Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Dann test ich das gleich morgen früh und berichte

Relais von Louis eingebaut, angeschlossen und unter der Kaskade verstaut.

Blinker funktionieren jetzt auch bei Zündung an und Motor aus und nach Jahren funktioniert auch endlich mal meine Kontrollleuchte wieder im SIP 2.0 Tacho.

Blinker blinken auch in einer sehr guten Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.6.2020 um 16:57 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hab schon wieder ein Problem. 
Während einer Fahrt bemerkt dass plötzlich keines meiner Lichter mehr funktionierte und dementsprechend auch nicht mehr mein DZM am SIP 2.0 Tacho. Komischerweise springt der DZM immer mal wieder kurz an aber die Lichter bleiben aus. 
Blinker und Hupe funktionieren weiterhin. 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen woran das liegen könnte. Kann doch nicht sein dass ich schon wieder den Regler (Naraku) geschissen hab. 
 

Am 30.6.2020 um 16:57 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Schade dass mir keiner einen Tipp geben kann.

Vll. hilft ja trotzdem noch jemand. Kann es sein dass das ganze auch mit dem Verbau und Einsatz des Lambda-Kits von SIP zusammenhängt?

 

Nachdem ich ja seit dem Einbau der Lambda den zweiten Regler (BGM und Naraku) geschossen habe, habe ich jetzt die Lambda vom restlichen Bordnetz usw. getrennt und mit ner eigenen zuschaltbaren Batterie installiert. Wird jetzt nur noch eingeschalte wenn ich die Lambda zum Abstimmen brauch. Der Regler hält jetzt jedenfalls. Scheinbar zieht die Lambda einfach zu viel für den normalen Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, weil ich hier an meinem Roller nicht mehr weiterkomme. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung. Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine PX 125E (VNX2T, Baujahr 97). Weil ich den Motor eh gerade mache, habe ich mich auch für den Tausch des Kabelbaums entschieden. Die Wahl viel auf den Kabelbaum von Piaggio (OEM Nummer 580347).

Der Tausch verlief problemlos und ich konnte alle angeschlossenen Kabel mit den gleichen Farben wieder anschließen. Vor dem Tausch haben alle Lichter problemlos funktioniert.

Beim ersten Start des Motors ist dann aber aufgefallen, dass zwar das Bremslicht funktioniert, nicht funktionierend sind Frontlicht (Fern- und Abblend-), Rücklicht, Tankanzeige. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann werden diese ganzen Verbraucher von einem grauen Kabel vom Spannungsregler gespeist, dass über den 4fach Multistecker unter der Kaskade in den Lenker geht.

Messungen der Spannung an den beiden Ausgängen (G, des GGB+VM Reglers) am Spannungsregler zeigen gegen Masse ca.  1 V im Standgas und ca. 4 V bei höherer Drehzahl (mit und ohne angeschlossene Batterie gemessen, zur Messung musste ich das jeweilige Kabel abziehen). Diese Spannung kann ich genauso auch am Multistecker vorne messen. Sollten das nicht 12 V sein?

Hier noch was, was ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht am gleichen Problem liegt.

Ich hatte mir wegen Blinkerproblemen 2019 mal ein neues Blinkerrelais (blau) gekauft und ausgetauscht. Die Blinkerprobleme waren dann aber ein lockeres Kabel am Schalter. Aber folgendes konnte ich beobachten.

Blaues, neues Blinkerrelais -> Dauerlicht am Blinker (an der jeweiligen, aktivierten Seite)

Altes, grünes Blinkerrelais -> Blinker funktionieren

Ich habe noch freie Kabel unterhalb der Kaskade, 3 Stk. (doppel-grau, schwarz und lila), die müssten aber zur nicht mehr verbauten Anlassersperre gehören, genauso wie die beiden freien Enden am 3fach Multistecker, die im Schaltplan zu Nr. 24 gehen, was ich leider nicht weiß, was das ist.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich, aber ich habe zusätzlich 2 Stück nicht belegte Kabel am rechten Blinker (siehe Bild, rot-schwarz und grau, die finde ich im Schaltplan nicht).

Batteriespannung Batterie ausgebaut 12,5 V, eingebaut und im Standgas 13,5 V (Lima funktioniert also, zumindest was das Batterieladen angeht, oder schließe ich das falsch).

Puh, das ist eine Menge Text, ich wollte das Problem und alles, was ich schon gemacht habe, aber möglichst detailliert beschreiben. Vielen Dank für alle, die das lesen und mir weiterhelfen.

Grüße

Stephan

 

Spannungsregler.jpg

Nicht belegte Kabel Blinker.jpg

FreieKabelKaskade.jpg

Schaltplan_c16.jpg

Bearbeitet von Milkanikolaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich, aber ich habe zusätzlich 2 Stück nicht belegte Kabel am rechten Blinker (siehe Bild, rot-schwarz und grau, die finde ich im Schaltplan nicht).

glaube das ist der Blinker Peeper - gibt's nicht überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 09:55 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

In welchem Zustand ist denn das Killkabel an der Motorseite?

