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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

Hab vor längerer Zeit mal ne Batterie nachgerüstet nach diesem Plan allerdings mit dem BGM 4-Pin Regler AC/DC (BGM 6690)
image.thumb.jpeg.0ce8570a9343e21cdc06c33881179b03.jpeg
Hat auch alles super funktioniert die letzten Jahre. 
Jetzt hab ich gestern ausversehen die beiden Flackstecker von der Hupe vergessen anzuschließen und Zündung auf ON geschaltet.

Abschließend gemerkt dass mein SIP Tacho nicht mehr Ging.
Gab wohl nen Kurzschluss und die Sicherung nach der Batterie hat es auch geschossen. Naja neue Sicherung rein und Tacho funktionierte wieder. 
Jetzt allerdings hab ich beim fahren gemerkt dass weder Blinker noch Scheinwerfer usw. funktionierten. 
Konnte noch nicht weiter nach dem Fehler suchen aber schon mal vorab die Frage.

Hat es mir den Regler geschossen?

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frage zu den werten der zgp.

 

bei allen werten der 5 kabelversion zeigt die ladespule um 500 ohm an, also okay. ich habe allerdings bestimmt auch fünf  7 kabel-zgp´s hier liegen, wo keine diesen wert zwischen weiß und grün anzeigt. ist der wert bei den 7 kabel-zgp,s anders oder sind die möglicherweise alle kaputt.

 

ausgangslage: roller springt nach dem überwintern nicht mehr an - lief davor normal. mit einer intakten 5-kabel zgp springt er sofort an, mit der 7 kabel-zgp - egal welche keine erfolg. pickupwerte passen von jeder zgp. ich will nicht ausschließen, dass ale 7-kabel-zgp´s einen weg haben, aber wenn der wert tatsächlich auch 500 sein sollte, dann müssen wohl alle kaputt sein

 

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vor 16 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

frage zu den werten der zgp.

 

bei allen werten der 5 kabelversion zeigt die ladespule um 500 ohm an, also okay. ich habe allerdings bestimmt auch fünf  7 kabel-zgp´s hier liegen, wo keine diesen wert zwischen weiß und grün anzeigt. ist der wert bei den 7 kabel-zgp,s anders oder sind die möglicherweise alle kaputt.

 

ausgangslage: roller springt nach dem überwintern nicht mehr an - lief davor normal. mit einer intakten 5-kabel zgp springt er sofort an, mit der 7 kabel-zgp - egal welche keine erfolg. pickupwerte passen von jeder zgp. ich will nicht ausschließen, dass ale 7-kabel-zgp´s einen weg haben, aber wenn der wert tatsächlich auch 500 sein sollte, dann müssen wohl alle kaputt sein

 

 

Ich habe gerade im Keller die hier rumfliegenden ZGP mal nachgemessen.

 

5 Kabel = 519 Ohm

5 Kabel = 513 Ohm 

7 Kabel = 483 Ohm

7 Kabel = 487 Ohm

7 Kabel = 485 Ohm

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vor 5 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe gerade im Keller die hier rumfliegenden ZGP mal nachgemessen.

 

5 Kabel = 519 Ohm

5 Kabel = 513 Ohm 

7 Kabel = 483 Ohm

7 Kabel = 487 Ohm

7 Kabel = 485 Ohm

 

dank dir, also wie gehabt, alle haben um 500 - hatte lange keine mit 7 kabeln in der hand, hätte mich auch gewundert. dann sind sie wohl alle kaputt. wird wohl seinen grund gehabt haben, weshalb die der kollege nur noch als ladespulenspender rumfliegen hatte.

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Italienimport 1984er 125 Erstausgabe Lusso

* ohne Hupengleichrichter,

* ohne Batterie

 

* außer Tankanzeige war/ist plötzlich unterwegs alles gleichzeitig tot. Nichts und niemand leuchtet oder hupt mehr.

 

* Spannungsregler liefert bei Standgas knapp über 10 Volt

 

Wo liegt aller Wahrscheinlichkeit nach der Defekt?

 

 

 

 

20200608_211418.jpg

Bearbeitet von M210
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Ursache gefunden bzw. durch Austausch bestätigt. Man traut sich ja kaum zu fragen, wie der Rest vom Baum aussieht. :blink:

Die Platte war seit der Montage in 1984 unangetastet, also keine Litzen gequetscht oder so. Da ist einfach die Isolierung pulverisiert....

