Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2020 um 21:14 hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Dann muss ich wohl die Leiterbahn am Tacho auftrennen, also vom grauen trennen und den Ausgang der Kontrolllampe auf Masse legen... 

 

Von der Tachoplatine würde ich mal schön die Finger lassen...:wallbash:

Wenn Du die Kontrollleuchte trennen willst,dann mach das lieber über das dazugehörige Kabel vom Tachoast,

oder an/vor der Steckerleiste,und verbinde die Leuchte lieber mittels 2 Dioden mit den vorderen Blinkern,

falls die Leuchte nicht mit Deinem Blinkrelais funktioniert.

Wie z.B. bei den Kellermännern,mit denen es diesbezüglich Probleme gibt.

Daher wäre es erst einmal wichtig zu wissen,welches Relais da überhaupt verbaut werden soll.

 

Es wäre auch schlauer Deinen Plan quer,und somit komplett lesbar zu fotografieren,

und ihn vor dem hochladen auch quer zu drehen,damit man sich nicht den Kopf verrenkt,

und dazu auch noch querdenken muß... :whistling:

 

EDITH meint noch,daß für die LED Blinker entweder ein lastunabhängiges Relais,

oder Lastwiederstände an die LED Blinker müssen!

Mit dem originalen Relais wird das  sonst nicht funktionieren,egal wie rum Du es anschließt...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe einen Ducati CDI der seinen Dienst nichtmehr tut (Zündfunke bleibt aus – mit anderem CDI tut sich jedoch was), kann man da irgendwas noch "retten" oder gibt’s außer viel Arbeit (Vergussmasse entfernen) keinen Erfolgschancen?

 

Die Widerstandsmessung hat mich nicht großartig weitergebracht, ich vermute dass der "Kill" Anschluss bzw. dass was sich dann hinter dem Anschluss verbirgt defekt ist.

 

Ernsthaft jetzt?

 

Du willst ein vergossenen Pfennigsartikel öffnen anstatt zu ersetzen?

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Du willst ein vergossenen Pfennigsartikel öffnen anstatt zu ersetzen?

 

Die originale Ducati ist kein "Pfennigartikel"... :sneaky:

Öffnen,und freigraben lohnt aber tatsächlich nicht.

Nur die eventuelle Reparatur des 2ten Massekabels.

 

Edit: Die Frage nach einer Reparatur,kann ich aber aufgrund der alten Qualität :inlove: verstehen. :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du die Kontrollleuchte trennen willst,dann mach das lieber über das dazugehörige Kabel vom Tachoast,

oder an/vor der Steckerleiste,und verbinde die Leuchte lieber mittels 2 Dioden mit den vorderen Blinkern,

falls die Leuchte nicht mit Deinem Blinkrelais funktioniert.

Wie z.B. bei den Kellermännern,mit denen es diesbezüglich Probleme gibt.

Daher wäre es erst einmal wichtig zu wissen,welches Relais da überhaupt verbaut werden soll.

 

Ja, Kellermann Bullet 1000DF habe ich am Heck verbaut, vorne ist noch alles original. Die Funktionieren mit einem Lastunabhängigen Relais. Da mit den Kellermann-LEDs nun die Kontrollleuchte versagt (weil die Kontrolleuchte am grauen (+) und am roten (+ vom Blinker) Kabel angeschlossen ist und über die Blinker keine Masse mehr bekommt), muss eine Lösung her. Das rote Kabel abzuklemmen sorgt nicht für eine Besserung... die Kontrolleuchte ist dann immer noch aus!

Im Anhang habe ich mal meinen geänderten Stromlaufplan hinterlegt... vielleicht klappt es ja mit dieser Konfiguration?!? Diesmal im Excel-Format. :wheeeha:

VESPA-Stromlaufplan-SEFAN.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Diesmal im Excel-Format. 

 

Da tust Du mir keinen Gefallen mit. :sneaky:

Kann ich nicht öffnen,und hätte auch keine Lust in meinen Ordnern rumzuwühlen,und dann auch noch hin und her zu switchen.

Mach' da mal bitte ein ordinäres Foto von,das ich parallel in einem neuen Tab öffnen,und schnell anschauen kann.

