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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank schon mal!

Ich werde das mal so verkabelt und berichten.

 

Noch ein paar Fragen:

Der Minuspol von der Batterie muss aber schon mit dem Rahmen verbunden sein oder?

 

Muss der Kabelstrang der auf den Steckplatz 2 des VT Regler angeschlossen wird, mit dem Rahmen verbunden sein?

 

Bearbeitet von Bertl406
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Am 12.3.2020 um 18:30 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Der Minuspol von der Batterie muss aber schon mit dem Rahmen verbunden sein...?

 

Muss der Kabelstrang der auf den Steckplatz 2 des VT Regler angeschlossen wird, mit dem Rahmen verbunden sein?

Auf beide Fragen ein JA.

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Hallo zusammen,

 

Ich bau für meine bessere hälfte gerdade den elestart in ihre vnb. Soweit alles gut bis auf den ladestrom für die batterie. Im anhang ein bild von den kabel der zündung. Die beiden plätze am regler sind dann für ladestrom eingang und der zweite für das laden auf die batterie. Welches kabel muss ich nun am regler anschliessen? 

 

Vielen dank, gruss ollib IMG_20200316_214139.thumb.jpg.3516652e2ccc9280233d38b6c2e5986e.jpg

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Der motor ist ein px125 motor von ca 2000. Der regler ist glaube ich bgm. Die pin beschaltung die selbe wie vt regler. Früher war hier ja schon der elestart und batterie angeschlossen. Finde nur keinen passenden schaltplan. Vielleicht hat hier jemand was passendes. Anbei noch das bild von der zündbox. 

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vor 1 Minute hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Der motor ist ein px125 motor von ca 2000.

So langsam kommst Du ja raus mit den wichtigen Infos. 

Also China-Zündung. :thumbsdown:

 

vor 3 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Der regler ist glaube ich bgm. Die pin beschaltung die selbe wie vt regler.

Glauben? Schraub ihn halt mal ab und schau nach einem Label.

 

Die Pin Beschaltungen  vom BGM- und vom VT-Regler sind selbstverständlich nicht gleich. Die jeweiligen Beschaltung findest Du z.B. unter den Produktbeschreibungen beim ScooterCenter als downloads.

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Es geht ja hier eigentlich gar nicht um den regler, sonder wie ich den strom überhaupt an den regler bekomme. Ein pin am regler ist eingang ladestrom ungeregelt, der andere ausgang auf batterie.

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vor 6 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

 wie ich den strom überhaupt an den regler bekomme.

Über Kabel. ;-)

 

vor 7 Minuten hat OlliB folgendes von sich gegeben:

Ein pin am regler ist eingang ladestrom ungeregelt, der andere ausgang auf batterie.

Schau Dir die Schaltbilder an, die zum download bereitstehen. :whistling:

 

 

 

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Alllda, bist Du wirklich so hilflos oder bloß zu faul? :wallbash:

 

VT-data scheet: KLICK

Der Regler ist eher ungeeignet.

 

BGM-manual: KLACK (und dann Seite 6 rechts "VESPA 5-PIN REGULATOR")

Der Regler ist besser geeignet.

 

- blau kommt von den vielen Generatorspulen auf der ZGP

- die Brücke zwischen unten links und oben rechts ist wichtig

- schwarz kommt von der ZGP und ist mit Masse verbunden

- grün hast Du nicht

 

- rot => battery ist selbsterklärend  = DC

- rot 12V = geregelte 12V-AC für Licht etc.

 

Denk daran, daß Batterie-Plus grundsätzlich über das Zündschloß o.ä. geschaltet gehört.

 

Zwischen Batterie und dem Rest der Welt gehört eine Schmelzsicherung (8A).

Ausnahme davon ist nur das Elestart-Relais und der Elestarter selbst. Die Zuleitungen dahin bleiben ohne Schmelzsicherung.

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Vielen dank für deine Info! Wenn man weiss nach was suchen scheint das ja einfach. Habe nun alles so eingebaut und verkabelt. Funktioniert einwandfrei, da wird sich meine bessere hälfte freuen. Danke nochmals, gruss ollib

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Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problemchen. Ich habe an meiner PX207Polini (mit Batterie, kein E-Starter) den Kabelbaum getauscht. Kiste springt an, Licht, Hupe Blinker, Bremslicht, alles funktioniert, außer den Kontrolllampen. Das Problem ist die Zündung, die ist immer an, auch wenn ich auf off gehe und den Schlüssel abziehe... der Bock läuft weiter! Ich kann die PX komplett ohne Schlüssel starten:aaalder: Das Zündschloss selbst ist wohl i.O., denn der Blinker geht aus wenn ich auf "off" stelle. Also, ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. 

