Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

 

 

Graffel heißt des bei uns ;-)

 

Hab versucht die Halterung in meine Motovespa 150S 2.Serie einzubauen, musste aber eben erst angepasst werden. Dafür passen die von Dir empfohlenen roten Stecker recht gut. Dazu noch ne neue Halogenbirne verbaut und jetzt ists echt recht angenehm zu fahren. Danke nochmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

mein Nachbar hat eine deutsche P200E mit Batterie und Blinker von 82. Leider nur mit „glimmender“ Abblendlichtbirne und nur 6v Ladestrom -Spannung an der Batterie...

Ich denke, das das Problem ist, dass an dem grauen Kabel von dem Spannungsregler nur circa. 6 V rauskommen bei laufendem Motor…

 

Ich habe eben auch mal am Kabel Kästchen am Motor gemessen, dort ist auf dem gelben und auf dem lila Kabel auch nur circa 6v messbar… Ich weiß, das ist nicht wirklich aussagekräftig, weil es sich dabei um Wechselspannung handelt, und diese schwer zu messen ist. Aber an dem Spannungsregler - Ausgang (grau von Regler B+ zum Blinkrelais) müsste doch 12,x Volt rauskommen, oder?

 

Kabelbaum ist vom Nachbarn schonmal durchgemessen worden (auf Durchgang) , ohne Befund. Spannungsregler hat er auch schon getauscht gegen ein Neuteil. Kabelast der ZGP sind auch neu (hab ich selber eingelötet)...

 

Ist das Problem zufällig jmd. bekannt?

Bearbeitet von OFFI
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Leider nur mit ....nur 6v Ladestrom an der Batterie...

Ich denke, das das Problem ist, dass an dem grauen Kabel von dem Spannungsregler nur circa. 6 V rauskommen bei laufendem Motor…

Ladestrom wäre in Reihe geschaltet in Ampere zu messen - nicht parallel zur Batterie in Volt.

Die Batterie könnte fratze sein. Welche Klemmenspannung liegt an der Batterie bei stehenden und laufenden Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ladestrom wäre in Reihe geschaltet in Ampere zu messen - nicht parallel zur Batterie in Volt.

Die Batterie könnte fratze sein. Welche Klemmenspannung liegt an der Batterie bei stehenden und laufenden Motor?

 

Richtig, habe den falschen Ausdruck benutzt... Habe gerade nochmal gemessen, die Batterie ist defekt, auch nach 1 Nacht am Ladegerät hat sie <7V Spannung... (auf der Werkbank stehend, nicht am Roller...)

Batterie ist aber ausgebaut, daher keine Messung an den Klemmen möglich. Ich werde in den kommenden Tagen mal eine andere / neue Batterie einbauen und mal messen. 

Ich werde auch mal das Polrad und die ZGP tauschen, um die Fehler auszuschließen.

 

Hier waren irgendwo die Widerstands-Werte der Spulen auf der ZGP nachzulesen... Wenn ich die gefunden habe, werde ich dann die ZGP auch durchmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich hatte an meiner P200E von 1980 das Problem, das mein Scheinwerfer immer ausgegangen ist, wenn ich den Lenkkopf fest drauf geschraubt habe. Da war also irgendwo eine Wackelkontakt bzw. Kabelbruch. Ich habe das Problem dann immer weiter eingegrenzt und gestern festgestellt, dass das Massekabel wahrscheinlich daran schuld ist, welches von unten in den Lenkkopf kommt. Hatte mir bei der Fehlersuche zwischendurch direkt lila Stromkabel von hinten unter der Kaskade angezapft und Masse vom Rahmen geholt. Damit war das Problem erledigt. Ich habe dann einfach das Massekabel was an die Scheinwerferfassung geschlossen ist entfernt und dort Masse auf den Rashmen gelegt. Damit hat alles prima funktioniert, bis ich gefahren bin. Nun brennen mir die Birnen durch. Die Stromversorgung kommt aber ganz normal über das dafür vorgsehen grüne und braune Kabel an der Fassung. Ich habe auch mal gemessen und vorne kamen auch bei mehr Gas nicht mehr als 12V an. Es scheint aber zwischendurch zu Spannungsspitzen zu kommen.

 

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann der Spannungsregler defekt sein, oder ist das eher eine Ursache davon, dass ich Masse auf den Rahmen gelegt habe?

Wäre schon komisch, wenn alles zusammen käme und auch der Spannungsregler defekt wäre. Vorher mit der Originalverkabelung funktionierte es einwandfrei.

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 15:25 hat Beo folgendes von sich gegeben:

Vespa P200E, Bj. 1982

Deutsch, mit Batterie

 

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

 

März 2019:

Austausch des Spannungsreglers. 

Kein Unterschied: Licht ist immer noch stark abhängig von der Drehzahl. 

 

Was kann ich machen? 

Gibt es dazu einen "klassischen Fehler"? 

Wo sollte ich als nächstes gucken? 

 

Was ich kann: Einigermaßen schlecht schrauben. 

