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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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@ Elbratte: Warum gehen beim Regler-Pin +Batterie zwei rote Kabel ab?

 

Da bin ich als Elektrik-Horst überfragt. Hab den Kabelbaum von einer Firma anfertigen lassen. Eins der roten Kabel geht, wenn ich es recht erinnere, in den Kabelbaum. Das andere abgesichert zur Batterie.

 

Edit: ich mache gerne morgen noch mal ein Bild von der gesamten Verkabelung unter der linken Backey wenn es hilfreich ist :-)

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vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

sorry, das andere links (um nicht zu sagen rechts) war

Das die Masse unten rechts für die Funktion des Reglers zwingend notwendig ist, glaub ich versteht man am Plan sehr gut....wollte das mit dem Gehäuse nur erwähnt haben da es auch für die Wärmeableitung wichtig ist!

Grüsse

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vor 15 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

....wollte das mit dem Gehäuse nur erwähnt haben da es auch für die Wärmeableitung wichtig ist!

Unterstützend ja, aber wichtig (mit Ausrufezeichen) ist es bei dem mit Kühlrippen versehenen Kokusan-Gehäuse nicht wirklich. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Eigentlich ist es ja ganz einfach... Ein Kabel kommt von der Zündgrundplatte mit einer Spannung daher. Diese drehzahlabhängige Spannung wird durch den Regler auf ein gesundes Maß runtergeregelt und geht dann in den Kabelbaum um dort die Verbraucher zu versorgen.

Klappt das bis hierhin??? Also Frontscheinwerfer, Blinker, Bremslicht, Rücklicht funktionieren auch ohne die Batterie?

 

Das eine Rote Kabel geht zur Batterie und das andere geht zur Zündung (so stelle ich mir das jedenfalls vor) Mit dem Zündschlüssel können somit die DC-Verbraucher geschaltet werden. (Sip-Tacho)

 

 

Bearbeitet von Green Bastard
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@ Elbratte: Warum gehen beim Regler-Pin +Batterie zwei rote Kabel ab?

@T5Rainer Wie angekündigt, hier mal ein Bild der gesamten Kabelage auf der linken Seite. Vielleixht hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Danke :-)

PS: das zweite abgesicherte rote Kabel (Batterie zu Kabelbaum) ist für den Zigarettennazünder bzw. Ladesteckdose.

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Ich sag mal: Du brauchst einen der sich das mal vor Ort ansieht!

Für mich hört sich das an als wären da irgendwelche Kabel nicht da angeschlossen wo sie hingehören!

Liegen denn 12V AC Drehzahlunabhängig am Bordnetz an? Wenn ja, dann scheint da irgendetwas richtung Batterie nicht zu stimmen! - Hast du mal den Kabelschuh mit den roten Kabeln am Regler abgezogen und mal direkt am Regler gemessen ob da dann 12V rauskommen???

 

Ein rotes Kabel läuft zum Blinkerrelais und das andere über eine Sicherung zur Batterie? Dann von der Batterie über eine weitere Sicherung zur Zündung? So korrekt?

Bearbeitet von Green Bastard
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vor einer Stunde hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

 

Liegen denn 12V AC Drehzahlunabhängig am Bordnetz an?

 

Ja.

 

Hast du mal den Kabelschuh mit den roten Kabeln am Regler abgezogen und mal direkt am Regler gemessen ob da dann 12V rauskommen???

Ja. Aber wie ich jetzt gelesen habe, kann man direkt am Pin keine vernünftigen Werte messen :-/

Zitat

 

Ein rotes Kabel läuft zum Blinkerrelais und das andere über eine Sicherung zur Batterie? Dann von der Batterie über eine weitere Sicherung zur Zündung? So korrekt?

 

Ein Kabel aus dem Kabelbaum geht direkt zum Blinkrelais.

Ein Kabel aus dem Kabelbaum geht zum DC PIN des Reglers. Vom selben PIN aus geht ein weiteres rotes Kabel abgesichert zur Batterie.

Ein weiteres rotes abgesichertes Kabel  geht vom Kabelbaum zu Batterie (für Ladesteckdose).

 

Edit: Alle Verbraucher, AC und DC funktionieren. DC funktioniert so lange, wie die stationär aufgeladene Batterie Leistung hat. Wenn sie platt ist, fallen die DC Verbraucher aus.

 

Bearbeitet von Elbratte
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vor 34 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hat niemand ne Idee? :-(

Versuch mal alle DC-Verbraucher abzuklemmen und nur die Batterie an den Regler-Ausgang zu hängen....Messe dann nochmal was da raus kommt...

 

Was betreibst du alles auf DC?

Welche Batterie ist verbaut?

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Versuch mal alle DC-Verbraucher abzuklemmen und nur die Batterie an den Regler-Ausgang zu hängen....Messe dann nochmal was da raus kommt...

 

Was betreibst du alles auf DC?

Welche Batterie ist verbaut?

Werd ich probieren.

Es sind Sip Tacho, Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Standlicht, Zigarettenanzünder, Hupe und kennzeichenbeleuchtung über DC.

 

Edit: es handelt sich um eine 5 Ah Delo Gelbatterie.

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Moin Jan!

Rücklicht läuft dauerhaft über DC? Das ist gar nicht so wenig Strom, der dafür drauf geht...

Hast du auf dem Zigarettenanzünder dauerhaft was stecken? Diese USB-Adapter-Dinger brauchen teilweise auch gar nicht wenig, selbst im Leerlauf.

SIP-Tacho braucht nicht viel und Blinker, Hupe verbrauchen ja nur selten.

Bremse ist in der Stadt gar nicht mal so wenig - stehst du mit getretener Bremse an der Ampel? Falls das die normalen 21W sind + Standlicht (ist das immer an?) und Kennzeichenbeleuchtung zusammen sollten da ja schon ca. 2 A zusammenkommen.

