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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bitte ein bisschen entspannter.

 

Bin als LHanseat wahrscheinlich entspannter als ein HHanseat,wie mir gerade scheint.  :whistling:

Das war allgemein gesprochen,und (noch :-D) nicht auf  Dich persönlich bezogen. 

Schreibe auch niemanden etwas vor.Das muß jeder mit sich selbst ausmachen,wen,oder was er forciert.

Und das Du,zumindest nicht in diesem Kontext,etwas verlinkt hättest,wurde auch nicht behauptet.

Und selbst wenn,dann siehe oben...   ;-) 

Freie Meinungsäußerung wird aber in der Schanze und im GSF noch erlaubt sein...???  :cheers:

 

Und Edith sagt,Chinamüll,bleibt Chinamüll.Mit allen Konsequenzen.Egal wo gekauft!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 12 Stunden hat Koengener folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

auch wenn ich jetzt schon weis das ich für dieses Thema womöglich gesteinigt werden versuche ich es auf diesem Weg weiterzukommen.

Ich weis es gibt unzählige dieser Themen und es gibt Schaltpläne, die ich jedoch nicht verstehe.

 

Ich habe eine PX alt Kabelbaum ohne Batterie mit Blinker und ein 4Poliges Zündschloss.

Kann mir hier jemand mit der Zuordnung der Kabel helfen?

 

Danke

 

Viele Grüße

 

Koengener

 

 

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Moin, kann mir hierzu niemand helfen :(? 

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In den gängigen Schaltplänen stehen i.d.R. auch die Kabelfarben bzw. die Pläne sind farbig angelegt. Man(n) muß einen Schaltplan nicht "verstehen", und kann damit dennoch malen nach Zahlen stecken nach Farben praktizieren. :whistling:

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Am 30.9.2020 um 19:47 hat Koengener folgendes von sich gegeben:

Kann mir hier jemand mit der Zuordnung der Kabel helfen?

 

Ohne korrektem Schaltplan,und gerade wenig Zeit,zumindest schon mal teilweise.

Daher ohne Gewähr...  :-D

 

4 Lila > B = Fernlicht 56a 

2 Braun > C = Abblendlicht 56b

A = Verteiler 1 (Gelb 7;11;

D = Verteiler 2 ( Grau 5;

E = Verteiler 57 (Stadt/Stand/Begrenzungslicht) > 3 Weiß 

F = Verteiler 31 Masse (Schwarz 12+6 )

 

17 Schwarz > Zündschloß  H

9  Grün   >   Zündschloß  J

= Kill/ wenn das Zünschloß auf dem Foto so auf "OFF" steht,

wenn ich das von unten richtig deute.

 

10 Grau + 8 Rot Blinkerkontrollleuchte  N+O

14 Gelb + 16 Schwarz Lichtkontrollleuchte L+M

13 Gelb > P + 15 Schwarz > Gehäuse = Tachobeleuchtung

 

Edith ist noch aufgefallen,daß der mittige Massekontakt/Lötpunkt der Biluxbirne

bei Dir nach unten zeigt,anstatt,wie normalerweise,nach oben!

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Was ist das bitte für ein Leuchtmittel? 

Ist das kleine Blendschutzblech am Abblendfaden trotzdem richtig herum?

Muß sich unterhalb des Fadens befinden,um die untere Spiegelhälfte abzudecken/abzuschatten!

Nicht das der TÜV Prüfer plötzlich erblindet...  :-D

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Guten Abend,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe zum Thema "Keine Blinkerkontrollleuchte nach Umbau auf LED".

 

Ausgangslage ist eine PX125 Lusso Bj. 93 die auf Batterie und fully DC umgebaut wurde. D.h. das die Zündgrundplatte massefrei ist und ein BGM Regler die Batterie lädt. Alle Verbraucher hängen jetzt an einem Relais das per Zündschlüssel geschaltet wird. Es funktioniert alles so gut das ich es selbst kaum glauben kann. LED Scheinwerfer, LED Rücklicht inkl. Bremslicht usw.

Es sind vorne und hinten LED Blinker mit jeweils ca. 2W verbaut. Ausserdem ein SIP 2.0 Tacho. 

