Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Wie getestet? Schwaches Licht und ggf. schlechtes Anspringen ist ein typisches Symptom für ein zu schwaches Magnetfeld. 

Sie springt perfekt an, das ist ja mein Ärger. Das Polrad genug zug, weil es eine Mutter beim Ausbauen vom Trittbrett gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Lichtschalter ist dran, jedes Massekabel geprüft, vorne am Scheinwerfer und am Rücklicht kommt kaum Licht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Blöde Frage, wie messe ich am besten mit nem Spannungsprüfer den Durchfluss? Kann es sein, das die Fassung des Scheinwerfers einen weg hat?

IMG_20200429_155828.jpg

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromlaufplan hilft wirklich!

Du kannst die Spannung vor dem Schalter und hinter dem Schalter messen. Auch vor der Fassung kann man messen... Vielleicht gibt's es dazwischen auch noch einen anderen Messpunkt? Da wo plötzlich zu wenig Spannung messbar ist wird der Fehler zu suchen sein! 

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zieh doch mal extern (Luftlinie)ein Kabel vom Regler zum Lichtschalter, so kannst du den Kabelbaum als Fehlerquelle ausschließen....eventuell auch die Masse zur Lampe.

Somit kannst du die Ursache schon mal etwas eingrenzen.

 

Bearbeitet von Rudi09
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ne kurze Elektrikfrage...

 

PX nach Komplettüberholung jetzt endlich fertig: fully DC Vape, neuer Kabelbaum, SIP-Tacho, es blinkt und leuchtet mit LED. Alles tutti...  Nach erster Ausfahrt (ca. ne Stunde) war die Batterie mehr als tiefenentladen. Nicht mehr aufzuladen. Ladestrom liegt zwischen 13 und 14V, so wie es soll. Warum ist die Batterie leer? 

 

Jemand ne Idee? 

 

Bearbeitet von gfux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. wenn dein Ladestrom bei 13 Volt liegt...:-D:muah:

 

 

 

 

Ernsthaft,  keinen Schimmer. Wenn du nicht gerade nur im Ersten Gang rumgefahren bist. Kannst du Ausschliessen das die Batterie vorher nicht ok war? Ich würde mal eine neue Batterie versuchen, aber vorher die Verkabelung prüfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat gfux folgendes von sich gegeben:

Ladestrom liegt zwischen 13 und 14V, so wie es soll.

Vorab: Strom wird in Ampere gemessen, Spannung in Volt

Was hast Du wie / wo gemessen.

Ich behaupte, die Batterie war schon vorher fratze.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat gfux folgendes von sich gegeben:

... gemessen an den Strippen für die Batterie.

Nochmal ...  Was hast Du wie / wo gemessen?

Klemmenspannung an der Batterie bei Motor aus?

Klemmenspannung an der Batterie bei Motor mit mittlerer Drehzahl?

Spannung an den Strippen bei abgeklemmter Batterie?

 

Fragen über Fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Zieh doch mal extern (Luftlinie)ein Kabel vom Regler zum Lichtschalter, so kannst du den Kabelbaum als Fehlerquelle ausschließen....eventuell auch die Masse zur Lampe.

Somit kannst du die Ursache schon mal etwas eingrenzen.

 

Gestern Abend habe ich nochmal die Masse des Rücklichts getestet. Keine Veränderung. Also soll ich jetzt vom Lila Anschluss des Reglers eine Strippe auf Lila vom Lichtschalter ziehen?! Okay, Versuche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Also soll ich jetzt vom Lila Anschluss des Reglers eine Strippe auf Lila vom Lichtschalter ziehen?!

Ja,genau....das bestehende „Lila“ Kabel würd ich für die Probe vom Regler entfernen.

 

Edit:Eventuell auch B+ vom Regler abklemmen.

Bearbeitet von Rudi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Elektrikfrage...

Hab die 5polige ZGP meiner PX150E Bj.1982 mit neuem Pickup und neuen Kabeln bestückt, nun ist mir bei näherer Kontrolle der alten Kabel aufgefallen dass es nicht zwei schwarze Kabel sondern win schwarzes und ein blaues Kabel war. Das blaue war so verdeckt, dass es komplett schwarz war.

Nun mein Problem, ich hab zwei schwarze Kabel angelötet, von dendn ich nich mehr weiss, welches eigentlich blau sein muss.

Kann mir jemand helfen?

20200222_135021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 23:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nochmal ...  Was hast Du wie / wo gemessen?

Klemmenspannung an der Batterie bei Motor aus?  >>0 (Batterie platt, lässt sich auch nicht mehr laden)

Klemmenspannung an der Batterie bei Motor mit mittlerer Drehzahl?  >> 13-14V

Spannung an den Strippen bei abgeklemmter Batterie?  >> ? (Motor an: 13-14V, Motor aus: 0, Batterie: 0)

 

Fragen über Fragen.

