Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

lusso Blinkerkontrolleuchte hängt zwischen grau und rot

 

grau wechselstromzuleitung zum lichtschalter

rot vom Blinkrelais....

einschalten....rot hat strom (grau auch) kontrollampe aus...

rot ohne strom Kontrollampe an.....weil grau hat strom und über die blinkerbirne hat rot masse

 

Rita

 

Ok, danach such ich dann. Danke! Im Zweifelsfall muss ich da dann basteln, vermutlich ist die einfachste  Lösung die beiden vorderen Blinkerleitungen anzuzapfen, dann kann ich auch rechts und links mit Kontrollleuchte versehen.

 

Danke dir!

Weißt Du auch, ob das bei den Kabeln für den Blinkerpiepser im Gepäckfach identisch ist?

Sollte ja dann auch so gelöst sein.

Dann müsste ich den nochmal Umklemmen, damit der auch funktioniert.

 

Und dann rufe ich irgendwann im Januar mal durch, wann ich mal mit dem Teil zum TÜV aufschlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit batterie kannste die dicksten hörner verbauen....

aber bitte mit relais....

85 + 86 die kabel der originalhupe anstecken....

30 dickes Kabel zu Batterie+

87 zu den Hörnern

 

Rita

Ok, dann werde ich das Horn und das Relais wohl direkt neben der Batterie unter die linke Backe setzen. Wird ein bisschen friemelig werden, das Kabel zum Hupenknopf zu führen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Im schlimmsten Fall wird das Licht dunkler...oder so.

 

Du kannst dir ja beim Schrottplatz erstmal irgendeine PKW Hupe holen zum Testen.

 

Warum soll das jetzt so ein riesen Eumel als Ersatz rein?

 

Wer mich überfährt soll wenigstens neben dem Scheppern des Bleches und dem Knacken der Knochen Zeit seines Lebens auch noch die ohrenbetäubend laute Hupe in seinem Kopf als Mahnmal dröhnen hören müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Aufgabe der Blackbox vom Sip 2.0 Tacho?Kann es sein das diese auch einen Einfluss auf die Kontrollampe für den Blinker hat?Ich Frage deshalb weil meine Lampe nicht anzeigt,nur mal sporadisch.Kabelbäume Relais Vape Zündung alles neu.Alle Birnen leuchten und blinken auch.Es wird nur nicht im Tacho angezeigt.Der Tacho wahr im Dezember bei Sip und wurde geprüft .Kein Fehler gefunden.Er wurde auch an eine Milennium angeschossen,alles ok.Ich habe alle Kabel nochmal geprüft und gemessen,alles io.Gibt es verschiedene Relais oder ist es die Blackbox.Ich bin kurz davor mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen.

 

Ist eine PX Lusso ohne Batterie von 84.

Original Tacho funktioniert übrigens

Bearbeitet von Bavariajule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 19:25 hat Rita folgendes von sich gegeben:

am piepser sollten auch grau und rot anliegen....

kannst ja mal die kabelfarben überprüfen...

 

Rita

 

Pieper grau und rot/sw, läuft.

Blinkerkontrolle links und rechts vom Blinkerschalter eingezogen, klappt.

Zur Sicherheit hab ich ne Diode in jeden Strang gehangen.

 

Besten Dank nochmal!

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Nach Beschreibung sollte es eigentlich nur der Wandler 12V->5V für die Tachoelektrik sein.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/black-box-20-drehzahlmesser-tacho-sip_50000112

Blackbox habe ich vorhin getauscht.Keine Änderung.Werde nochmal ein Relais besorgen,vielleicht ist dort der Wurm drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Interessiert mich auch....bei mir funktioniert nur manchmal das anzeigen des blinkers und das nur wenn ich links blinke...

Genau das ist auch bei mir der Fall.Teilweise muss auch das Licht eingeschaltet werden für eine Reaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

Genau das ist auch bei mir der Fall.Teilweise muss auch das Licht eingeschaltet werden für eine Reaktion

 

Habt Ihr denn mal gemessen, was da anliegt, und mal versucht die Leuchte von extern sauber zu triggern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Wenn ich rechts blinke funktioniert es jedesmal.....

Fahre den Hobel auch auf AC...

 

Nur in die Luft geraten, aber mit Interesse, weil ich den SIP auch mal verbauen will.

