Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

... Ist eine Batterie angeklemmt und die Zündung auf off bzw. auch der Stecker des Zündschlosses getrennt (Senseleitung def. unterbrochen) entlädt sich die Batterie recht fix....

Klingt nicht gut. :satisfied:

 

Welche Klemmenspannung liegt an der (vorgeladenen) Batterie bei stehenden und mit mittlerer Drehzahl laufenden Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

die ungeregelte Spannung der Lima passt. Ohne Batterie am Regler Ausgang sind Messungen nichts sagend. Entweder ist  bei dir der Regler oder die Batterie defekt.

Die Batterie hatte ich auch im Verdacht und erneuert. Da die "alte" und neue Batterie in der anderen PX vollkommen unauffälliges Verhalten zeigen schließe ich die mal aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Dann mal den Regler quer tauschen.

Das werde ich mal versuchen. Habe nur Schiss den auch direkt zu himmeln.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann der Blinkergeber ein Problem verursachen? Angefangen hat das Soektakel ja mit der sich im Stand leerenden Batterie. Normal soll ja die geschaltete Senseleitung im Regler den Rückfluss von Spannung verhindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ca. 12,4 bis 12,6 V. Allerdings immer nur als Momentaufnahme gemessen.

 

"Momentaufnahme" war nicht die Frage, sondern bei stehenden und mit mittlerer Drehzahl laufenden Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

"Momentaufnahme" war nicht die Frage, sondern bei stehenden und mit mittlerer Drehzahl laufenden Motor?

Momentaufnahme bedeutet das ich die Messung nicht über mehrere Minuten durchgeführt habe sondern in den von dir angegeben Zusständen kurz gemessen habe. Die Werte waren dabei identisch. Sprich keine Ladespannung messbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nachdem die Vespa P200E mechanisch läuft traten jetzt elektrische Probleme auf.

Die Bremsleuchte und das Rücklicht leuchteten nicht. 

Das Bremslicht habe ich nach Ausbau Bremslichtschalter und säubern des selben wieder hinbekommen.

Das Rücklicht verweigert nach wie vor seine Mitarbeit.

Abblendlicht und Fernlicht ist ok. Standlicht ist ok. Schalter Rechts und Links wurden Kontaktgepflegt.Blinker und Kontrollleuchte ok.

 

Nach Abbau der Lenkerverkleidung schauten mich diverse frei fliegende Stecker an.

2x Rot/Weiß

1x Schwarz/weiß

2x Schwarz (1x einfach/1x 2fach)

 

Offensichtlich nutzt Piag. das "Kontaktbrett" an der Lampe um Kabelverbindungen herzustellen.

Ich habe mal 2 Bildchen angehängt.

Vielleicht kann mir ja ein Spezialist für Vespa-Elektrik helfen und mir Tipps geben wo welche frei fliegenden Enden hingehören.

 

Danke schon mal.

 Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

 

IMG_20200210_141710.jpg

IMG_20200210_145132.jpg

Bearbeitet von Prinz Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich bin grad dabei den Kabelbaum meiner PX komplett neu zu machen in dem Zuge bau ich auf komplett DC um, die Lichtmaschine speist über den BGM Spannungsregler dann direkt in die Batterie. Hat jemand von euch eine idee wie ich die Motorkontrollleuchte realisiere, ich möchte dass die wie original nur leuchtet wenn der Motor auch wirklich läuft.

 

Hab schon überlegt die kontrollleuchte zwischen batterie und spannungsregler zu setzen und damit sich die leuchte nicht den strom aus der batterie holt setz ich zwischen batterie und leuchte eine diode. Bin mir nur unsicher welche Diode ich da hernehmen kann.

 

Oder denk ich da zu kompliziert und geht das viel einfacher?

 

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 15:29 hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Hallo.

Nachdem die Vespa P200E mechanisch läuft traten jetzt elektrische Probleme auf.

Die Bremsleuchte und das Rücklicht leuchteten nicht. 

Das Bremslicht habe ich nach Ausbau Bremslichtschalter und säubern des selben wieder hinbekommen.