 

 

 

20200609_134127.jpg

Bearbeitet von M210
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vor 32 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ursache gefunden bzw. durch Austausch bestätigt.

Neue Kabel vom friedi dran und die alte ZGP ist dann besser als alle neuen, die man in irgendwelchen Katalogen in Körbchen klicken kann. ;-)

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vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Neue Kabel vom friedi dran und die alte ZGP ist dann besser als alle neuen, die man in irgendwelchen Katalogen in Körbchen klicken kann. ;-)

Exaktemeng. :thumbsup:

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Hab mal ne Frage zu dem Temp.-Sensor  bzw. dem AFR für den SIP Tacho.

Nachdem ich EGT, AFR, und den normalen Temp.-Sensor vom SIP Tacho hab würde ich gerne durch nen Schalter zwischen den 3 Anzeigen wechseln können.

Das Kabel was zum Tacho geht ist ja nur 2-polig.

Kann mir jemand sagen was von den Adern für was ist und ob es mit diesem Schalter hier funktionieren kann.

Universal Schalter Drehschalter 4 polig Positionen Ein Aus Licht LKW KFZ 12V 24V

https://www.ebay.de/itm/Universal-Schalter-Drehschalter-4-polig-Positionen-Ein-Aus-Licht-LKW-KFZ-12V-24V/253308310465?hash=item3afa5a13c1:g:JEAAAOSwVNxaL9TO

grafik.png.e4c65423f3f095096533f545b71f5144.png

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bestimmt stehts irgendwo, aber die Suche hiftl grad nicht. PX alt

Wenn man den Schaltplan so anschaut, müsste Hupe, Blinker, Standlicht, Bremslicht auf der Batterie hängen.

Ohne Batterie mit Netzteil 12 v an den Batteriepolen, Schalter nach Links müsste das alles funktionieren (tut nur Standlicht) 

oder ist das anders.

Beim Blinkerrelais bin ich mir nicht sicher obs da Gleich und Wechselspannungsdinger gibt, habe irgendeines in der Hand

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vor 7 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hab mal ne Frage zu dem Temp.-Sensor  bzw. dem AFR für den SIP Tacho.

Nachdem ich EGT, AFR, und den normalen Temp.-Sensor vom SIP Tacho hab würde ich gerne durch nen Schalter zwischen den 3 Anzeigen wechseln können.

Das Kabel was zum Tacho geht ist ja nur 2-polig.

Kann mir jemand sagen was von den Adern für was ist und ob es mit diesem Schalter hier funktionieren kann.

Universal Schalter Drehschalter 4 polig Positionen Ein Aus Licht LKW KFZ 12V 24V

https://www.ebay.de/itm/Universal-Schalter-Drehschalter-4-polig-Positionen-Ein-Aus-Licht-LKW-KFZ-12V-24V/253308310465?hash=item3afa5a13c1:g:JEAAAOSwVNxaL9TO

 

 

Wenn man jetzt in eine Ausgleichsleitung so nen schnöden Schalter schraubt  verändert das doch den Widerstand vom Temperaturfühler. 

 

Soweit die Theorie, was sagen die Praktiker  hier?

 

Ausserdem müsstest du die Massen von EGT und AFR zusammen klemmen. Ein Versuch wäre es wert das zu Testen. Ich würde dann eine Verschiebung der Messwerte erwarten. Ob die vor und nach dem Komma stehen und wie weit bleibt abzuwarten. 

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vor 20 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man jetzt in eine Ausgleichsleitung so nen schnöden Schalter schraubt  verändert das doch den Widerstand vom Temperaturfühler. 

 

Soweit die Theorie, was sagen die Praktiker  hier?

 

Ausserdem müsstest du die Massen von EGT und AFR zusammen klemmen. Ein Versuch wäre es wert das zu Testen. Ich würde dann eine Verschiebung der Messwerte erwarten. Ob die vor und nach dem Komma stehen und wie weit bleibt abzuwarten. 

Nochmal drüber nachgedacht und ich glaube das funktioniert nicht mit so ne, Schalter. 
+ und Masse der Powerboxen ist ja überall identisch und wäre kein Problem zusammen zu klemmen. Aber das was zum Tacho geht ist nicht so einfach weil ein Draht kommt vom Tacho zum Sensor und geht von dort wieder zurück zum Tacho. Und mit so nem Schalter kann ich nur zwischen einem Signal hin und her schalten.
Hoffe es ist verständlich was ich zu erklären versuche. 

