Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte auch mal wieder einen Gedankenanstoß.

PX ME 200. Ich starte den Ofen... meist per Kickstarter da der Elestart mal funktioniert und mal nicht...

Die ersten paar Kilometer (ca. 5-10 Minuten) Fahrtzeit leuchten Abblendlicht und Tachobeleuchtung schön hell und alle Blinker funktionieren. Dann mit einmal dimmt das Licht (alle samt Tachobeleuchtung) und der Blinker hinten links will auch nicht mehr. Kein flackern oder ähnliches, einfach deutlich dunkler. Das ganze Drehzahlunabhängig. Wo fange ich da zu suchen? Regler, Blinkergeber, E-Starter?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist voll und hat Power. Wenn der E-Starter mal Reaktion auf den Knopfdruck zeigt geht es ab. Hupe funktioniert einwandfrei.

Kann denn die ein oder andere Zelle bei ein paar Minuten Ladung kollabieren und beim nächsten Mal wieder da sein?

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenns Licht mal hell und mal schwach ist.... wäre der Regler mein Verdächtiger Nr.1

 

Rita

 

Kann ich das messen? Im Laufe der Fahrt springt das Licht mal ganz kurz wieder auf hell um dann wieder gedimmt zu erscheinen. Das ist dann auch der Dauerzustand. Bekommt der E-Starter auch irgendwas über den Regler? Das E-Starterproblem hab ich schon länger. Die Kontakte sind sauer und optisch korrosionsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Ich muss bei der spanischen T5 bald mal den Kabelbaum erneuern. Momentan läuft das System komplett auf AC mit Schnarre statt Hupe. Ohne Batterie (hab zwar eine drin, die versorgt bislang aber nur ne USB Steckdose). Ich will das ganze auf Batteriebetrieb umrüsten (Blinker, Hupe, Bremslichtund USB Steckdose)

Kann ich einfach einen Kabelbaum für T5 mit Batterie nehmen? Was brauche ich sonst noch? Schalter, Zündschloss, neue Hupe, Blinkrelais und Verkabelung der USB Dose, das wars dann?

 

Edit: Spannungsregler ist ein bgm und zündplatte mit 5 Kabeln.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 10:48 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

und die beiden weißen im Lenker auch zusammenstecken nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

PX 200 alt mal mit Batterie mal wieder.

Wenn das Bremslicht beim Hupen mitleuchtet, kann das doch nur am Bremslichtschalter liegen, oder?

Also entweder ist er defekt, oder der falsche. Liege ich da richtig. Danke.

 

Nee.Bremslichtschalter müßte ja ein "Schließer" sein.

Wäre dieser defekt/verklemmt,oder es wäre ein "Öffner" verbaut,

dann müßte das Bremslicht auch permanent leuchten.Unabhängig von der Hupe. ;-)

Außerdem schließt der Hupenknopf den Hupenkreis masseseitig.

Ergo,dürfte etwas vertüdelt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nee.Bremslichtschalter müßte ja ein "Schließer" sein.

Wäre dieser defekt/verklemmt,oder es wäre ein "Öffner" verbaut,

dann müßte das Bremslicht auch permanent leuchten.Unabhängig von der Hupe. ;-)

Außerdem schließt der Hupenknopf den Hupenkreis masseseitig.

Ergo,dürfte etwas vertüdelt sein...

Aber was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige Hilfe!

Ich habe immer noch mein Problem, dass mir meine Sicherung nach kurzer Fahrt durchbrennt (PX200 Lusso Elestart, Baujahr 85). 

Ich habe nochmals die Verkabelung von Spannungsregler, Anlasserrelais und die Verlegung der Kabel im Lenkkopf und vorn im im Rahmen geprüft.

Ich habe keine Scheuerstelle und keinen augenscheinlichen Kurzschluss entdecken könen, auch nicht auf der Motorseite.

 

Batterie, Anlasserrelais, Anlasser und Spannungsregler (der richtige, ja) sind neu. 

 

Spricht das Verhalten (Durchbrennen der Sicherung) eher für einen grundsätzlichen Masseschluss oder eher für für einen Fehler, der aufgrund einer höheren Spannung entsteht (Spannungsregler oder Zündungsgrundplatte bzw. Pickup).

 

Wie gesagt, Kurzschluß nach kurzer Fahrt, im Stand und Leerlauf alles normal.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suchte die Nadel im Heuhaufen bzw. den Super-Tipp (oder einen Tipp zur richtigen Fehlersuche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.9.2019 um 13:08 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Benötige Hilfe!

Ich habe immer noch mein Problem, dass mir meine Sicherung nach kurzer Fahrt durchbrennt (PX200 Lusso Elestart, Baujahr 85). 

Ich habe nochmals die Verkabelung von Spannungsregler, Anlasserrelais und die Verlegung der Kabel im Lenkkopf und vorn im im Rahmen geprüft.

Ich habe keine Scheuerstelle und keinen augenscheinlichen Kurzschluss entdecken könen, auch nicht auf der Motorseite.

 

Batterie, Anlasserrelais, Anlasser und Spannungsregler (der richtige, ja) sind neu. 

 

Spricht das Verhalten (Durchbrennen der Sicherung) eher für einen grundsätzlichen Masseschluss oder eher für für einen Fehler, der aufgrund einer höheren Spannung entsteht (Spannungsregler oder Zündungsgrundplatte bzw. Pickup).

 

Wie gesagt, Kurzschluß nach kurzer Fahrt, im Stand und Leerlauf alles normal.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suchte die Nadel im Heuhaufen bzw. den Super-Tipp (oder einen Tipp zur richtigen Fehlersuche).

 

Die Lösung - finde den Fehler....

 

 

collage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe

Ich habe ein Elektrikproblem bei einer 69er Sprint, 6V, ohne Batterie und ohne Blinker. 

Ich habe den Kabelbaum gewechselt und seitdem funktioniert das Bremslicht nicht wenn das Licht eingeschalten ist, wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht normal. 

Schalterbelegung und Bremslichtschalter (Öffner) habe ich bereits überprüft.. 

Woran könnte es sonst noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hätte mal ne Frage zu dieser Hupe aus der alten Anzeige, ich habe so eine und will diese ersetzen.

Da steht 12 V cc drauf auf der Hupe und er schreibt Wechselstrom

Ist das jetzt eine Wechselstrom oder Gleichstrom Hupe  / Schnarre

ich frage weil bei wespenblech.at steht das 

Die Gleichstrom Hupe

Gekennzeichnet durch DC bzw. D.C. oder CC bzw. C.C. für Gleichstrom, mit  Plus und Minus Anschluss.

 

An meiner P80X / T5 ohne Batterie wurde halt rumgebastelt und ich bin noch nicht so fit. :-)

Danke

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild in der Anzeige ist eine Gleichstromhupe. Hupen werden immer mit Gleichstrom betrieben. Eine Vespa hat dafür entweder eine Batterie oder den Hupengleichrichter, der auch in der Anzeige ist. Bei z.B. Italienischen Modellen wurde eine Schnarre verbaut, die mit Wechselstrom betrieben werden und drehzahlabhängig "schnarren", was dem deutschen TÜV nicht unbedingt gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information