Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 8.5.2020 um 21:37 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Hi, Habe in meine P200E die Motogadget MUnit und Motoscope verbaut.

Alles verkabelt läuft auch und so, jetzt aber nur über die Batterie.

Vorher war es ja so, dass die Batterie direkt von der Zündung geladen wurde.

Kann ich das so wieder anschließen?! 
Von meinem Spannungsregler gehe ich dann mit geregelter Gleichspannung über eine Sicherung auf die MUnit.

Von meiner Batterie gehe ich auch über eine Sicherung auf meine MUnit.

Überlege einfach, mit meiner geregelten Gleichspannung direkt auf die Batterie zu gehen, so das sie geladen wird und meine MUnit Spannung bekommt.

Auf Dauer will ich sowieso irgendwann mal eine Vape einbauen, allerdings erst Ende des Jahres.

Ginge das?
 

Dejan


ich hab‘s damals so gemacht.

nur die Sicherung sitzt jetzt näher zur Batterie und die Verzweigung dahinter. 
Um ausreichend Ladestrom zu bekommen, musst du aber die Zündung auf „Massefrei“ umlöten. 

image.jpeg.e7440e7e206125d3cbec9b595bedb36c.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Polldi folgendes von sich gegeben:

ich hab‘s damals so gemacht.

nur die Sicherung sitzt jetzt näher zur Batterie und die Verzweigung dahinter.

brav. :thumbsup:

 

vor 7 Minuten hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Um ausreichend Ladestrom zu bekommen, musst du aber die Zündung auf „Massefrei“ umlöten.

anders würde der Wassell-Regler auch nicht funktionieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde behaupten es müsste funktionieren, aber vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung.

 

Also ich habe eine Sprint ohne Zündschloss, würde ich such gerne so behalten. Da mein HGR von BGm wohl das zeitliche gesegnet hat und ich mir nen BGM Regler mit DC Ausgang gekauft habe, würde ich jetzt gerne auf kleine Batterie umbauen für led Einsatz und Hupe.  Das ist erstmal kein Problem. Problem wird es erst, weil ich kein Zündschloss habe, würde ja immer Saft anliegen. Meine Nummernschild Beleuchtung würde dauerhaft leuchten. Meine Idee war jetzt am Ausgang des Reglers ein Relais zu schalten, welches anzieht, wenn 12V aus diesem kommt und alle Gleichspannungsnutzer freischaltet. Direkt dahinter zur Batterie soll eine Diode kommen die den Strom zur Batterie schickt. Wenn ich jetzt den Motor abschalte sollte ja das Relais abfallen und alle Verbraucher aus sein, da ja die Diode in Sperrrichtung ist.

klappt das?

 

Hoffe ich habe das Verständlich beschrieben.

 

3047C622-D426-4C98-BDAA-3257769A6628.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Spannungsabfall in der Diode verschlechtern die Batterieladung!


Meinst das die Spannung zu gering wird? Die Batterie soll nur als Puffer für die Batterie dienen. Die kann ja ruhig langsam laden. So oft hupt man ja nicht.

 

Hast du eventuell eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Hast du eventuell eine andere Idee?

Massefrei, Vollwellenregler, fully DC-Bordnetz und Zündschloß-Ersatz mit Wechsler/Schließer- oder Finder-Relais. Ab da mal lesen: KLICK

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Neu im Forum, aber bereits viel gesucht und viele wertvolle Informationen gelesen. Dieses vergleich habe ich noch nicht gefunden.

 

Ich habe einen px200 acrobaleno (88 ohne E-Start) und ich habe mir einen neuen Motor gebaut. Im Moment stehe ich für die Wahl von einer neuen Zündung.

Setup ins kurz = Malle Sport 221, 60 mm Pinasco Vollwang, Pol-Box, 26si, Touren-Setup. Alles neu verbaut. 

 

In meiner Meinung nach habe ich 3 Möglichkeiten für eine Zündung:
- BGM Pro 2000g https://www.scooter-center.com/de/ignition-set-bgm-pro-electronic-vespa-px-1984-px-2011-cosa-lml-2000g-bgm6670
- SIP VAPE Road AC 1660gr
- SIP VAPE Road DC 1660gr

 

Lohnt es sich, den SIP VAPE Road DC zu wählen und den Roller auf DC umzustellen? 

Brauch ich beim's DC setup immer ein Akku oder funktioniert der auch ohne? 

 

Darf ich weitere optionen zu uberwegen? Vielen dank! 

Bearbeitet von Boeie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Boeie folgendes von sich gegeben:

Brauch ich beim's DC setup immer ein Akku

Ja

 

vor 3 Minuten hat Boeie folgendes von sich gegeben:

Lohnt es sich, den SIP VAPE Road DC

Ja,halt etwas aufwendiger....Alles muss über die Batterie betrieben werden...

 

vor 6 Minuten hat Boeie folgendes von sich gegeben:

SIP VAPE Road AC 1660gr

Einfacher wirds damit:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

sagt mal haben die Spulen der ZGP eine Polung?

 

Bin dabei eine 7Kabel ZGP zu einer 5Kabel ZGP umzulöten. 

Dabei werden die Spulen ja in Reihe gelötet.