Ich würde mal messen, ob zwischen Blinker Links und Blinker Rechts ein Unterschied besteht. Schlechte Widerstandswerte auf einer Seite, unterschiedliche Spannungen etc. Vielleicht weiß auch jemand, auf welchen Trigger das SIP Teil reagiert. Wenn man das weiß, kann man mal überlegen was man tun muss.

 

Hätte ich den Tacho da würde ich frei verkabelt mal nachbauen, was der Auslöser sein soll.

 

Ich hab mich bisher noch nicht genug mit meiner Lusso auseinandersetzen können, weil ich die im Keller nicht laufen lassen kann ohne mich zu vergiften, sobald das Wetter besser wird, könnte ich draußen schrauben und mal messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Nur in die Luft geraten, aber mit Interesse, weil ich den SIP auch mal verbauen will.

Ich würde mal messen, ob zwischen Blinker Links und Blinker Rechts ein Unterschied besteht. Schlechte Widerstandswerte auf einer Seite, unterschiedliche Spannungen etc. Vielleicht weiß auch jemand, auf welchen Trigger das SIP Teil reagiert. Wenn man das weiß, kann man mal überlegen was man tun muss.

 

Hätte ich den Tacho da würde ich frei verkabelt mal nachbauen, was der Auslöser sein soll.

 

Ich hab mich bisher noch nicht genug mit meiner Lusso auseinandersetzen können, weil ich die im Keller nicht laufen lassen kann ohne mich zu vergiften, sobald das Wetter besser wird, könnte ich draußen schrauben und mal messen.

 

Widerstand regt zum Nachdenken an.... müsste die Biernchen:cheers: mal überprüfen.... könnte ne falsche sein....(Watt)?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Batterie sollte die Leuchte taktgleich mit den hinteren Blinkern leuchten, die müssen dazu mindestens angeschlossen sein und eine Last abfallen. Warum das so ist, hat @Rita hier super beschrieben:


Bin mir nicht sicher was passiert wenn die vorderen Blinker fehlen, ich meine dann erhöht sich die Frequenz des Relais, die hinteren Blinker und die Leuchte sollten trotzdem blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort. Habe noch eine Nachfrage: Die Angabe 12 V 9 AH, ist die auch relevant? ich hatte auch eine gefunden, die 5,5 AH hat und bin unsicher, ob das egal ist irgenwie von Vorteil usw. Was hältst Du von einer Gel-Batterie? ist dann die Bezeichnung wieder anders?

Beste Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte eine YB9-B 9AH haben. Die hat dann eine ausreichende Kapazität für den E-Starter. Für Roller ohne E-Starter reicht auch eine 5,5 AH Batterie. Ich kaufe immer eher günstige Modelle, die Lebensdauer in der Vespa ist meist eh nicht die Beste. Gel kann man machen, aber ich habe den Vorteil bei den Mehrkosten noch nicht gefunden. Ist aber ein Thema über hervorragende Grundsatzdiskussionen wie Reifen und Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., ich nehme mit, dass YB9-B die wichtige Angabe ist.

Bei meiner ist die Batterie nachgerüstet worden, weil ich auf LED-Scheinwerfer umgestiegen bin. Ich habe das mangels Elektrikkentnissen nicht umgesetzt, sondern ein Kumpel. Die Batterie, die wir verbaut hatten, ist aber schon nach einem Jahr kaputt gegangen. Naja, ich probiere es weiter.

Vielen Dank und beste Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe, die Du meinst, beschreibt auch die Abmessungen der Batterie. Nicht ganz unwichtig, wenn die am originalen Platz sitzen soll. 

Wenn Du keinen E-starter hast (oder benutzt) kannste auch ne 5,5 Ah Batterie nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ist ursprünglich keine Elestart, sondern ne Lusso ohne Batterie von 1987 (ursprünglich so ein Sondermodell in "zartrosa") das zur besseren Einordnung, um was es sich handelte.

Ich habe die Batterie einbauen lassen, weil ich auf einen LED-Scheinwerfer umrüsten wollte. Das hat im ersten Anlauf gut geklappt, in einem Tunnel oder abends sehe ich endlich richtig was.

Ich hatte aber auch immer den Eindruck, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde, weil das Licht immer nach einer gewissen Zeit nachgelassen hat und ich die Batterie dann über ein Ladegerät wieder aufladen musste. Kann aber auch von den Standzeiten kommen....

