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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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vor 1 Minute hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Kabelbruch vermutlich. Kommt denn am Blinkerrelais Strom an?

Weis gar nicht wo das sitzt ? Muss das gemessen werden oder kann ich das hören durch klicken ?

 

@spondyvorher ging es ja die ganze Zeit. Batterie neu und im Keller übern Winter. Auch erhaltung dran gehabt. Sagt alles ok

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 2 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage die bestimmt der ein oder andere kennt. PX alt mit Batterie. Von heute auf morgen gehen Hupe und Blinker nicht mehr. Die Sicherung ist noch ganz. Das Standlicht geht wenn der Motor aus ist. Batterie also nicht defekt. Was könnte das noch sein ?

 

- Hat die Batterie noch ausreichend Spannung, oder ist das Standlicht nur noch schwach?
- Wenn ja alles mal durchmessen, was kommt am Schalter an, Kabelbruch, Masseproblem

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vor 2 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

 

- Hat die Batterie noch ausreichend Spannung, oder ist das Standlicht nur noch schwach?
- Wenn ja alles mal durchmessen, was kommt am Schalter an, Kabelbruch, Masseproblem

Standlicht leuchtet wie am ersten Tag.

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vor 20 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht, ob ich hierfür ein eigenes Topic aufmachen soll, ich versuch mich kurz zu fassen...

 

Würd gern meinen Lusso-Blinkerschalter für zwei Funktionen missbrauchen (hab die Blinker zugemacht und die Batterie rausgeworfen).

Links blinken hat bislang als zusätzliches "Zündschloss" gedient, Zündung auf Masse sozusagen als Gratis-Wegfahrsperre. :whistling:

 

Jetzt hab ich mir im Handschuhfach nach Wiki-Anleitung ein USB-Stecker eingebaut und würd den gern mit dem rechten Blinker an und aus schalten, also Durchgang zwischen zwei Kabeln.

Warum? Erstens braucht man den nicht täglich und zweitens weiss ich trotz Kondensator nicht, wie der das findet, im Stadtverkehr immer an- und auszugehen. Da ist die Ori-ZGP dann doch etwas zu schwach für im Standgas. ( @Elbratte, jaja, ich weiss, ich fahr zu langsam :-D)

 

Geht das so?

 

Hab mir den Plan angeschaut und ich find irgendwie keinen Weg, diese zwei "diskreten" Verbindungen hinzufrickeln, weil alles irgendwie immer an das Plus vom Blinkgeber geschaltet wird und ich nicht weiss, ob die untereinander auch geschaltet werden oder immer nur ans Plus eben.

 

Kurz genug, die Frage? :rotwerd:

 

Bitte sehr, ein kleiner Brain teaser am späten Donnerstagabend! :sly:

 

Bin gespannt 

A

Hat der Lussoschalter denn nicht 6 Kabel?

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Dochdoch, gewiss.

Einmal Saft (weiss), je zwei links (rosa und lila) und rechts (braun und blau/weiss) plus der rote für die Kontrollleuchte.


Links blinken also Weiss, Rosa, Lila und Rot

Rechts blinken Weiss, Braun, Blau/Weiss und Rot

(Glaub ich zumindest :sigh:)

 

Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob die, naja, sternförmig an Weiss geschaltet werden oder ob zB wenn geschaltet auch Rosa und Lila verbunden sind (ohne über weiss zu gehen). :blink:

Mein Multimeter gibt das nicht eindeutig erkennen irgendwie...

 

Mir is mitten in der letzten Nacht noch eine Lösung gekommen, nämlich die USB-Dose nicht über Plus zu schalten sondern über Masse, und die dann an weiss zu legen und jeweils den „Input“ an einen links und rechts.

Da müsst ich aber wieder x Kabel neu verlegen, verlängern, abschneiden, die Dose gegen den Rahmen isolieren etc und vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee... :sigh:

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vor 35 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Dochdoch, gewiss.

Einmal Saft (weiss), je zwei links (rosa und lila) und rechts (braun und blau/weiss) plus der rote für die Kontrollleuchte.