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Bei der Lusso kommt aus dem Kabelast unter dem Motordeckel einmal grün an für an die cdi. Wie ist der Lauf dieser Litze ab cdi in den Rahmen/im Rahmen? Läuft das 1:1 durch ans Klemmbrett unter der Kaskade und ab da zum Zündschloss? Kann man dementsprechend einen Ersatz anlöten und diesen durchziehen nach vorn?

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Einen neuen Draht durchzuziehen  ist unmöglich. Der Kill Draht ist mit den anderen Drähten in die Schläuche eingezogen worden,  da bekommst du nicht mal den alten herausgezogen. 

 

Am besten neben dem Kabelbaum einen neuen Draht vom Motor bis zur Kaskade ziehen.

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vor 13 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Nochmal drüber nachgedacht und ich glaube das funktioniert nicht mit so ne, Schalter. 
+ und Masse der Powerboxen ist ja überall identisch und wäre kein Problem zusammen zu klemmen. Aber das was zum Tacho geht ist nicht so einfach weil ein Draht kommt vom Tacho zum Sensor und geht von dort wieder zurück zum Tacho. Und mit so nem Schalter kann ich nur zwischen einem Signal hin und her schalten.
Hoffe es ist verständlich was ich zu erklären versuche. 

 

Das Kabel geht zum Sensor (Abhängiger Widerstand) und von dort zurück. 

Wenn im Tacho nichts umgestellt werden muß, dann haben die Sensoren allem Anschein nach alle die gleiche Widerstands-Ränge und dann klappt es! 

Eine Leitung über den Schalter schleifen und die andere an den Tacho. Das gilt dann für alle Sensoren. 

Die Differenz der Messwerte ist zu vernachlässigen. 

 

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vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Nein, keine Abzweigung (wer braucht schon Zündspannung).

 

Erfahrungsgemäß sind die anderen Kabel nur etwas besser (weil andere Farbe oder nur 12V). Von daher würde ich den gesamten Kabelbaum tauschen.


da habe ich eine andere Erfahrung. 
Das grüne Kabel gammelt zuerst. 
Schon mehrfach gehabt, dass alle anderen noch perfekt waren, während das grüne nur noch Pulver war. Am Besten mal prüfen, wie die anderen sind. Da wo man drankommt, biegen und so und schauen, was passiert. Wenn‘s bricht, alles neu, sonst hast Du nie Ruhe...

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Am 10.6.2020 um 20:49 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

so nen schnöden Schalter

 

Ich denke auch, dass das funktionieren wird. Allerdings solltest Du Dir einen wasserdichten Schalter beschaffen, aus dem Boots- oder eben Zweiradbereich.

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"Nur mal schnell Ekel-Leck-Trick Frage" :cheers:

 

Hy Leute,

 

bei meiner VNT2T (Stoffi Restauration) ist  - trotz PX Murl und 12V Lima - das Licht eher ein Grablicht anstelle Scheinwerfer. Zündung funzt tadellos - by the way. Ob das seit Restauration so war kann ich nicht sagen, bin der Zweitbesitzer. 

Zu dem Thema gibts ja schon ein paar Threads und ich fange gerade erst an mit der Fehlersuche. 

An der Scheinwerfer Birne vorne kommen im Standgas 2-3V an, bei Vollgas ganze 5-6 V. 

 

Irgendwo habe ich mal gelesen man soll die Masse des Spannungsbegrenzers (3pin 80W - 12V)  mal  probeweise abhängen und die Mühle anwerfen - gesagt getan - und bereits im Standgas ist der Scheinwerfer vorne sowie hinten Flutlicht - ich habe die Drehzahl nur eine Nuance höher gestellt und noch deutlich heller. Bin mir sicher ich hätte die Birnen geschossen hätte ich richtig Gas gegeben.

Bin ich nun richtig in der Annahme dass die Lima OK ist, und es nun ein Massefehler sein muss, bzw. der Spannungsbegrenzer defekt ist?

Ich dachte immer bei einem defekten Spannungsbegrenzer werden die Birnen durchbrennen, anstelle zu "wenig Volt durchzulassen"?  (ich weiß der Begrenzer  ist parallel geschalten) ;)

 

Grüße Gregor

Bearbeitet von FuriosG79
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Warum ein eigenes und nicht im gaaaanz oben angepinten Sammeltopic? :satisfied:

 

vor 7 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Bin ich nun richtig in der Annahme dass die Lima OK ist, und .... der Spannungsbegrenzer defekt ist?

ja

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 55 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum ein eigenes und nicht im gaaaanz oben angepinten Sammeltopic? :satisfied:

 

ja

 

Servas Rainer,

Wollte ich eh, ist irgendwie runtergerutscht - ich schwöre  :-D

 

Danke für die schnelle Antwort - also neuen Spannungsbegrenzer.  :cheers:

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Hallo Leut´s,

ich versuche es nochmal....

