Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ne doofe Frage, aber kann man den Regler der Vape auch beim Vergaser verbauen oder ist das irgendwie gefährlich? 
Bei den Smallys und Wideframes wird ja munter alles neben die Vergaser montiert, oder sollte man das vermeiden?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte meine px 125 mit Batterie ( vermutlich px alt ) auf eine Kontaktlose Zündung umbauen, inkl neuem Kabelbaum. Zündspule hat 5 Kabel

1. Welchen Kabelbaum soll ich kaufen ( er sollte nach Möglichkeit mit Schaltplan geliefert werden oder zum originalen passen

2. Welche Zündgrundplatte ( möchte keine Vespatronik oder ähnliches ) ?

3. Welches Polrad ( gibt es bei PX auch unterschiedliche Konusse wie bei den Smallframes ?

4. muss ich hier beim Schalter oder bremslichtkontakt auch auf Öffner / Schließer achten ?

6. Kann ich das alte Blinkrelais und den vorhanden Spannungsregler weiter verwenden ?

5. Was muss ich sonst beachten?

Anbei ein paar Bilder vom Karren

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 16:37 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ne doofe Frage, aber kann man den Regler der Vape auch beim Vergaser verbauen oder ist das irgendwie gefährlich? 
Bei den Smallys und Wideframes wird ja munter alles neben die Vergaser montiert, oder sollte man das vermeiden?

danke

 

Kannst Du machen.

Beim Spannungsregler sehe ich da keine Probleme,und schon gar nicht bei der PX.

Bei SF und der CDI im Vergaserraum hätte ich mit dem blowback und kleckerndem Vergaser,

und den daraus resultierenden Gasgemisch,in dem quasi geschlossenen "Behältnis",

zusammen mit der Hochspannung,arge Bauchschmerzen.

Da muß man nur mal einen Wackeligen drin haben...

Auch wenn hier viele das so fahren,und bei den Spaniern ab Werk :wallbash: so verbaut wurde ,

und bisher noch nichts über explodierte SFs bekannt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit kurzem flackert das Licht stark. Wenn man dann schneller fährt kompensiert sich das ein wening. Eingebaut ist eine Cosa Grundplatte und ein Cosa Lüfterrad.

Den Spannungsregler habe ich schon getauscht.

 

Seit einem Jahr ohne Probleme gelaufen, bis dann plötzlich das Licht stark flackert. Je langsamer die Drehzahl desto stärker flackert es.

 

Was für Gründe kann das haben? Wenn eine der Lichtspulen defekt ist, wie kann ich herausfinden welche?

 

Danke schon mal für helfende Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

wie wird die Masse in die Seitenhaube übertragen, über die Federspange?

Bei mir wurde alles neu lackiert und da passt dann bestimmt nicht alles :-)

 

Ich will keinen Lack abschleifen, wo es nicht sein muss :-)

 

Danke

Ja. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 19:34 hat alttimer folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

seit kurzem flackert das Licht stark. Wenn man dann schneller fährt kompensiert sich das ein wening. Eingebaut ist eine Cosa Grundplatte und ein Cosa Lüfterrad.

Den Spannungsregler habe ich schon getauscht.

 

Seit einem Jahr ohne Probleme gelaufen, bis dann plötzlich das Licht stark flackert. Je langsamer die Drehzahl desto stärker flackert es.

 

Was für Gründe kann das haben? Wenn eine der Lichtspulen defekt ist, wie kann ich herausfinden welche?

 

Danke schon mal für helfende Kommentare.

 

Keiner von den Elektronikprofis hier einen hilfreichen Tipp? Besonders wie ich feststellen kann welche Lichtspule ggf. kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat's irgendwo eine durchgescheuerte Kabelisolierung und es fließt bei Vibrationen Bordspannung gegen Masse ab.

Probier mal in einem dunklen Raum, ob Du irgendwo - vorzugsweise im Lenkkopf - Kontaktfeuer erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell Probleme mit T5 Elektrik bei Verwendung eines Drop Bar

Wenn man am Lenker rüttelt fällt alle aus.