Links blinken also Weiss, Rosa, Lila und Rot

Rechts blinken Weiss, Braun, Blau/Weiss und Rot

(Glaub ich zumindest :sigh:)

 

Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob die, naja, sternförmig an Weiss geschaltet werden oder ob zB wenn geschaltet auch Rosa und Lila verbunden sind (ohne über weiss zu gehen). :blink:

Mein Multimeter gibt das nicht eindeutig erkennen irgendwie...

 

Mir is mitten in der letzten Nacht noch eine Lösung gekommen, nämlich die USB-Dose nicht über Plus zu schalten sondern über Masse, und die dann an weiss zu legen und jeweils den „Input“ an einen links und rechts.

Da müsst ich aber wieder x Kabel neu verlegen, verlängern, abschneiden, die Dose gegen den Rahmen isolieren etc und vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee... :sigh:

 

Der Anschluss mit der Kontrollleuchte sollte etwas anders laufen. Das Schalterlayout sollte bei 6 Kabeln so aussehen:

 

1. Rosa <-Weiß-> Braun

2. Weiß-Blau<-Rot->Violett

 

Beim Linksblinken sind dann Rosa+Weiß als auch Weiß-Blau+Rot gebrückt. Beim Rechtsblinken Weiß+Braun als auch Rot+Violett.

 

Was spricht gegen einen kleinen Schalter direkt an/vor der USB-Dose?

 

  • Thanks 1
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Supergeil, danke! 

Da hab ich ja meine Lösung!

Wusste docj, dass ich auf Euch zählen kann! :inlove:

 

Links blinken:

Rosa (Zündfunke) auf Weiss (Masse)

Rechts blinken

Rot (plus vom Regler) auf Violett (zum USB)

 

Und...

vor 19 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen einen kleinen Schalter


Der Ehrgeiz! :-P

 

Danke Euch!!

  • Haha 1
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Gibt es irgendwo eine "Empfehlung" wie die Kabel/Seilzüge durch den Lenker nach unten verlegt werden?

 

Lenkerkopf PX alt mit Kabelästen usw. PX alt.

 

Baue Lenkerkopf um und will die Kabel etwas optimierter unterbringen...

 

Danke

 

 

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Mahlzeit,

 

Ich habe folgendes Problem bei meiner PX alt. 

Unzwar... meine Batterie muss weichen, da ich einen Curly verbauen werde. Möchte keinen neuen Kabelbaum einziehen. Verbaut, im Zuge Neuafbau vom Motor VMC187 usw, ist eine Polini Zündung mit IDM. BGM Regler ist auch vorhanden. Jetzt würde ich gerne die dicke klobige Batterie gegen was Kleines ersetzen und ggf unter den Tank oder Handschuhfach verfrachten. Habe da was von Bleiakkus gelesen. Das Problem, ich habe keinen Plan welcher es sein darf, worauf ich achten muss usw!? Welchen Ladestrom können die ab und so!?

Hat da jemand eine Empfehlung für mich oder kann mir mehr Auskunft geben!? Hab zwar schon viel gelesen aber komme irgendwie nicht weiter ... 

 

Danke und LG Maurice :cheers:

Bearbeitet von MauriceLcroix
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Mein persönliches Fazit aus den ganzen Batterie LifePO4 Topics war dieser hier:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker?curr=EUR&gclid=CjwKCAiAg8OBBhA8EiwAlKw3kup6-o9afy3fMIBv641t3www1GaL1t2-4i269fODSfjxiRDDFrqt1hoCHjwQAvD_BwE
 

Sollte man günstiger auch selbst mit A123 Zellen hinkriegen, mir wer es es aber Wert für plug&play mehr auszugeben. Wenn du einen Anlasser hast, solltest Du wohl so eine „Starter Batterie“ nehmen.

 

PS: Bin noch am Umbau, daher noch keine Erfahrung wie es sich in der Praxis verhält.

