem topic gefunden habe, ist 14,7 V, aber auch 14,5 V. Bzw. wie sehen die Spannungszacken aus, kann diese mit meinem einfachen Multimeter nicht messen.

Dankee :cheers:

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Übern Daumen geb ich Dir Recht, wenn’s Nacht is vorm Montblanc-Tunnel und die Kumpels warten.

 

Leitungslänge, Belastungsdauer, Spannungsabfall etc. spielen irgendwann dann auch noch ne Rolle und wenn Stuga die Wahl hat, würd ich eher grösser nehmen. Zu dicke Kabel gibt’s nicht - ausser man muss hinten an der ZGP raus... :-D

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Moin. Ich möchte zur Diagnose eine externe Stromzufuhr, z. B. Autobatterie oder Netzteil, an meine 85er Lusso ohne Batterie anschließen. Ich will/kann nicht immer den Motor laufen lassen, wenn ich auf Fehlersuche (Blinker, SIP Tacho, Tankgeber...) bin. 

Was bietet sich an und wo kann ich am besten "einspeisen". Kann ich z. B. eine Autobatterie mit Gleichstrom anschließen? 

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Am Besten am Regler, Minuspol an Masse/Rahmen irgendwo.

Halt vorher im Schaltplan schauen, welche Farbe was speist und dann das Plus da ran.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du zwischen Minuspol und Masse eine Autosicherung (5 A+), wenn’s dann doch mal nen Kurzen gibt.

 

Bei den Blinkern kann (!) es sein, dass die mit ner Batterie nicht blinken, weil ein AC-Blinkgeber verbaut ist, is aber bei Lusso unwahrscheinlich.

Schaltplan anschauen halt.

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vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Am Besten am Regler, Minuspol an Masse/Rahmen irgendwo.

Halt vorher im Schaltplan schauen, welche Farbe was speist und dann das Plus da ran.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du zwischen Minuspol und Masse eine Autosicherung (5 A+), wenn’s dann doch mal nen Kurzen gibt.

 

Bei den Blinkern kann (!) es sein, dass die mit ner Batterie nicht blinken, weil ein AC-Blinkgeber verbaut ist, is aber bei Lusso unwahrscheinlich.

Schaltplan anschauen halt.

Mache das auch mit nem Labornetzteil....

Ist aber ne lusso mit Batterie, die nicht angeschlossen ist...nehme den Stecker mit den zwei grauen Stecker und Minus auf den Rahmen... funktioniert super...

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Gerade eben hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Mache das auch mit nem Labornetzteil....

Ist aber ne lusso mit Batterie, die nicht angeschlossen ist...nehme den Stecker mit den zwei grauen  Kabeln hinten unter der linken Backe trenne diesen von dem Gleichrichter...und Minus auf den Rahmen... funktioniert super...

 

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vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Am Besten am Regler, Minuspol an Masse/Rahmen irgendwo.

Halt vorher im Schaltplan schauen, welche Farbe was speist und dann das Plus da ran.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du zwischen Minuspol und Masse eine Autosicherung (5 A+), wenn’s dann doch mal nen Kurzen gibt.

 

Du meinst bestimmt hinter dem Regler? :D

 

Ein altes PC Netzteil statt Laborhaitech reicht auch dicke.

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vor 13 Stunden hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

Moin. Ich möchte zur Diagnose eine externe Stromzufuhr, z. B. Autobatterie oder Netzteil, an meine 85er Lusso ohne Batterie anschließen. Ich will/kann nicht immer den Motor laufen lassen, wenn ich auf Fehlersuche (Blinker, SIP Tacho, Tankgeber...) bin. 

Was bietet sich an und wo kann ich am besten "einspeisen". Kann ich z. B. eine Autobatterie mit Gleichstrom anschließen? 

du ziehst grau am Regler ab....

alle 3 Kabel am Blinkrelais ab

diese 3 an batterie +

batterie minus auf masse

 

kannst alle Lichter testen...Blinker leuchten halt ohne zu blinken

Lusso Blinkrelaismag keinen Batteriestrom

 

Rita

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Moin Rita,

Alles klar. Das mit dem Relais ist eine wichtige Info. Ich hoffe, es hat meine ersten Versuche überlebt... ;-)

Also alle drei Kabel vom Blinkerrelais ab und an Batt. +

Und das graue/grüne vom Regler ab und auch an +

 

Richtig?

 

Gruß 

Kai

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vor 37 Minuten hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

Moin Rita,

Alles klar. Das mit dem Relais ist eine wichtige Info. Ich hoffe, es hat meine ersten Versuche überlebt... ;-)

Also alle drei Kabel vom Blinkerrelais ab und an Batt. +

Richtig?

soweit JA

 

vor 37 Minuten hat Kitebuggy folgendes von sich gegeben:

 

Und das graue/grüne vom Regler ab und auch an +

NEIN

das am regler muß nur ab, damit der Regler den Batteriestrom net abkriegt...(führt eh zu einem der drei am Blinkrelais)

 

Rita

 

 

Bearbeitet von Rita
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Hi,

 

Da das Drehzehl Signal vom koso dzm mit dem Wickeln ums Zündkabel ziemlich zappelig ist, wollte ich es parallel vom Pickup Kabel abnehmen.

 

Hat das schon jemand ausprobiert bzw. Kann da was kaputt gehen?

 

Edit: hätte schwören können das rot der Pickup ist... (PX Lusso ohne Batterie usw) nachdem ich auf den Schaltplan geschaut habe bin ich mir jedoch unsicher... kann den Plan leider nicht lesen :-(

 

Screenshot_20210408-212602.png

Bearbeitet von Kon Kalle
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vor 50 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Pickup Kabel ist das rote laut Schaltplan. Willst Du da den Eingang vom DZM direkt anklemmen? Je nachdem wie "robust" der Eingang vom DZM ausgelegt ist könnte das auch in die Hose gehen. Was sagt den the fucking manual vom DZM?

Se Manual ist in der Anhang...

Ne Alternative zum pick Up nehme ich natürlich auch. (A= schlechte Aufnahme D= Beste Möglichkeit)

 

Mit fällt grade ein, die Kytronic hängt auch mit dran. Die will ich auch natürlich auch nicht zerschießen.

 

Ist mir schon peinlich das ich sowas nicht kann....

IMG_20210408_223621.jpg

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Ok, dass die braune Leitung für Plus vom Zündschalter und die rote für Dauerplus nicht zusammengeschaltet sein sollen ist bzw. liegt wie es muss, also Rot an Dauerplus und Braun an geschaltetem Plus?

 

Die Anleitung rockt jetzt nicht wirklich. Auf jeden Fall stehen Option A3 und B nicht zur Verfügung, da die benötigte Leitung an einer Vespa CDI nicht zugänglich sind. Kannst Du die Anleitung noch mals ausklappen, sodass man sieht was sie zu B, C und D schreiben?

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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