Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

N'abend zam!

Hab heut, statt mich um meine immer noch siechende TS zu kümmern, mal die Werkstatt aufgeräumt, um Platz fürs neue Auto zu schaffen.

 

Dabei sind mir gleich drei Regler in die Hände gefallen (zwei davon originalverpackt)

1x GGB+CM (kein Plan, warum ich den gekauft hab)

1x AAG+BM

1x AA+BMG (Ducati, glaub das war die originale aus der Lusso)

 

Da ich mich damit nie richtig beschäftigt hab, zwei Fragen:

 

1.) Kann man die im ausgebauten Zustand irgendwie testen ob die noch was können?

2.) Hab die Lusso (5-pol ZGP) auf batterielos umgebaut und entsprechend den 3pol-Regler drin. Kann ich einen oder alle dennoch verwenden und den Ladeausgang für eine 12V USB-Steckdose benutzen?

2b.) Wenn ja, wie? Sonst was zu beachten?

 

Danke vorab,

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde! hab eine frage zum thema zündung:

hab grad bei nem lusso 200er motor die zündung geblitzt (motor steckt in ner cosa, nicht steinigen!) und mir ist ein "variabler" zündgeitpunkt aufgefallen!! im standgas bis ca 2500rpm ~16°vOT, beim gasgeben auf konstante ~21°vOT...

das fahrzeug fährt komplett unauffällig! 

was is da im argen? 

zündungskomponenten zgp 5 kabel, cdi "blau" ducati, lüfterrad elestart! 

 

cdi im sack?? 

 

lg und danke, joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Da gibt's sogar ein Diagramm für:

image.thumb.png.a792d2ec691edcc29f5206b7c081f2cf.png

 

Woher stammt das gezeigte Diagramm? Ich halte das für nicht zutreffend bei der Standard-DUCATI-Zündung.

 

Zutreffend ist m.E. eher die von Vape gemessene DUCATI-Zündverstellkurve mit sanft ansteigender Vorzündung, wie sie bei der Anleitung zur SIP-VAEP-Zündung veröffentlicht ist. KLICK, Seite 14, grüne Linie

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ich bin kurz vorm ausrasten und komme einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. 

 

Es geht um eine PX80, BJ. 93, mit Batterie. 

 

Ist Zustand:

Zündung an, Motor aus: nichts geht

Motor an: alles leuchtet und blinkt, nur die Hupe gibt nen komischen Ton von sich, der mit 3 Bier im Kopf wie ein hupen klingt, vom TÜV aber nicht als solcher wahrgenommen wird. 

 

Überprüft habe ich folgendes:

Batterie ist voll.

Sicherung getauscht.

Kontakte am Schalter gereinigt, etc. 

An der Schraube der Hupe geschraubt.

Hupe direkt an die Batterie angeschlossen funktioniert.

Grün/ schwarzes Kabel an der Hupe abgemacht und mit langen Kabel, mit dem Minus Pol der Batterie verbunden, Hupe hupt wie sie soll. 

 

Bedeutet???

Masseprobleme, oder sehe ich das falsch? Aber dann dürften Blinker, Lampen, etc. doch auch nicht funktionieren, oder?

 

Habt ihr noch eine Idee? Was ich machen kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar. 

 

Falls es noch nützlich ist. Es war Mal eine Elestart  Wie gesagt war. 

 

Ich danke Euch. 

Vielen Grüße. 

Käppten 

 

Bearbeitet von Käppten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Käppten änderte den Titel in Die verdammte Hupe will nicht bei einer PX80

Ist jetzt Glaskugel:

hatte mal das Problem bei ner Pk lusso. Da war’s die Platine am hupenknopf, die gebrochen war. Ausgebaut hat alles super funktioniert, eingebauthats alles zusammengedrückt und das gleiche Röcheln wie bei dir.

bloss, dass bei mir auch das Licht zusammengebrochen ist - aber ich hab auch keine Batterie.

 

such mal in dem Bereich. Läuft ja dann auch irgendwie unter Massefehler...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

@sucram70: Ja, das ist aber schon ein paar Tage her. Bei beiden Messungen konnte man nichts vernünftiges vom Messgerät ablesen, da die Anzeige

die ganze Zeit hoch und runter gesprungen ist, ohne auch nur eine Millisekunde bei einem Wert zu verweilen.

 

Bei der Messung der Batteriespannung? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2014 um 21:30 hat fgib98 folgendes von sich gegeben:

... Ausser du hast eine 12V Wechselstromquelle da und ein Multimeter

 

 

Ich muss da mal einhaken (auch wenns schon einige Zeit her ist...)

 

Wenn ich den Roller = Ausgang Spannungsregler als Spannungsquelle nehme, kann ich dann den hupengleichrichter einer PX80 lusso Bauj. ´95 durchmessen?

 

Welche Werte müssen dann an welchem Anschluss anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Messung der Batteriespannung? :blink:

also bezogen auf die 2. Messungen wie Sucram sie beschrieben hat. Bei laufendem Motor, war es nicht möglich was abzulesen.

Was ich auch gemessen habe war Phase an der Huppe gegen Minus Pol der Batterie, Messgerät zeigte 12,.. V an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Was ich auch gemessen habe war Phase an der Huppe gegen Minus Pol der Batterie, Messgerät zeigte 12,.. V an.

 

Das sollst Du ja auch nicht, sonst kannst Du einen evtl. Drahtbruch nicht erkennen.

