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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hupe kriegt weiß und rosa....

aaaaaber

falsche Zündgrundplatte(paßt nicht zu Regler und Kabelbaum

sowie (vermutlich) falsches Blinkrelais

Lichtschalter ist auch falsch(könnte man evtl umfrickeln.....besser umtauschen

ich hab jetzt keinen Bock 2 Stunden zu tippen....

warum kaufste lauter falsche Teile??

 

Rita

 

wo bist Du daheim ??

Bearbeitet von Rita
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vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

 

warum kaufste lauter falsche Teile??

 

Tja...der Herr am Telefon sagte das passt.

 

ich komme aus Kiel.

 

ich habe eigentlich gehofft, dass das Problem mit der Grundplatte mit dem Schaltplan vom Umbau umgangen werden kann.

 

Was ist denn mit dem Blinkrelais? Welches brauche ich denn da?

 

Tim

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Hallo, habe folgendes Problem.
Px alt, neue Zündspule von BGM 7 Kabel, Kabelbaum Neu, Regler und CDI auch neu, aber aus dem Violetten Kabel aus der Spule kommen nur zwischen 4 und 6 v, daher leuchtet mein Scheinwerfer Licht nur ganz schwach ?
Wieviel v sollte aus dem violetten Kabel rauskommen ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Möchte gerne mal Pick Up und Speisespule messen.

Wären das im Bild die beiden jeweiligen Kontaktpunkte für das Messgerät?

 

Also einmal dieses Kabel am Pickup mit weiß/Masse, und zum anderen das grüne Kabel mit weiß/Masse.

Oder misst man das generell besser woanders?

ZGP.jpg

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bin mir nicht sicher, möchte ich nur als potentielle Fehlerquelle ausschließen.

T5 alles original,

springt kalt nicht gut an, läuft zu fett, Kerze immer nass  und schwarz,

stottert, bzw. läuft unrund untenrum.

alle Simmerringe, CDI, Zündkabel, entstr. Kerzenstecker und Kerze neu.

Zylinder, Vergaser, Wanne sind dicht.

Vergaser eigentlich soweit ok, bin ich aber paralell auch im Detail nochmal dran.

Bearbeitet von VT5
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Tach auch....

Heute hat mich mal meine PX (etwas) im Stich gelassen....

Zu Freundschaft gefahren, circa 20km inner Stadt. Auf dem Hinweg ist sie mir schon anner Tanke mal verreckt und ging nicht mehr an. Gut, nen bisschen rumgefriemelt, Sprit da, Funke da, mal Kerze getauscht und ging dann wieder an. 

Auf dem Rückweg ist sie mir dann wieder alle 5-7 km ausgegangen, immer im Standgas (welches ich nach dem 2ten Ausfall schon hochgedreht hatte).

Jedes mal nen bischen dran rumgeschraubt und nach circa 15min ist sie dann meistens wieder gekommen.

Funke und Sprit waren immer da.

 

Zuhause dann Zündgrundplatte (kaputter Pickup ??) Und Zündkabel gewechselt aber dann hab ich sie nicht mehr gestartet bekommen.

 

Zum Schluß die Cdi gegen eine Uralte aus dem Bestand getauscht und....Bingo.

Kurz angekickt und sie Schnurrte.

 

Nun zu meiner Frage: Ist das vielleicht ein bekanntes Fehlerbild ?

Ist eine ein Jahr alte BGM Cdi. Circa 4000km. Oder hab ich vielleicht woanders noch nen Wurm drin ?

 

Ist ein O-getunter Px125er Lusso Motor mit angepassten Cosa Zentralkerzenkopf, dieses Zündkabel mit dem Clip (kein Stecker), Zündkerze NGK B8ES und Scorpion Auspuff.

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So...nochmal ganz vielen Dank!!!

Die Vespa ist heute das erste mal angesprungen:wheeeha:

 

leider ist der neue Blinkerschalter anscheinend defekt.

Ich habe aber nun auch eine neue Zündung hier liegen da die ja nicht passte und würde mit Zugabe von ein paar Talern gegen einen passenden Blinkschalter tauschen.

 

Hat vielleicht jemand einen Link parat wie ich einen Langhub Malossi Sport mit 26er Pinasco eingestellt bekomme? 
Zündung ist bei 19 vor OT, hat aber einen zu hohen Leerlauf und nimmt schlecht Gas an:whistling:

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Wenn der Killkabel-Flachstecker an der CDI mal Kontakt hat und mal nicht, geht der Motor nicht aus. Der geht nur dann aus, wenn das Killkabel an der CDI guten Kontakt hat und irgendwie / irgendwo auf Masse kommt.

 

Wenn das von der Zündgrundplatte kommende, grüne Kabel an der CDI "wackelkontaktig" steckt, kann der Motor sporadisch absterben.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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@El Reinhardo & @T5Rainer

Dank euch für die Antworten....

 

Seit ich jetzt wieder die alte Cdi drinn habe funktioniert alles wieder und der Motor startet auch besser und schneller.