Problem ist, daß die Blinker so funktionieren wie sie sollen, aber die Kontrollleuchte im SIP Tacho nix tut (ist aber heil da sie beim Selbsttest funktioniert). Das Blinkrelais ist noch das Originale mit den drei Anschlüssen weiß, rot und grün. Wo könnte das Problem liegen? Habe hier schon einiges dazu gelesen aber werde nicht schlau draus. Hätte auch noch ein KOSO Blinkrelais, aber das bekomme ich auch nicht richtig zum laufen. 

Würde mich freuen wenn sich da jemand mit auskennt und mir helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Alex

 

Koso.jpg

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Hallo Zusammen, Ich hätte mal eine Frage. Vllt hätte wer Zeit/Lust für einen Tipp? 
 

zum Projekt (Sprint bj66 - ohne Blinker):

der Vorbesitzer hatte den bestehenden 6v Kabelbaum auf 12v umgestrickt. Ich hatte nach einiger Zeit das Problem, dass das Licht beim Gas geben flackert. Betroffen ist das abblend und Fernlicht vorne und hinten. Wenn nur stadtfahrlicht angeschaltet ist, geht vorne und hinten normal. Am bordnetz hängt wirklich nur Licht, Bremse, Hube. Keine Batterie.
 

was habe ich bisher alles gemacht, was keineBesserung gebracht hat:

-da der Kabelbaum eh nicht dolle war (überall Brüche und geflickte stellen), habe ich mal einen neuen sck conversion kabelbaum eingebaut. inkl.Conversion Lichtschalter und bremslichtschalter(Schließer)

-in dem Zuge auch mal einen neuen bgm spannungsregler
- Selbstredend habe ich alle Birnen erneuert, sogartestweise mal Komplett neue Rückleuchte und neuen scheinwerferstecker (platte) verbaut.

-aus purer Verzweiflung sogar mal eine neue cdi - was ja Quatsch ist. Sollte ja nix mit dem bordnetz zu tun haben.


Jetzt endlich zu meinen Fragen (sorry für den mega Text):
-jetzt kann ich mir nur noch 2 Dinge vorstellen. Meine spannungsregler verabschieden sich immer. Was können denn Gründe sein? Hängt korrekt an Maße. 
-ich würde Gerne noch die zgp (5kabel) checken, also ob da genug Spannung rauskommt. So naiv wie ich bin habe ich einfach mal das blauen Kabel aus zgp an den multimeter + Maße drangehängt. Geht das überhaupt so einfach? Habe schon mal

gelesen, dass das so nicht geht!?

-Noch wer eine Idee?

 

 Danke schon einmal für Tipps und Antworten 

Grüße

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vor 54 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne Overrev DC, LED Blinker und das Kellermann R1 Relais. Funzt, musste aber die (einzelne) Kontrollleuchte mit zwei Sperrdioden anschließen. 

 

vor 1 Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat,nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Relais, das Kellermann R1 in Kombination DC-Umbau,Siptacho und orginal Lussoblinker funktioniert 

 

Vielen Dank für die Info. Das wird dann dieses hier sein oder? 

https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r1/10032274?partner=onmacon&filter_article_number=10032274&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=10032274&gclid=EAIaIQobChMIiIT2qNmb7AIVgtGyCh3IswooEAQYASABEgLrXPD_BwE

 

Könnt Ihr evtl. genauer auf die Verkabelung eingehen? 

 

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Ich stehe vor einem Neuaufbau mit neuem, nackten Rahmen. Bisher hatte ich die Lusso Elektrik ohne Batterie, mit Hupengleichrichter im Betrieb.
Welchen Kabelbaum/Elektrik würdet ihr empfehlen? Exakt die gleiche wieder oder macht es Sinn an der Stelle gleich eine Batterie mit reinzuhängen? Original finde ich eh nur noch den Kabelbaum mit Batterie..
Hab bisher keine Elektrikgadgets verbaut, vielleicht red ich mir mal irgendwann den LED-Scheinwerfer schön (ganz eventuell den SIP Tacho).

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vor einer Stunde hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab ich auf PXalt mit Motogadget Disc verbaut, dünne der beiden Kabel zur Kontrolleuchte;)


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Okay, habs jetzt hier liegen. Muss ich das rote Kabel kappen und das dünne direkt an den Tacho? Dann müsste ich ja das dünne ganz bis nach vorne ziehen. Das rote das hinten am Original Blinkrelais liegt, geht ja erst an den Blinkerschalter oder?

