Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

@Rainer: Gibt es ein Schaltplan für Vape DC mit Kabelbaum alt auf PX alt mit Batterie?

Hab auf LED umgebaut und will die Vape reinpassten, da ich jetzt eh auf DC gehen muss.

Gibt es da dann Probleme mit dem Scheinwerfer wenn der auf H4 läuft?

Alles andere müsste ja trotzdem funktionieren...Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Schaltplan für Vape DC mit Kabelbaum alt auf PX alt mit Batterie?

Müßte dieser sein: KLICK

vor 1 Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Gibt es da dann Probleme mit dem Scheinwerfer wenn der auf H4 läuft?

nope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

momentan fressen meine Karren Zündkerzen , wie manch anderer Zigaretten.... bräuchte da mal eure Hilfe....:rotwerd:

Setups:

177 er Qattrini 16° vor OT Zündspule original Kerzenbild würde ich leicht braun bis schwarz einordnen

177 Parma glaube 19° vor OT Zündspule original Kerzenbild eher schwarz.

Jeweils NGK BR9ES  Kerzen...

Der Tausch findet ca. alle paar 100km statt....

Was mache ich falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Jeweils NGK BR9ES  Kerzen...

Könnte (je nach Fahrstil und Strecke) zu kalt sein. Versuch mal BR8ES - aber nicht für Dauerknallgas auf der Autobahn!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Könnte (je nach Fahrstil und Strecke) zu kalt sein. Versuch mal BR8ES - aber nicht für Dauerknallgas auf der Autobahn!

 

 

Guter Plan...

Fahre meistens eh nur Kurzstrecke und Knallgas so gut wie nicht...

Werde ich testen und mich an besseres 2 Takt Öl ran trauen sowie noch mal Vergaser einstellen...

Vielen lieben Dank:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag liebe Vespagemeinde,

 

nachdem sich das Puzzle meiner PX Lusso beim Zusammenbau langsam lichtet, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ist eine PX Lusso ohne Batterie.

 

Ich hab eine Gabel mit Scheibenbremse von der Millenium eingebaut. Den Bremslichtschalter des Handbremshebel hab ich mit zwei Kabeln zur Fußbremse durchgezogen und die Kabel aufgeklemmt auf die vorhandenen.

Wenn ich die Hand oder Fußbremse betätige dann leuchtet die Bremslichtbirne wie sie soll.

 

Sobald ich aber den Lichtschalter betätige und entweder Abblendlicht oder Fernlich einschalten, geht das Bremslicht nicht mehr.

Was kann das sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! Ich habe an meiner Lusso ohne Batterie einen SIP Tacho.

 

Nun würde ich total gerne mal den Tageskilometer Zähler lesen ohne den Nachbarn zu wecken.

 

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich da ohne viel Aufwand eine 12v Batterie anschließen kann, nur zum Tacho auslesen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

 

Sehr Aufschlussreich, aber bisschen viel zu lesen ;-)
Ich habe hier sogar noch GGB+CM Regler rumzufliegen ;-)
...aber die Nachrüstung von 12V Gleichstrom mache ich denn mal in Ruhe im Winter.

Ich formuliere daher mal um: Würde es wohl funktionieren, wenn ich mir zwei Litzen vom Handschuhfach zum Stromanschluss vom Tacho lege (Stromdieb) und mir dann einfach ne 12v Batterie ins Handschuhfach lege, die ich im Bedarfsfall anklemme?

Ich denke mal, der Tacho würde wohl funktionieren, aber ich weiß nicht was passiert, wenn da auf einmal 12V DC im Bordnetz sind wo keine hingehören ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

mein Problem ist noch immer Vorhanden:

 

Fahrzeug PX Lusso ohne Batterie 1993

 

 

Zustand

Abblendlicht und Kontrolleuchte im Tacho funktionieren einwandfrei

Ferndlicht und Kontrolleuchte im Tache funktionieren einwandfrei

Rücklicht funktioniert wenn Licht eingeschaltet.

 

Problem

Bremslicht geht nur wenn

1) Kein Licht eingeschaltet. Sobald Licht eingeschaltet wird geht das Bremslicht aus

2) Der Hauptscheinwerfer verkabelt ist.

