Kosmoped Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) Am 12.2.2020 um 21:14 hat Green Bastard folgendes von sich gegeben: Dann muss ich wohl die Leiterbahn am Tacho auftrennen, also vom grauen trennen und den Ausgang der Kontrolllampe auf Masse legen... Von der Tachoplatine würde ich mal schön die Finger lassen... Wenn Du die Kontrollleuchte trennen willst,dann mach das lieber über das dazugehörige Kabel vom Tachoast, oder an/vor der Steckerleiste,und verbinde die Leuchte lieber mittels 2 Dioden mit den vorderen Blinkern, falls die Leuchte nicht mit Deinem Blinkrelais funktioniert. Wie z.B. bei den Kellermännern,mit denen es diesbezüglich Probleme gibt. Daher wäre es erst einmal wichtig zu wissen,welches Relais da überhaupt verbaut werden soll. Es wäre auch schlauer Deinen Plan quer,und somit komplett lesbar zu fotografieren, und ihn vor dem hochladen auch quer zu drehen,damit man sich nicht den Kopf verrenkt, und dazu auch noch querdenken muß... EDITH meint noch,daß für die LED Blinker entweder ein lastunabhängiges Relais, oder Lastwiederstände an die LED Blinker müssen! Mit dem originalen Relais wird das sonst nicht funktionieren,egal wie rum Du es anschließt... Bearbeitet 14. Februar 2020 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 20 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben: Habe einen Ducati CDI der seinen Dienst nichtmehr tut (Zündfunke bleibt aus – mit anderem CDI tut sich jedoch was), kann man da irgendwas noch "retten" oder gibt’s außer viel Arbeit (Vergussmasse entfernen) keinen Erfolgschancen? Die Widerstandsmessung hat mich nicht großartig weitergebracht, ich vermute dass der "Kill" Anschluss bzw. dass was sich dann hinter dem Anschluss verbirgt defekt ist. Ernsthaft jetzt? Du willst ein vergossenen Pfennigsartikel öffnen anstatt zu ersetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat anatomus folgendes von sich gegeben: Du willst ein vergossenen Pfennigsartikel öffnen anstatt zu ersetzen? Die originale Ducati ist kein "Pfennigartikel"... Öffnen,und freigraben lohnt aber tatsächlich nicht. Nur die eventuelle Reparatur des 2ten Massekabels. Edit: Die Frage nach einer Reparatur,kann ich aber aufgrund der alten Qualität verstehen. Bearbeitet 13. Februar 2020 von Kosmoped 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Wenn Du die Kontrollleuchte trennen willst,dann mach das lieber über das dazugehörige Kabel vom Tachoast, oder an/vor der Steckerleiste,und verbinde die Leuchte lieber mittels 2 Dioden mit den vorderen Blinkern, falls die Leuchte nicht mit Deinem Blinkrelais funktioniert. Wie z.B. bei den Kellermännern,mit denen es diesbezüglich Probleme gibt. Daher wäre es erst einmal wichtig zu wissen,welches Relais da überhaupt verbaut werden soll. Ja, Kellermann Bullet 1000DF habe ich am Heck verbaut, vorne ist noch alles original. Die Funktionieren mit einem Lastunabhängigen Relais. Da mit den Kellermann-LEDs nun die Kontrollleuchte versagt (weil die Kontrolleuchte am grauen (+) und am roten (+ vom Blinker) Kabel angeschlossen ist und über die Blinker keine Masse mehr bekommt), muss eine Lösung her. Das rote Kabel abzuklemmen sorgt nicht für eine Besserung... die Kontrolleuchte ist dann immer noch aus! Im Anhang habe ich mal meinen geänderten Stromlaufplan hinterlegt... vielleicht klappt es ja mit dieser Konfiguration?!? Diesmal im Excel-Format. VESPA-Stromlaufplan-SEFAN.xlsx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 31 Minuten hat Green Bastard folgendes von sich gegeben: Diesmal im Excel-Format. Da tust Du mir keinen Gefallen mit. Kann ich nicht öffnen,und hätte auch keine Lust in meinen Ordnern rumzuwühlen,und dann auch noch hin und her zu switchen. Mach' da mal bitte ein ordinäres Foto von,das ich parallel in einem neuen Tab öffnen,und schnell anschauen kann. Alles andere ist mir auch zuviel fummelei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Hab ich doch gerade durch gehechelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 vor 10 Stunden hat Green Bastard folgendes von sich gegeben: Da ich nur hinten LED-Blinker habe, kann ich auch einfach das rote und das weiße Kabel am Steckkontakt hinter der Kaskade tauschen. Somit sollte es ja auch wieder funktionieren...?! Rot versorgt ja die hinteren Blinker und weiß die Vorderen. Oder habe ich da einen Denkfehler? mach das ruhig mal so... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Am 8.2.2020 um 17:18 hat ikearoller folgendes von sich gegeben: Hallo, ich möchte euch mal fragen ob ich das so machen kann, bzw was ich noch brauche damit es klappt. Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema, habe mir dann folgenden Plan überlegt. Ich möchte eine PX alt Bj 83 Innenverschluss wieder auf die Straße bringen. Scheunenfund mit Papieren und wenig Fehlteile. Leider sandgestrahlt und vergessen worden. Also lieber den Kabelbaum raus. Da kein Motor dabei war, hab ich nen Lussomotor dafür besorgt. Somit kommt die gesamte Elektronik neu. Folgendes hab ich bzw würde ich mir besorgen, wenn ihr sagt das wäre kompatibel. - Kabelbaum px alt (ital.?) mit Blinker ohne Batterie (Kabel Schute hat einen für die 5 polige zgp) - dazugehöriger Lenkersatz - 3 poliger Regler - lusso Blinkrelais - 4 poliges Zündschloss px alt - Bremslichtschalter px lusso/alt Brauche ich sonst noch was oder gar etwas anderes? Ist jemand von Kabel Schute gar hier im Gsf? Ist ja doch speziell für Vespaelektrik. Wer mir helfen kann, den fahr ich am Run mit funktionierender Elektrik zum Bier und das Dank Elektrizität sogar nach halb an der Bar. LG ikearoller Viele Teile sind gleich, evtl. brauchst du nicht alles. Bremslichtschalter ist z. B. immer der gleiche. Wichtig zu wissen wäre, was du noch hast und ob der Roller früher eine Batterie hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Am 8.2.2020 um 19:06 hat ikearoller folgendes von sich gegeben: Danke, ich habe eben gar nix, das ist quasi meine Einkaufsliste, mit der Frage ob das so funktioniert. Bzw habe ich keine großen Wünsche, nur funktionierende Elektrik, ohne Batterie, so wenig und simple wie möglich. Vorhanden ist bereits 4 poliges Zündschloss 3 poliger Regler 5 poliger Lussomotor Lussoblinkrelais Bremslichtschalter px Also brauch ich noch diesen Kabelbaum plus Lenkersatz und die Schalter. Gibt's da verschiedene Licht und Blinker Schalter der PX alt? LG ikearoller Jepp, das passt. Das Relais muss AC sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 14. Februar 2020 Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 (bearbeitet) vor 18 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Die originale Ducati ist kein "Pfennigartikel"... Öffnen,und freigraben lohnt aber tatsächlich nicht. Nur die eventuelle Reparatur des 2ten Massekabels. Edit: Die Frage nach einer Reparatur,kann ich aber aufgrund der alten Qualität verstehen. Okay - Pfennigsartikel (gibbet dennoch funktionsfähig gebraucht) nehme ich zurück - aber unter dem Strich macht es keine Sinn, die CDI zu öffnen, ganz zu schweigen davon, wie man sie wieder schließt. Bearbeitet 14. Februar 2020 von anatomus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Hallo Zusammen, bräuchte bitte kurz Hilfe beim verkabeln einer px alt bj.84 (mit Batterie) mit einer cosa Grundplatte. Die CDI passt soweit und der Motor läuft bereits, aber der Rest macht mich stutzig - ist das grün-gelbe Kabel welches aus dem Kabelstrang kommt, original so? Es endet im Zündschloß in der Lenkerabdeckung - dann sind da noch rot, gelb, violett und schwarz... ...von der Grundplatte kommen blau und schwarz. Wie muss das zusammen? Rot ist kill und muß auf den freien Pin an der CDI... Schwarz vom Kabelstrang mit schwarz von der Grundplatte... Gelb und violett mit blau... Passt das so und wohin dann aber mit dem grün-gelben Kabel? Danke schon mal für euere Tip's! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 (bearbeitet) Dein Generator (Masse schwarz, "Phase" blau) paßt nicht zum Kabelbaum und zum vorh. Regler. Umbau siehe site vom nop: KLICK Grün-gelb = Kill und muß zur CDI (green). Bearbeitet 15. Februar 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Damit komm ich auf jeden Fall weiter Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, Weiß jemand wie empfindlich der Koso Signalfilter bezüglich Standort der Anbringung (bei Sip Vape DC) reagiert? Abstand zur Zündspule, Abstand des Kabels zum Zündkabel, Abstand des Kabels zur Zündspule...usw. bzw. darf das so verlegt werden ohne Signalverzerrungen zu haben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, ist der Stecker entstört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
garry25474 Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hi Vespa-Gemeinde, ich besitze eine Vespa P125X Bj1980 (VNX1T) US-Model mit Batterie und Blinklichtern. Das Fahrzeug nutze ich in den USA und habe jetzt festgestellt, dass die Verkabelung der Lichtmaschine im Grossen und Ganzen zerbröselt (Schutzmantel löst sich auf und verursacht Kurzschluss) ist. Da ich große Schwierigkeiten habe vernünftig an die richtigen Ersatzteile zu kommen (auch eine Werkstatt ist hunderte von Meilen entfernt) beabsichtige ich nun die Zündanlage inkl. Lichtmaschine durch eine elektronische SIP-Zündanlage von VAPE zu ersetzen. Ich habe versuchth mich in das Thema eingelesen und festgestellt dass die alte Anlage DC und AC umfasst, wobei beim Umbau auf ausschließlich Gleichstrom umgebaut werden muss/sollte. Ist das so korrekt? Aus meiner Sicht müssen folgende Teile ersetzt werden: - Grundplatte, Lichtmaschine inkl. Lüfterrad - Zündspule - Spannungsregler Soweit mir bekannt sind alle diese Teile beim SIP-Performance Paket enthalten. Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas besonderes zu beachten? Sorge bereitet mir zum einen allerdings die Zuordnung der Kabel (Farbschema) beziehungsweise welche Kabel zukünftig entfallen. Ich möchte nicht auch noch den Kabelbaum wechseln, da dass meine Fähigkeiten überschreiten würde. Zum anderen die Vollständigkeit der Austauschteile, da ich leider keine Ersatzteile mal eben durch die Entfernung beschaffen kann. Ich habe das 'Electrical Equipment Diagram' meiner Vespa angehängt. Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Randnotizen machen oder Hinweise vermerken, die mir beim Umbau und Bestellung der Teile helfen könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 wenn Du Deine Platte hier im Forum zum "Friedi" schickst... macht er die wieder schön... dauert durch 2 mal verschicken halt bissl... Rita Originalteile kannst Du von mir beziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Wollt gerade sagen: Wenn du eh schon die Ersatzteile beim SIP in Deutschland orderst, dann kannst du dir ja auch - mit Hilfe hier übers Forum - die richtigen Originalteile bestellen. Wozu dann der Aufwand mit der Umrüstung? Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Die Kabel sollte es doch überall geben, auch in den USA. Dann einfach einlöten und neue Stecker drauf. Falls sonst noch was benötigt wird, bei den bekannten Shops bestellen. Bei Vespa Motorsport war ich selbst schon zu Besuch und habe eine Führung durch das Lager und den Versand bekommen. Dort werden täglich um die hundert Pakete verschickt. Die Jungs sind sehr kompetent. Übrigens, die kaufen auch bei SIP ein. Bearbeitet 20. Februar 2020 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerSelke Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Hallo Leute, hab in meine P80X nen 80er Lusso mit DR135 eingebaut. Jetzt knallen mir ständig die Glühbirnen durch (Abblendlicht, Rücklicht, Kontrolllampe). Hat das eine mit dem anderen zu tun? Spannungsregler? Welcher ist der Richtige? Vielen Dank im Voraus Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun. So ein Spannungsregler stirbt nach knapp 40 Jahren schonmal - manchmal auch früher. Wenn du an der Elektrik nix weiter umbauen willst, besorg dir den gleichen Regler, der jetzt auch verbaut ist. Das müsste vermutlich der hier sein: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-a-a-g-b-masse-vespa-px-1984-px-elestart-bis-bj.-1997-et4-125-ccm-zapm04000-bis-bj.-1999-piaggio-50-ccm-2-takt-bis-bj.-1999-sfera-125-ccm-4-takt-zapm01000-7670665?number=7670665 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 vor 15 Minuten hat HolgerSelke folgendes von sich gegeben: hab in meine P80X nen 80er Lusso mit DR135 eingebaut. Hast Du die alte ZGP des Rollers oder die des Motors genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerSelke Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Das müsste noch das Original der P80X sein, da Farbreste vom silber lackieren... Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerSelke Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 ZGP müsste ich nachfragen, hab den Umbau machen lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerSelke Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Danke an t4 schon Mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Kabelkästchen aufm Motor öffnen Kabelfarben notieren A: Kabelbaum B: Zündgrundplatte Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerSelke Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Welchen Unterschied macht es, wenn die ZGP des neuen (Lusso) Motors verbaut ist? Farben markieren schadet sicherlich nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bavariajule Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Kontrolliere auch mal die Kabel die zum Lenker gehen bei der Lenksäule auf Scheuerstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 vor 45 Minuten hat HolgerSelke folgendes von sich gegeben: Welchen Unterschied macht es, wenn die ZGP des neuen (Lusso) Motors verbaut ist? Eine andere ZGP könnte einen anderen Regler benötigen. (Nur so ein Gedanke! ) Wenn vorher alles gefunzt hat und nach dem Einbau eines Motors mit ZGP plötzlich die Birnen durchbrennen, liegt der Gedanke nahe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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