 

 

Die Batterie war aus 2019. im Winter schön gepflegt... Wundert mich, dass die platt ist. Vor der einstündigen Jungfernfahrt lief alles top. Auch nach kurzer Strecke in der City. Nur nach ner Stunde volle Pulle war sie platt. Werd mal ne neue verbauen und schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 19:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Eines hat 0 Ohm gegen Masse. Das soll auch schwarz sein.

Das andere hat ca. 0,7 Ohm gegen Masse.  Das sollte blau sein.

Danke, der Tipp war super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen "Wackelkontakt" am Wippschalter des Fern/Abblendlicht meiner PX alt :-(

Kurze Fehlerbeschreibung: beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht wird die Birne dunkel.

Abblendlicht alleine funktioniert. Konnte heute den Fehler auf den Schalter einkreisen. Wenn ich direkt Spannung auf den Schaltkontakt der Rückseite gebe Leuchtet das Fernlicht anstandslos.
Wenn ich den Schalter leicht nach rechts oder links bewege leuchtet das Fernlicht auch. Kann somit Verkabelung bzw. Birne als Fehlerquelle ausschließen. Fehlerquelle müssen die Kontaktplättchen sein.

 

So nun zur Frage: Lassen sich die Kontakte am Wippschalter wieder "richten" bzw. säubern? Hab es alleine mit Kontaktspray schon versucht jedoch keinen Erfolg gehabt.
Bekommt man den Schalter zerlegt indem man seitlich die Halterung etwas aufbiegt und so quasi das Gelenk des Kippschalter öffnet -> dann Kontakte säubern bzw. etwas abschleifen und wieder montieren... oder ist das Nonsens und führt nicht zum Erfolg?

 

Schalter_1.thumb.jpg.4e82474c2fcb1a7ff9a84f22ff82f864.jpg   Schalter_2.thumb.jpg.b0b8793a5c345eda0a28c7ba8638e3f9.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 22:44 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bekommt man den Schalter zerlegt indem man seitlich die Halterung etwas aufbiegt und so quasi das Gelenk des Kippschalter öffnet -> dann Kontakte säubern bzw. etwas abschleifen und wieder montieren... oder ist das Nonsens und führt nicht zum Erfolg?

Ohne die Achse des Kippschalter zu zerstören wäre vermutlich ein öffnen nicht möglich. Habe erst nachträglich gesehen dass die Achse des Kippschalters vernietet ist.

Habe nun lediglich mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen alle Kontakte gereinigt -> und siehe da, es leuchtet Fern-&Abblendlicht wieder einwandfrei je nach Schaltstellung.

 

Schalter_1.thumb.jpg.73bf271180a6f06d198997b37f8a1a84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte da ne kurze frage. Also ich hab ne Sprint mit Px 5Kabel Lima und ggm Regler. Mein HGR und mein SIP Tacho haben etwas rumgesponnen. Da hab ich mal die Spannung gemessen ohne Last. 15V im stand und ca 19V bei etwas mehr Drehzahl.

 

so hab mir dann den BGM Regler zukommen lassen und es hat sich nicht geändert. 
 

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Denn Kabelbaum mäßig ist alles richtig. 

eventuell ist es ja auch mein Messgerät.

Gemssen habe ich natürlich in AC Mode

 

Danke schon mal 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Habe in meine P200E die Motogadget MUnit und Motoscope verbaut.

Alles verkabelt läuft auch und so, jetzt aber nur über die Batterie.

Vorher war es ja so, dass die Batterie direkt von der Zündung geladen wurde.

Kann ich das so wieder anschließen?! 
Von meinem Spannungsregler gehe ich dann mit geregelter Gleichspannung über eine Sicherung auf die MUnit.

Von meiner Batterie gehe ich auch über eine Sicherung auf meine MUnit.

Überlege einfach, mit meiner geregelten Gleichspannung direkt auf die Batterie zu gehen, so das sie geladen wird und meine MUnit Spannung bekommt.

Auf Dauer will ich sowieso irgendwann mal eine Vape einbauen, allerdings erst Ende des Jahres.

Ginge das?
 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich suche mir langsam alles zusammen um ein EGT anzubauen an die T5 mit Hupengleichrichter.

Ist der Koso Spannungsregler dazu geeignet ein Koso EGT zu betreiben?

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/KOBL000010/Spannungsregler+KOSO+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=KOBL000010&dfw_tracker=40504-KOBL000010&gclid=Cj0KCQjwzN71BRCOARIsAF8pjfgTFJwPBdCX8FrkUgOkf_C8x9eP0qwY8CNFUe2JbqZEgu5WnfaX-ScaAh78EALw_wcB

 

Wenn ja wo nimmt man am besten den Strom ab? Der Koso Display kommt in die Kleinkramablage rein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information