 

Bremslichtschalter an der Fußbremse und an der Handbremse funktionieren beide.

 

Hab heute nochmal alle Kabel raus und neu verbunden.

 

Wo soll ich suchen?

Was kann das sein?

 

Lichtschalter defekt?

Spannungsregler defekt?

Zündgrundplatte defekt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Vesparisti folgendes von sich gegeben:

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

mein Problem ist noch immer Vorhanden:

 

 

 

Hast du das Rücklicht überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Hast du das Rücklicht überprüft?

 

Hallo Subway,

 

ja hab ich. Hab das Rücklicht abgeschraubt und alles überprüft. War richtig verkabelt. Hatte noch ein anderes Rücklicht das ich statt dessen angeschlossen habe.

Gleiches Resultat.

 

gruß

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal Birnen aus Bremslicht und Hauptscheinwerfer rausnehmen und die Bremslicht- und Scheinwerferanschlüsse durchmessen, gegeneinander und gegen Masse.

 

idealerweise suchst Du Dir den Schaltplan Deines Modell und gehst danach vor.

Ohne den zumindest in Grundzügen verstanden zu haben, ist so ne Suche ne ziemliche Lotterie...

 

Zumal der Bremslichtkreis ziemlich sicher keine Überschneidungen mit dem Lichtkreis hat (haben sollte) - ausser einer gemeinsamen Masse am Rücklicht.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Vesparisti folgendes von sich gegeben:

 

ja hab ich. Hab das Rücklicht abgeschraubt und alles überprüft. War richtig verkabelt.

 

Zufälligerweise die Anschlüsse vom Rück-,mit dem Bremslicht vertauscht,

sodaß das Bremslicht nun das eigentliche Rücklicht ist,und jetzt,

wegen des nun schwächeren Leuchtmittels,nicht mehr erkennbar aufleuchtet?   :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Dir fehlt die Masse am Bremslicht

 

Geht dann nur wenn Fahrlicht verkabelt und aus weil das Bremslicht über den Standlichtfadem und das Licht vorne seine Masse bekommt

 

Das Rück/Bremslicht,und auch alle anderen Verbraucher bekommen die Masse direkt vom Motor!

Im Bereich der Tunnelabdeckung sind ALLE Masseverbindungen zusammengedrillt,und verlötet.

Von dort bekommt auch der Regler seine Masse.

Einmal davon abgesehen,besitzt die Lusso ohne Batterie gar kein Stand-/Parklicht... ;-)  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das Rück/Bremslicht,und auch alle anderen Verbraucher bekommen die Masse direkt vom Motor!

Im Bereich der Tunnelabdeckung sind ALLE Masseverbindungen zusammengedrillt,und verlötet.

Von dort bekommt auch der Regler seine Masse.

Einmal davon abgesehen,besitzt die Lusso ohne Batterie gar kein Stand-/Parklicht... ;-)  :cheers:

 


:gsf_chips:

Na dann...

 

Ungeachtet dessen ist das Rücklicht natürlich auch irgendwie an die Masse vom Motor gelegt und das zumeist über die Halteschrauben. Ein separates Massekabel, das in den Rahmentunnel geht, hab ich noch bei keiner Lusso (oder jedem anderen Modell) vorgefunden.

Die können sich lockern oder Dreck dazwischenkommen oder sonstewie keinen vernünftigen (!) Masseschluss mit dem Rahmen haben.

Da ist Amortens Erklärung nur zu plausibel und ich selbst würd mir anschauen und durchmessen anstatt zu theoretisieren, warum das daran NICHT liegen kann.

Aber jedem nach seiner Facon... :blink:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

:gsf_chips:

Na dann...

 

Ungeachtet dessen ist das Rücklicht natürlich auch irgendwie an die Masse vom Motor gelegt und das zumeist über die Halteschrauben. Ein separates Massekabel, das in den Rahmentunnel geht, hab ich noch bei keiner Lusso (oder jedem anderen Modell) vorgefunden.

Die können sich lockern oder Dreck dazwischenkommen oder sonstewie keinen vernünftigen (!) Masseschluss mit dem Rahmen haben.