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vor 39 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ich stehe vor einem Neuaufbau mit neuem, nackten Rahmen. Bisher hatte ich die Lusso Elektrik ohne Batterie, mit Hupengleichrichter im Betrieb.
Welchen Kabelbaum/Elektrik würdet ihr empfehlen? Exakt die gleiche wieder oder macht es Sinn an der Stelle gleich eine Batterie mit reinzuhängen? Original finde ich eh nur noch den Kabelbaum mit Batterie..
Hab bisher keine Elektrikgadgets verbaut, vielleicht red ich mir mal irgendwann den LED-Scheinwerfer schön (ganz eventuell den SIP Tacho).

Wenn du jetzt kein klimbim verbauen willst würde ich ein für deine Lusso  Elektrik mit HGR verbauen.  Passt der 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=28

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 13 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Exakt die gleiche wieder

 

Dann hast Du immer die Option problemlos,ohne Umstrickerei mit z.B. einer Vape DC aufzurüsten.

Diverse andere Kabelbäume benötigen auch teils die dementsprechenden verschiedenen Schalter,

oder Änderungen.

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Okay, habs jetzt hier liegen. Muss ich das rote Kabel kappen und das dünne direkt an den Tacho? Dann müsste ich ja das dünne ganz bis nach vorne ziehen. Das rote das hinten am Original Blinkrelais liegt, geht ja erst an den Blinkerschalter oder?

Eine Seite +, andere + zum Blinkerschalter und Kontrollleuchte.
Eigentlich egal ob an der alten Position oder vorne im Lenkkopf aber Kabel sollten ja noch vorhanden sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 8 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nein,mit nicht zu hoher Drehzahl,davor.

Also ZGP direkt abgreifen.

 

Ok. Aber den Regler könnte man ja auch checken wenn man die Birne hinterm Regler wie oben beschrieben anschließt.... dann sollte mit hoher Drehzahl die Birne nicht durchbrennen, oder?

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Willst Du mit der Lampe die Leistungsfähigkeit des Generators checken?

Dann ohne parallel geschalteten Regler. => Lampe brennt durch.

 

Willst Du den Regler testen?

Dann mit parallel geschalteten Regler. => Lampe brennt nicht durch.

 

B.t.w.: Es gibt kein "vor" oder "hinter" dem Regler. Der Regler hat elektrisch betrachtet keinen Ein- oder Ausgang. Der Regler wird nur parallel zu den Verbrauchern geschaltet und "fackelt" Überspannung gegen Masse ab.

 

 

 

 

 

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vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Willst Du mit der Lampe die Leistungsfähigkeit des Generators checken?

Dann ohne parallel geschalteten Regler. => Lampe brennt durch.

 

Willst Du den Regler testen?

Dann mit parallel geschalteten Regler. => Lampe brennt nicht durch.

 

B.t.w.: Es gibt kein "vor" oder "hinter" dem Regler. Der Regler hat elektrisch betrachtet keinen Ein- oder Ausgang. Der Regler wird nur parallel zu den Verbrauchern geschaltet und "fackelt" Überspannung gegen Masse ab.

 

 

 

 

 

Kapiert.... also fast. Will erstmal grds die zgp checken, darum Birne direkt an blau/schwarz aus zgp. Check.
Würde aber gerne noch checken ob der spannungsregler die Überspannung korrekt „abfackelt“. Multimeter ist nicht die richtige messmethode... darum Birne... kappiere nur nicht wo sie angeschlossen werden muss. Mit blau verbinde ich Motor mit Regler ... mit rot verbinde ich spannungsregler mit bordnetz/Lichtschalter. Ich hätte jetzt rot abgenommen. Birne in spannungsregler + Maße von Motor. Birne brennt nicht durch = spannungsregler ok. Usw. Und umgekehrt. 
 

edit: noch mal kurz drüber nachgedacht... kann zur Prüfung des spannungsregler zwischen blau und schwarz bleiben, oder?

Bearbeitet von Marsiflizz
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vor 14 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

... kann zur Prüfung des spannungsregler zwischen blau und schwarz bleiben, oder?

ja, wenn der Regler parallel zur Lampe (an blau und Masse) angeschlossen ist.

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Lichtschalter einer PX - Verkabelung des Lichtschalters auf DC mit Vape (DC).

