Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

ich weiß, dass man eine PX alt Zündgrundplatte auf den Lusso Stand umbauen/löten kann (7 Kabel auf 5) aber leider nicht wie. :laugh: :-D

Hat hier bitte jemand eine Anleitung für mich? :withstupid:

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch mal eine Frage. Gestern funktionierte urplötzlich der linke Blinker nicht mehr und stattdessen blinken das Abblendlicht und das Rücklicht abwechselnd wie der Blinker. Die Kabel im Schalter sind noch alle dran und die am Abblendlicht auch. Alle Kabel wurden beim Neuaufbau komplett Erneuert. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 17:02 hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Moin, kurz eine dumme schnelle Frage...:whistling: Wie viel Watt kann meine Originale 50 Special (v5b3t) Zündung (für licht, hupe etc.) liefern?

Kommt ganz drauf an was für Birnen du verbaut hast :-P ... und ob´s 6V oder 12V Version ist.. (vermutlich 6 Volt wenns noch die "alte" Kontaktzündung ist)

 

Für Smallframe Elektrikfragen (also V50) bist du dort wohl besser aufgehoben:

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag,

 

es geht um eine PX 125  Lusso/MY (Lichtmaschine mit 5 Kabeln, GGB+CM-Regler) ehemals mit E-Starter und Batterie, aber ausgebaut. In den Roller wollte ich eine SIP-Tacho einbauen, nun das folgende Problem:

 

An dem Ausgang "G" am Regler kommen drehzahlunabhängig ca. 8-9 Volt raus, an dem Ausgang B+ ca. 7-8 Volt was nicht ausreicht. Mit einem zweiten Regeler ergab sich das selbe Ergebnis. Jetzt wollte ich die Zündgrundplatte überprüfen, gibt es hier einen Messwert (Ohm-Wert) zwischen dem blauen und schwarzen Kabel, mit dem bereits eine erste Einschätzung möglich ist ob ein Defekt an der Lichtmaschine vorliegt?

 

Vielen Dank im voraus

GFW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 5 Kabel PX Zündung in einer VNB mit SCK Conversion Kabelbaum folgendes Problem: Beim Anschluss eines LED Rück- und Bremslichtes (LINk)an den Beiwagen funktioniert das Bremslicht normal, das Rücklicht nicht. Wenn ich mit dem Bremslichtkabel vom Roller das Rücklicht ansteuere, geht es auch, ist also nicht defekt. Gemessen am Bremslichtkabel im Standgas habe ich knapp über 10V, am Rücklichtkabel knapp unter 10V. Woran kann es liegen, dass das LED RL nicht geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Woran kann es liegen, dass das LED RL nicht geht? 

 

Entweder hast Du Wechselspannung am Rücklicht,oder,falls doch ebenfalls Gleichspannung anliegt,

reicht die Spannung nicht für die LEDs,da diese,anders als ein herkömmliches Leuchtmittel,

welches dann nur schwächer leuchten würde, eine ganz bestimmte min/max (Gleich)Spannung benötigen,

um leuchten zu können,bzw. davon nicht zerstört zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Entweder hast Du Wechselspannung am Rücklicht,oder,falls doch ebenfalls Gleichspannung anliegt,

reicht die Spannung nicht für die LEDs,da diese,anders... 

Natürlich Wechselspannung... Warum geht es beim Kabel für das Bremslicht, aber nicht beim Kabel für RüLi? Kommt ja von einer LiMa/Regler... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum? Aus der Zündung kommt über 1 Kabel die ungeregelte Spannung, geht in den ggm Regler, von dort geregelt zum Bremslicht UND Licht vo. /hi. Und an der Anzahl der Verbraucher denke ich kann es nicht liegen, denn wenn das Rücklicht über die Stromversorgung des Bremslichts angeschlossen wird und leuchtet, sind ja das Licht vo. und hi. parallel an... 

 

PS: Der Roller fährt mit funktionierender Elektrik seit Jahren, jetzt muss nur für einen Beiwagen ein Rü.-/Bremslicht und Positionslicht vorne ergänzt werden... 

 

(Werde morgen mal auf gut Glück einen anderen ggm Regler testen, wenn keiner der E-Experten einen anderen Tipp/Test hat) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Beim Anschluss eines LED Rück- und Bremslichtes (LINk)an den Beiwagen funktioniert das Bremslicht normal, das Rücklicht nicht.

Auch bei höherer Drehzahl keine Funktion des Rücklichtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Kabel zum Rücklicht defekt?

Es kommen knapp 10V an... Beim Bremslicht, wenn die Bremse betätigt wird, knapp über 10V...

 

Die Kabel für den Beiwagen habe ich aus dem Rollerrücklicht gezogen, also Masse, Bremslicht, Rücklicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Es kommen knapp 10V an... Beim Bremslicht, wenn die Bremse betätigt wird, knapp über 10V...

Vergiß mal den Meßwert. Die Spannung läßt sich mit einem Multimeter nicht korrekt messen. Dafür sind Frequenz und Spannungsform (nicht 50Hz, nicht Sinus-förmig) zu weit weg von dem, für was das Meßgerät ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information