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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hallo!

Ich poste meine Frage mal hier. Wenn sie besser in der Elektrikfrage aufgehoben ist, bitte verschieben

 

Die Vorgeschichte:

Eine Vespa PX200 ohne Batterie und ohne Anlasser wurde neu lackiert und nun funktionieren die hinteren Blinker nicht mehr.

Es wurde auch neu ein SIP Tacho verbaut.

 

Jaaaa!!!!! Es ist alles blank!!!!!

Die Federn an den Seitenhauben und die Kontakte sind blank. Masse liegt an.

Ich kann die Blinker über die  Anschlüsse hinter der Kaskade von vorne zum Leuchten bringen.

Mit dem weißen Draht vom Relais kann ich alle vier Blinker zum Blinken bringen

Mit dem roten passiert nichts.

Den Blinkschalter habe ich durchgemessen und habe auch ohmischen Durchgang!

1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein.

Das ganze wird morgen getauscht.

Als nächstes versuche ich das Relais zu testen. Ich habe evtl. so gar eins zum Tauschen.

 

Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge:

Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne  und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten?

Ich werde morgen mal am Relais weiß und rot tauschen und vermute, dass dann die hinteren Blinker gehen und vorne  nicht.

Bin mir aber nicht sicher, oder mache ich da einen Denkfehler.

Der rote Draht ist am Stecker hinter der Kaskade auf den Blinkschalter gebrückt, genau so wie es auch im Schaltplan dargestellt wird.

Wenn ich mir aber die Relaisdarstellung ansehe, frage ich mich, was der am Blinkerschalter soll.

Das Relais wird doch erst aktiv, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn weiß für vorne und hinten ist, dann müsste das Problem doch am Schalter liegen.

 

Gruß Ralf

 

blinkerrelais.jpg

Bearbeitet von rabaha
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vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein.

 

Das ist hier egal.

Die Wattage spielt nur in verbindung mit LED-Blinkern,und einem nicht lastunabhängigen Relais eine Rolle.

Bei den alten thermoelektrischen Relais beeinflußt sie etwas die Blinkfrequenz.

Funktionieren würde es aber trotzdem.

 

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge:

Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne  und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten?

 

Weiß geht zum Blinkerschalter,und bestromt die vorderen Blinker.

Rot ist Pilotlampe, geht aber über die Brücke auch zum Blinkerschalter,und versorgt von dort die hinteren Blinker.

Falls Deine Blinkerkontrolleuchte funktioniert,dann liegt der Fehler zwischen Steckerleiste und Blinkerschalter

(ist aber bei hier wohl nicht der Fall,da das bereits durch das überbrücken an Weiß,von Dir kontrolliert wurde :thumbsup:)

Funktioniert sie nicht,ist wohl Dein Relais "inne Wicken"

(intaktes Leuchtmittel/Massekontakt/Kabel natürlich vorausgesetzt :-))

Solltest Du aber nur Weiß und Rot am Relais vertauscht haben,weißt Du ja was zu tun ist...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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Deine Schaltzeichnung ist falsch....

die grünen eckigen Relais schalten zwischen weiß und rot hin und her....

du müßtest an rot genauso zeichnen wie an weiß.....

 

kontrolleuchte kriegt über rot immer Strom...... und über die jeweils nicht bestromte Birne Masse

 

Rita

Strom rein C und wechselweise an L1 / L2 raus

 

49 / 49A  / 31 gibt's nur an Blinkrelais im Auto

bei PX alt und den ersten Lusso elestart (Blinkerschalter 3 Kabel)

49 / 49A  / Kontrolleuchte

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vor 53 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

Deine Schaltzeichnung ist falsch....

die grünen eckigen Relais schalten zwischen weiß und rot hin und her....

du müßtest an rot genauso zeichnen wie an weiß.....

 

kontrolleuchte kriegt über rot immer Strom...... und über die jeweils nicht bestromte Birne Masse

 

Rita

Strom rein C und wechselweise an L1 / L2 raus

 

49 / 49A  / 31 gibt's nur an Blinkrelais im Auto

bei PX alt und den ersten Lusso elestart (Blinkerschalter 3 Kabel)

49 / 49A  / Kontrolleuchte

Genau so habe ich es vermutet.

Rot ist für hinten!

Wenn ich am Relais rot und weiß tausche und dann die hinteren Blinken funktionierten und die vorderen nicht, ist das Relais das Problem.

 

Vielen Dank Rita und Kosmoped für Euere Antworten.

Das hat mir weitergeholfen

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vor 22 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ich poste meine Frage mal hier. Wenn sie besser in der Elektrikfrage aufgehoben ist, bitte verschieben

 

Die Vorgeschichte:

Eine Vespa PX200 ohne Batterie und ohne Anlasser wurde neu lackiert und nun funktionieren die hinteren Blinker nicht mehr.

Es wurde auch neu ein SIP Tacho verbaut.

 

Jaaaa!!!!! Es ist alles blank!!!!!

Die Federn an den Seitenhauben und die Kontakte sind blank. Masse liegt an.

Ich kann die Blinker über die  Anschlüsse hinter der Kaskade von vorne zum Leuchten bringen.

Mit dem weißen Draht vom Relais kann ich alle vier Blinker zum Blinken bringen

Mit dem roten passiert nichts.

Den Blinkschalter habe ich durchgemessen und habe auch ohmischen Durchgang!

