GÄDDA Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo! Ich poste meine Frage mal hier. Wenn sie besser in der Elektrikfrage aufgehoben ist, bitte verschieben Die Vorgeschichte: Eine Vespa PX200 ohne Batterie und ohne Anlasser wurde neu lackiert und nun funktionieren die hinteren Blinker nicht mehr. Es wurde auch neu ein SIP Tacho verbaut. Jaaaa!!!!! Es ist alles blank!!!!! Die Federn an den Seitenhauben und die Kontakte sind blank. Masse liegt an. Ich kann die Blinker über die Anschlüsse hinter der Kaskade von vorne zum Leuchten bringen. Mit dem weißen Draht vom Relais kann ich alle vier Blinker zum Blinken bringen Mit dem roten passiert nichts. Den Blinkschalter habe ich durchgemessen und habe auch ohmischen Durchgang! 1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein. Das ganze wird morgen getauscht. Als nächstes versuche ich das Relais zu testen. Ich habe evtl. so gar eins zum Tauschen. Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge: Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten? Ich werde morgen mal am Relais weiß und rot tauschen und vermute, dass dann die hinteren Blinker gehen und vorne nicht. Bin mir aber nicht sicher, oder mache ich da einen Denkfehler. Der rote Draht ist am Stecker hinter der Kaskade auf den Blinkschalter gebrückt, genau so wie es auch im Schaltplan dargestellt wird. Wenn ich mir aber die Relaisdarstellung ansehe, frage ich mich, was der am Blinkerschalter soll. Das Relais wird doch erst aktiv, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn weiß für vorne und hinten ist, dann müsste das Problem doch am Schalter liegen. Gruß Ralf Bearbeitet 16. Dezember 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben: 1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein. Das ist hier egal. Die Wattage spielt nur in verbindung mit LED-Blinkern,und einem nicht lastunabhängigen Relais eine Rolle. Bei den alten thermoelektrischen Relais beeinflußt sie etwas die Blinkfrequenz. Funktionieren würde es aber trotzdem. vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben: Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge: Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten? Weiß geht zum Blinkerschalter,und bestromt die vorderen Blinker. Rot ist Pilotlampe, geht aber über die Brücke auch zum Blinkerschalter,und versorgt von dort die hinteren Blinker. Falls Deine Blinkerkontrolleuchte funktioniert,dann liegt der Fehler zwischen Steckerleiste und Blinkerschalter (ist aber bei hier wohl nicht der Fall,da das bereits durch das überbrücken an Weiß,von Dir kontrolliert wurde ) Funktioniert sie nicht,ist wohl Dein Relais "inne Wicken" (intaktes Leuchtmittel/Massekontakt/Kabel natürlich vorausgesetzt ) Solltest Du aber nur Weiß und Rot am Relais vertauscht haben,weißt Du ja was zu tun ist... Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Deine Schaltzeichnung ist falsch.... die grünen eckigen Relais schalten zwischen weiß und rot hin und her.... du müßtest an rot genauso zeichnen wie an weiß..... kontrolleuchte kriegt über rot immer Strom...... und über die jeweils nicht bestromte Birne Masse Rita Strom rein C und wechselweise an L1 / L2 raus 49 / 49A / 31 gibt's nur an Blinkrelais im Auto bei PX alt und den ersten Lusso elestart (Blinkerschalter 3 Kabel) 49 / 49A / Kontrolleuchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 53 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: Deine Schaltzeichnung ist falsch.... die grünen eckigen Relais schalten zwischen weiß und rot hin und her.... du müßtest an rot genauso zeichnen wie an weiß..... kontrolleuchte kriegt über rot immer Strom...... und über die jeweils nicht bestromte Birne Masse Rita Strom rein C und wechselweise an L1 / L2 raus 49 / 49A / 31 gibt's nur an Blinkrelais im Auto bei PX alt und den ersten Lusso elestart (Blinkerschalter 3 Kabel) 49 / 49A / Kontrolleuchte Genau so habe ich es vermutet. Rot ist für hinten! Wenn ich am Relais rot und weiß tausche und dann die hinteren Blinken funktionierten und die vorderen nicht, ist das Relais das Problem. Vielen Dank Rita und Kosmoped für Euere Antworten. Das hat mir weitergeholfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich habe den Beitrag nach unten verschoben!!!!!! Bearbeitet 17. Dezember 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben: Hallo! Ich poste meine Frage mal hier. Wenn sie besser in der Elektrikfrage aufgehoben ist, bitte verschieben Die Vorgeschichte: Eine Vespa PX200 ohne Batterie und ohne Anlasser wurde neu lackiert und nun funktionieren die hinteren Blinker nicht mehr. Es wurde auch neu ein SIP Tacho verbaut. Jaaaa!!!!! Es ist alles blank!!!!! Die Federn an den Seitenhauben und die Kontakte sind blank. Masse liegt an. Ich kann die Blinker über die Anschlüsse hinter der Kaskade von vorne zum Leuchten bringen. Mit dem weißen Draht vom Relais kann ich alle vier Blinker zum Blinken bringen Mit dem roten passiert nichts. Den Blinkschalter habe ich durchgemessen und habe auch ohmischen Durchgang! 