Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 17.6.2020 um 17:56 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

So heute den BGM Regler mal ausgebaut und gegen nen neuen Naraku getauscht und siehe da, alle Lichter usw. funktionieren wieder. 
Am Regler waren auch Verfärbungen zu sehen. 
6537E4C6-87DD-4A64-8038-F2DA355532F6.thumb.jpeg.400bd8f84ab91b1681b10f8f2dd87ffc.jpeg

Hab schon wieder ein Problem. 
Während einer Fahrt bemerkt dass plötzlich keines meiner Lichter mehr funktionierte und dementsprechend auch nicht mehr mein DZM am SIP 2.0 Tacho. Komischerweise springt der DZM immer mal wieder kurz an aber die Lichter bleiben aus. 
Blinker und Hupe funktionieren weiterhin. 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen woran das liegen könnte. Kann doch nicht sein dass ich schon wieder den Regler (Naraku) geschissen hab. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend, hab die VAPE DC verbaut und eine motogadget MUnit drinnen.

Hat die letzten Wochen alles funktioniert und heute blinkten die Blinker während der Fahrt schnell, Tacho (motoscope pro) ging aus und laut App waren nur noch 7,8V da.

Batterie aufgeladen alles nochmal gecheckt, alles wieder angeschlossen, Zündung an, und nach einer kurzen Zeit fing das Polrad an, komische Geräusche zu machen.

Ein Summen, was immer schneller wurde als ob sie sich drehen würde.

Hatte das schonmal Jemand?
Hab alles nach Plan angeschlossen, gehe jedoch vom Regler direkt auf die Batterie und von der Batterie über eine Sicherung auf die MUnit.

Übrigens nach der Fahrt, war der Regler auch total heiß...

 

Bearbeitet von Dejan90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

ich habe es diesen Frühling endlich mal geschafft meine PX wieder zu beleben.

Beim Zusammenbau ist alles klar, da die Lusso ja schöne Kombistecker hat, die nur in einer Position passen

und in einen Anschluß passen.

 

Alles klar bis auf einen Fakt. Der Kombistecker, der in den Tacho kommt hat drei Anschlüsse.

2 kommen in den Kombistecker unter der Kaskade.

 

Aber was ist mit dem einezelnen Kabel/Stecker

 

Wozu dient das Lila Kabel bzw wo kommt das rein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

gruß

 

oliver

 

PS

 

So mal alles angeschlossen hab jetzt noch ein gelbes und ein grünes kabel über. Sollte für die Hupe sei.

 

Und dieses lila Kabel halt.

 

 

 

20200630_133830.jpg

20200630_184343.jpg

Bearbeitet von Vesparisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 21:45 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hab schon wieder ein Problem. 
Während einer Fahrt bemerkt dass plötzlich keines meiner Lichter mehr funktionierte und dementsprechend auch nicht mehr mein DZM am SIP 2.0 Tacho. Komischerweise springt der DZM immer mal wieder kurz an aber die Lichter bleiben aus. 
Blinker und Hupe funktionieren weiterhin. 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen woran das liegen könnte. Kann doch nicht sein dass ich schon wieder den Regler (Naraku) geschissen hab. 
 

Schade dass mir keiner einen Tipp geben kann.

Vll. hilft ja trotzdem noch jemand. Kann es sein dass das ganze auch mit dem Verbau und Einsatz des Lambda-Kits von SIP zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vesparisti folgendes von sich gegeben:

Wozu dient das Lila Kabel bzw wo kommt das rein?

 

Servus Oliver,

 

ich glaube mich zu erinnern, das das lila Kabel was mit der Kontrolleuchte vom Abblendlicht zu tun hat. Sollte in Richtung Lichtschalter kommen.

 

Welche PX Lusso hast du? Mit oder ohne Batterie?

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

dank an alle und speziell an Rita. Hat mich auf den Weg gebracht. Ich hab eine PX Lusso ohne Batterie. Hab aber eine komplette Gabel mit Scheibenbremse und allem von einer Millenium mal gekauft. Da waren auch

die Licht und Blinkschalter dabei. Da die Stecker von beiden Lichtschaltern auf den ersten Blick gleich sind, hab ich die von der Millenium verbaut. Da fehlt aber das Lila Kabel.

Hab dann heute den anderen LIchtschalter mal aus dem Schrank gekramt und siehe da da sind die Kabel dran. Also kurz Schalter getauscht und alles gut.

 

Vielen Dank

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal so eine Spinnerei, nen Bekannter hat seine Vespa komplett auf DC umgebaut. Ori PX Lusso Lima mit Massefrei Umbau. Da er eine alte 6V Schnarre hat und keinen Geilen Ersatz findet, frsgte er sich ob man die nicht irgendwie an die Elektrik bekommt.

