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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 47 Minuten schrieb Blechmann74:

 

ich komme mit der Verkabelung der ZGP nicht zurecht, kann mir hier jemand helfen? 

 

Was ist das für eine ZGP? Foto?

Sorry,zu langsames Netz.Foto war noch nicht geladen.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Stunden schrieb Blechmann74:

Also dann diese CDI?

 

Du solltest lieber erst einmal @kneitingers Frage nach der Anzahl der Magnete in Deinem Lüra beantworten!

Wenn das Lüfterrad nicht zur ZGP paßt,nützt Dir auch die passende CDI wenig,

da unter anderem auch die Triggerflächen für das jeweilige PickUp anders/nicht passend sind.

 

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Du solltest lieber erst einmal @kneitingers Frage nach der Anzahl der Magnete in Deinem Lüra beantworten!

Wenn das Lüfterrad nicht zur ZGP paßt,nützt Dir auch die passende CDI wenig,

da unter anderem auch die Triggerflächen für das jeweilige PickUp anders/nicht passend sind.

 

Das mache ich gerne sobald ich wieder am Roller bin, momentan noch nicht. 

Da ich sowohl ZGP, Polrad als auch CDI im (gebrauchten) Set erworben habe, hoffe ich dass die Anzahl der Magneten passen. Ich werde berichten. 

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vor einer Stunde schrieb Blechmann74:

hab ich was falsch verstanden? 

 

Es ist auf dem Foto nicht erkennbar,wo das blaue und schwarze Kabel aus der Zündung dranhängt,

aber ich hoffe,daß man davon ausgehen kann,daß Du Schwarz/Masse/Zündung,

auch an den weißen Steckplatz/Masse/CDI angeklemmt hast,und nicht das blaue Lichtkabel?!

Dann wäre es soweit korrekt,insofern das Gelbe auch richtig auf die Lasche,und nicht nebenher gesteckt ist.

Sieht auf dem Bild,gezoomt,etwas merkwürdig aus,da ich diesen "Querstrich" am Schrumpfschlauch nicht deuten kann.

Kontrollier das doch bitte nochmal auf korrekten Sitz.

Das kurze,schwarze Masse Verbindungsstück Lötstelle/Lürablechschraube kann weg,

bzw. müßte so nachher an den Kabelbaum,anstatt ans Gehäuse.

 

Das Lüra gehört zumindest schon einmal zur ZGP.  :thumbsup:

 

Wie Du dem Link von @T5Rainer entnehmen kannst,ist nicht ersichtlich,

ob das mit der herkömmlichen CDI nun funktioniert hat,oder nicht. 

Andrerseits besteht beim Gebrauchtteilekauf leider auch immer die Möglichkeit,daß bereits ein Teil defekt ist!

(manchmal sogar schon bei billig Neuteilen!)

Denn oft hat es seinen Grund,warum es verkauft wurde...

Es kann aber sein,daß sich die CDI nicht mit der ZGP verträgt.

Dann müßtest Du die gedrosselte CDI,oder die offene,allerdings teurere ReadSpeed nehmen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

 

Oder halt die normale ZGP mit passendem Lüra besorgen,falls z.B. eine Vape nicht in Frage kommt.

 

EDIT: Falls das Zündkabel korrekt in der CDI,und im Stecker verschraubt ist,die Kerze und der Stecker ganz sicher intakt sind,fällt mir momentan erstmal nur noch ein eventuell benötigtes,

aber vielleicht fehlendes Kontakthütchen für die Kerze ein.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Es ist auf dem Foto nicht erkennbar,wo das blaue und schwarze Kabel aus der Zündung dranhängt,

aber ich hoffe,daß man davon ausgehen kann,daß Du Schwarz/Masse/Zündung,

auch an den weißen Steckplatz/Masse/CDI angeklemmt hast,und nicht das blaue Lichtkabel?!

Dann wäre es soweit korrekt,insofern das Gelbe auch richtig auf die Lasche,und nicht nebenher gesteckt ist.

Sieht auf dem Bild,gezoomt,etwas merkwürdig aus,da ich diesen "Querstrich" am Schrumpfschlauch nicht deuten kann.

Kontrollier das doch bitte nochmal auf korrekten Sitz.

Das kurze,schwarze Masse Verbindungsstück Lötstelle/Lürablechschraube kann weg,

bzw. müßte so nachher an den Kabelbaum,anstatt ans Gehäuse.

 

Das Lüra gehört zumindest schon einmal zur ZGP.  :thumbsup:

 

Wie Du dem Link von @T5Rainer entnehmen kannst,ist nicht ersichtlich,

ob das mit der herkömmlichen CDI nun funktioniert hat,oder nicht. 