1. Fehler den ich gefunden habe, es sind 10 Watt Birnen verbaut. Da müssen 21W rein. Das ganze wird morgen getauscht. Als nächstes versuche ich das Relais zu testen. Ich habe evtl. so gar eins zum Tauschen. Jetzt meine Frage bzw. meine Gedankengänge: Wird mit dem weißen Kabel vom Relais die Blinker vorne und hinten mit Stromstößen versorgt, oder ist weiß für vorne und rot für hinten? Ich werde morgen mal am Relais weiß und rot tauschen und vermute, dass dann die hinteren Blinker gehen und vorne nicht. Bin mir aber nicht sicher, oder mache ich da einen Denkfehler. Der rote Draht ist am Stecker hinter der Kaskade auf den Blinkschalter gebrückt, genau so wie es auch im Schaltplan dargestellt wird. Wenn ich mir aber die Relaisdarstellung ansehe, frage ich mich, was der am Blinkerschalter soll. Das Relais wird doch erst aktiv, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn weiß für vorne und hinten ist, dann müsste das Problem doch am Schalter liegen. Gruß Ralf So! Das Problem ist gelöst! Wie immer die Lösung, evtl. hilft es ja jemanden bei einem ähnlichen Problem! Das Relais wurde nicht richtig angeschlossen!! Grün und rot waren am Relais vertauscht! Das war der Grund warum die hinteren Blinker nicht funktionierten. Hätte ich bei der Fehlersuche beim Relais angefangen und nicht an den Blinker, wäre ich schneller zum Ziel gelangt. Danke für Unterstützung! Bearbeitet 17. Dezember 2019 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo wie baue ich die "Seitenhaube Blinkerkontaktzapfen" ein. Ich habe einen gebrauchten und einen neuen Kontakt. Mit drücken geht nichts, mit bissl Fett drauf auch nicht Muss ich das solange drücken und ziehen und hin und her bewegen bis das unter Druck rein geht? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Moin, erstmal vorweg ich bin kein Elektrikexperte. Ich bin grade dabei meine Px alt wieder zum Leben zu bringen und hab als einen neuen Kabelbaum eingezogen. Danke noch mal an Rita für den technischen Support. Es funktioniert auch alles bis auf die LED Blinker im Lenker. Hab also nur noch die beiden dran. Trotz neuem Relais bekomme ich nur Dauerlicht und die Blinkerkontrollleuchte funktioniert auch nicht. Vielleicht hat noch einer eine Lösung für das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 A>nschluß "L" geht normalerweise zum Blinkerschalter.... da also grün anstecken... sind die anderen beiden beschriftet ?? wenn nicht.... weiß mal am einen mal am anderen probieren... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich werde das Heute mal testen. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GÄDDA Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Danke Rita der Tipp war richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Ich Bau mal wieder auf Steuerbox um, und möchte möglichst kleinen Querschnitt nehmen für die Verbraucher. der größte Verbraucher der auf Dauer Strom zieht ist der Scheinwerfer mit 3A richtig ? 35W/12V= 2,9A Kann ich hier mit 1qmm arbeiten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben: 35W/12V= 2,9A Kann ich hier mit 1qmm arbeiten ? Sollte damit auf <2% Spannungsverlust kommen, auf 2 Meter Kabellänge gerechnet. Das dürfte zu verschmerzen sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Olo Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Moin aus dem Norden! Ich habe vor eine PX alt auf batterielos umzubauen. Hierfür benötige ich ja einen Gleichrichter für die Hupe. Meine Lusso hat ja auch sowas. Ich dachte z.B. an diesen: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690 Nun habe ich mich gefragt: Warum nicht auch den Scheinwerfer anschließen um gleichmäßiges Licht zu bekommen? Geht das so einfach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 NÖ wenn Du nicht wirklich Ahnung von Elektrik hast..... laß es bleiben.