1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein.

Das ganze wird morgen getauscht.

Als nächstes versuche ich das Relais zu testen. Ich habe evtl. so gar eins zum Tauschen.

 

Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge:

Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne  und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten?

Ich werde morgen mal am Relais weiß und rot tauschen und vermute, dass dann die hinteren Blinker gehen und vorne  nicht.

Bin mir aber nicht sicher, oder mache ich da einen Denkfehler.

Der rote Draht ist am Stecker hinter der Kaskade auf den Blinkschalter gebrückt, genau so wie es auch im Schaltplan dargestellt wird.

Wenn ich mir aber die Relaisdarstellung ansehe, frage ich mich, was der am Blinkerschalter soll.

Das Relais wird doch erst aktiv, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn weiß für vorne und hinten ist, dann müsste das Problem doch am Schalter liegen.

 

Gruß Ralf

 

blinkerrelais.jpg

So! Das Problem ist gelöst!

Wie immer die Lösung, evtl. hilft es ja jemanden bei einem ähnlichen Problem!

Das Relais wurde nicht richtig angeschlossen!! :thumbsdown:

Grün und rot waren am Relais vertauscht! Das war der Grund warum die hinteren Blinker nicht funktionierten.

Hätte ich bei der Fehlersuche beim Relais angefangen und nicht an den Blinker, wäre ich schneller zum Ziel gelangt.:-(

 

Danke für Unterstützung!

Bearbeitet von rabaha
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Hallo

wie baue ich die 

"Seitenhaube Blinkerkontaktzapfen" 

ein. Ich habe einen gebrauchten und einen neuen Kontakt.

Mit drücken geht nichts, mit bissl Fett drauf auch nicht :-)

 

Muss ich das solange drücken und ziehen und hin und her bewegen bis das unter Druck rein geht?

Danke

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Moin, erstmal vorweg ich bin kein Elektrikexperte. Ich bin grade dabei meine Px alt wieder zum Leben zu bringen und hab als einen neuen Kabelbaum eingezogen. Danke noch mal an Rita für den technischen Support:thumbsup:. Es funktioniert auch alles bis auf die LED Blinker im Lenker. Hab also nur noch die beiden dran. Trotz neuem Relais bekomme ich nur Dauerlicht und die Blinkerkontrollleuchte funktioniert auch nicht. Vielleicht hat noch einer eine Lösung für das Problem. 

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Moin aus dem Norden!

 

Ich habe vor eine PX alt auf batterielos umzubauen.

Hierfür benötige ich ja einen Gleichrichter für die Hupe.

Meine Lusso hat ja auch sowas.

Ich dachte z.B. an diesen: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Nun habe ich mich gefragt: Warum  nicht auch den Scheinwerfer anschließen um gleichmäßiges Licht zu bekommen?

Geht das so einfach?   

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Hallo

Gibt es da einen Unterschied bei den original Hupengleichrichter zwischen dem mit den

-2 großen und 2 kleinen Flachsteckern

und dem mit den

-4 großen Flachstecker

Anschlüssen

 

Kann man die untereinander wechseln und man muss nur die Flachstecker anpassen? 

Danke

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vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied bei den original Hupengleichrichter

 

Nee,nicht wirklich.

Original sind beide,mit dem Unterschied,das der CEM mit dem codierten Stecker zur PK XL 2 gehört.

Vielleicht auch bei Cosa,PX '98 My? Keine Ahnung.

Kannst Du aber nehmen,da sie die gleiche Leistung und Anschlußreihenfolge haben.

 

vor 46 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Oben

 

vor 46 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

unten

 

Jetzt müßte man nur noch wissen wo oben und unten ist...  :-D  :cheers:

CIMG3948.thumb.JPG.eafa974fb2a7603e48a6b063f5753a38.JPGCIMG3949.thumb.JPG.78cee1315d04ff831b0f33bc38d2f529.JPG

 

Sollte passen,da der CEM dafür etwas schmaler (auch dünner) ist.

Der abgeschrägte hat ganz früher auch in der PK gesessen.

EDIT: Ist also kein reines Lusso Teil.

 

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Bearbeitet von Kosmoped
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Ich habe mir zu der T5 einen neuen Kabelbaum gekauft von SIP LTH, da sind 2 große und 2 kleine Stecker dran mit den Farben per Schaltplan komme ich da zurecht wo ich was anstecken muss. 

Vielen Dank

Und Kneitinger gib Dich zu erkennen wenn Du mal am Stammtisch bist, bin ja seit Dezember Mitglied im Club. 

Den Labberer und der Vorstand der RA ist, die habe ich noch fester in Erinnerung vom meinem ersten Stammtisch am 12.12.19

 

Also vielen Dank

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vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

da sind 2 große und 2 kleine Stecker

 

Laut @kneitinger's ISO DIN Norm sind die großen Stecker (beim alten abgeschrägten Plessey) oben.

Das sind für gewöhnlich die beiden ausgangsseitig,gleichgerichteten grün/schwarzen  Kabel zur Hupe.

 

Und wo oben und unten ist,hat Dir ja Grobi schon in der Sesamstraße erklärt... :-D

Im Darkroom ist es aber völlig egal ob oben,oder unten.

Nur sollte der Gayrät dann nicht senkrecht hängen...  :muah:

Bearbeitet von Kosmoped
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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