Alles andere ist mir auch zuviel fummelei... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Da ich nur hinten LED-Blinker habe, kann ich auch einfach das rote und das weiße Kabel am Steckkontakt hinter der Kaskade tauschen. Somit sollte es ja auch wieder funktionieren...?! Rot versorgt ja die hinteren Blinker und weiß die Vorderen. Oder habe ich da einen Denkfehler? 

mach das ruhig mal so...

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 17:18 hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich möchte euch mal fragen ob ich das so machen kann, bzw was ich noch brauche damit es klappt. 

 

Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema, habe mir dann folgenden Plan überlegt. 

 

Ich möchte eine PX alt Bj 83 Innenverschluss wieder auf die Straße bringen. 

 

Scheunenfund mit Papieren und wenig Fehlteile. Leider sandgestrahlt und vergessen worden. 

 

Also lieber den Kabelbaum raus. 

Da kein Motor dabei war, hab ich nen Lussomotor dafür besorgt. 

 

Somit kommt die gesamte Elektronik neu. Folgendes hab ich bzw würde ich mir besorgen, wenn ihr sagt das wäre kompatibel. 

 

- Kabelbaum px alt (ital.?) mit Blinker ohne Batterie (Kabel Schute hat einen für die 5 polige zgp) 

 

- dazugehöriger Lenkersatz

 

- 3 poliger Regler

 

- lusso Blinkrelais

 

- 4 poliges Zündschloss px alt 

 

- Bremslichtschalter px lusso/alt

 

Brauche ich sonst noch was oder gar etwas anderes? 

 

Ist jemand von Kabel Schute gar hier im Gsf? Ist ja doch speziell für Vespaelektrik. 

 

Wer mir helfen kann, den fahr ich am Run mit funktionierender Elektrik zum Bier und das Dank Elektrizität sogar nach halb an der Bar. 

 

LG ikearoller 

 

Viele Teile sind gleich, evtl. brauchst du nicht alles. Bremslichtschalter ist z. B. immer der gleiche.

Wichtig zu wissen wäre, was du noch hast und ob der Roller früher eine Batterie hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 19:06 hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Danke, ich habe eben gar nix, das ist quasi meine Einkaufsliste, mit der Frage ob das so funktioniert. 

 

Bzw habe ich keine großen Wünsche, nur funktionierende Elektrik, ohne Batterie, so wenig und simple wie möglich. 

 

Vorhanden ist bereits

 

4 poliges Zündschloss 

3 poliger Regler

5 poliger Lussomotor

Lussoblinkrelais

Bremslichtschalter px

 

Also brauch ich noch diesen Kabelbaum plus Lenkersatz und die Schalter. 

 

Gibt's da verschiedene Licht und Blinker Schalter der PX alt? 

 

LG ikearoller 

Jepp, das passt. Das Relais muss AC sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die originale Ducati ist kein "Pfennigartikel"... :sneaky:

Öffnen,und freigraben lohnt aber tatsächlich nicht.

Nur die eventuelle Reparatur des 2ten Massekabels.

 

Edit: Die Frage nach einer Reparatur,kann ich aber aufgrund der alten Qualität :inlove: verstehen. :cheers:

Okay - Pfennigsartikel (gibbet dennoch funktionsfähig gebraucht) nehme ich zurück - aber unter dem Strich macht es keine Sinn, die CDI zu öffnen, ganz zu schweigen davon, wie man sie wieder schließt.

Bearbeitet von anatomus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

bräuchte bitte kurz Hilfe beim verkabeln einer px alt bj.84 (mit Batterie) mit einer cosa Grundplatte.

Die CDI passt soweit und der Motor läuft bereits, aber der Rest macht mich stutzig

 

- ist das grün-gelbe Kabel welches aus dem Kabelstrang kommt, original so? Es endet im Zündschloß in der Lenkerabdeckung

 

20200215_151617.thumb.jpg.1fd3923912cb9b9631f21dd7f19d06d7.jpg

 

 

20190801_171957.thumb.jpg.3ebe98ac997abac98caba99e926eb4ee.jpg

 

- dann sind da noch rot, gelb, violett und schwarz...

 

...von der Grundplatte kommen blau und schwarz. 