Was ich nicht kann: Irgendetwas mit Strom "durchmessen". 

 

 

 

 

Am 28.3.2019 um 16:41 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Versuch mal ’n anderes Polrad, wenn Du hast, u.U. gibt die Magnetisierung auf.

Als nächstes wäre dann die Zündgrundplatte dran.

 

ABER: Vorab mal die Kabelverbindungen am Scheinwerfer und am Regler überprüfen, nicht das da irgendwo ein Kabel/Steckverbindung vor dem Exodus steht.

 

Am 31.3.2019 um 10:51 hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

 

Am 31.3.2019 um 17:40 hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Zuerst die mit 60W an der Tanke geholt. Hat nicht geklappt. 

Dann die 35W in der Rollerzentrale geholt. 

Dann hat das Licht wenigstens wieder geleuchtet.

Allerdings stark drehzahlabhängig. 

 

Am 31.3.2019 um 18:29 hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann könnte es an einem entmagnetisierten Polrad liegen....

 

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

 

also erstmal versuchsweise anderes Polrad draufstecken...

 

dann Leitung und Steckverbindungen checken

 

Rita

 

Am 31.3.2019 um 20:02 hat Beo folgendes von sich gegeben:

Springt super an. :satisfied:

 

Dann versuche ich erst mal das mit dem Polrad. 

 

Danke für die Tipps. :-)

 

Am 4.4.2019 um 07:23 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

 

Es lag nicht am Polrad. Habe ein gebrauchtes gekauft, Licht ging aber immer noch nicht. 

 

Habe den Roller dann weggebracht, der Mechaniker hat alles durchgemessen und sagte "Massefehler in der Nähe von Scheinwerfer, unter der Lenkerabdeckung." 

 

Leuchtet jetzt wieder gleißend hell. 

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Unterstützung. :thumbsup:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 11:16 hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich hatte an meiner P200E von 1980 das Problem, das mein Scheinwerfer immer ausgegangen ist, wenn ich den Lenkkopf fest drauf geschraubt habe. Da war also irgendwo eine Wackelkontakt bzw. Kabelbruch. Ich habe das Problem dann immer weiter eingegrenzt und gestern festgestellt, dass das Massekabel wahrscheinlich daran schuld ist, welches von unten in den Lenkkopf kommt. Hatte mir bei der Fehlersuche zwischendurch direkt lila Stromkabel von hinten unter der Kaskade angezapft und Masse vom Rahmen geholt. Damit war das Problem erledigt. Ich habe dann einfach das Massekabel was an die Scheinwerferfassung geschlossen ist entfernt und dort Masse auf den Rahmen gelegt. Damit hat alles prima funktioniert, bis ich gefahren bin. Nun brennen mir die Birnen durch. Die Stromversorgung kommt aber ganz normal über das dafür vorgesehen grüne und braune Kabel an der Fassung. Ich habe auch mal gemessen und vorne kamen auch bei mehr Gas nicht mehr als 12V an. Es scheint aber zwischendurch zu Spannungsspitzen zu kommen.

 

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann der Spannungsregler defekt sein, oder ist das eher eine Ursache davon, dass ich Masse auf den Rahmen gelegt habe?

Wäre schon komisch, wenn alles zusammen käme und auch der Spannungsregler defekt wäre. Vorher mit der Originalverkabelung funktionierte es einwandfrei.

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

Hat sich erledigt. Nachdem ich das defekte Massekabel neu gezogen habe und wieder die originale Verkabelung der Masse bis zum Spannungsregler hergestellt hatte, funktionierte auch das Licht einwandfrei. Es lag also scheinbar daran, dass es ich das Licht einfach vorn auf den Rahmen auf Masse gelegt hatte und damit mehrer "Masse-Kreise" existierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal folgende Frage.Das ist der Schaltplan meiner PX.

Es geht um den Regler Nummer 12 der die Eingänge

Blau -Stator

Grau/Grün  -Über Bremse und Hupenregler

Schwarz-Masse 

hat.

hat.28_1.thumb.jpg.376d8dbd2e96b12b4ca49c9c932b09c0.jpg

Jetzt möchte ich diesen verbauen von BGM mit der Vape Road Züdung

20190827_212307.thumb.jpg.a680345752246e8853ff6fd2098283ce.jpg

 

Der Blaue Anschluss und der Schwarze sind klar.Aber der grau grüne??? Die PX hat doch das Komplette Boardnetz mit Wechselstrom ausser die Hupe. Die hat den DC Regler.Was ist denn G rot???AC oder DC.

Ich bin kein Kabelkönig und so langsam verliere ich den Überblick.Die Grafik ist von BGM und eigentlich müsste statt rot grau grün dort dargestellt sein,oder???

einbauanleitung_bgm6710kt1_.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

Heute habe ich die Auskunft erhalten das dieser aus Indien kommt und öfters durchbrennt.

Wer erzählt so einen Schmarrn? Hersteller = Langfang Kokusan. Qualität ist OK.