 

Mit Batterie,  E-Starter und Blinker Biepser ohne Lichthupe

 

Gestern Abend genauer nachgesehen.

Schaltrolle streift auf Kontakte der Tankuhr.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Aktuell Probleme mit T5 Elektrik bei Verwendung eines Drop Bar

 

vor 4 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Wenn man am Lenker rüttelt fällt alle aus.

 

vor 4 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Schaltrolle streift auf Kontakte der Tankuhr.

 

 

Tja,und nun...? 

Sollen wir Dir aus 700Km Entfernung sagen,wo genau Dein Kabelbruch/Kurzschluß/Wackliger,

im Lenkkopf/Säulenbereich ist?   :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, baue alles auf original um und repariere den Tacho bzw die Leiterbahnen. 

Meine T5 hatte auch so nen Drop Lenker dran, ich verstehe nicht wie man für Paar wenige Grad an Neigungswinkel die Karre schrottet. 

 

Oder repariere den Tacho und baue eine kleinere Schaltrolle an. 

 

Habe ich alles schon durch :-)

 

IMG_20191002_145034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuche gerade meine PX 125 Bj. 79 mit Batterie, Blinker und Kontaktzündung auf eine elektronische Zündung von BGM umzubauen.

Zündgrundplatte 7 Kabel + passender Kabelbaum von BGM

Soweit alles ganz easy, aber oben am Lenker komme ich nicht weiter. Die alte PX hat das Zündschloss mit 4 Pins, alle neueren Pxen haben 8 Anschlüsse.

Kann mir jemand sagen was ich wo anschließen muss. 122646d497cd4b5cabe94bc63082f1e6.jpg353e03da92e8a631102bec92804e3f18.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier :

Wenn ich auf Kellermann Blinkrelais und LED Blinker umgerüstet habe, bleibt noch das Problem der einzelnen Kontrollleuchte. Das wollte ich mittels zweier Sperrdioden lösen. Soweit, so schlau. 

Was brauche ich da für Dioden? 

Funktioniert mein Plan? :

Ich möchte von der Verteilung unter der Kaskade an die Blinkerkabel jeweils ein Kabel anklemmen, dann eine Diode, danach beide Kabel zu einem verbinden und dieses auf dem Pluspol der Kontrollleuchte enden lassen. 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein Problem. Vorab ich bin was Elektrik betrifft ein Vollid... :???:

Ich möchte gerne bei meiner PX Lusso (ohne Estarter und Batterie) eine kleine Batterie nachrüsten für DZM, USB usw.

Der Plan ist das ganze über ein Arbeitsstromrelais zu schalten. Ich habe da gestern auch einen Versuchsaufbau am Roller gemacht.

Mein Problem ist jetzt aber der Steuerstromkreis. Vor/nach dem BGM Regler funktioniert leider nicht bzw. schaltet das Relais nur sporadisch.

Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Auf Hupengleichrichter und separaten Schalter wollte ich eigentlich verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

nach den letzten Aktivitäten an meinem kleinen Projekt sind schon wieder 1,5 Jahre ins Land gezogen:whistling:

 

Nun ist aber wirklich mal Zeit die restlichen 2-3 Kabel anzuschließen und die Kiste zum Anrollern fertigzustellen....

 

Denkste!!!

 

ich habe ne Menge gesucht und gefunden aber wie so oft hat man sich selbst eine so beschissene Kombination ausgedacht, dass ich schon seit 5 Tagen vor meinem eigenem Kabelsalat stehe und nicht so recht weiter komme.

 

ich habe ...so denke, ich folgenden Kabelbaum...

 

C474808C-E344-45BE-B8CA-E46502CFF7DC.thumb.png.42957fb598012b4a9645f3809fce1368.png

 

Motormäßig habe ich mir natürlich keinen Kopp gemacht und habe folgende Zündspule....

 

610584E0-0917-4D0D-B55A-A1C3AA44A3F0.thumb.png.f4e9f70cc301fd2947a13bd4d2bcaf63.png

 

Um das zu verheiraten habe ich folgendes gefunden...