 

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon gestellt wurde - ich finde die Antwort trotz Suchfunktion nicht (habe alle Vape-Threads durch, sehr interessant, der Anschluß hat ja grundsätzlich geklappt - nur fehlt mir das Verständnis für mein Teilproblem).

 

Ich habe eine Lusso mit Batterie (und ehemals E-Starter), Umbau auf Vape DC, Kiste läuft und blinkt.

 

Meine Frage bezieht sich auf den ehemaligen AC-Teil, die Beleuchtung: Wo kann ich hier den geschalteten + Strom anbinden, damit das Licht wieder funktioniert?

 

Ich dachte mir, dass ich das geschaltete Plus an einen Kontakt den Lichtschalter anbinde (Licht ein/aus), um wieder Spannung für's Licht zu haben. Kabelfarben sind violett, grau, braun, schwarz, gelb/schwarz und grün/schwarz. Und: ist zwingend ein Relais zur Entlastung des Lichtschalters angesagt?

 

 

 

 

Bearbeitet von anatomus
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vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

kappiere nur nicht wo sie angeschlossen werden muss.

 

Grundsätzlich benötigt das Leuchtmittel das spannungsführende Kabel von der Lichtspule,

und natürlich Masse.

 

vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

mit rot verbinde ich spannungsregler mit bordnetz/Lichtschalter. Ich hätte jetzt rot abgenommen.

 

Rot ist normalerweise bei den Oldies an der ZGP  > Verstärkerspule/Kill zum Lichtschalter.

(intern im Fahrzeug gibt es aber teils auch nochmal Rot! Das steht dann aber nicht in direkter Verbindung zur ZGP!)

Bei den jüngeren Modellen ab PX wurde dieses dann Grün!

Bei 5 Kabel ZGP ist Rot CDI.

Bei PX Alt gibt es sogar 2 rote! CDI & Batterie/ladung.

Und dann gibt es auch noch die alle ähnlichen Malossi/VMC/Polini/Pinasco,etc. mit 4 Kabeln.

Die haben z.B. etwas unsinnige Farben,die sich den originalen wiedersprechen...

Damit will ich darauf hinweisen,daß Rot nicht immer gleichrot ist! Also Vorsicht!

Das kann bei den Leuten die Dir fragen beantworten wollen schnell zu Missverstandnissen kommen,

wenn das nicht vorher klar ist,was wo verbaut ist,oder es "überlesen wurde".

Du hast aber dem "normalen" (nicht Malossi/VMC,etc.) 12V Conversion Kabelbaum verbaut,

bei dem das Lichtkabel vom Regler zum Schalter leider auch etwas unsinnig Rot ist!

Das sei hier deshalb nochmal erwähnt.

 

Hier nochmal zum besseren Verständnis eine Darstellung eines ganz einfachen Spannungsreglers,

der nur einen offensichtlichen Anschluß hat.

Der originale hat zwar scheinbar einen Ein-,und Ausgang,diese sind aber im Gehäuse (parallel) miteinander

verbunden.

Das Schaltbild ist somit identisch!

Darum ist es ja auch wurscht,welches von den beiden Blau/Grau rechts,oder links drinsteckt.

Das hat einfach nur praktische Gründe,warum da zwei Steckplätze dran sind.

 

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Die Spannungsregler stehen wie ein Schutzmann mit der Laserpistole nur am "Straßenrand",

und winkt quasi alles auf den "Masseparkplatz" raus,was "schneller" als 12V ist...  :-D

Die Ströme fließen also zunächst mal nicht durch den Regler,sondern nur daran vorbei,

 

vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Birne brennt nicht durch = spannungsregler ok. Usw. Und umgekehrt

 

Grundsätzlich ja.

Einen defekten Spannungsregler erkennst Du aber auch sofort an den durchgebrannten Leuchtmitteln.

Dann brennen sofort alle eingeschalteten Birnen durch,da der Regler dann die volle,

durch Drehzahl erreichbare Spannung edit vorbei läßt.Das können dann auch leicht 75V sein...

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 10 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Lusso mit Batterie (und ehemals E-Starter), Umbau auf Vape DC, Kiste läuft und blinkt.

 

Meine Frage bezieht sich auf den ehemaligen AC-Teil, die Beleuchtung: Wo kann ich hier den geschalteten + Strom anbinden, damit das Licht wieder funktioniert?

