Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank schon mal!

Ich werde das mal so verkabelt und berichten.

 

Noch ein paar Fragen:

Der Minuspol von der Batterie muss aber schon mit dem Rahmen verbunden sein oder?

 

Muss der Kabelstrang der auf den Steckplatz 2 des VT Regler angeschlossen wird, mit dem Rahmen verbunden sein?

 

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 18:30 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Der Minuspol von der Batterie muss aber schon mit dem Rahmen verbunden sein...?

 

Muss der Kabelstrang der auf den Steckplatz 2 des VT Regler angeschlossen wird, mit dem Rahmen verbunden sein?

Auf beide Fragen ein JA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bau für meine bessere hälfte gerdade den elestart in ihre vnb. Soweit alles gut bis auf den ladestrom für die batterie. Im anhang ein bild von den kabel der zündung. Die beiden plätze am regler sind dann für ladestrom eingang und der zweite für das laden auf die batterie. Welches kabel muss ich nun am regler anschliessen? 

 

Vielen dank, gruss ollib IMG_20200316_214139.thumb.jpg.3516652e2ccc9280233d38b6c2e5986e.jpg

IMG_20200309_193328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der motor ist ein px125 motor von ca 2000. Der regler ist glaube ich bgm. Die pin beschaltung die selbe wie vt regler. Früher war hier ja schon der elestart und batterie angeschlossen. Finde nur keinen passenden schaltplan. Vielleicht hat hier jemand was passendes. Anbei noch das bild von der zündbox. 

IMG_20200317_074416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Der motor ist ein px125 motor von ca 2000.

So langsam kommst Du ja raus mit den wichtigen Infos. 

Also China-Zündung. :thumbsdown:

 

vor 3 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Der regler ist glaube ich bgm. Die pin beschaltung die selbe wie vt regler.

Glauben? Schraub ihn halt mal ab und schau nach einem Label.

 

Die Pin Beschaltungen  vom BGM- und vom VT-Regler sind selbstverständlich nicht gleich. Die jeweiligen Beschaltung findest Du z.B. unter den Produktbeschreibungen beim ScooterCenter als downloads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier eigentlich gar nicht um den regler, sonder wie ich den strom überhaupt an den regler bekomme. Ein pin am regler ist eingang ladestrom ungeregelt, der andere ausgang auf batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

 wie ich den strom überhaupt an den regler bekomme.

Über Kabel. ;-)

 

vor 7 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Ein pin am regler ist eingang ladestrom ungeregelt, der andere ausgang auf batterie.

Schau Dir die Schaltbilder an, die zum download bereitstehen. :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alllda, bist Du wirklich so hilflos oder bloß zu faul? :wallbash:

 

VT-data scheet: KLICK

Der Regler ist eher ungeeignet.

 

BGM-manual: KLACK (und dann Seite 6 rechts "VESPA 5-PIN REGULATOR")

Der Regler ist besser geeignet.

 

- blau kommt von den vielen Generatorspulen auf der ZGP

- die Brücke zwischen unten links und oben rechts ist wichtig

- schwarz kommt von der ZGP und ist mit Masse verbunden

- grün hast Du nicht

 

- rot => battery ist selbsterklärend  = DC

- rot 12V = geregelte 12V-AC für Licht etc.

 

Denk daran, daß Batterie-Plus grundsätzlich über das Zündschloß o.ä. geschaltet gehört.

 

Zwischen Batterie und dem Rest der Welt gehört eine Schmelzsicherung (8A).

Ausnahme davon ist nur das Elestart-Relais und der Elestarter selbst. Die Zuleitungen dahin bleiben ohne Schmelzsicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Info! Wenn man weiss nach was suchen scheint das ja einfach. Habe nun alles so eingebaut und verkabelt. Funktioniert einwandfrei, da wird sich meine bessere hälfte freuen. Danke nochmals, gruss ollib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problemchen. Ich habe an meiner PX207Polini (mit Batterie, kein E-Starter) den Kabelbaum getauscht. Kiste springt an, Licht, Hupe Blinker, Bremslicht, alles funktioniert, außer den Kontrolllampen. Das Problem ist die Zündung, die ist immer an, auch wenn ich auf off gehe und den Schlüssel abziehe... der Bock läuft weiter! Ich kann die PX komplett ohne Schlüssel starten:aaalder: Das Zündschloss selbst ist wohl i.O., denn der Blinker geht aus wenn ich auf "off" stelle. Also, ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. 

