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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Standlicht bei PX MY

 

Kann man die Standlichtbirne in ner post-98 PX FL DT "aktivieren" (Fassung ist scheinbar ab Werk unbestückt) und "Zündung an -> Funzel leuchtet bis die Batterie leer ist" erzeugen? 

Und die Strippe dafür sogar irgendwo in der Kaskade oder im Lenker finden? 

Würde ich ganz charmant finden, falls man mal liegenbleibt, oder mit ausgeschaltetem Motor nachts die Grundstückseinfahrt runter-rollt, oder was im Rucksack sucht, oder... 

 

An der gleichen Strippe müsste doch eigentlich auch Diebstahl für nen USB-Lader möglich sein? Für den E-Starter brauch ich die Batterie eh nicht. 

 

Merci/Hossa/Hicks!

 

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Scheinwerfer Stecker PX alt

erstens ist mir grad der Scheinwerfer runtergefallen und das Glas zerbrochen und 

2) völlig unerklärlich der Stecker war nicht dran (keine Ahnung wo ich den hingeräunmt hab)

jedenfalls hat die PX alt soweit ich weis einen anderen Stecker wegen Verteilung, hat wer ein Foto damit ich mich auf die Suche nach dem richtigen bei der willhaben oder ebay machen kann.

Erledigt

Bearbeitet von hannesp
Erledigt
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Frage:

Was leuchtet im Stand über Batterie?

 

PX alt mit Batterie. Batterie abgeschlossen, Motor nicht, ist noch nicht fertig. Alles original. Erster Test: 

Zündschloss auf Standlichtposition: Standlicht leuchtet, Rücklicht leuchtet, Hupe hupt, sonst nichts. Korrekt?
Also keine  Blinker, Bremslicht, Abblendlicht, Fernlicht, Tachobeleuchtung, Kontrollleuchten....
 

Bearbeitet von Polldi
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Mist... dann noch Kabelsalat prüfen... danke Rita! 
 

....Problemlösung: 

50/50 die Chancen.... 

es war überhaupt kein Fehler... Parkstellung und Zündung an vertauscht. Ich Honk hab wohl eine Rechts/Links-Legastenie.... 

Kann passieren, wenn man von der falschen Seite das Zündschloss dreht. 

Bearbeitet von Polldi
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Moin zusammen,

hab bei meiner PX Lusso ohne Batterie nen Sprint Lenker verbaut und dadurch die kpl. Elektrik aus dem Lenkkopf verändert da im Tacho ja nichts mehr ist. Da mir die Tankanzeige fehlte hab ich ein Rundinstrument ins Handschuhfach gesetzt und angeklemmt. Soweit so gut.

Leider schwankt die ganze Geschichte jetzt extrem mit wechselnder Drehzahl und evtl. betätigtem Blinker. Hat jemand eine Idee um die Schwankungen auszugleichen ? Habe überlegt evtl. eine Batterie einzubauen um die Tankanzeige damit zu versorgen. 

Hupengleichrichter ist bei mir raus wegen Blechnase und Schnarre.

Gruß

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Servus,

Folgendes Problem...

T5 ohne Ele und Batterie aufgrund alten schlechtfunktionierenden Spannungsregler ( hat meine Scheinwerferbirne immer zerschossen) den BGM Spannungsregler verbaut. Streng nach Vorschrift... Alles funktioniert super ausser meiner Hupe.

An beiden Kabeln (Gelb und Blau) kommt Dauerstrom, wenn der Motor um Standgas läuft, aber wenn ich den Hupenknopf betätige kommt kein Ton. Mit Lampentest geht Licht aus, wenn ich den Hupenknopf betätige.

Was ist falsch? 

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Ich habe hier ne Sprint-V mit PX Motor, welche ich auf 12V DC mit Batterie umbauen möchte.

Aktuell ist Nops Oldie Conversion Kabelbaum verbaut.

 

Die deutsche Sprint hat ja dieses Zündschloss am Lenker, bei dem der Killkontakt auf Masse gelegt wird.