 

Braun > Abblendlicht

Lila > Fernlicht

Grün/Schwarz > Hupe

Gelb/Schwarz > Rücklicht/Kontrollleuchte

Schwarz > Masse

Ergo bleibt Grau an DC.

 

vor 13 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Und: ist zwingend ein Relais zur Entlastung des Lichtschalters angesagt?

 

Nein.An den Verbrauchern selbst hat sich ja nichts geändert.Die kann der Schalter also nach wie vor verkraften. ;-)

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vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ja.

Einen defekten Spannungsregler erkennst Du aber auch sofort an den durchgebrannten Leuchtmitteln.

Dann brennen sofort alle eingeschalteten Birnen durch,da der Regler dann die volle,

durch Drehzahl erreichbare Spannung edit vorbei läßt.Das können dann auch leicht 75V sein...

Erst einmal vielen Dank für die super Erklärung und den Hinweis zum conversion kabelbaum. Ich habe mal gelesen dass sich ein defekter spannungsregler auch durch ein flackerndes abblend- und Fernlicht bemerktbar machen kann. Stimmt das?

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vor 17 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich benötigt das Leuchtmittel das spannungsführende Kabel von der Lichtspule,

und natürlich Masse.

 

 

Rot ist normalerweise bei den Oldies an der ZGP  > Verstärkerspule/Kill zum Lichtschalter.

(intern im Fahrzeug gibt es aber teils auch nochmal Rot! Das steht dann aber nicht in direkter Verbindung zur ZGP!)

Bei den jüngeren Modellen ab PX wurde dieses dann Grün!

Bei 5 Kabel ZGP ist Rot CDI.

Bei PX Alt gibt es sogar 2 rote! CDI & Batterie/ladung.

Und dann gibt es auch noch die alle ähnlichen Malossi/VMC/Polini/Pinasco,etc. mit 4 Kabeln.

Die haben z.B. etwas unsinnige Farben,die sich den originalen wiedersprechen...

Damit will ich darauf hinweisen,daß Rot nicht immer gleichrot ist! Also Vorsicht!

Das kann bei den Leuten die Dir fragen beantworten wollen schnell zu Missverstandnissen kommen,

wenn das nicht vorher klar ist,was wo verbaut ist,oder es "überlesen wurde".

Du hast aber dem "normalen" (nicht Malossi/VMC,etc.) 12V Conversion Kabelbaum verbaut,

bei dem das Lichtkabel vom Regler zum Schalter leider auch etwas unsinnig Rot ist!

Das sei hier deshalb nochmal erwähnt.

 

Hier nochmal zum besseren Verständnis eine Darstellung eines ganz einfachen Spannungsreglers,

der nur einen offensichtlichen Anschluß hat.

Der originale hat zwar scheinbar einen Ein-,und Ausgang,diese sind aber im Gehäuse (parallel) miteinander

verbunden.

Das Schaltbild ist somit identisch!

Darum ist es ja auch wurscht,welches von den beiden Blau/Grau rechts,oder links drinsteckt.

Das hat einfach nur praktische Gründe,warum da zwei Steckplätze dran sind.

 

268127207_s-l500(1).jpg.6a726e134f7c5b138d381c51393630ef.jpg

Die Spannungsregler stehen wie ein Schutzmann mit der Laserpistole nur am "Straßenrand",

und winkt quasi alles auf den "Masseparkplatz" raus,was "schneller" als 12V ist...  :-D

Die Ströme fließen also zunächst mal nicht durch den Regler,sondern nur daran vorbei,

 

 

Grundsätzlich ja.

Einen defekten Spannungsregler erkennst Du aber auch sofort an den durchgebrannten Leuchtmitteln.

Dann brennen sofort alle eingeschalteten Birnen durch,da der Regler dann die volle,

durch Drehzahl erreichbare Spannung edit vorbei läßt.Das können dann auch leicht 75V sein...

Habe den Birnentest - mit Hindernissen :rotwerd: - mal gemacht. An das Fernlicht der besagten H4 12v 60 /55w gehängt. Ohne spannungsregler leuchtet sie zwar, aber brennt (trotz hoher Drehzahl) nicht durch. Ist das ein Muss? Heißt, dass der Generator sonst zu wenig Leistung generiert?

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