 

8636A2A6-EDD7-4394-BE00-38898CFF75C3.thumb.png.99e247687bc863ffbafef64188af848d.png

 

Also bis hier noch nicht so das Problem...Oder? Habe ich erwähnt das Elektrik nicht so ganz mein Ding ist.

 

egal... bis hier schon nicht vernünftig nachgedacht und mir hier vielleicht ein paar Tips geholt...warum hätte ich dann beim Scheinwerfer-, Lichtschalter- und Blinkschalterkauf nachdenken sollen :rotwerd:

 

Beim Scheinwerfer fehlen natürlich die unzähligen Anschlüsse vom Originalscheinwerfer um ihn hübsch nach Plan in meinen neuen Kabelbaum zu integrieren 

Vergleich hier....

 

Alt

8AC4A3AB-AF98-4B8F-A486-C88ACCBC1AA5.thumb.jpeg.bcb1b62e824874c1805242183ef5995f.jpeg

Neu

7B06C5FF-4132-40C7-8D9F-4439F1F0F15B.jpeg.1cd335a5d455d1b9cad25a24b2127182.jpeg

 

 

 

Der Blinker, welch Wunder, passt...was bei 3 Kabeln auch nicht so schwer sein sollte:wheeeha:

 

Aber der Lichtschalter... warum so viele Kabel? Und warum müssen die Farben denn komplett unterschiedlich zu meinem Schaltplan sein?

 

6E54D42D-22A0-495B-B05C-D091CE5F3391.thumb.jpeg.b3afda637bc2772dbcf521e14ce40302.jpeg

 

Hat irgendjemand den schonmal mit nem alten Kabelbaum verheiratet? Bekomme ich das so überhaupt zum Laufen oder wird’s ne Mikrowelle:lookaround:

 

Aussehen tut das im Moment so


Klemmbrett vorne. Links der Kabelbaum vom Lichtschalter rechts vom Blinker. Unten in Pink und weiß Kabelbaum Hupe, geht wohl an Gelb und schwarz vom Lichtschalter?

FCD56A1B-3DE7-4D49-B46F-95B5AEF9AE09.thumb.jpeg.ce03c91d1138599175fbee4c44ffcf7b.jpeg
 

so sieht’s oben aus. Lila, Braun und Schwarz ist klar, geht auf den Scheinwerfer. Was ist mit gelb-schwarz? Standlicht? Geht aber nicht in den Schalter sondern zum Klemmbrett

8C84BD6E-B00C-47B8-9A90-39B96C4C6C99.thumb.jpeg.46567e36b917db085fef989d21d72b11.jpeg

5B18E73B-9E8F-4A9A-AF21-C8621D5B0CF4.thumb.jpeg.7c87a46eeceacb2da48a7032fba5d60b.jpeg

so sieht’s beim Motor aus. Blau und Schwarz von der Lichtmaschine sind ziemlich dick. Gibt das nicht Probleme wenn ich dann auf die dünnen Kabel gehe?

3F1DBA53-B4F5-431F-9457-9F622B54A33C.thumb.jpeg.0a54cc87756012dfe6d771cb3bdee6a8.jpeg

C2BDF0A5-AF30-4C27-B5DF-71D3E10394C0.thumb.jpeg.e5ee907dfcd69a783b8ef5bcf1e423e1.jpeg

CA3D8017-1CFB-468C-8830-64C20994900F.thumb.jpeg.e957f150ed04acd2def20f4d715f5631.jpeg

 

Hm...könnt ihr damit was anfangen?
 

Wird es nochmal 2 Jahre dauern bis der Roller TÜV bekommt:blink:...es bleibt spannend 

 

Schönen Gruß 

Tim

 

 

 

 

 

 

28FF3DE5-893A-49FE-9F12-333CC1D1AE04.jpeg

8D809FEF-E12F-4B37-850A-822D6BDC630A.jpeg

71674680-4DA6-4D23-AC02-A81E31E49EDE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information