Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Welches Zündschloß ist verbaut?

 

 

Das Relais kannst Du testen,indem Du die kleineren Anschlüsse der Spule ,85 + 86, auf Durchgang prüfst (ohne Kabel),

oder direkt an Plus und Minus verbindest.Polarität ist hier egal.In dem Fall müßte es hörbar klicken.

EDIT: Das klicken bedeutet aber nur,daß die Spule anzieht,und die Mechanik intakt ist.

Es besteht dann aber immernoch die Möglichkeit eines Defektes,durch ,z.B., abgebrannte Kontakte.

 

Startknopf könnte eventuell Kontaktschwierigkeiten durch z.B. verbogene Bleche haben.

Ebenso die Stiftkontakte der Steckerleiste,wenn die Weibchen schon etwas ausgelutscht,

oder oxidiert sind...   :drool:      :-D

 

Zündschloss ist PX alt Nachbau.

Habe auf Durchgagng geprüft: i.O.

An 12V angeschlossen: es klickt.

Kabel alle wieder angesteckt: Drücken auf den Startertaster erzeugt das Klicken des Relais. Schon mal nicht schlecht.

Das heißt, Relais ist schuld? Ersatz-Relais ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Gammel folgendes von sich gegeben:

Das heißt, Relais ist schuld?

 

Die Spule ist der empfindlichere Teil in dem Relais.Ansonsten sind die sehr robust,und auch für höhere Ströme,

als für den kleinen Anlasser gebaut.

Wenn der Anlasser direkt bestromt funktioniert,dann hat entweder das Relais in angesteuertem Zustand

keinen Durchgang an 30 + 87,oder der Anlasser bekommt keine vernünftige Masse (-) von der Batterie.

(Welcher Kabelquerschnitt? Originaler Anlasserkabelast mit direktem Batterie + und - ?)

Entweder Relais angesteuert an den großen Klemmen auf Durchgang messen,oder das Ersatzrelais testen.

Wobei es bei unbekannten,gebrauchten Teilen,insbesondere CDIs und Spannungsregler,immer sein kann,

daß auch diese Regalleichen defekt sind.Deshalb ist messen meist immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten hat Rollermichl folgendes von sich gegeben:

Die 33-35 Volt aus der Lima sind normal wg. Vollwelle?

Die sind "normal" ohne Last.

Häng mal ne dicke Lampe (z.B. Auto H4 - 12V / 60W) dran ... dann "relativiert" sich die Spannung.

Messungen mit dem Multimeter sind da grundsätzlich eher "sinnfrei".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal @T5Rainer! Hab mal ne H4 zwischen den Ausgang von Wassel und Masse gehängt und hatte gleich und auch bei Standgas schon super Licht. Scheint also doch alles zu machen was es soll. Muss mir dann wohl doch das Manual von Multimeter nochmal genauer anschauen. Warum das Ding da so nen Scheiß misst versteht ich immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Rollermichl folgendes von sich gegeben:

Muss mir dann wohl doch das Manual von Multimeter nochmal genauer anschauen. Warum das Ding da so nen Scheiß misst versteht ich immer noch nicht.

Dem Multimeter ist nichts anzulasten. Multimeter sind für sinusförmige Spannung & Strom bei 50Hz bzw. Brett-ebene Gleichspannung ausgelegt. Beides hast Du nicht an der LiMa / am Regler. Somit kommen i.d.R. sinnfreie Zahlen auf's Display.

Merke: Wer viel mißt, mißt viel Mist. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend GSF!

 

Kurze Frage, da ich grad den Keller aufräume...

 

Ich hab 2x ZGP von ner LML/PX 5 Kabel liegen.

 

1x LML defekt bzw. läuft nur im LL, bei Drehzahl/Last Zündaussetzer ( Kabel bereits geprüft und neu verlötet )

IMG_20191124_192009.thumb.jpg.b6f80428867331452510d9803d68106b.jpg

 

1x indisches Neuteil von myscooter.net, damit springt der Motor gar nicht erst an ( & Verkäufer völlig ignorant und unqualifiziert!!!:wallbash: )

IMG_20191124_192103.thumb.jpg.cd70512a96e0b91c8147136c332db678.jpg

 

Da ich nun die BGM ZGP verbaut hab und die Kiste läuft, wollte ich wissen ob ich auf die Schnelle Bauteile prüfen kann ohne den Leitungssatz abzulöten?