Hatte überlegt, was wäre denn wenn man einen 6V Spannungsregler einbaut, der nur die Schnarre betreibt. Würde das gehen? Die Bordspannung ist 12V Dc.

 

Die andere Idee wäre die alte Hupenblende auf eine 12V DC umnieten, was aber die Patina verletzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

mal so eine Spinnerei, nen Bekannter hat seine Vespa komplett auf DC umgebaut. Ori PX Lusso Lima mit Massefrei Umbau. Da er eine alte 6V Schnarre hat und keinen Geilen Ersatz findet, frsgte er sich ob man die nicht irgendwie an die Elektrik bekommt.

Hatte überlegt, was wäre denn wenn man einen 6V Spannungsregler einbaut, der nur die Schnarre betreibt. Würde das gehen? Die Bordspannung ist 12V Dc.

 

Die andere Idee wäre die alte Hupenblende auf eine 12V DC umnieten, was aber die Patina verletzen könnte.

 

Die Schnarre braucht Wechselstrom, das wird also bei einem DC Umbau nichts. 12V können die durchaus ab, läuft bei meinem Oldie den ich auf 12V AC umgerüstet habe schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Die Schnarre braucht Wechselstrom, das wird also bei einem DC Umbau nichts. 12V können die durchaus ab, läuft bei meinem Oldie den ich auf 12V AC umgerüstet habe schon lange.

Das ist mir schon klar, ich meine Deshalb auch parallel zum Dc Kreis einen Spannungsregler für Ac zu verbauen, der nur die Schnarre betreibt. Und was denn wohl ein 6V Regler macht, ob er das überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

belebe gerade meine VBB wieder, die viel zu lange in der Ecke stand. Aktuell wurden ein neuer Kabelbaum und eine Vape Road als AC verbaut. Hab alle Verbindungen und Massepunke doppelt gecheckt — das passt soweit. Nur es gibt keinen Zündfunke. 
 

Kann mir jemand sagen, was ich wo messen muss; um meinen Fehler zu finden. Herzlichen Dank, Dan

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufigste Ursache:

Dem CDI-Befestigungsblech fehlt die erforderliche Masse (braun).

 

Gleich danach:

Das Killkabel (grün auf weißboau) hat irgendwo "unterwegs" eine ungewollte Masseverbindung

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, danke für die schnelle Antwort. Die Masse (braun) der CDI habe ich bereits zweimal woanders angeklemmt und anschließend durchgepiept. Funktioniert.

 

Beim Killkabel hatte ich ähnliche Bedenken — kann ich das einfach vom blauweißen trennen, dann müsste doch trotzdem ein Funke kommen, oder?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Problem bei meiner T5 (keine Batterie, orig Zündung) :

Ab und zu wird das Licht deutlich schwächer, die Blinker, die Hupe, alles siecht dahin... Es geht, aber nur mit circa 1/4 Kraft... Der Fehler tritt sporadisch auf und ist weder vorherseh- noch reproduzierbar. Ohne ersichtlichen Grund wird das Licht dann auch wieder hell und bleibt es auch (meist) 

 

Die Zündgrundplatte hat mir @Friedi neu verkabelt, im gleichen Zuge habe ich den bgm Hupengleichrichter verbaut. 

Hatte aber wohl alles nix mit dem Fehler zu tun, das tritt immer noch auf. 

Was kann ich tun? Spannungsregler tauschen? Ankerplatte neu? 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon getestet - ohne Happy End. Hab auch nochmal die Masse (braun) überprüft, nix. Kann doch nicht sein, wo ist der Fehler?

 

@T5Rainer du hast in einem anderen Beitrag zur vape die Angaben gepostet:

 

ZGP-rot = Erregerspule => CDI (ca. 500 Ohm gegen Masse)

ZGP-weiß = Pickup => CDI (ca. 70 Ohm gegen Masse)


die Werte werd ich Mal als Nächstes  prüfen 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich versink mal ne Runde im Boden ...

 

 

hab es falsch verstanden ... dachte braun braucht ne sichere Masse ... dabei war’s der Halter der CDI. Jetzt funzt natürlich. Danke Rainer, sorry für den Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Spannungsregler tauschen?

Würde ich zuerst testen.

 

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ankerplatte neu?

Lichtspulen sind nahezu unkaputtbar. Ich denke, dem Friedi wäre eine "kalte" Lötstelle aufgefallen.

 

Evtl. liegt aber auch ein sporadischer "Fast-Kurzschluß" irgendwo im Bordnetzt vor, der die Spannung so weit runterzieht. Sowas ist leider sehr schierig zu lokalisieren. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information