Das Rücklicht verweigert nach wie vor seine Mitarbeit.

Abblendlicht und Fernlicht ist ok. Standlicht ist ok. Schalter Rechts und Links wurden Kontaktgepflegt.Blinker und Kontrollleuchte ok.

 

Nach Abbau der Lenkerverkleidung schauten mich diverse frei fliegende Stecker an.

2x Rot/Weiß

1x Schwarz/weiß

2x Schwarz (1x einfach/1x 2fach)

 

Offensichtlich nutzt Piag. das "Kontaktbrett" an der Lampe um Kabelverbindungen herzustellen.

Ich habe mal 2 Bildchen angehängt.

Vielleicht kann mir ja ein Spezialist für Vespa-Elektrik helfen und mir Tipps geben wo welche frei fliegenden Enden hingehören.

 

Danke schon mal.

 Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

 

IMG_20200210_141710.jpg

IMG_20200210_145132.jpg

Ich schiebe diesen Beitrag nochmal hoch.

 

Ist kein Elektrolurch hier im Forum der sich auskennt und mir hilfreiche Tipps geben kann /will?

Vielen Dank in der Hoffnung weiterzukommen.

Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.com/search?q=px+alt+kabelbaum&client=firefox-b-m&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjtkI_pvMvnAhXE0qQKHWL4A-4Q_AUIBygC&biw=360&bih=645#imgrc=jKRFFt6vliaAOM%3A

 

Schau dir den mal an, welche kabel sind denn nun lose oben im lenkkopf? Das beste ist bei den alten kisten den Kabelbaum neu zu machen, gibts ja gute zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Dreien herzlichen Dank.

Bisher hatte ich nur den mikrigen Plan aus der Bedienanleitung

Das hilft , sowohl die Schaltpläne als auch die konkrekte  "Klemmenbelegung" von Rita.

Und schon ist mein TüV-Termin nicht mehr gefährdet. Morgen ist der Tag der Wahrheit.

 

Mit Gruß von der Siegmündung

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Ist kein Elektrolurch hier im Forum der sich auskennt und mir hilfreiche Tipps geben kann /will?

...

Manfred

hier gibt's keinen "Elektrolurch "....

dort gibt's einen

https://www.goingelectric.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1111

 

aber der dürfte nix mit Vespa am Hut haben...

 

Rita

 

:-P

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Ducati CDI der seinen Dienst nichtmehr tut (Zündfunke bleibt aus – mit anderem CDI tut sich jedoch was), kann man da irgendwas noch "retten" oder gibt’s außer viel Arbeit (Vergussmasse entfernen) keinen Erfolgschancen?

 

Die Widerstandsmessung hat mich nicht großartig weitergebracht, ich vermute dass der "Kill" Anschluss bzw. dass was sich dann hinter dem Anschluss verbirgt defekt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine PX ohne Batterie, mit Hupengleichrichter. 6 Kabel am Blinkerschalter.

Kann mir mal einer erklären wie das mit der Kontrolleuchte beim Blinker funktioniert??? Die Birne bekommt von der einen Seite Spannung vom grauen Kabel und auf der anderen Seite Spannung vom Blinkerrelais (rotes Kabel)??? 2 Mal Plus... Wie soll da was leuchten???

Ideen???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe einen Ducati CDI der seinen Dienst nichtmehr tut (Zündfunke bleibt aus – mit anderem CDI tut sich jedoch was), kann man da irgendwas noch "retten" oder gibt’s außer viel Arbeit (Vergussmasse entfernen) keinen Erfolgschancen?

 

Die Widerstandsmessung hat mich nicht großartig weitergebracht, ich vermute dass der "Kill" Anschluss bzw. dass was sich dann hinter dem Anschluss verbirgt defekt ist.

 

 

Schmeiß das weg!!! Ein neues Teil bekommt man für ca 30€ - Da lohnt der Aufwand überhaupt nicht!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

ich habe eine PX ohne Batterie, mit Hupengleichrichter. 6 Kabel am Blinkerschalter.