 

Bei mir zieht es in der Originalen PX-alt mit Originaler Verkabelung die Batterie auch teilweise leer, wenn ich fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt fahre. Rücklicht läuft aber über AC - außer Blinkern und Bremslicht ist da nix, was Strom braucht.

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Und über AC läuft nur der Frontscheinwerfer??? Sind die anderen Verbraucher (Rücklichtr, Blinker,...) LEDs?
Nein. Das sind Birnen (im Blinker und Standlicht) und Sofitten im Rücklicht und LED als Kennzeichenbeleuchtung.
Ja, nur der H4 scheinwerfer läuft über AC.
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vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Es sind Sip Tacho, Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Standlicht, Zigarettenanzünder, Hupe und kennzeichenbeleuchtung über DC.

Ganz schön viele Verbraucher die hier an DC abgenommen werden...Geh davon aus, dass du mehr an DC abnimmst, als dein Regler liefern kann...

 

vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Werd ich probieren.

Versuch mal, und berichte....

Bearbeitet von Rudi09
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Hab mal ganz ohne DC Verbraucher gemessen.

 

1. Zündung aus. 12,58 Volt.

 

2. Motor an: ein paar mal kurz Gas gegeben (10 Sekunden, mehr geht hier aufm Hof nicht) und die Spannung an der Batterie stieg auf 12,9 Volt.

 

3. Motor und Zündung wieder aus: 12, 7 Volt, also mehr als vorm Starten. Also da lädt was.

 

Also die Verbraucher ziehen mehr, als die Lima hergibt und die Batterie kackt irgendwann ab.

 

Was gibt's denn jetzt für Möglichkeiten?

Die Vespatronic würde ich erstmal nicht gerne rausschmeißen.

Tacho, Blinker, Hupe und Rücklicht/Bremslicht würde ich gerne weiter über DC betreiben.

 

Kann man die Vespatronic auch sinnvoll auf DC umstricken (mit Vollwellenregler) und dann die Batterie nur für USB Dose nutzen?

 

Oder macht es Sinn, Verbraucher wie Rücklicht/Bremslicht und Blinker mit LED Leuchtmitteln zu betreiben? Geht das so einfach?

 

Danke schon mal. default_gsf_beerchug.gif&key=10b5c22fb1607af15d4b3410fd9f7f42e6292e80aad3f52b7f609df857da7e75

 

 

 

 

 

 

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vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

1. Zündung aus. 12,58 Volt.

2. Motor an: Spannung an der Batterie stieg auf 12,9 Volt.

3. Motor und Zündung wieder aus: 12, 7 Volt

 

Die Vespatronic würde ich erstmal nicht gerne rausschmeißen.

Aber deren schlappe, elektrische Leistung ist nun mal der Ursprung des übels. :wallbash:

 

vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann man die Vespatronic auch sinnvoll auf DC umstricken (mit Vollwellenregler)

Ja, das geht. Stichwort für die Suchfunktion = "massefrei".


Dann hast Du freie Hand, wo immer Du willst, mit LEDn statt Glühlampen "Strom zu sparen".

 

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vor 31 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

und dann die Batterie nur für USB Dose nutzen?

Also wenn du deine Zündung "massefrei" legen willst um auf fully DC umzurüsten muss schon alles über die Batterie laufen nicht nur die USB-Dose....:whistling:

  • Like 1
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Ich denke, dass du mit LEDs in Rücklicht (Bremse und Rücklicht) + Ausschluss weiterer Verbraucher schon weit kommen dürftest.

So ne LED kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

Ist in der Ladesteckdose denn dauerhaft was drin? Also so ein USB-Adapter? Sonst das mal auch auf alle Fälle rausnehmen.

Ansonsten scheinst du ja eh Zeit zum Basteln zu haben... :-P

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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Jo, ein büschen Zeit habe ich gerade.

Na denn leg los! :thumbsup:

 

Habe auch mal etwas recherchiert.

Hier steht auch nochmal einiges an Info:

Das ist auf Basis der orginalen ZGP - aber hinsichtlich der restlichen Verkabelung ganz hilfreich.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann musst du ja wirklich nur den einen Punkt an der ZGP ablöten und mittels zusätzlichem Kabel rausführen (wie im Link von @T5Rainer vermerkt).

Dann deinen BGM-Regler gegen nen Wassel oder Vape DC-Regler austauschen und da das zweite / neue Kabel drauf.

Die ganzen Verbraucher hängen ja schon auf DC.

Aber was dann mit dem Scheinwerfer wird habe ich noch nicht ganz verstanden. Der wird parallel zum Rücklicht mit auf den Zündschlüsselschalter gehängt, oder wie?

Bearbeitet von AAAB507
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Moin zusammen, Rita und ich sind am Ende des Latains. Folgendes Problem:

P200E BJ. 1982 mit Batterie

Kabelbaum neu, ZGP neu, Spannungsregler neu, Birnen neu..... eigentlich alles neu aber der Haufen macht nicht ordentlich Licht. Parklicht vorne und hinten sowie Bremslicht und Blinker funktionieren tadellos. Nur das Rücklicht und der Scheinwerfer geben gefühlt 0,7 Watt ab. Es leuchtet einfach schwach. Hat so ein Phänomen schon wer gehabt oder einen Tipp. Danke vorweg....ich bin echt verzweifelt. Verkabelung laut Rita ebenfalls okay. Birne vorne neu 35/35. Bei dem Bild nicht erschrecken, die schwarzen Kabel sind mittlerweile wieder vernünftig zusammen.

IMG_20200427_170604.jpg

Bearbeitet von Michel1907
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