Mein Plan wäre an das Zündschloss ne Widerstandsleitung zu legen mit der ich ein Doppelrelais (das LY2N z.B.) schalte.

Das Relais schaltet die Batterie zu und öffnet die Kill-Leitung, um den Motor starten zu können.

 

Ergibt das Sinn?

 

 

 

 

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vor 9 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hat deine T5 einen Hupengleichrichter? 

Nein nichts. Ist eine Italienische...

Ist ja dann eigentlich eine Schnarre...

Ausser Spannungsregler und Blinkergeber ist nichts da. Wenn ich die Schnarre/Hupenknopf drücke wird das Licht dunkler.

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Am 22.3.2018 um 14:09 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator.

- AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler

- DC => beide Generatorspulenenden massefrei am Vollwellenreger

 

Freilich kann der VAPE-Stator mit einem Generatorspulenende auf Masse auch an Ducati-GGM- (AC) oder Ducati GGB+CM-Reglern (AC+DC) betrieben werden. Ebenso geht's auch am Kokusan-Regler (wird vom SCK umgelabelt und teurer als BGM-Universalregler verkauft). 

 

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

 

Am Plus-Ausgang des GGB+CM oder Kokusan-Reglers kann dann die Batterie geladen werden. 

 

Wichtiger Hinweis bei Batterie an Bord:

Unbedingt die gesamte Bordelektrik richtig absichern und nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

 

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

Hallo Rainer,

 

ich schreibe dir hierzu gleich mal eine PN. Hintergrund ist erst Vespatronic verbaut gehabt, jetzt Vape DC mit Conversion Kabelbaum in Oldie...

Gruß

Kowa

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Am 22.3.2018 um 14:09 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator.

- AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler

- DC => beide Generatorspulenenden massefrei am Vollwellenreger

 

Freilich kann der VAPE-Stator mit einem Generatorspulenende auf Masse auch an Ducati-GGM- (AC) oder Ducati GGB+CM-Reglern (AC+DC) betrieben werden. Ebenso geht's auch am Kokusan-Regler (wird vom SCK umgelabelt und teurer als BGM-Universalregler verkauft). 

 

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

 

Am Plus-Ausgang des GGB+CM oder Kokusan-Reglers kann dann die Batterie geladen werden. 

 

Wichtiger Hinweis bei Batterie an Bord:

Unbedingt die gesamte Bordelektrik richtig absichern und nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

 

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Beim Neuaufbau meiner VBB mit PX Motor habe ich letztes Jahr eine Vespatronic verbaut und den Conversion Kabelbaum vom SC verbaut und nach Vespa T5-org. verkabelt.

Also auch neuen Lichtschalter und Öffner statt Schließer für die Bremse (oder war es umgekehrt?) egal....

Jedenfalls hat die Verkabelung nicht wirklich funktioniert. Zusätzlich habe ich mir mit 10x 1200 NiCad Akkus eine Batterie gebastelt, die zur Stromversorgung des SIP Tachos dienen sollte. Noch dazu war mir die Zündspule von der Vespatronic kaputt gegangen als ich das Zündkabel getauscht habe. (Nur aus optischen Gründen....). Deshalb sprang die VBB dann auch nicht an.

Da ich zusätzlich auch den SIP Tacho verbaut hatte, habe ich mich entschlossen die Vespatronic wieder rauszuschmeissen und habe mir die Vape Zündung als DC Variante gegönnt.

Beim Einbau der Vape Zündung stellte ich dann fest, das mein Kabelbaum nicht mehr passt. ( 3 statt 4 Kabel am Regler usw....)

Habe dann 4 Kabel einfach weg gelassen und aus + ac Kabelstrang und + dc Kabelstrang nur noch einen + dc Kabelstrang gemacht und alles dran gehängt.

 

Vorgestern dann das erste mal gestartet. Sprang nach dem zweiten Kick auch direkt an, aber nur Rücklicht und Tacho hatte Strom???? Habe dann etwas Gas gegeben um Choke raus zu machen, dann war alles tot.

 

Danach habe ich nix mehr gemacht aus abgestellt.