Kann mir mal einer erklären wie das mit der Kontrolleuchte beim Blinker funktioniert??? Die Birne bekommt von der einen Seite Spannung vom grauen Kabel und auf der anderen Seite Spannung vom Blinkerrelais (rotes Kabel)??? 2 Mal Plus... Wie soll da was leuchten???

Ideen???

 

das blinkrelais gibt ja abwechselnd Strom auf rot/weiß...

wenn Strom bei weiß ist....hat rot ja über eine blinkerbirne Verbindung zur masse....

und zwar genug, damit das kleine 1,2w birnchhen leuchtet

laientauglicher kann ich das jetzt nicht erklären...

;-)

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist folgendes: LED Blinker! Daher läuft es wohl nicht!

So viel Laie steckt garnicht in mir... Dann muss ich wohl die Leiterbahn am Tacho auftrennen, also vom grauen trennen und den Ausgang der Kontrolllampe auf Masse legen... 

Ich hab da mal was gemalt... Wie würdest du das machen? 

 

15815384453431881142900520374758.jpg

Bearbeitet von Green Bastard
Zu viele Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

ich vermute dass der "Kill" Anschluss bzw. dass was sich dann hinter dem Anschluss verbirgt defekt ist.

 

Die beiden grünen Anschlüsse sind miteinander verbunden.

Die 2 Steckplätze haben nur praktischen Hintergrund.

Es gibt auch CDIs die nur einen grünen Eingang,insgesamt nur 3 Eingänge haben,

z.B.bei manchen SF,und deshalb direkt das Killkabel von der Speisespule der ZGP kommt,

bzw. der 2te grüne Anschluß gar nicht belegt ist,weil Kill dort über den Kombistecker zum Kabelbaum geht.

 

Ist Dein zusätzliches Massekabel intakt?

Kein versteckter,von außen nicht sichtbarer Kabelbruch?

Meine Ducati funktioniert ohne diese nicht!

Das ist nicht bei allen Herstellern der Fall! Manche funktionieren trotzdem.

Kommt auf den Hersteller an.Ohne die Zusätzliche Masse können sie aber bei Überspannung zerstört werden.

Das wäre das einzige,was ich an der Stelle mit vorsichtigem freidremeln,anlöten,und mit UHU endfest etc.,

reparieren würde.Ansonsten viel Spaß beim kompletten freilegen...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Schmeiß das weg!!! Ein neues Teil bekommt man für ca 30€ - Da lohnt der Aufwand überhaupt nicht!!!!

Ist zwar richtig dass neue nur ~30 Euro kosten - aber ich (wie auch einige andere) schätzen die gute "alte" qualität von Piaggio/Ducati CDI´s
Von daher falls es möglich ist, würde ich den CDI schon gerne wieder Instandsetzen - wegschmeißen kann ich das Teil immernoch wenns nix wird.

 

vor 10 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ist Dein zusätzliches Massekabel intakt?
Kein versteckter,von außen nicht sichtbarer Kabelbruch?

optisch ist das Massekabel i.O.

Mir kam zu Ohren dass mein Bastelfreund am Killkabelanschluss der CDI 12V (Batterieplus) draufgegeben hat umso das Killkabel Signal vom Zündschloss (Kabel war zu diesem Zeitpunkt „defekt“) zu umgehen

Augenscheinlich nicht die beste Idee gewesen :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Green Bastard folgendes von sich gegeben:

Mein Problem ist folgendes: LED Blinker! Daher läuft es wohl nicht!

So viel Laie steckt garnicht in mir... Dann muss ich wohl die Leiterbahn am Tacho auftrennen, also vom grauen trennen und den Ausgang der Kontrolllampe auf Masse legen... 

Ich hab da mal was gemalt... Wie würdest du das machen? 

 

15815384453431881142900520374758.jpg

Da ich nur hinten LED-Blinker habe, kann ich auch einfach das rote und das weiße Kabel am Steckkontakt hinter der Kaskade tauschen. Somit sollte es ja auch wieder funktionieren...?! Rot versorgt ja die hinteren Blinker und weiß die Vorderen. Oder habe ich da einen Denkfehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information