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Olo Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Ok, ich denke Du meinst Scheinwerfer anschließen, oder? Umbauen mache ich auf jeden Fall, allerdings nehme ich einen komplett neuen und passenden Kabelbaum. Bearbeitet 27. Dezember 2019 von Hans Olo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Wenn Du Dich auf Hupe und LED-Blinker beschränkst, geht folgender Hupengleichrichter (wenn er denn mal lieferbar ist): KLICK Der von Dir verlinkte Laderegler geht für eine DC-Hupe nicht ohne Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo Gibt es da einen Unterschied bei den original Hupengleichrichter zwischen dem mit den -2 großen und 2 kleinen Flachsteckern und dem mit den -4 großen Flachstecker Anschlüssen Kann man die untereinander wechseln und man muss nur die Flachstecker anpassen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 27 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: Kann man die untereinander wechseln und man muss nur die Flachstecker anpassen? Ja. Oben Wechelstrom rein und unten gehts zur Hupe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Passt da der mit den 4 großen Flachstecker überall rein, da der andere Typ ja abgeschrägt ist wahrscheinlich wegen dem Ersatzrad? Servus Kneitinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: Gibt es da einen Unterschied bei den original Hupengleichrichter Nee,nicht wirklich. Original sind beide,mit dem Unterschied,das der CEM mit dem codierten Stecker zur PK XL 2 gehört. Vielleicht auch bei Cosa,PX '98 My? Keine Ahnung. Kannst Du aber nehmen,da sie die gleiche Leistung und Anschlußreihenfolge haben. vor 46 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben: Oben vor 46 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben: unten Jetzt müßte man nur noch wissen wo oben und unten ist... Sollte passen,da der CEM dafür etwas schmaler (auch dünner) ist. Der abgeschrägte hat ganz früher auch in der PK gesessen. EDIT: Ist also kein reines Lusso Teil. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von Kosmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 33 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Jetzt müßte man nur noch wissen wo oben und unten ist... Unten wird der Gerät angeschraubt und oben nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 7 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben: Unten wird der Gerät angeschraubt und oben nicht Bei Pk hängt's senkrecht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Ich habe mir zu der T5 einen neuen Kabelbaum gekauft von SIP LTH, da sind 2 große und 2 kleine Stecker dran mit den Farben per Schaltplan komme ich da zurecht wo ich was anstecken muss. Vielen Dank Und Kneitinger gib Dich zu erkennen wenn Du mal am Stammtisch bist, bin ja seit Dezember Mitglied im Club. Den Labberer und der Vorstand der RA ist, die habe ich noch fester in Erinnerung vom meinem ersten Stammtisch am 12.12.19 Also vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 War bei dem Kabelbaum ein Schaltplan dabei.....dann können wir sagen wo oben und unten ist. Wegen zu erkennen geben: Das ist das GayFS, ist wie im Darkroom...wer wer ist must schon selber rausfinden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben: da sind 2 große und 2 kleine Stecker Laut @kneitinger's ISO DIN Norm sind die großen Stecker (beim alten abgeschrägten Plessey) oben. Das sind für gewöhnlich die beiden ausgangsseitig,gleichgerichteten grün/schwarzen Kabel zur Hupe. Und wo oben und unten ist,hat Dir ja Grobi schon in der Sesamstraße erklärt... Im Darkroom ist es aber völlig egal ob oben,oder unten. Nur sollte der Gayrät dann nicht senkrecht hängen... Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Kosmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Ja ein Schaltplan war dabei, da komme ich damit zurecht. Da habe ich momentan keinen Zugriff drauf. Könnte ihn aber später noch scannen und einstellen. Dauert ne Weile bis ich die Leute per Namen kennen lerne, ohne Darkroom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hier der Schaltplan von SIP mit Hupengleichrichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 OK. Ist wie bei der Lusso ohne Batterie. Geht wahrscheinlich um die beiden Schwarz-Grün-Kabel - ist egal in welcher Reigenfolge die gesteckt werden. Mach einfach die passenden Stecker dran. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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