Dabei wäre es interessant zu wissen, ob es egal ist welches Ende der Spulen ich verlöte.

Bei der 7 Kabel kommt der Lackdraht nämlich an anderen Stellen der Spulen heraus wie bei der 5Kabel.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

... ob es egal ist welches Ende der Spulen ich verlöte....

Nein - das ist nicht egal - sie müssen im abwechselnden Wickelsinn (KLICK und KLACK) hintereinandergeschaltet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

Mir ist für schmal eine China-Zündung aus ner 2011er PX zugeflogen.Ohne Elestart-Ring brauchbar leichter und angeblich viel Licht bei niedrigen Drehzahlen. Will ich ausprobieren.

 

Aber ne blöde Drehzahlbegrenzung, hab ich gelesen... Hat jemand positive Erfahrungen mit ner alternativen CDI gemacht, die idealerweise deutlich günstiger ist als die Readspeed "Zeus"?

 

Grüße und Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zesamme,

 

prügelt nicht gleich auf mich ein. Die Suche lässt sich grade nicht auf das Elektrikforum beschränken.

Ich hab ein Blinkerproblem an meiner PX150  *2013.

Ich weiß , dass eine Analyse schwierig ist, wenn man noch nicht mal ein eindeutiges Problem hat - Aber ich hab folgendes.

 

Etwa 50% der Fahrten: Korrekte Blinker - Korrekte Kontrollleuchte
Etwa 50% der Fahrten: Keine Blinker - Dauerleuchtende Kontrollleuchte

Ich kann leider keine Regelmäßgkeit erkennen

Mein Physikkurs ist etwas her -  Wo würdet ihr anfangen zu suchen? 

Bearbeitet von Cactus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 21:32 hat Rita folgendes von sich gegeben:

kabel am Schalter überprüfen

Kabelbruch oder schlechte Lötstelle

 

Rita

Ok also die Kabel am Schalter sehen gut aus. Feste Lötstellen, Keine Korrosion. Mir kam aber noch eine Idee. Könnten LED-Kontrollbirnen für die Kirmes auf der Blinkerstrecke sorgen? Weil die sind verbaut. (Bevor ich jetzt den Tacho wieder auseinanderfummele)

Hatte heute übrigens was Neues:
Kontrollleuchte blinkt normal - Blinker vorne ohne Funktion - hinten normal - Verrückt!
Und wieder im Wechsel mit:
- Alles super

- Oder Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft und kein Blinker blinkt

IMG_5257.thumb.JPG.b522c18e56010e8a2f5caedaaf15323e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, holt sich die Kontrollleuchte von den hinteren Blinker ihre Masse (ich kenne deinen Stromlaufplan nicht). Das würde das Wechselblinken der Kontrollleuchte mit den Blinkern erklären und dafür sprechen das hinten alles ok ist. 

 

Ich gucke immer gerne in den Stromlaufplan, poste den doch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Soweit ich mich erinnere, holt sich die Kontrollleuchte von den hinteren Blinker ihre Masse (ich kenne deinen Stromlaufplan nicht). Das würde das Wechselblinken der Kontrollleuchte mit den Blinkern erklären und dafür sprechen das hinten alles ok ist. 

 

Ich gucke immer gerne in den Stromlaufplan, poste den doch mal. 

Moin Green Bastard .... Danke für die Antwort. Das würde voraussetzen, dass ich einen hätte. :rotwerd:
In der Original-Anleitung ist keiner drin und meine Schrauberbibel druckt nur einen von der P150E Stand 10/1977 ab. Falls also jemand den Schaltplan der 2011er PX150 hat. Ich wäre dankbar und würde auch lernen wollen ihn zu lesen. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur ein Screenshot vom Smartphone.

Leider ist die Datei über 45 MB groß ,deshalb HIER der Link.

 

Ab Seite 45 lesen....(leider auf italienisch)

 

Es handelt sich hier um das Servicehandbuch der PX 125/150 Euro 2, jedoch dürfte sich der Schaltplan zu Euro 3 nur geringfügig ändern. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rudi für den Schaltplan, *top*

 

mal abgehen vom Italienisch...
Wer kann besser "elektrisch" lesen als ich und kann sagen, ob die LED-Kontrolllampen (06) die Ursache für meine Lichterkettenblinker sein können?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen:

könnte auch in die Technikecke passen: kann es sein, dass bei der PX alt eine Scheibe zwischen Zündschloss und Leckkopfabdeckung gehört?

 

Also in der Reihenfolge: Zündschloss - Scheibe - Lenkkopfabdeckung - Aluring P-OFF-ON - Gummidichtung - Rändelmutter?

 

Ohne eine Scheibe geht bei mir die Rändelmutter nicht weit genug drauf - da ich keine Scheibe parat habe schnell mal eine Dichtung aus dem Gas/Wasser Fundus genommen, aber ist vermutlich zu dick. Wie dick sollte die Scheibe sein, wenn da eine rein muss?

 

Danke und Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 07:38 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Es gibt für die LML eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln, weiss jemand ob die mit der der PX getauscht werden kann?? Ich meine in Bezug auf Anschlüsse, Schwung, CDI,...?

 

Ja,kannst Du untereinander tauschen,insofern es sich jeweils um den 6 Pol Generator handelt.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information