 

Beim Querlesen habe ich nun auch schon rausgefunden das man wohl immer einen Ersatz dabei haben sollte wenn man ne Nachbau Cdi verbaut.

 

Wie dem auch sei....

Neue Kabelpeitschen für die Zündgrundplatte sind bestellt um Steckerwackler und Isolationsfehler auszuschließen und es kommt halt noch ne Ersatz Cdi mit ins Handschuhfach dann sollte das reichen....

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Moin! 

 

Sagt mal, wie viel Saft kommt von der ZGP zum Regler? PX Me/98. 5 Poliger Regler. Batterie. Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen. Aus dem Anschluss des Reglers für die Batterieladung messe ich - 3v Gleichstrom. Da scheint was im Arsch zu sein.... 

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Hallo, ich möchte euch mal fragen ob ich das so machen kann, bzw was ich noch brauche damit es klappt. 

 

Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema, habe mir dann folgenden Plan überlegt. 

 

Ich möchte eine PX alt Bj 83 Innenverschluss wieder auf die Straße bringen. 

 

Scheunenfund mit Papieren und wenig Fehlteile. Leider sandgestrahlt und vergessen worden. 

 

Also lieber den Kabelbaum raus. 

Da kein Motor dabei war, hab ich nen Lussomotor dafür besorgt. 

 

Somit kommt die gesamte Elektronik neu. Folgendes hab ich bzw würde ich mir besorgen, wenn ihr sagt das wäre kompatibel. 

 

- Kabelbaum px alt (ital.?) mit Blinker ohne Batterie (Kabel Schute hat einen für die 5 polige zgp) 

 

- dazugehöriger Lenkersatz

 

- 3 poliger Regler

 

- lusso Blinkrelais

 

- 4 poliges Zündschloss px alt 

 

- Bremslichtschalter px lusso/alt

 

Brauche ich sonst noch was oder gar etwas anderes? 

 

Ist jemand von Kabel Schute gar hier im Gsf? Ist ja doch speziell für Vespaelektrik. 

 

Wer mir helfen kann, den fahr ich am Run mit funktionierender Elektrik zum Bier und das Dank Elektrizität sogar nach halb an der Bar. 

 

LG ikearoller 

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Ich würde mir an deiner Stelle erst alle elektrischen Dinge (Schalter, Spannungsregler, Zündung, Scheinwerfer etc.) ansehen, tauschen oder kaufen und mir dann den passenden Kabelbaum dazu kaufen. Es gibt nix ärgerlicheres als einen eingezogenen nagelneuen Kabelbaum wieder anzupassen. 
Wahrscheinlich kommen Dir im Laufe der Überholung tausend neue Ideen... 
 

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Danke, ich habe eben gar nix, das ist quasi meine Einkaufsliste, mit der Frage ob das so funktioniert. 

 

Bzw habe ich keine großen Wünsche, nur funktionierende Elektrik, ohne Batterie, so wenig und simple wie möglich. 

 

Vorhanden ist bereits

 

4 poliges Zündschloss 

3 poliger Regler

5 poliger Lussomotor

Lussoblinkrelais

Bremslichtschalter px

 

Also brauch ich noch diesen Kabelbaum plus Lenkersatz und die Schalter. 

 

Gibt's da verschiedene Licht und Blinker Schalter der PX alt? 

 

LG ikearoller 

Bearbeitet von ikearoller
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Am 6.2.2020 um 12:22 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Moin! 

 

Sagt mal, wie viel Saft kommt von der ZGP zum Regler? PX Me/98. 5 Poliger Regler. Batterie. Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen. Aus dem Anschluss des Reglers für die Batterieladung messe ich - 3v Gleichstrom. Da scheint was im Arsch zu sein.... 

 

 

Ich möchtge noch mal fragen. Was kommt von der Zündspule zum Regler an? (blaues Kabel bei der Lusso mit Batterie)

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vor 3 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich meine von den 4 in Reihe geschalteten Versorgerspulen....

Ich verstehe die Frage nicht. Das hast Du doch bereits selbst gemessen:

Am 6.2.2020 um 12:22 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Ich habe zwischen 10 und 50 V Wechselstrom gemessen...

 

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Ich habe aber massive Probleme mit der Spannungsversorung und kann den Fehler derzeit nicht finden. Meine Vermutung geht in Riuchtung Regler. Da ich zwar eine ungeregelte Spannug am Eingang messen kann aber nicht weiß ob die o.k. ist, kann ich nicht sagen ob diese den Regler zerschießt.

Am Ausgang zur Batterieladung liegen ohne angeklemmte Batterie ca. -3 V Gleichspannug an.... Das kann so ja nicht passen. Die Begrenzung der Wechselspannung für die Verbraucher passt hingegen. Ist eine Batterie angeklemmt und die Zündung auf off bzw. auch der Stecker des Zündschlosses getrennt (Senseleitung def. unterbrochen) entlädt sich die Batterie recht fix. Ich bin halt auf Fehlersuche und habe schon einen neuen (Nachbau-( Regler sowie ein neues Starterrelais verbaut. Der E-Starter hatte auch nur sporadisch funktioniert.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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