Da ist Amortens Erklärung nur zu plausibel und ich selbst würd mir anschauen und durchmessen anstatt zu theoretisieren, warum das daran NICHT liegen kann.

Aber jedem nach seiner Facon... :blink:

 

Papperlapapp! Da ist gar nix plausibel!

Selbst bei einer italienischen Lusso mit Schnarre und Stadtlicht wäre es nicht anders.

Und mit fehlender Masse am Rücklicht würde es gar nicht funktionieren.

(Edit:würde nur über die Rücklichtbirne vom eingeschalteten Scheinwerfer funktionieren/

Masse bekommen,nicht umgekehrt! Meine Aussage,"Egal,ob mit,

oder ohne eigeschaltetem Fahrlicht",war somit nicht ganz richtig :rotwerd:)

Da müßte ich jetzt auch nix extra messen,höchstens 2-3 Blicke draufwerfen,

was er da gebastelt hat.Seiner Beschreibung nach,kann er da nicht viel falsch gemacht haben.

Schließlich funktioniert es,und ist zudem sehr simpel.

-Und bleib' mal locker...  :sneaky:

 

vor 14 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Einmal davon abgesehen,besitzt die Lusso ohne Batterie gar kein Stand-/Parklicht... ;-)  :cheers:

 

Dann kannst Du noch nicht allzuviele Kabelbäume,und Rücklichter in der Hand gehabt haben.

Das ist bei PK,PX Alt/Lusso/Elestart,T5,Cosa,12V Special,ET3,und anderen Fahrzeugen genauso,

inkl. den neuen Automaten.

Bei den Oldies ist es anders,aber selbst bei der Nuova und V50 mit Bremslicht

sind die Massepunkte im Kabelkästchen zusammengeführt,was somit auf's gleiche rauskommt.

 

PK XL,mit PX Lusso/T5 quasi gleich

799340720_OperaMomentaufnahme_2020-07-20_010437_kabel-schute_de.thumb.png.e0e5859b6c9e35031018c79b7d8446e8.png

 

PX Alt

1063588071_OperaMomentaufnahme_2020-07-20_012236_kabel-schute_de.thumb.png.e370224c96ccd070aa2c35281309488e.png

 

1555652989_OperaMomentaufnahme_2020-07-20_011056_kabel-schute_de.thumb.png.b48f1519384eb60ee6b36b9378115fc2.png

 

1534444070_OperaMomentaufnahme_2020-07-20_011507_kabel-schute_de.thumb.png.cf00d5f3bf0e4580e44a0f93f151b95b.png

1467878213_OperaMomentaufnahme_2020-07-20_011652_kabel-schute_de.thumb.png.dc75755dd1dcc08e54c60e0778016d60.png

 

 

Das/die Massekabel liegt/liegen auch nicht separat.Da war nie die Rede von!

Der verdrillte/verlötete Knotenpunk ist logischerweise im Kabelbaum,

im Bereich/auf Höhe der Tunnelabdeckung,bei SF im Gaserraum,

dort wo die Kabel für Blinker,Tankuhr,Rücklicht,Regler,oder Bremsflüssigkeitsstandgeber bei Cosa,etc.,

abzweigen,ca.10cm weit,im dicken Bougierrohr/Hauptkabelstrang.

Kann man aber nicht wissen,wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann,

noch nie einen Kabelbaum zerlegt/repariert,oder selbst angefertigt hat... :whistling:

 

Und,ja! Natürlich bekommt das Rücklicht,wie alle anderen Verbraucher auch "irgendwie" Masse vom Motor.  :wallbash:

 

vor 14 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das Rück/Bremslicht,und auch alle anderen Verbraucher bekommen die Masse direkt vom Motor!

 

vor 14 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Im Bereich der Tunnelabdeckung sind ALLE Masseverbindungen zusammengedrillt,und verlötet.

 

Bei einem gummigelagerten,somit elektrisch vom Rahmen entkoppelten Motor ist es auch nicht anders möglich.

Manche Rücklichter (können) Masse auch zusätzlich über's Chassis bekommen.