Andrerseits besteht beim Gebrauchtteilekauf leider auch immer die Möglichkeit,daß bereits ein Teil defekt ist!

(manchmal sogar schon bei billig Neuteilen!)

Denn oft hat es seinen Grund,warum es verkauft wurde...

Es kann aber sein,daß sich die CDI nicht mit der ZGP verträgt.

Dann müßtest Du die gedrosselte CDI,oder die offene,allerdings teurere ReadSpeed nehmen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

 

Oder halt die normale ZGP mit passendem Lüra besorgen,falls z.B. eine Vape nicht in Frage kommt.

Ok, verstanden. 

Kannst du es so besser sehen? 

 

Um generell die Zündung zu testen, müsste ich wissen wie ich die "gedrosselte" cdi an die Zündung ansciessen muss, kann das aber aus dem T5Rainer link nicht herauslesen?! 

IMG_20190719_141457.jpg

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Schwarz und Blau paßt.

Für soo blöd hätte ich Dich jetzt auch nicht gehalten.  :-D :cheers:

vor 55 Minuten schrieb Blechmann74:

Um generell die Zündung zu testen, müsste ich wissen wie ich die "gedrosselte" cdi an die Zündung ansciessen muss, kann das aber aus dem T5Rainer link nicht herauslesen?! 

 

Kann ich,und andere auch nicht,weil der relativ unnütz ist...  

EDITH meint natürlich den Link,nicht den @T5Rainer...   :-D   :cheers:

Wenn Du Dir die ReadSpeed anschaust,kannst Du,im Gegensatz zur ori Piaggio CDI,sehr gut die Farben/Steckplätze erkennen.

Da der Stecker verpolungssicher codiert ist,kannst Du die Farben/Steckplätze auch auf die ori  '11er PX CDI übertragen,

insofern sich die Farben genauso am '11er Kabelbaum befinden sollten,und keine Phantasiefarben sind.

Allerdings weiß ich aktuell nicht,wie genau die Verdrahtung/Stecker/Kabelbaum,etc. der '11er PX aussieht,

bzw.,was da jetzt genau anders ist.

 

(bitte nur relevante,oder ganz kurze Texteile zitieren,wenn Du auf Dich aufmerksam machen willst,

da sich der Thread sonst unnötig in die Länge zieht.)    ;-)   

Bearbeitet von Kosmoped
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Mir ist (noch) nicht klar, wie die blaue, "normale" CDI mit der CHINA-ZGP funktionieren soll.

 

Funktion siehe dort: KLICK

 

Die Erregerspule der "normalen" ZGP (die hat sehr viele Windungen aus sehr dünnem Draht und ihr Widerstand beträgt ca. 500 Ω ) liefert schon bei niedrigster Drehzahl (beim Kicken)  ca. 100V zur Aufladung des Kondensators in der CDI.

 

Welche Spule(n) hängt an dem gelben Kabel der CHINA-ZGP? Welcher Widerstand ist zwischen gelb und schwarz zu messen?

 

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb T5Rainer:

Mir ist (noch) nicht klar, wie die blaue, "normale" CDI mit der CHINA-ZGP funktionieren soll.

 

Funktion siehe dort: KLICK

 

Die Erregerspule der "normalen" ZGP (die hat sehr viele Windungen aus sehr dünnem Draht und ihr Widerstand beträgt ca. 500 Ω ) liefert schon bei niedrigster Drehzahl (beim Kicken)  ca. 100V zur Aufladung des Kondensators in der CDI.

 

Welche Spule(n) hängt an dem gelben Kabel der CHINA-ZGP? Welcher Widerstand ist zwischen gelb und schwarz zu messen?

 

 

 

 

Also, zugehörige CDI zur China ZGP ist verbaut. In dieser Belegung habe ich zumindest schon einmal einen Zündfunken, ja EINEN. Genau bei der ersten Umdrehung, danach keinen mehr. 

IMG_20190719_224638.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Blechmann74:

Also, zugehörige CDI zur China ZGP ist verbaut. In dieser Belegung habe ich zumindest schon einmal einen Zündfunken, ja EINEN. Genau bei der ersten Umdrehung, danach keinen mehr. 

IMG_20190719_224638.jpg

Zwischen gelb und schwarz gemessen 240

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Hallo zusammen – hab ne PX 80 alt mit Batterie von 82. Aus heiterem Himmel ging bei mir das Standlicht bei Schlüsselstellung P nicht mehr. Hab dann gesehen das die A8 Torpedosicherung durch war. Neue eingesetzt und Standlicht geht wieder. Nur wenn ich jetzt den Schlüssel auf on stelle knallt die Sicherung direkt wieder raus. Daraufhin habe ich am Lenker/Lager gesehen dass das grüne Kabel im Kabelbaum oxidiert ist und aufgescheuert war und dadurch vielleicht an Masse kam. Kabel repariert aber immer noch knallt die Sicherung bei on durch. Hat jemand vielleicht eine Idee?