 

SIP hat VAPE-Vollwellenregler und VAPE-AC-Regler im Programm. Einen universellen VAPE-AC/DC hat SIP m.W. nicht. So etwas gibt's auch m.W. nicht für die von SIP vertriebenen Generatoren, sondern nur für das "kleine" 110W-VAPE-Kraftwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe ein Problem mit einer andauernd durchgebrannten Sicherung an einer Lusso von 85 mit Batterie und Anlasser. Spannungsregler schon getauscht. Im Stand (ohne den Motor laufen zu lassen) geht alles, Licht, Blinker, Hupe und Anlasser auch. 

Dann fahre ich ein paar Meter, schalte dann das Fahrlicht dazu und zack - Sicherung durch. Antreten ist dann auch nicht mehr (seltsam). Nach dem Tausch gegen eine neue Sicherung das Gleiche. Spannungsregler ist 5polig, die Belegung habe ich mehrfach überprüft. Es ist dieser hier. Die Reihenfolge der Belegung unterscheidet sich etwas von der des alten Spannungsreglers - sollte aber passen (alt: AAGB+Masse) - neu: GGB+CMasse; entsprechend ist G=C).

 

Wo ist es sinnvoll mit dem Messen anzufangen? Vorne - die Lufthutze? Oder am Lichtschalter? Ich scheine irgendwo einen Kurzschluss zu haben; unter der linken Seitenbacke jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben:

entsprechend ist G=C).

 

Nein!

Das Kabel (Gelb) für Anschluß G  beim AAGB+M Regler kommt direkt von der Lima,

vom massefreien Spulenpaar für die Batterieladung,bei PX ALT und Lusso 80/125/150 E-Start ohne Anlasserschutz,

mit 7 Kabel ZGP.

 

lussombatohneschutz.gif

 

C ist beim GGB+CM Regler Sense/geschaltetes + vom Zündschloß bei Lusso 200 (auch T5,Cosa),

mit Anlasserschutz,5 Kabel ZGP.

C ist ein im Regler integrierter Schalter,der durch das Batterie + vom eingeschalteten Zündschloß,

den Batterieladekreis schließt,bzw. beim ausschalten auch wieder trennt,

damit sich die Batterie nicht entladen kann.

Sie wird bei dieser Art Verdrahtung auch nur geladen,wenn C mit Batterie + angesteuert wird.

G entspricht also nicht C.  

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

 

Falls der alte Regler tatsächlich defekt ist,und es keine andere Ursache hat,

müßte es mit dem richtigen Regler wieder funktionieren.

Warum hattest Du den Regler getauscht? Aufgrund welcher Symptome?

Ist die Sicherung vorher auch schon beim einschalten des Lichts durchgebrannt?

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - ein falscher Spannungsregler....

 

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung - jetzt habe ich es auch verstanden und den richtigen Regler mit der originalen Belegung des alten Reglers bestellt (ich habe nicht mit so einer Vielzahl von unterschiedlichen Reglern gerechnet).

 

Die Sicherung ist vorher nicht durchgebrannt, aber der Anlasser ging irgendwann gar nicht mehr. Leider habe ich dann pauschal einen neuen Regler verbaut (ja, war günstig) und nicht auf die 100%ige Baugleichheit geachtet. 

Letztendlich bin ich nicht logisch vorgegangen - das werde ich nun ändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe bzw. Tipps!

 

2008er LML Star 125 2T

 

Blinker leuchten links oder rechts dauerhaft, Massepunkte etc. sind sauber/blank.

Das alte Relais roch verbrannt, habs vor kurzem ersetzt durch indischen Schrott* (dachte verträgt sich gut mit der LML).

Blinker leuchten immer noch seitenweise dauerhaft.

Hab das Relais jetzt ausgebaut und mit einer 12V/55W H4 direkt an der KFZ Batterie geprüft und da passiert gar nichts:wacko:

Ich hab ja schon straffe elektr. Fehlersuchen am KFZ durch, aber dass ist nun verwirrend...Strom geht manchmal seltsame wege!

 

Hab auch leider kein zweites Relais zum testen, ich schau mal ob ich noch ein Polo oder Golf2 Blinkerrelais finde, das sollte eigentlich doch seinen Dienst in der LML tun...?

 

* So am Rande: vom gleichen EbayShop hatte ich auch eine ZGP die nicht funktionierte (Motor sprang gar nicht erst an) mit der neuen BGM-ZGP ein Tritt und der Motor lief..., der Verkäufer nimmt sein Schrott leider nicht zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

die 3 oder 6 kabel frage bezog sich auf den schalter...... net aufs Relais..

ich weiß

vor 25 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

welche Kabelfarben kommen am Relais an??

weiss, grün/rot, rot/gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden (bezogen auf meine LML), dass nur Hube und falls noch vorhanden Starter über Batterie mit Gleichspannung versorgt werden und der Rest bzw. das Bordnetz mit Wechselspannung von der Lichtmaschine versorgt wird? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information