Alles Neu eingesetzt. Kabelbaum, CDI.....ich check nochmal den Stecker am Zündschloss. Is aber auch neu eigtl.

 

Fehlalarm. Stecker am Zündschloss war locker. Alles Gut:whistling:

Bearbeitet von Freddo0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Das kann sein. Die Spannung, die ich dort messen könnte, geht mit dem Blinksignal mit. Danke

check mal, ob Du unter der Kaskade evtl. ein schwarzes und ein graues zusammengesteckt hast....

diesen Fahler haben schon einige gemacht....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg Dir zum Testen mal zurecht:

 

deine gut geladene Batterie

eine 60wH4 Birne.... bissl Kabel(2-3M) und paar Kabelschuhe (männchen und Weibchen)

Block und Kuli

dann telefonieren wir mal....

schick mit ne PN mit Deiner Nummer

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

leg Dir zum Testen mal zurecht:

 

deine gut geladene Batterie

eine 60wH4 Birne.... bissl Kabel(2-3M) und paar Kabelschuhe (männchen und Weibchen)

Block und Kuli

dann telefonieren wir mal....

schick mit ne PN mit Deiner Nummer

 

Rita

Hi Rita, tausend Dank schon Mal.

für das Material brauche ich 1-2 Tage.

PN geht gleich raus.

 

Im Bild oben gezeigt sind schwarz und grau noch separat. Ich habe neben dem Multistecker nur noch eine Steckverbindung in rosa und eine in Lila verbunden.

 

Bin gespannt auf die Testerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, vorgestern ist mir die p80x von 1982 in Tschechien stehen geblieben. Augenscheinlicher Fehler war das abgebrochene Massekabel der CDI. Mit löten war da nichts zu machen, aber ich hab doch tatsächlich relativ einfach eine neue CDI in Blau beschaffen können. Soll auch auf mein Modell passen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Kabel von der CDI zum kleinen Box ziemlich marode sind, ein schwarzes und das rote waren ab. Oder mit Max einen Draht noch vorhanden. Das hab ich jetzt mit den mir hier zur Verfügung stehenden Mitteln soweit geflickt. Angesprungen ist die gute dann auch gleich, aber nach 300m was Schluss. Kein Funke mehr.  Habt ihr noch einen Tipp für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Angesprungen ist die gute dann auch gleich, aber nach 300m was Schluss

kannst nur abstecken und messen ob was auf masse geht.

relevant von der ZGP ist nur grün und masse schwarz - Das Grün das nicht aus dem Motor kommt abstecken (ist der Kill)

rot weiss ist nur licht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Aufgefallen ist mir auch, dass die Kabel von der CDI zum kleinen Box ziemlich marode sind, ein schwarzes und das rote waren ab. Oder mit Max einen Draht noch vorhanden. Das hab ich jetzt mit den mir hier zur Verfügung stehenden Mitteln soweit geflickt.

 

vor 1 Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Habt ihr noch einen Tipp für mich? 

Als erstes ZGP neu verkabeln! Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

relevant von der ZGP ist nur grün und masse schwarz

rot weiss ist nur licht...

oh oh oh ...

Von der ZGP kommend

- grün ist Erregerspule zur Aufladung der CDI

- rot ist Pickup zur Auslösung der aufgeladenen CDI

- weiß ist Masse für die CDI

 

und (nicht relevant für die Zündung)

- blau ist das Ende der in Reihe geschalteten Lichtspulen => Spannungsregler

- schwarz = Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder etwas weiter: Zündkerze getauscht und Funke war da. Also evtl. DAU. Nebenbei auch ein Paar Milimeter vom Zündkabel abgeschnitten. Halbe Stunde laufen lassen, immer wieder mal Gas gegeben, dann im Dorf rum. Alles gut, dann 20km gefahren, abgestellt, 20min später nicht mehr angesprungen. Kein Funke, die zweite Boschkerze raus und eine Brisk rein. Funke da. Ich versteh's nicht. 

Die Kabelreparatur zeige ich hier lieber nicht, einzelne Kabelschuhe können auch als Verbinder herhalten. 

P80X von 1982, seit 1988 in der Familie. Aktuell gut 21000km  Motor noch ungeöffnet.

Bearbeitet von velorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Von der ZGP kommend

- grün ist Erregerspule zur Aufladung der CDI

- rot ist Pickup zur Auslösung der aufgeladenen CDI

- weiß ist Masse für die CDI

jupp - du hast recht.. und ich hab mist geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Wird bei einer PX Lusso mit Batterie und Elestart die Batteriemasse nur mit dem Motorblock verbunden ?