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vor 23 Stunden schrieb Blechmann74:

Zwischen gelb und schwarz gemessen 240

 

Lieben Dank allen für den Support, irgendwann kommt der Punkt an dem man nicht mehr mag. Dann fährt man zum SCK, kauft eine PX Zündung und alles läuft :-))) 

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vor 4 Stunden schrieb j_majik:

Hallo zusammen – hab ne PX 80 alt mit Batterie von 82. Aus heiterem Himmel ging bei mir das Standlicht bei Schlüsselstellung P nicht mehr. Hab dann gesehen das die A8 Torpedosicherung durch war. Neue eingesetzt und Standlicht geht wieder. Nur wenn ich jetzt den Schlüssel auf on stelle knallt die Sicherung direkt wieder raus. Daraufhin habe ich am Lenker/Lager gesehen dass das grüne Kabel im Kabelbaum oxidiert ist und aufgescheuert war und dadurch vielleicht an Masse kam. Kabel repariert aber immer noch knallt die Sicherung bei on durch. Hat jemand vielleicht eine Idee?

dann ist das weiße Kabel auch irgendwo blank..

 

Rita.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb supasoni:

Wie werden hier die Kabel angesteckt? 

 

Streichholz,Feuerzeug,Spiritus,Benzin,Grillanzünder...  :muah:     :-D

 

Meinst Du,wie man sie an dem billigen Nachbauteil befestigt?  :-P

Mit Rundsteckern (Foto/rot/mitte/unten),anstatt Flachsteckern.

So wie bei den älteren Hupen,und Schnarren auch.

 

CIMG0084.JPG.e457b0c72960ca8be936ff028f83b665.JPG

 

Die beiden Massekontakte mußt Du aber noch in die dafür vorgesehenen Vertiefungen umbiegen!

So,daß sie später seitlich an der Fassung des Leuchtmittels anliegen/kontakt haben.

Den vom Parklicht/Stadtlicht nach vorne,und den geschlitzten vom Fahrlicht nach hinten,

sonst gibt's ganz sicher Kurzschluß,bei Verwendung des Stadtlicht/Parklicht.

 

 

 

Momentane Probleme mit der Bildwiedergabe im GSF:

Fotos lassen sich übrigens in "Chrome",mit Rechtsklick,in neuem Tab öffnen,

wenn man die Sicherheitswarnung aufgrund des abgelaufenen GSF Sicherheitszertifikats ignoriert,

auf "erweitert",und dann ganz unten auf den GSF Link klickt!  

Geht auch beim Feuerfuchs.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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Danke Kosmoped. Die Stecker glaube ich tatsächlich noch nie bewusst gesehen zu haben. 

 

Die Stecker gibt es je nach Kabelquerschnitt in Rot<1,5 mm2,Blau<2,5 mm2,und Gelb<6 mm2,

im 10er Pack in jedem Baumarkt/REAL/Phillips KFZ-Abteilung,ATU,ATZ,Polo,Louis,HG,...

Für die dünnen Kabel an der Vespa benötigst Du die roten (4mm),eventuell blaue (5mm).

Bei den Hupen/Schnarren sind sie auf jeden Fall Rot/4mm.

Miß also nochmal nach,wie groß die Anschlüsse an der Scheinwerferfassung sind.

(Stumpfes Ende vom 4/5mm Bohrer ;-))

 

Die sogenannten Japan Rundstecker,rechts auf dem Foto sind für Deine Anwendung ungeeignet,

da sie einen Ticken schmaler sind,und vorne zusätzlich spitz zulaufen.

Dadurch hätten sie,auch durch die vom Bakelit begrenzte Einstecktiefe,keinen richtigen Halt.

Außerdem benötigt man für diese Art Stecker eine andere Crimpzange,

bzw. einen anderen Crimpeinsatz für unisolierte Stecker!

Diesen hat auch nicht jeder.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Meinst Du,wie man sie an dem billigen Nachbauteil befestigt?  :-P

 

Dieses Teil ist echt der Hammer, da passt ja garnix... Musste einiges anpassen und improvisierem. Halterung wurde vorerst mit Kabelbindern ins Lampengehäuse gebracht, da die alten Klammern nicht passen. So ein Graffel!! 

  • Haha 1
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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