 

20200215_151749.thumb.jpg.c1a7527df33d3bf872932303203d76f2.jpg

 

 

Wie muss das zusammen? 

 

Rot ist kill und muß auf den freien Pin an der CDI... 

Schwarz vom Kabelstrang mit schwarz von der Grundplatte...

Gelb und violett mit blau...

 

Passt das so und wohin dann aber mit dem grün-gelben Kabel?

 

 

Danke schon mal für euere Tip's!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weiß jemand wie empfindlich der Koso Signalfilter bezüglich Standort der Anbringung (bei Sip Vape DC) reagiert? Abstand zur Zündspule, Abstand des Kabels zum Zündkabel,  Abstand des Kabels zur Zündspule...usw.

bzw. darf das so verlegt werden ohne Signalverzerrungen zu haben:

20200114_185236.jpg

20200218_101014.jpg

20200218_101227.jpg

20200218_101241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa-Gemeinde,

 

ich besitze eine Vespa P125X Bj1980 (VNX1T) US-Model mit Batterie und Blinklichtern. Das Fahrzeug nutze ich in den USA und habe jetzt festgestellt, dass die Verkabelung der Lichtmaschine im Grossen und Ganzen zerbröselt (Schutzmantel löst sich auf und verursacht Kurzschluss) ist. Da ich große Schwierigkeiten habe vernünftig an die richtigen Ersatzteile zu kommen (auch eine Werkstatt ist hunderte von Meilen entfernt) beabsichtige ich nun die Zündanlage inkl. Lichtmaschine durch eine elektronische SIP-Zündanlage von VAPE zu ersetzen. Ich habe versuchth mich in das Thema eingelesen und festgestellt dass die alte Anlage DC und AC umfasst, wobei beim Umbau auf ausschließlich Gleichstrom umgebaut werden muss/sollte. Ist das so korrekt?  Aus meiner Sicht müssen folgende Teile ersetzt werden:

- Grundplatte, Lichtmaschine inkl. Lüfterrad

- Zündspule

- Spannungsregler

Soweit mir bekannt sind alle diese Teile beim SIP-Performance Paket enthalten. Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas besonderes zu beachten? Sorge bereitet mir zum einen allerdings die Zuordnung der Kabel (Farbschema) beziehungsweise welche Kabel zukünftig entfallen. Ich möchte nicht auch noch den Kabelbaum wechseln, da dass meine Fähigkeiten überschreiten würde. Zum anderen die Vollständigkeit der Austauschteile, da ich leider keine Ersatzteile mal eben durch die Entfernung beschaffen kann. Ich habe das 'Electrical Equipment Diagram' meiner Vespa angehängt. Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Randnotizen machen oder Hinweise vermerken, die mir beim Umbau und Bestellung der Teile helfen könnten. 

 

Vespa_P125X_EPlan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sollte es doch überall geben, auch in den USA. Dann einfach einlöten und neue Stecker drauf. Falls sonst noch was benötigt wird, bei den bekannten Shops bestellen.

 

Bei Vespa Motorsport war ich selbst schon zu Besuch und habe eine Führung durch das Lager und den Versand bekommen. Dort werden täglich um die hundert Pakete verschickt. Die Jungs sind sehr kompetent. Übrigens, die kaufen auch bei SIP ein.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun. So ein Spannungsregler stirbt nach knapp 40 Jahren schonmal - manchmal auch früher.

 

Wenn du an der Elektrik nix weiter umbauen willst, besorg dir den gleichen Regler, der jetzt auch verbaut ist. Das müsste vermutlich der hier sein: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-a-a-g-b-masse-vespa-px-1984-px-elestart-bis-bj.-1997-et4-125-ccm-zapm04000-bis-bj.-1999-piaggio-50-ccm-2-takt-bis-bj.-1999-sfera-125-ccm-4-takt-zapm01000-7670665?number=7670665

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat HolgerSelke folgendes von sich gegeben:

Welchen Unterschied macht es, wenn die ZGP des neuen (Lusso) Motors verbaut ist?

Eine andere ZGP könnte einen anderen Regler benötigen. (Nur so ein Gedanke! :whistling:) Wenn vorher alles gefunzt hat und nach dem Einbau eines Motors mit ZGP plötzlich die Birnen durchbrennen, liegt der Gedanke nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information