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vor 2 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:Wenn du einen Anlasser hast, solltest Du wohl so eine „Starter Batterie“ nehmen.

 

PS: Bin noch am Umbau, daher noch keine Erfahrung wie es sich in der Praxis verhält.


 

Hey, danke ... einen Anlasser habe ich nicht. Wie gesagt kenne mich einfach nicht mit Strom und so aus, außer wie Er hergestellt wird :-D

 

Reicht sowas denn nicht? 
 

https://www.conrad.at/de/p/conrad-energy-ce12v-1-2ah-250165-bleiakku-12-v-1-2-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-97-x-52-x-43-mm-flachstecker-4-8-mm-w-250165.html?sc.queryFromSuggest=true

 

Oder ein Multipower MP0,8-12 

 

!? 

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Hab eine SIP Vape Sport auf meinen Quattrini M232 montiert. Nach der ersten Probefahrt, ist nach ca. 60km der komplette Strom ausgefallen, Motor läuft.

 

Am blauen Kabel, aus der Lichtmaschine, muss 12V anliegen, oder?

 

Wenn ja, müsste die Lichtmaschine kaputt sein. Was schade wäre, weil es die erste von 4x Stück wäre und vor allem nach der kurzen Zeit.

 

 

 

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vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

1,2Ah erscheinen mir recht wenig. Zu dem Blei Akku kann ich sonst nichts sagen. Da es nicht DIE Lösung zu geben scheint (Preis vs. Akkuryp), wirst du dich wohl weiter durch Erfahrungsberichte schlagen müssen ;-)


Alles klar, ich schau mich mal weiter um. Vielleicht finde ich noch was raus. 
 

Hatte nur dieses Video gesehen ... dachte die Multipower würde ggf reichen!? 
 


...!? :gsf_chips:

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vor 17 Stunden hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Hab eine SIP Vape Sport auf meinen Quattrini M232 montiert. Nach der ersten Probefahrt, ist nach ca. 60km der komplette Strom ausgefallen, Motor läuft.

 

Am blauen Kabel, aus der Lichtmaschine, muss 12V anliegen, oder?

 

Wenn ja, müsste die Lichtmaschine kaputt sein. Was schade wäre, weil es die erste von 4x Stück wäre und vor allem nach der kurzen Zeit.

 

 

 


schau dir mal die Verkabelung an der ZGP an, ich denke, dass hier an der Lötstelle nur das Kabel abgegangen ist. Wärst nicht der erste, dem das passiert.

  • Thanks 1
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Am 20.2.2021 um 18:53 hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Hab eine SIP Vape Sport auf meinen Quattrini M232 montiert. Nach der ersten Probefahrt, ist nach ca. 60km der komplette Strom ausgefallen, Motor läuft.

 

Am blauen Kabel, aus der Lichtmaschine, muss 12V anliegen, oder?

 

Wenn ja, müsste die Lichtmaschine kaputt sein. Was schade wäre, weil es die erste von 4x Stück wäre und vor allem nach der kurzen Zeit.

 

 

 

Würde mal Kabel unter der Zgp kontrollieren.  Kann man schon mal zwischen Zgp und Motorgehäuse einquetschen!

Sonst würde ich eher am Regler suchen! 

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Wenn ein GGB+CM Regler auf B+ nur noch 5-9 Volt abgibt, is der dann hinne?

 

Edit: Oder muss man an C 12V (idealerweise von ner Batterie) anlegen, damit man das beurteilen kann...? :sigh:

 

Und wenn ja, woran kann son Regler sterben? Mal vom Alter abgesehen, der is nämlich quasi neu...

 

Oder is das ne „was kostet ein Auto“-Frage... :satisfied:

Bearbeitet von Arnelutschki
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Nope, RMS glaub und das Ding is brandneu, ausser Rumprobiergas kein hartes Leben hinter sich.


Hab aber ehrlich gesagt noch nicht ganz  raus, wie ich den vernünftig testen soll.

Kann auch daran liegen. :wow:

 

Die 5-9 V lagen an B+ solo an, also C offen.