Ja

vor 25 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

gibts da auch ein zusätzliches Massekabel von der Batteriemasse zur Masse vom Spannungsregler?

nein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 20:10 hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Hi Rita, tausend Dank schon Mal.

für das Material brauche ich 1-2 Tage.

PN geht gleich raus.

 

Im Bild oben gezeigt sind schwarz und grau noch separat. Ich habe neben dem Multistecker nur noch eine Steckverbindung in rosa und eine in Lila verbunden.

 

Bin gespannt auf die Testerei

 

Jetzt wollte ich mein Problem als gelöst zurückmelden. Vielen Dank an Rita für die super nette und super kompetente Anleitung.

 

Das Problem war, dass am Kabelbaum Steckplätze am Multistecker falsch belegt waren und damit kein Strom am Lichtschalter ankam. Kleiner Fehler, große Auswirkungen.

 

Vielen Dank nochmal

Bearbeitet von Milkanikolaus
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektrikprofis,

ich verzweifle gerade an einer PX150 alt ohne Batterie. Die Elwktrik musste neu gemacht werden und ein neuer Lichtschalter rein. Ich habe 2 verschiedene probiert, immer das gleiche Problem: an den beiden Eingängen (blau und gelb) habe ich Strom, aber an keinem Ausgang! Messe auch alle Lötpunkte am Schalter, nichts (ausser gelb und blau) - unabhängig von der Schalterstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine PX125 mit Batterie und Elestart gegönnt. Baujahr ist 1993. Da ich noch nie eine PX mit Batterie hatte, benötoge ich Hilfe.

HAt jemand einen Schaltplan zu diesem Modell? Wofür ist das kleine Sicherungskästchen ohne Anschlüsse? Hat jemand eine Foto derselben Elektrik im angeschlossenen Zustand? Welchen Spannungsregler muss ich kaufen? Ein Motor ist noch nicht drin.

 

Würde mir sehr helfen. Fotos anbei.

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

Bearbeitet von DocMichele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kabel Schute findest du die Schaltpläne mit/ohne Batterie.

 

Ob das kleine Sicherungskästchen original ist, kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal bei sip oder sck in die Explosionszeichnung rein, da findest du sicher Infos ob es sich um ein Originalteil handelt.

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungskasten ist Original und sitzt seitlich links in Fahrtrichtung gesehen am Batteriekasten:

hier: 

P3610300.thumb.JPG.5a77543af37874c86fadc705b4a8bbb2.JPG

 

 

Der silbere Kasten oben ist das Starterrelais.

 

Regler: GGBCM

Anschluss: s. Bild:

P3610180.thumb.JPG.a1d2c0a60010e3d2e7a923fa933a1b79.JPG

 

 

Bilder sind von einer 1993 oder 1995er PX sollte also zu deiner Kiste baugleich sein.

 

Regler würde ich Original kaufen, keinen Nachbau.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Elekrospezies......

 

PX Lusso von '91 mit E-Starter und Batterie.

 

Hab meine Blinkeranlage auf Gleichstrom aus der Batterie umgerüstet weil ich hinten LED Blinker verbauen will. Die Schaltung wie sie jetzt ist hab ich hier angehängt. Änderungen in Rot.

 

Alles Funktioniert wie es soll. Funktion voll gegeben. Blinker leuchten stabil und es blinkt auch nichts anderes mit.

 

Zu meiner Frage: Die Kontrolllampe vom Sip-Tacho wollte ich erst anders anschließen, so wie es jetzt aber ist funktioniert es. So wie ich den Schaltplan aber lese, sehe ich das so, das auf der Kontrollleuchte jetzt 12V Batteriespannung und auf der anderen Seite 12 Volt Wechselstrom aus dem Bordnetz anliegt. Nun weiß ich nicht wie diese Kontrollleuchte im Tacho aufgebaut ist, klar ist eine LED aber ob und was da noch für ne Schaltung drannehängt......

 

Wie kann das funktionieren und mach ich mir vielleicht etwas kaputt wenn ich es weiter so laufen lasse ?

 

Wie schon gesagt alles funktioniert einwandfrei. Vor dem Umbau hatte ich das Problem das bei hoher Drehzahl die Blinkerkontrollleucht nicht mitgeblinkt hat, ging eigentlich nur im Leerlauf....

 

Danke schonmal für euren Hirnschmalz...

Schaltplan_Aktuell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

kurze Frage, kurze Antwort reicht mir auch. Bei meiner PX Lusso von '96 ist schon seit 20 Jahren die Batterie hinüber, Blinker und Hupe funktionieren trotzdem bei laufendem Motor tadellos. Bei meiner PX E von '84 Batterie hinüber, Blinker und Hupe funktionieren nicht bei laufendem Motor. Wär mir lieber wenn's ohne Batterie ginge, wie bei der Lusso. Was ist möglich?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information