Das ist bei z.B. beim Siem Rally/Sprint,Siem Lusso,V50 Antik so.

Diese haben dennoch reguläre/separate Masseanschlüsse.

aber,z.B.,nicht beim Triom PX Alt + Lusso,oder bei den billigen,verchromten Plastik Antikrücklichtern von Bossata.

Und spätestens bei einer PK XL 2 hättest Du das Problem,Masse über Chassis zu bekommen... 

Da spielt dann auch der Hersteller keine Rolle mehr.  :-D

Es gibt zudem auch noch vollisolierte Rücklichter,die wegen der wechselseitigen Masse/Spannungsführung,

jehnach Schalterstellung,auf gar keinen Fall von außen Masse bekommen dürfen!

 

Außerdem funktioniert das vermeintliche Bremslicht,und hat deshalb auch kein Masseproblem!

Deshalb können es nur nach meiner Theorie,wie nun ja auch von @Rita vermutet,die vertauschten Kabel sein,

daß das nun vermeintliche Bremslicht dann zwar noch funktioniert,

aber von der fälschlich am Rücklichtkabel angeschlossenen Bremslichtbirne überstrahlt wird.

Außerdem hat das Bremslicht absolut nichts mit dem Fahrlicht zu tun,

da das Bremslicht direkt die Spannung vom Regler,noch vor dem Lichtschalter bekommt,

und nicht über den Lichtschalter,oder sonstwoher.

(Der Lichtschalter bekommt übrigens über den Hupengleichrichter,

und dann erst über das Blinkrelais vom Klemmbrett/Multistecker seine Spannung.)

Oder willst Du etwa @Ritas Fachwissen jetzt auch noch in Frage stellen?  :whistling:

 

(EDIT: Der folgende Satz ist in diesem Fall falsch,da er einen Flüchtigkeitsfehler enthält,

da dann der Widerstand der Rücklichtbirne dann dazwischen hängt.:rotwerd:Ist aber auch irrelevant:

"Ein Kurzschluß des Bremslichts durch das Einschalten des Fahrlichts,kommt deshalb auch nicht in Frage,da sonst gar nichts,außer der Zündung funktionieren würde!")

 

Ich hoffe ja mal,daß @Vesparisti sozusagen "Bremslicht" ins Dunkel bringt,

und es ihm nicht peinlich ist,sollte meine Theorie stimmen.   :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hinten die masse fehlt, warum auch immer geht as bremslicht trotzdem,
bekommt masse  über den Rücklicht faden und irgendeine Birne die vorne Parallel an gelb hängt.
das kann die Tachobeleuchtung sein oder halt Standlicht, bei modellen ohne Batterie,

aber egal du hast ja eh voll den durch blick:muah:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

wenn hinten die masse fehlt, warum auch immer geht as bremslicht trotzdem,
bekommt masse  über den Rücklicht faden und irgendeine Birne die vorne Parallel an gelb hängt.
das kann die Tachobeleuchtung sein oder halt Standlicht, bei modellen ohne Batterie,

aber egal du hast ja eh voll den durch blick:muah:
 

 

@Werner Amort

 

Du hast mit Deiner Aussage nicht ganz Unrecht.Ich verstehe schon was du meinst.

(Edit: Folgender Absatz ist nicht ganz richtig,da ich die Abzweigung  am Klemmbrett zum Tacho/Tachobeleuchtung vergaß,was aber im Endeffekt trotzdem wurscht wäre,da die Masse dann ja quasi doppelt vorhanden wäre.: 

"Allerdings bekäme das Bremslicht aber hier nur "auf Reihe" Masse über das dann ebenso leuchtende Leuchtmittel des Rück-,(nicht Standlicht!),also über den Umweg über den Lichtschalter vom Scheinwerfer.Allerdings auch nur,wenn vorher dann auch das Fahrlicht eingeschaltet ist!")

 

Ähnlich bei (Edit:manchen) Modellen mit "Öffnerprinzip"

Hier ist es aber genau umgekehrt.Es funktioniert nicht mehr,sobald es eingeschaltet wird.