 

Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho?

 

Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, die Batterie und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut.....

 

Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen oder Schaltplan.

 

Beste Grüße

 

Kowa

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vor 17 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab aber keinen?

Sorry, hatte ich in deinem Beitrag überlesen.

Ja, sollte mit deinem verlinkten Relais (oder ähnlichem) klappen.

 

Wird ja vom Funktionsschema her ähnlich dem mit Stromstoß-Relais (Finder), schaltest dann halt dein Relais mit Dauerimpuls (AUS-EIN).

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Hat eigentlich mal jemand nen Modcharger zerlegt und geschaut was da so drin steckt?

Brücken Gleichrichter, dahinter nen Kondensator und vermutlich nen 12V Linearregler wären jetzt mal meine Vermutung?

Wollt mir was ähnliches basteln, allerdings direkt mit USB und Quickcharge, nur bin ich mir noch unsicher über die Dimensionierung des Kondensators, da wäre abgucken praktisch als ständig zwischen Straße zum testen und Hobbyraum im 4. Stock zum umbasteln der Elektronik hin und her zu rennen.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

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vor 21 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Sorry, hatte ich in deinem Beitrag überlesen.

Ja, sollte mit deinem verlinkten Relais (oder ähnlichem) klappen.

 

Wird ja vom Funktionsschema her ähnlich dem mit Stromstoß-Relais (Finder), schaltest dann halt dein Relais mit Dauerimpuls (AUS-EIN).

 

Gibt es nicht die Möglichkeit ein anderes Zündschloss mit mehreren Kontakten zu verbauen? Ich kenne die Sprint-V leider nicht...

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Am 4.6.2020 um 17:38 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Die deutsche Sprint hat ja dieses Zündschloss am Lenker, bei dem der Killkontakt auf Masse gelegt wird.

 

Prima. Der dt. Sprint-Veloce-Schlüsselschalter am Blinkerschalter ist ein "vollwertiges Zündschloß" mit zwei Kontaktpaaren:

1) Öffner für die Kil-Funktion

2) Schließer für die Blinker Freigabe

 

Der Öffner für die Kill-Funktion kann so bleiben, wie er von Haus aus ist.

Den Schließer für die Blinker kannst Du beibehalten und mit einem einfachen Kfz-Relais (Schließer) duplizieren. Vom Kfz-Relais 85 an Masse, 86 an den Pin (5?), der das Blikrelais versorgt. Du kannst 86 auch einfach am Blinkrelais anklemmen. Mit 88 und 88a kannst Du die Batterie für die weitereren Verbraucher zu-/abschalten.

Die Kontakte des Schlüsselschalters sind durch die (LED?-)Blinkerei und die Relaisspule nur gering(st) belastet. Die vielen Ampere der Beleuchtung werden vom Relais geschaltet.

 

 

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da ist leider ein kleiner Denkfehler drin.....

der Schalter unterbricht den Stromkreis zwischen Blinkrelais und dem blinkerschalter

 

um das so wie angedacht zu nutzen müßtest du eine Leiterbahn auf der platine durchtrennen..... 2 kabel in den lenkkopf führen und dort ein kleines blinkrelais verstauen

 

Rita

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vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

da ist leider ein kleiner Denkfehler drin.....

der Schalter unterbricht den Stromkreis zwischen Blinkrelais und dem blinkerschalter...

Autsch. Man sollte doch mal Schaltpläne anschauen. :rotwerd:

KLICK

 

Wäre es denkbar, nur die Kfz-Relais-Spule über den Schlüsselschalter zu schalten und das Blinkrelais mit den übrigen Verbrauchern an 88a des Kfz.Relais zu hängen?

Bearbeitet von T5Rainer
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ja aber du müßtest so vorgehen wie ich geschrieben habe....

 

normaler Blinkerschalter hat halt 3 kabel..... eins vom Relais....und 2 zu den blinkern....

hier wird auf der platine die eingehende Leitung unterbrochen....