Allerdings sollte dann B+ ja 0 sein, wie ich danach zu verstehen gegblaubt hab, da C die Ladespannung ein- und aus“schaltet“, oder falsch mitgeschnitten?

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vor 18 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Würde mal Kabel unter der Zgp kontrollieren.  Kann man schon mal zwischen Zgp und Motorgehäuse einquetschen!

Sonst würde ich eher am Regler suchen! 

 

Kurzschluss am Blinker und lose Masse sollten das Problem gewesen sein. Strom kommt am blauen Kabel raus. Nochmal ordentlich nachgemessen.

 

Kurzschluss hat aber die Power Box vom SIP Tacho zerstört und auch der Spannungsregler ist hinüber.

Da der von SIP aktuell nicht lieferbar ist, kommt dann jetzt der von BGM rein. Sollte ja genauso funktionieren, oder?

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vor 40 Minuten hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Kurzschluss am Blinker und lose Masse sollten das Problem gewesen sein. Strom kommt am blauen Kabel raus. Nochmal ordentlich nachgemessen.

 

Kurzschluss hat aber die Power Box vom SIP Tacho zerstört und auch der Spannungsregler ist hinüber.

Da der von SIP aktuell nicht lieferbar ist, kommt dann jetzt der von BGM rein. Sollte ja genauso funktionieren, oder?

 

Ich hab noch so nen SIP Spannungsregler aus der VAPE Zündung. Neu. 30 Euro inkl. Porto.

 

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Bearbeitet von Deichgraf
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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Yep, kenn ich, bin allerdings zusammen mit meinem Schaltplan nicht schlau draus geworden.

Muss mal jemanden fragen, ser sich damit auskennt, so is das mir fast zu peinlich. :rotwerd:

 

War allerdings auch am Ende nicht nötig, das vollends zu durchblicken, als ich so an den B+ und C und Gs rumzuppelte, fiel mir auf, dass die Masse vom Kondensator aus dem wohl nich ordentlich vercrimpten Ringschuh raushing.

Klassiker. :wallbash:

 

Wieder ordentlich hin und:

Lädt :thumbsup:

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Lädt nicht :thumbsdown:931FD41F-0E72-42ED-A913-39B9AB11433D.jpeg.e856cc9f32bb9cd388d766c8bda9e0bf.jpeg

 

Genau wie’s soll, links laden, rechts Kill.

Traum. :wheeeha:

 

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Moin, es geht um den digitalen Drehzahlmesser der T5. Ich habe dazu schon etwas im Motovespa Topic geschrieben, aber die Fachleute schauen vermutlich öfter hier rein.
Problem: Bei Topspeed (GPS ca. 104 km/h) zeigt der DZM 9000 an (es sollten aber eher um die 7800 sein). Bei Tempo 70 im 4. sind es 6000 (statt 5200). Undsoweiter... die Drehzahl ist in jedem Bereich und egal bei welcher Last immer zu hoch. Die Kupplungsbeläge habe ich gerade erst erneuert, weil die Kupplung gerutscht ist. Das tut sie jetzt nicht mehr, da bin ich sicher. Ich bin T5-Neuling und empfinde das Drehzahlniveau (im Vergleich zur PK 125) rein akustisch schon recht hoch, aber das gehört ja wohl so. Getriebe, Primär, Reifen ... das müsste eigentlich alles original sein. Und selbst wenn der spanische Vorbesitzer irgendwas gebastelt hätte – eine kürzere Gesamtübersetzung als bei der T5 geht ja kaum.
Könnte es ein Elektrik-Problem sein?

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Hallo,

bin gerade am restaurieren mein 1984 PX 125 Lusso  Vnx2t3000xxx ehemals mit E starter .

Motor, Rücklicht und Scheinwerfer geht.  Blinkerrelais ist ein altes Metall verbaut. Finde nirgendwo einen passenden Schaltplan für den Anschluss des Blinkerrelais und des Reglers. Kann mir jemand tips geben ?

danke und Grüße 

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