 

Ansonsten würde ich evtl die ZGPs prüfen/instandsetzen lassen, an einen fähigen GSFler veräußern oder eben einfach verschrotten...

 

Danke im voraus!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Geht das ohne Leitungssatz abzulöten?

 

Keine Ahnung! Hab's noch nie gemessen. Ich denke aber schon.

 

Meine Zündungen haben nach Neuverkabelung immer gefunzt. Ich habe aber stets originale Zündungen hergenommen. Nachbau ist ja immer mit Vorsicht zu genießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

1x LML defekt bzw. läuft nur im LL, bei Drehzahl/Last Zündaussetzer ( Kabel bereits geprüft und neu verlötet ) nochmal gemessen

Pickup sw-rt 112Ohm

Ladespule sw-gn 498Ohm

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

IMG_20191124_192009.thumb.jpg.b6f80428867331452510d9803d68106b.jpg

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

1x indisches Neuteil von myscooter.net gemessen

Pickup sw-rt 111Ohm

Ladespule sw-gn 487Ohm

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

IMG_20191124_192103.thumb.jpg.cd70512a96e0b91c8147136c332db678.jpg

 

Müsste lt. http://www.hidden-power.de/elektrik.htm in Ordnung bzw. in der Toleranz liegen... funktionieren aber zu 100% beide nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Wert für den Pickup ist wenig aussagekräftig, weil 4 Bauteile darin (2 Spulen + 2 Dioden) von der Messung nicht erfaßt werden.

 

Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Außerdem können die Höhen der Pickups variieren und damit nicht zum Lüfterrad passen.

 

Danke für die Antwort, Rainer!

Ich dachte mir schon, dass das wenig aussagt. Sonst hätte ich ja damals schon einen Fehler gefunden!

Kann ich den Pickup messen er wenn ausgebaut/abgelötet ist bzw. gibt es da sowas wie aussagekräftige Werte?

Wer arbeitet ZGPs im GSF auf/repariert sie?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da mal lesen: KLICK :whistling:

Ahja - Okay!

Also einfach Mal bei der alten ZGP einen neuen Pickup (BGM) einlöten und auf Halte legen oder den Pickup von der neuen indischen ZGP nehmen.

 

vor 23 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Außerdem können die Höhen der Pickups variieren und damit nicht zum Lüfterrad passen.

Der Pickup der neuen indischen ZGP sitzt ganze 2mm höher, als bei der alten LML! :thumbsdown:

Wahrscheinlich der Grund weshalb sich der Motor gar nicht erst zuckte!?

 

Ich würde das olle Ding dem Typen von MyScooter.net gerne um die Ohren hauen...der meinte ja ich bräuchte bestimmt noch eine andere CDI (die er mir zum Selbstkostenpreis schicken würde)...Spinner! :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe eine Frage zu einer PX Lusso (MY). Meine Batterie hat sich "plötzlich" tiefentladen. Dem Grund versuche ich auf die Spur zu kommen. Zuletzt wurde folgendes getauscht.

Regler, Starterrelais.

 

Bei abgeklemmter Batterie und Zündung aus kann ich zwischen den Anschlüssen der Batterie keinen Durchgang bzw. Endloswiderstand messen. Zündung ein liegen liegen 1424 Ohm Widerstand zwischen den Polen an. Bei Klick auf den E-Starterknopf liegen 25 Ohm und beim Betätigen der Hupe 3 Ohm an.

 

Kann mir hier jemand helfen oder ein Tipp zur Fehlersuche geben? Vielleicht war ja auch einfach nur die Batterie platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß nicht den Widerstand, sondern miß mit angeklemmter, vorgeladener Batterie lieber den Strom bei "Zündung" aus. Wieviel mA fließen da?

 

Die (vorgeladene) Batterie allein prüfst Du "auf die schnelle" am besten mit einer dicken H4-Lampe (55W/60W o.ä.). Wie lange leuchtet die schön hell?

 

Wer viel mißt, mißt viel Mist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information