Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Habe eine PX-Alt mit brüchigem grünen Killkabel, welches nun wohl endgültig hinüber ist.

Da ja i.d.R. vor allem die Isolierung kaputt geht - kann es klappen, ein neues Kabel am alten anzulöten und durchzuziehen?

Falls ja - geschickter von oben oder von unten?

Oder sind die Kabel im Kabelbaum noch miteinenander verklebt / umwickelt, sodass ich da keine Chance habe?

-> Gibt es Alternativ zwei oder drei Kabel, die man zusammen durchzieht, dass das klappt?

Danke & viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

verklebt / umwickelt,

 

Teilweise mit etwas Klebeband.

Aber hauptsächlich im Bereich der Tunnelabdeckung,wo die Kabeläste zusammenlaufen.

Das Klebeband wird mit den Jahren allerdings sehr schmierig/glitschig,und verliert seine Klebkraft.

Rutscht/fleddert meist auseinander.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert,und mit sehr viel Geduld,möglich,wenn man es in Etappen macht.

Erst  vom Tunnel vom Motor zum Knotenpunkt im Tunnel,dann von der Kaskade nach vorne zur selbigen.

Wobei es nicht wirklich einen Unterschied macht.

Man kann eventuell das dicke Bougierrohr vom Hauptstrang,falls nicht ausgehärtet,etwas zurückschieben.

Dann kommt man besser an den Knotenpunkt,und kann das quasi lose Klebeband entfernen,

und die Kabel sehen,ohne aufschneiden zu müssen.

Ist aber wie gesagt,wiederlich schmierig.

Und es ist nicht jedermanns Sache,kopfüber in dem engen (Liebes)Tunnel geduldig zu fummeln...  :-D

Aber einfacher wäre es das Kabel nebenher zu legen.

Bougierrohr gibt es in verschiedenen,auch ganz kleinen Größen,z.B. bei Louis und Konsorten,

als 5 Meter Ring. Ca.5€.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig. Und wenn dann das neue Kabel vom alten auf halber Strecke abreisst, dann ist die Flucherei groß.
Ich würde einfach ein neues Kabel nebenher legen. Bougiuerrohr drüberziehen und fertig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,bitte!

 

1245631223_WhatsAppImage2020-07-20at14_50_05.thumb.jpeg.bd776b813190f20973def8cf0488622c.jpeg
 

 

wenn die rücklichtgruppe keine Masse hat, kann die Spannung welche kommend von Blau/Bremslichtschalter über Rücklichtfaden und nach vorne Standlichtfahden welcher parallel hängt auf masse gehen.

klar hinen leuchtets schwächer und vorne in dem Moment der entsprechende Lichtfaden mit.

würde auch erklären warum das Bremslicht nur geht wenn vorne der Scheinwerfer anggeschlossen,
aber nicht geht wenn licht an, da liegt dann nächmlich vorne an den Birnen auch 12V und somit das selbe Potential wie vom Bremslichtschalter kommend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun schöne 280KM mit meiner frisch-restaurierten Vespa PX 125 Lusso (BJ 1994) zurückgelegt habe, hörte plötzlich der rechte Blinker auf zu funktionieren.

Die linken Blinker funktionieren ganz normal.

 

Der hintere rechte Blinker blitzt kurz 2x auf und verstummt dann, der vordere Rechte Blinker blinkt gar nicht.

 

Da ich einen neuen Blinkerschalter eingebaut habe, habe ich diesen durch einen anderen getestet und das Problem bleibt bestehen --> Somit kann ein Kabelbruch o.ä. im Lenkkopf bis zur Kaskade ausgeschlossen werden und auch der Blinkerschalter kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

 

Selbst wenn ich die hintere rechte Backe abnehme, blinkt der vordere Rechte gar nicht. Das Abblendlicht jedoch pulsiert in der Frequenz des Blinkers.

 

Es wird vermutlich ein Massefehler sein, aber ich habe eigentlich alles kontrolliert und auch schon an verschiedenen Punkten Masse geholt :( 


Hat jemand Rat?

 

Viele Grüße und besten Dank vorab


Leo

Bearbeitet von Leo10691
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Leo10691 folgendes von sich gegeben:

 

Selbst wenn ich die hintere rechte Backe abnehme, blinkt der vordere Rechte gar nicht. Das Abblendlicht jedoch pulsiert in der Frequenz des Blinkers.

kurzschluß auf dem Kabel zum vorderen rechten Blinker

 

meist an der oberen Halterung des Handschuhfachs eingeklemmt

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

kurzschluß auf dem Kabel zum vorderen rechten Blinker

 

meist an der oberen Halterung des Handschuhfachs eingeklemmt

 

Rita

Liebe Rita, vielen Dank für die Info! werde ich nachher direkt prüfen! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

kurzschluß auf dem Kabel zum vorderen rechten Blinker

 

meist an der oberen Halterung des Handschuhfachs eingeklemmt

 

Rita

Hallo Rita,

 

die Ummantelung der Kabel sieht sehr gut aus und keine knicke, die Kabel waren recht locker in der Halterung. Die zusätzlichen Kabel für den Piepser habe nur hochgelegt, damit die nicht im Weg baumeln.