 

alternativ könntest du da batterieplus auf den eingang legen.....

dünnes kabel auf der platine anlöten, das Dein Relai schaltet....

an den beiden Blinkerausgängen des Schalters je 1 blinkrelais anschließen

dann gibt's halt 1 blinkrelais für links und ein weiteres für rechts...

 

 

Rita

  • Like 1
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Moin! 
Koso Tachosensor  an motogadget Motoscope pro anschließen.

Der Sensor hat drei Adern, rot, schwarz und weiß.

Bedeutet rot 12V, weiß an Motoscope und schwarz an Masse?!

Der originale Sensor wird an das Motoscope angeschlossen und bekommt einmal Masse.

Vielleicht weiß das einer.

 

Danke!

 

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vor 52 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

wäre es denkbar, nur die Kfz-Relais-Spule über den Schlüsselschalter zu schalten und das Blinkrelais mit den übrigen Verbrauchern an 88a des Kfz.Relais zu hängen?

ja

30 Batterieplus

85 masse

86 das angelötete Kabel vom zündschalter

87 zu den verbrauchern

 

passende Relais habe ich in 30A und 80A Version

 

Rita

 

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Am 5.6.2020 um 10:56 hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Beim Neuaufbau meiner VBB mit PX Motor habe ich letztes Jahr eine Vespatronic verbaut und den Conversion Kabelbaum vom SC verbaut und nach Vespa T5-org. verkabelt.

Also auch neuen Lichtschalter und Öffner statt Schließer für die Bremse (oder war es umgekehrt?) egal....

Jedenfalls hat die Verkabelung nicht wirklich funktioniert. Zusätzlich habe ich mir mit 10x 1200 NiCad Akkus eine Batterie gebastelt, die zur Stromversorgung des SIP Tachos dienen sollte. Noch dazu war mir die Zündspule von der Vespatronic kaputt gegangen als ich das Zündkabel getauscht habe. (Nur aus optischen Gründen....). Deshalb sprang die VBB dann auch nicht an.

Da ich zusätzlich auch den SIP Tacho verbaut hatte, habe ich mich entschlossen die Vespatronic wieder rauszuschmeissen und habe mir die Vape Zündung als DC Variante gegönnt.

Beim Einbau der Vape Zündung stellte ich dann fest, das mein Kabelbaum nicht mehr passt. ( 3 statt 4 Kabel am Regler usw....)

Habe dann 4 Kabel einfach weg gelassen und aus + ac Kabelstrang und + dc Kabelstrang nur noch einen + dc Kabelstrang gemacht und alles dran gehängt.

 

Vorgestern dann das erste mal gestartet. Sprang nach dem zweiten Kick auch direkt an, aber nur Rücklicht und Tacho hatte Strom???? Habe dann etwas Gas gegeben um Choke raus zu machen, dann war alles tot.

 

Danach habe ich nix mehr gemacht aus abgestellt.

 

Gibt es einen Schaltplan für Vape & Conversion KB und SIP Tacho?

 

Habe den Vape Regler, ein Zündschloss, die Batterie und die Blackbox zum Tacho alles hinter der linken Seitenhaube verbaut.....

 

Danke für eure hoffentlich baldige Rückmeldung mit Ideen oder Schaltplan.

 

Beste Grüße

 

Kowa

Tja war vielleicht zu viel Text. Sehr schade, dass ich hier nicht eine Rückmeldung bekomme...….

Hatte was anderes gehofft.

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Noch mal ich.... 

PX alt mit Batterie. Alles funktioniert, getestet ohne Motor. 
Frage: Nachdem ich mein Blinkerrelais, die alte Metall-Rolle getauscht habe, gegen das grüne Plastik, taucht folgendes auf: sobald ich den Schlüssel drehe, klappert das Relais dauerhaft. Batterie angeschlossen und 12V Wechselstrom (als LiMa-Imitat) an Violett. 
Die Blinker funktionieren so wie sollen, Schalter links / rechts, Mitte aus, Frequenz normal....

Ist das richtig? Ich denke nicht. 
 

Ein anderes Relais, vom Motorrad habe ich auch mal getestet, gleiche Symptome.... 

 

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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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