 

vielen Dank im Voraus  

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Hallo,

ich habe in einem Reparatur-Handbuch gelesen, dass nach dem Ladevorgang (z.B. über den Winter) die Spannung der 12-Volt-Batterie je Batteriezelle ca. 2,7 Volt betragen sollte.

Bei den 6 vorhanden Batteriezellen wären das ca. 16 Volt Spannung.
Meine Batterie hatte - vor dem Laden: 10,8 Volt - nach dem Laden 14 Volt - 1 Tag später 13 Volt. Also bei Weitem nicht die 16 Volt Spannung und offensichtlich entlädt sich das Ding wieder.
Alles gemessen bei abgeschlossener Batterie.

 

Draufgekommen bin ich, weil der E-Starter nicht mehr funktioniert und man nur ein längeres Klack-Geräusch hört, aber es kommt zu keiner "Drehung".

Nachdem ich die Kontakte beim Starter - die sehr stark angerostet waren - gereinigt habe war das Geräusch zwar lauter und intensiver aber trotzdem kein E-Start möglich.

Also vermutlich die Batterie zu schwach/kaputt.

 

Danke für alle Tipps.

 

LG

Bernhard

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Schmeiß das Reparatur Handbuch weg, das taugt nix. Bei Blei-Säure ist Ladeschlußspannung 13,8V , AGM(Gel)-Batterie bei 14,4-14,8V. Um den Zustand der Batterie zu beurteilen mess doch bitte mal die Spannung über den Batteriepolen während Du den Anlasser betätigst, alles andere hat wenig bis gar keine Aussagekraft.

  • Thanks 1
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Hallo

Habe ein kleines Problem bei meiner H4 Scheinwerferbirne.

Bei Ablendlicht brennen beide Glühfäden. Das ist doch nicht normal, oder? Sollte doch nur der Vordere brennen, oder?

Bei Fernlicht brennt nur der Faden, der näher am Reflektor sitzt. Sollte ja normal sein.

 

Hat Jemand eine Info dazu?

 

Vielen Dank. Viele Grüße, Ralf

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Am 15.3.2020 um 10:44 hat lulli folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Weils grade passt: Wieviel Ladestrom liefert ein Original Regler zur Batterie? Gibts da Unterschiede?

 

Ich formuliers um:-D

Wieviel Ampere könnte man ca aus dem Regler ziehen?Gibts da verschieden starke oder intern abgesicherte Regler?

Sorry wenns a blöde Frage ist,bin kein Elektrogenie.

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vor 21 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Wieviel Ampere könnte man ca aus dem Regler ziehen?

Was gedenkst Du am Plus eines Ladereglers anzuschließen?

 

Ohne zu wissen, welchen Ladereglerr Du meinst ... aus einem 08/15 Laderegler kannst Du genau nullkommafastgarkeine Ampere "rausziehen".

 

Der BGM-HuGlRi liefert lt. Artikelbeschreibung bis zu 3A. KLICK

 

 

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Es gibt da bei LTH einen Universalregler,sehr klein und sieht aus wie der von Parmakit,BGM...

Da steht dabei,man könne am DC Ausgang für die Batterie allerlei "Spielzeuge" dranhängen.

Hintergrund meiner Frage ist:Geht sich die Benzinpumpe(max.1A) und ein Ladegerät für 2x1200mah Nimh,plus USB Ladebuchse Handy aus? Oder raucht mir der ab wenn alles eingesteckt ist? 

Hätte es gerne ausprobiert,diese kleinen Regler sind nicht teuer,will mir und anderen aber zur Zeit einen Versand sparen.

 

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vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Es gibt da bei LTH einen Universalregler,sehr klein und sieht aus wie der von Parmakit,BGM...

Der ist selbstverständlich bekannt.

 

vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Geht sich die Benzinpumpe(max.1A) und ein Ladegerät für 2x1200mah Nimh,plus USB Ladebuchse Handy aus? Oder raucht mir der ab wenn alles eingesteckt ist?

Ich trau dem das nicht zu.

 

vor 5 Minuten hat lulli folgendes von sich gegeben:

Hätte es gerne ausprobiert

Versuch macht kluch

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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