 

Habe den Halter für die Glühbirne getauscht und das brachte auch kein Erfolg.

 

Ich kann ja mal die Ummantelung der Kabel aufmachen?! Oder lieber noch mal unter der Kaskade gucken?AF0AE670-EC7C-45BA-B7FD-AD580965950E.thumb.jpeg.25e27f114b4f79cd5dc0a56c61092f20.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa ist mit einer Batterie nach dem Plan hier nachgerüstet.

Ich würde jetzt gerne noch meine Lenkerendenblinker und mein Brems-/Rücklicht (bereits LED Sofitten) über Gleichstrom (Batterie) laufen lassen, damit nur noch mein Scheinwerfer AC ist.

Meine Batterie schalte ich über das Zündschloss und hätte gerne, dass ich auch bei Motor aus und nur Zündung ein Licht und Blinker schalten kann.

Kann mir da jemand anhand des Planes weiterhelfen bzw. einzeichnen wo ich was anschließen muss?

Muss ich nur den schwarz/gelben vom Rücklicht und den grauen zum Bremspedal sowie den roten, der zum Blinkerschalter geht an die geschalteten 12V vom Zündschloss hängen?

22883200_Batterienachrsten.thumb.jpg.0080831597642fb111f786641188e1e7.jpg

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thema hat sich erledigt --> Defekte Glühbirne, zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das die Birne aber von Aussen noch ganz intakt war, also man konnte nichts schadhaftes erkennen.

 

Nun kann ich wieder meine Arme am Lenker lassen und kann die Blinker verwenden :) 

 

Vielen Dank an Rita !!

Bearbeitet von Leo10691
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 15:04 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Meine Vespa ist mit einer Batterie nach dem Plan hier nachgerüstet.

Ich würde jetzt gerne noch meine Lenkerendenblinker und mein Brems-/Rücklicht (bereits LED Sofitten) über Gleichstrom (Batterie) laufen lassen, damit nur noch mein Scheinwerfer AC ist.

Meine Batterie schalte ich über das Zündschloss und hätte gerne, dass ich auch bei Motor aus und nur Zündung ein Licht und Blinker schalten kann.

Kann mir da jemand anhand des Planes weiterhelfen bzw. einzeichnen wo ich was anschließen muss?

Muss ich nur den schwarz/gelben vom Rücklicht und den grauen zum Bremspedal sowie den roten, der zum Blinkerschalter geht an die geschalteten 12V vom Zündschloss hängen?

22883200_Batterienachrsten.thumb.jpg.0080831597642fb111f786641188e1e7.jpg

keiner einen Tipp für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 15:04 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Meine Vespa ist mit einer Batterie nach dem Plan hier nachgerüstet.

Ich würde jetzt gerne noch meine Lenkerendenblinker und mein Brems-/Rücklicht (bereits LED Sofitten) über Gleichstrom (Batterie) laufen lassen, damit nur noch mein Scheinwerfer AC ist.

Meine Batterie schalte ich über das Zündschloss und hätte gerne, dass ich auch bei Motor aus und nur Zündung ein Licht und Blinker schalten kann.

Kann mir da jemand anhand des Planes weiterhelfen bzw. einzeichnen wo ich was anschließen muss?

Muss ich nur den schwarz/gelben vom Rücklicht und den grauen zum Bremspedal sowie den roten, der zum Blinkerschalter geht an die geschalteten 12V vom Zündschloss hängen?

22883200_Batterienachrsten.thumb.jpg.0080831597642fb111f786641188e1e7.jpg

 


Blinker: Würde ich an *3 abgreifen. Die beste Position für diesen Abgriff musst du selbst am Roller finden. Irgendwo zwischen Zündschloss Ausgang, Hupe Eingang und Sens am Regler.

 

Rücklicht: Das wird etwas  Aufwendiger. Auf der Klemmleiste hinter der Kaskade die schwarz/gelbe Leitung vom Rücklicht auf den Hupeneingang umlegen.

 

Bremslicht: Am Regler die graue Leitung vom Bremslichtschalter auf den Senseingang umlegen.

 

 

Funktion: "Motor OFF" ->  Zündschloss von OFF auf ON. Rücklicht brennt dauerhaft. Blinker funktionieren wenn eingeschalten. Bremslicht wenn Fußpedal gedrückt.

 

Am 21.7.2020 um 15:04 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

....auch bei Motor aus und nur Zündung ein, Licht und Blinker schalten kann.

...

 

Welches Licht willst du hier noch schalten können?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Welches Licht willst du hier noch schalten können?

Danke schonmal.

Hab schon das Rücklicht gemeint damit.

Standlicht würde ich ebenfalls noch mit schalten wollen

 

Fahr das ganze allerdings nicht mit dem Regler aus dem Schaltplan, sondern mit dem "Spannungsregler 4-Pin BGM PRO 12V AC/DC- universal" bzw. dem Regler von der Vespatronic.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Das Standlicht kann ich jetzt nicht aus dem Plan herauslesen. An welcher Leitung hängt das (sw/ge, vi  violett ist hier Fernlicht)?