Bitte an den beiden Adern, die zur Hupe gehen, direkt messen.

Wenn nämlich der Minus nicht da ist und die Masse über die Schrauben und Gehäuse der Hupe...:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

an einer PX alt möchte ich das Lenkerunterteil einer MY für den Scheibenbremsumbau nutzen. Natürlich passen dann die Schalter für Blinker und Licht nicht mehr - kann ich da Lusso-Schalter nutzen (und bzgl. Stecker anpassen) oder sind die elektrisch anders gestaltet und ich müsste den Kabelbaum anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sgt. Floyd Pepper folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen,

 

an einer PX alt möchte ich das Lenkerunterteil einer MY für den Scheibenbremsumbau nutzen. Natürlich passen dann die Schalter für Blinker und Licht nicht mehr - kann ich da Lusso-Schalter nutzen (und bzgl. Stecker anpassen) oder sind die elektrisch anders gestaltet und ich müsste den Kabelbaum anpassen?

 

Also, ich hab auch meine PX alt auf Scheibenbremse umgebaut, mit Lenkerunterteil PX Lusso MY.

 

Da haben die Schalter von der PX alt alle reingepasst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Also, ich hab auch meine PX alt auf Scheibenbremse umgebaut, mit Lenkerunterteil PX Lusso MY.

 

Da haben die Schalter von der PX alt alle reingepasst...?

Echt jetzt? Die Abdeckung ja, aber die Befestigungsschraube geht ungefähr 0,5cm am Gewinde vorbei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen. An beiden Kabeln. Und noch zusätzlich an Phase und Schraube am  Rahmen. Ergebnis: ob man den Knopf an der Hupe drückt oder nicht, es ändert nichts am Ergebnis. Man kann einfach keinen Wert ablesen da das Messgerät die ganze Zeit hin und her springt und auch beim drücken des Knopfes kein Unterschied zu erkennen ist. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Gemessen. An beiden Kabeln. Und noch zusätzlich an Phase und Schraube am  Rahmen. Ergebnis: ob man den Knopf an der Hupe drückt oder nicht, es ändert nichts am Ergebnis. Man kann einfach keinen Wert ablesen da das Messgerät die ganze Zeit hin und her springt und auch beim drücken des Knopfes kein Unterschied zu erkennen ist. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aha, also keine Messung möglich. Aber vom Stromführenden zum Batterie Minus hast Du 12V lt. Deiner Aussage. 

Bin jetzt nicht sicher, wird der Minus geschaltet bei der Hupe ?

Dann leg einfach ein neues Minuskabel vom Hupenknopf zur Hupe oder mess vorab den Hupenknopf mal durch, ob er auch richtigen Durchgang hat.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Aha, also keine Messung möglich. Aber vom Stromführenden zum Batterie Minus hast Du 12V lt. Deiner Aussage. 

Bin jetzt nicht sicher, wird der Minus geschaltet bei der Hupe ?

Dann leg einfach ein neues Minuskabel vom Hupenknopf zur Hupe oder mess vorab den Hupenknopf mal durch, ob er auch richtigen Durchgang hat.

Danke Dir. Das probiere ich am Wochenende direkt aus und gebe Rückmeldung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Danke Dir. Das probiere ich am Wochenende direkt aus und gebe Rückmeldung. 

 

Konnte es dann doch nicht abwarten und habe es schnell ausprobiert. 
Bringt auch nichts. :wallbash: Was ich aber dabei festgestellt habe: wenn ich Gas gebe hört das krächzten auf und die Hupe verstummt, bei gedrücktem Knopf und fängt erst wieder zu krächzten an wenn die Vespa in Standgas zurück geht. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Sgt. Floyd Pepper said:

Echt jetzt? Die Abdeckung ja, aber die Befestigungsschraube geht ungefähr 0,5cm am Gewinde vorbei... 

 

Es gibt schalter, optisch Lusso, Kabel PX alt. Edith sucht sie dir gleich raus. Die sollten passen

 

Blinker SCK 7672352

Licht SCK 1231852

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Käppten said:

Konnte es dann doch nicht abwarten und habe es schnell ausprobiert. 
Bringt auch nichts. :wallbash: Was ich aber dabei festgestellt habe: wenn ich Gas gebe hört das krächzten auf und die Hupe verstummt, bei gedrücktem Knopf und fängt erst wieder zu krächzten an wenn die Vespa in Standgas zurück geht. :repuke:

 

klingt danach als ist ein Kabel am Schalter durch gescheuert und schleift am Gasrohr.... So dass der Strom übers Kabel am Gasrohr entlang fließt (Kurzschluss). Daher kommt nix oder fast nix an der Hupe an. Probiert doch einfach nen neuen Schalter. Die Stunden die du mit Messen Verbracht hast sind doch jetzt schon teuerer als die 30€ was der Schalter kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nen neuen Rahmen von LML erworben und packe meine "alte PX" Technik rein. Leider harmoniert die Lenkkopfabdeckung (Werde jetzt Scheibenbremse nutzen) nicht mit der alten PX, da muss also ein neuer Tacho her.

Hat Jemand ne Anleitung oder weiß wo es eine gibt, dass ich den alten Kabelbaum (Habe ne alte PX mit Batterie von 1983) an den neuen Tacho und im Idealfall sogar das neue Zündschloss anschließen kann? Klar, da müssen Kabel verlängert werden vom Kopf zum Zündschloss aber das ist ja kein Hexenwerk.

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information