Die Masse,wie schon zweimal genau von mir erklärt,ist bei diesen Modellen ausreichend vorhanden,

falls nicht unterbrochen,oder erst gar nicht angeschlossen.Laut Aussage desTE alles richtig.

Darum ziehe ich mich u.A. auch an den Aussagen hoch,es wäre keine Masse vorhanden,

und der mit Standlicht falschen Begrifflichkeit des Rücklichts,

oder des von @Arnelutschki noch nie,bei keinem Modell gesehenen Masseknotens.

Sprüche,egal von wem,machen es dann auch nicht gerade besser/richtiger... :cheers:

Vielleicht sollten wir es einfach unter M,wie Mißverständnis ablegen.

Ich wäre dann eh' jetzt hier raus,da ich keinen Durchblick habe.  ;-)   

 

Fakt wird,wie anfangs schon von mir vermutet,

und quasi durch die gleiche (nicht selbe ;-)) Vermutung von @Rita bestätigt,

ein Falschanschluß des Rücklichts sein.

Egal,ob die schon sehr oft vorgekommene Möglichkeit des,

nur mit Brems-,und Rücklicht vertauschten Anschlusses,was man in montiertem Zustand tagsüber,

oder in einer hell beleuchteten Werkstatt nicht immer sofort sehen kann,

oder dem vertauschten,aber trotzdem vorhandenen Masseanschluß.

Das wäre dann unterm Strich also Jacke,wie Hose,gehopst,oder gesprungen...  

 

:gsf_chips:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Muss ichs dir aufzeichnen?

 

Ja,bitte!

Möchte schließlich nicht dumm auf dem Holzweg sterben,

und viel peinlicher könnte es ja dann auch im Endeffekt nicht mehr werden...  :-D

 

Edith sagt,Du möchtest bitte den "omniösen" Masseknoten beim malen nicht vergessen... 

Edith hatte  zwar auch zunächst nicht an den Abzweig am Klemmbrett,

zum Tacho/Tachobeleuchtung gedacht,

also würde das Bremslicht dadurch auch ohne den regulären Masseanschluß,

und auch bei nicht eingeschaltetem Licht leuchten.

Das gebe ich problemlos zu.Wäre aber nach wie vor wurscht.

Die Masse wäre dann ja,in diesem Fall,quasi sogar zweimal am Rüli vorhanden.

Das Problem wird aber nicht fehlende,sondern nur falsch angeschlossene Masse,

zwangsläufig dann auch ein vertauschter Leiter sein...

Wenn z.B. Blau richtig,und Gelb/Schwarz mit Schwarz/Masse vertauscht ist.

Also nach wie vor,Jacke,wie Hose...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ok dachte ich mir schon auch bei dem Lochbild. Is mal was Neues, Luftfilter ovalisiert 🤪
    • Original werden doch Querbohrungen am Vergaser auch mit Zink/Blei verschlossen....  Noch keiner probiert? 
    • Auch von mir nur das allerbeste! Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und daß Du den Sch*** schnellstmöglich loswirst!
    • Original SI 20.20D von 1979   Dicht nach aussen scheint er zu sein.   Weiterfahren oder aufhören zu rätseln, warum die Karre nicht gescheit anspringt, geschweige denn läuft? 
    • Im 1. Bild ist das schlecht zu erkennen, aber genau da ist original die M5er Sackbohrung (12mm tief). Es wurde dann zu tief gebohrt und das M6er Gewinde reingeschnitten, leider mit Durchbruch in die Schwimmerkammer!  Das M6er Gewinde ist auch nicht wirklich sauber geschnitten, somit drückt es das Benzin durch die Gewindegänge und durch den Durchbruch weiter in die Schwimmerkammer und läuft natürlich dann über!    Die M6-Schraube die den Benzinanschluss befestigt, die mit Loctite einzukleben, würde das dicht sein? (mit der Folge das ich die eventuell nie wieder raus bekomme ohne noch mehr zu zerstören)??      So tief, 12mm, kommt man nicht zum schweissen... weiss nicht wie so ein Láserschweisskopf grössenmäßig aussieht...    Die kleinere Bohrung, (1.Bild auf 11h) ist die Benzinzufuhr zur Schwimmernadel (2.Bild auf 6h)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information