Hab es grad selbst nicht im Kopf, aber das finde ich noch heraus. Das sollte nicht so schwer sein.

Wichtig war mir hauptsächlich, ob meine Gedanken stimmen mit Hupe, Rücklicht und Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab ne 98er Cosa erstanden.Ohne Batterie und Elestart.

Elektrik und Hupe waren ohne Funktion.

Motor läuft.

Vorbesitzer hatte irgendein selbstgebasteltes Teil anstelle des Hupengleichrichters verbaut.

Habe jetzt den HGR von Sip neu verbaut.

Beleuchtung kommt ziemlich schwach und der DZM geht gar nicht mehr.

Klemme ich das Teil wieder ab,leuchtet alles normal,DZM geht,aber Hupe trotzdem ohne Funktion.Hupe ist intakt.

Auch gehen die Kontrolleuchten im Tacho nur sporadisch.Hab jetzt gerade keine Idee mehr.....Regler ist vom Vorbesitzer auch erneuert worden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

da ich noch nicht lange am schrauben bin dachte ich frag hier mal direkt. 
 

folgendes Problem:

bin grad nach Hause gefahren, Blinker blinkten nicht, wenn ich Gas gegeben habe wurden sie heller. Als Gas weg war und ich sie angemacht hab blieb es dunkel.

Als wenn sie plötzlich Strom vom Motor bekommen wûrden.

 

hab ne px80 alt von 82 Außenbackenverschluss. 

Batterie ist noch nichtmal 5 Monate alt. 
 

was sollte ich als erstes kontrollieren? 
 

P.s blinkerkontrollleuchte geht auch nicht, aber das war schon immer so und hat mich nie gestört 

 

lg johannes 

 

Bearbeitet von nante1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

@nante1

schalt mal die Zündung ein, ohne Motor zu starten

teste Hupe

teste Blinker

beides ohne Funktion ??

Sicherung checken........ wenn Batterie OK dürfte die durch sein

 

Rita

@Rita

 

alles Tod, ohne Funktion bei Zündungsstellung.

 

hab eben den Regler getauscht, whs. Ist mein alter „neuer“ Regler auch kaputt. Selbe Problem.


was komisch ist hab die ganze Zeit gelesen das die Px alt mit A/A Usw Reglern fahren. Ich hab aber G/G/b+/C/E Regler drin.

 

ich bestell mir mal einen neuen Regler und hoffe das es daran liegt. Hab kein mess Gerät da um zu gucken ob Strom fliest.

aber wenn die Lichter und alles mit Zündung nicht gehen kann es ja eig nur am Regler liegen oder? 
 

danke für die Hilfe 

 

lg johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat nante1 folgendes von sich gegeben:

... hab die ganze Zeit gelesen das die Px alt mit A/A Usw Reglern fahren. Ich hab aber G/G/b+/C/E Regler drin...

 

Welche Kabelfarben kommen aus Deiner ZGP?
Weiß, grün und rot zur CDI sind klar. Welche sonst noch?

 

Mach mal ein Bild vom Regler mit den angeschlossenen Kabeln.

 

GG+BCE kenne ich nicht. Ist evtl. GG+BCM?

 

vor 11 Minuten hat nante1 folgendes von sich gegeben:

alles Tod, ohne Funktion bei Zündungsstellung.

Also ist die Batterie mausetot oder die Sicherung durch. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck die Sicherung nach....

blinker hupe Bremslicht gehen über Batterie....und müssen auch ohne laufenden Motor gehn

 

entweder Batterie leer/Tod oder Sicherung durch

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

durch den falschen regler Batterie nicht geladen.... mit der zeit tiefentladen>>tod

könnte ich mir denken

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kabelfarben kommen aus Deiner ZGP?
Weiß, grün und rot zur CDI sind klar. Welche sonst noch?

 

Mach mal ein Bild vom Regler mit den angeschlossenen Kabeln.

 

GG+BCE kenne ich nicht. Ist evtl. GG+BCM?

 

Also ist die Batterie mausetot oder die Sicherung durch. :satisfied:

 

 


@T5Rainer

 

Hier das Foto vom Regler so wie er angeschlossen war. Natürlich war das andere Kabel auch drin :P

 

4DEAD538-568D-483D-8338-AC6AC84FAB75.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

guck die Sicherung nach....

blinker hupe Bremslicht gehen über Batterie....und müssen auch ohne laufenden Motor gehn

 

entweder Batterie leer/Tod oder Sicherung durch

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

durch den falschen regler Batterie nicht geladen.... mit der zeit tiefentladen>>tod

könnte ich mir denken

 

Rita


@Rita

 

woran erkenn ich ob die Sicherung kaputt ist? Die ist beim batteriefach rechts oder?

 

könnte ich auch den alten Regler A/A verbauen ? Davon hab ich noch welche rum flattern. 


lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information