 

 

ich habe folgendes Problem:

Beim Neuaufbau meiner VBB mit PX Motor habe ich letztes Jahr eine Vespatronic verbaut und den Conversion Kabelbaum vom SC verbaut und nach Vespa T5-org. verkabelt.

Also auch neuen Lichtschalter und Öffner statt Schließer für die Bremse (oder war es umgekehrt?) egal....

Jedenfalls hat die Verkabelung nicht wirklich funktioniert. Zusätzlich habe ich mir mit 10x 1200 NiCad Akkus eine Batterie gebastelt, die zur Stromversorgung des SIP Tachos dienen sollte. Noch dazu war mir die Zündspule von der Vespatronic kaputt gegangen als ich das Zündkabel getauscht habe. (Nur aus optischen Gründen....). Deshalb sprang die VBB dann auch nicht an.

Da ich zusätzlich auch den SIP Tacho verbaut hatte, habe ich mich entschlossen die Vespatronic wieder rauszuschmeissen und habe mir die Vape Zündung als DC Variante gegönnt.

Beim Einbau der Vape Zündung stellte ich dann fest, das mein Kabelbaum nicht mehr passt. ( 3 statt 4 Kabel am Regler usw....)

Habe dann 4 Kabel einfach weg gelassen und aus + ac Kabelstrang und + dc Kabelstrang nur noch einen + dc Kabelstrang gemacht und alles dran gehängt.

 

Vorgestern dann das erste mal gestartet. Sprang nach dem zweiten Kick auch direkt an, aber nur Rücklicht und Tacho hatte Strom???? Habe dann etwas Gas gegeben um Choke raus zu machen, dann war alles tot.

 

Danach habe ich nix mehr gemacht aus abgestellt.

 

Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho?

Kann jemand helfen?

 

Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, die Batterie und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut.....

 

Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen oder Schaltplan.

 

Beste Grüße

 

Kowa

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vor 1 Stunde hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Beim Einbau der Vape Zündung stellte ich dann fest, das mein Kabelbaum nicht mehr passt. ( 3 statt 4 Kabel am Regler usw....)

Habe dann 4 Kabel einfach weg gelassen und aus + ac Kabelstrang und + dc Kabelstrang nur noch einen + dc Kabelstrang gemacht und alles dran gehängt.

 

Servus,

was hast Du denn genau angeschlossen? Aus dem Vape DC Regler kommen ja nur zwei Kabel rot/braun Plus und Masse und zwei gehen von der ZGP rein blau/schwarz. Wenn Du jetzt an das rote Kabel Deine Verbraucher anschließt und braun mit Masse verbunden ist, sollte es funktionieren. Ich baue so gerade meine Sprint Veloce auf 12V DC um. Habe da zusätzlich noch eine Batterie mit angeklemmt, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Vape manual

 

Gruß

Sebastian

 

Bearbeitet von Spike-muc
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Am 8.6.2020 um 16:34 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hat es mir den Regler geschossen?

So heute den BGM Regler mal ausgebaut und gegen nen neuen Naraku getauscht und siehe da, alle Lichter usw. funktionieren wieder. 
Am Regler waren auch Verfärbungen zu sehen. 
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Bearbeitet von vespafreak111
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Hi liebe Leute,

 

In meine P125X (Bj. 79 / VNX1T / ohne Getrenntschmierung / mit Batterie) soll ein 200er Motor aus einer PX Millennium Edition eingebaut werden (PX 200 / EZ 2001 / Typbezeichnung VSE1M (da schwer zu erkennen, könnte auch VSC1M sein). Siehe auch Bilder. Habe auch ein Bild der alten Zündgrundplatte beigefügt.

Der neue Motor hat zwar Elektrostarter, den ich jedoch nicht in Betrieb setzen würde. Also Starter aus Motor entfernen und das Loch mit Deckel verschliessen.

 

Meine Frage ist nun, wie ich das mit der Elektrik am einfachsten hinbekomme. Gibt es da eine einfache Lösung?

1000 Dank schonmal!

 

Grüße aus Freiburg,

Hannes

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