 

vielen Dank im Voraus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in einem Reparatur-Handbuch gelesen, dass nach dem Ladevorgang (z.B. über den Winter) die Spannung der 12-Volt-Batterie je Batteriezelle ca. 2,7 Volt betragen sollte.

Bei den 6 vorhanden Batteriezellen wären das ca. 16 Volt Spannung.
Meine Batterie hatte - vor dem Laden: 10,8 Volt - nach dem Laden 14 Volt - 1 Tag später 13 Volt. Also bei Weitem nicht die 16 Volt Spannung und offensichtlich entlädt sich das Ding wieder.
Alles gemessen bei abgeschlossener Batterie.

 

Draufgekommen bin ich, weil der E-Starter nicht mehr funktioniert und man nur ein längeres Klack-Geräusch hört, aber es kommt zu keiner "Drehung".

Nachdem ich die Kontakte beim Starter - die sehr stark angerostet waren - gereinigt habe war das Geräusch zwar lauter und intensiver aber trotzdem kein E-Start möglich.

Also vermutlich die Batterie zu schwach/kaputt.

 

Danke für alle Tipps.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß das Reparatur Handbuch weg, das taugt nix. Bei Blei-Säure ist Ladeschlußspannung 13,8V , AGM(Gel)-Batterie bei 14,4-14,8V. Um den Zustand der Batterie zu beurteilen mess doch bitte mal die Spannung über den Batteriepolen während Du den Anlasser betätigst, alles andere hat wenig bis gar keine Aussagekraft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe ein kleines Problem bei meiner H4 Scheinwerferbirne.

Bei Ablendlicht brennen beide Glühfäden. Das ist doch nicht normal, oder? Sollte doch nur der Vordere brennen, oder?

Bei Fernlicht brennt nur der Faden, der näher am Reflektor sitzt. Sollte ja normal sein.

 

Hat Jemand eine Info dazu?

 

Vielen Dank. Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 10:44 hat lulli folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Weils grade passt: Wieviel Ladestrom liefert ein Original Regler zur Batterie? Gibts da Unterschiede?

 

Ich formuliers um:-D

Wieviel Ampere könnte man ca aus dem Regler ziehen?Gibts da verschieden starke oder intern abgesicherte Regler?

Sorry wenns a blöde Frage ist,bin kein Elektrogenie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Wieviel Ampere könnte man ca aus dem Regler ziehen?

Was gedenkst Du am Plus eines Ladereglers anzuschließen?

 

Ohne zu wissen, welchen Ladereglerr Du meinst ... aus einem 08/15 Laderegler kannst Du genau nullkommafastgarkeine Ampere "rausziehen".

 

Der BGM-HuGlRi liefert lt. Artikelbeschreibung bis zu 3A. KLICK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da bei LTH einen Universalregler,sehr klein und sieht aus wie der von Parmakit,BGM...

Da steht dabei,man könne am DC Ausgang für die Batterie allerlei "Spielzeuge" dranhängen.

Hintergrund meiner Frage ist:Geht sich die Benzinpumpe(max.1A) und ein Ladegerät für 2x1200mah Nimh,plus USB Ladebuchse Handy aus? Oder raucht mir der ab wenn alles eingesteckt ist? 

Hätte es gerne ausprobiert,diese kleinen Regler sind nicht teuer,will mir und anderen aber zur Zeit einen Versand sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Es gibt da bei LTH einen Universalregler,sehr klein und sieht aus wie der von Parmakit,BGM...

Der ist selbstverständlich bekannt.

 

vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Geht sich die Benzinpumpe(max.1A) und ein Ladegerät für 2x1200mah Nimh,plus USB Ladebuchse Handy aus? Oder raucht mir der ab wenn alles eingesteckt ist?

Ich trau dem das nicht zu.

 

vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Hätte es gerne ausprobiert

Versuch macht kluch

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information