Ist die "Lichtmaschine" in der normalen Lusso eine andere als in der Elestart?

Kann man das eigentlich messen, ob die Batterie über den Roller geladen wird? Und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 07:56 hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte aber auch immer den Eindruck, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde, weil das Licht immer nach einer gewissen Zeit nachgelassen hat und ich die Batterie dann über ein Ladegerät wieder aufladen musste. Kann aber auch von den Standzeiten kommen....

Ist die "Lichtmaschine" in der normalen Lusso eine andere als in der Elestart?

Kann man das eigentlich messen, ob die Batterie über den Roller geladen wird? Und wenn ja, wie?

 

Messen: Ja! Dafür brauchst nur irgendein Multimeter, auf DC Spannung stellen und an die Batterie halten. Spannung messen mit Motor aus (sollte >12V haben, dann messen mit Motor an. Die Spannung sollte jetzt mit gestartetem Motor grösser werden. Die Batterie-Ladespannung sollte dann ca im Bereich >13V liegen. Max. 14.7V.

--> Ist die Leerlaufspannung der Batterie (am Roller angeschlossen, Motor aus) trotz kürzlicher Ladung zu niedrig (<12V) hast Du evtl. irgendwo Kriechströme z.B. durch gebrochene oder gequetschte Kabel oder einen defekten Regler. Ein Indiz dafür ist auch ein schneller Defekt der Batterie (Tiefenentladung) nach wenigen Wochen

--> Natürlich kann auch der Regler defekt sein und nicht Nachladen

--> oder aber die Verkabelung von der Speisespule zum Regler ist defekt. Damit kommt zu wenig Spannung am Regler an und er kann seinen Job nicht nachkommen. Die Kabel und Stecker der ZGP sind ja in 80% der Falle nach 40 jahren feddich und total korrodiert. Bedenke: Jeder Übergangswiderstand verringert die Spannung ein wenig.

 

 

Wegen Batterietyp:

  • Gelakkus sind nicht unbedingt auf kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt, weshalb sie eigentlich nicht als Starterbatterien taugen.
  • EFB (Enhanced flooded B) ist wartungsfrei und sowas wie ne verbesserte klassische Blei-Nassbatterie und ist soweit ich weiss erkennbar an fehlenden Stopfen. Die Batterien sind besser als klassische, aber billiger als AGM Batterien. M.M. nach derzeit ein guter Kompromiss aus Kosten und Haltbarkeit. SIP vertreibt die z.B. unter ihrem Namen.
  • AGM Batterien sind aktueller Stand der Technik für Stop and Go Fahrzeuge mit hohen Starterströmen
  • Li-Ionen: beschte wo gibt, allerdings muss auch die entsprechende Laderegler her.

https://www.bannerbatterien.com/de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie

 

Bevor man sich eine teure Batterie neuester Technologie verbaut, solte man erstmal in die Spec schauen, was dort für ein Laderegler vorgeschrieben wird. Da die Vespa nur einen ganz einfachen Laderegler hat, macht das vermutlich null Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Steckern und den Buchsen für den Anschluss der Kabel am Klemmbrett der Lusso/T5.

Also die zu crimpenden Kabelstecker/Hülsen. Hat jemand ne korrekte Bezeichnung für mich, mit der ich suchen kann, evtl. sogar eine Bezugsquelle? Ich meine jetzt nicht SIP und co., da wird man ja arm, und meistens gibts die nur in Verbindung mit dem Steckergehäuse.

Ach ja, die Steckergehäuse sind sicherlich piaggiospezifisch, oder kriegt man die auch woanders?

 

Danke und beste Grüße

Elbratte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz was Du suchst, ich hab mir an gleicher Stelle mit einer Lüsterklemmen-Leiste ausgeholfen weil ich einen lustigen Mix aus alt und Lussoteilen hatte und vor dem gleichen Problem stand.

 

Flexibel, allenfalls erweiterbar und unschlagbar günstig.

 

Und ja, ich glaube, die sind proprietär, da werden Conrad und Co. nicht weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Lüsterklemmen werde ich nicht benutzen. Zur Not kaufe ich 1 oder zwei von den Steckergehäusen für 3 Euro pro Stück bei Sip. Aber die Crimpstecker/Hülsen müssten doch Normware sein. 1 Euro pro Kabelstecker  möchte ich jedenfalls nicht ausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information