Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Rita:

wenn da 2 Kabel sind, die bei manchen Modellversionen gebraucht werden....und bei anderen unbelegt bleiben....

und Du steckst die zusammen....dann haste den selben Fehler gemacht, den schon einige andere vor Dir gemacht hatten....

 

lauter Kurzschlußelektriker hier.....:muah:

 

Rita

Ist ja leider nicht jeder Elektriker ;-)

 

Das ist der Schaltplan von meiner (zumindest sollte er das sein) :

1178FBA3-B24A-4E29-AA68-A4EB05EAAAE1.thumb.jpeg.8f58ece273d84fe467fb151902aa3457.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fängst Du mit der Suche nach Strom nicht vorn bei der LiMa an?  KLICK

Kurzschluß oder Unterbrechung im Kabelbaum kannst Du immer noch suchen, wenn Du Dir sicher bist, daß die LiMa und der Regler das tun, was sie sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

mit Batterie ??

 

grün an schwarz macht bei PX den Motor aus....

 

bei Oldies ists meist rot an schwarz

 

Rita

Ja, Batterie möchte ich noch einbauen, wegen DC. Bin dabei einen SIP Digi Tacho einzubauen. Ja Grün an schwarz macht Motor aus. das meinte ich ja. Wieso soll dann grün noch hoch zum Lenker?

 

Weitere Konfig:

PX Motor mit Vespatronic (hier muss ich wohl auch noch massefrei löten....)

 

Kowa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ: schau mal, ob in den Spannungsregler ein gelbes Kabel geht, wo eigentlich ein blaues rein soll. Dann hast du nen italienischen Kabelbaum für Lusso ohne Batterie. Da geht das blaue von der Zündung nach vorne zum Kabelbaum anstatt zum Spannungsregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kowa66:

Ja, Batterie möchte ich noch einbauen, wegen DC. Bin dabei einen SIP Digi Tacho einzubauen. Ja Grün an schwarz macht Motor aus. das meinte ich ja. Wieso soll dann grün noch hoch zum Lenker?

 

Weitere Konfig:

PX Motor mit Vespatronic (hier muss ich wohl auch noch massefrei löten....)

 

Kowa

weils in manchen Situationen besser ist mit der Hand am Lenker Killknopf zu betätigen  .....und nicht runterfassen zu müssen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CDI:

Nur keine Umstände!

Nimm einfach die Bilder von oben mit (durch Draufklicken vergrößerbar) und vergleiche (selbst!).

Oder kommt zu Nicht-Elektriker und Nicht-Fotograf auch nicht Nicht-100%ig-farbtauglich?

Ich habe tatsächlich eine Rot Grün Schwäche :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 20:45 schrieb Rita:

aber daß die Sicherung rausknallt...??  separater Fehler....

 

oder was falsch verkabelt....so daß Gleichstromkreis und Wechselstromkreis nicht richtig getrennt sind...

 

So, heute war endlich das Wetter passend zum Schrauben im Freien und der Kopf klar genug, um durch das Thema durch zu kommen. Problem gefunden und gelöst - ich Held hab das graue Kabel im Rücklicht eingeklemmt. Damit war im Standlicht der Gleichstrom und im Fahrtbetrieb der Wechselstrom gleichermaßen betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 12:53 schrieb Uriel:

Hi,

 

eine kurze Frage an die Elektronik Profis hier. :-D

 

Ich habe meine LED MOTO NOSTRA Lenkerblinker ohne den integrierten Vorwiderstand an einem MOTOGADGET m.flash Blinkrelais angeschlossen.

Da dieses nur mit Gleichspannung betrieben werden kann, habe ich einen normalen Brückengleichrichter verwendet (Conrad), welcher vom Lichtstrom gespeist wird (PX LUSSO).

Aktuell habe ich das Problem, dass die Blinkfrequenz/Intervall nicht stimmt bzw. zu schnell ist.

 

Kennt wer das Problem? :withstupid:

Schafft hier evtl. ein zusätzlicher Glättungskondensator Abhilfe und welche Kapazität sollte dieser haben?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

 

So, ich möchte auch an dieser Stelle etwas zurückgeben/beitragen! :satisfied:

Ich habe wie oben angedacht einen Glättungskondensator eingelötet und blinkt alles wie es soll!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uriel:

So, ich möchte auch an dieser Stelle etwas zurückgeben/beitragen! :satisfied:

Ich habe wie oben angedacht einen Glättungskondensator eingelötet ...

Bitte dazu Zahlen, Daten, Fakten :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎05‎.‎2019 um 17:16 schrieb T5Rainer:

Bitte dazu Zahlen, Daten, Fakten :dontgetit:

 

 

Gerne Rainer,

 

wie bereits erwähnt, sind folgende Komponenten verbaut. :rotwerd:

 

Am ‎15‎.‎05‎.‎2019 um 12:53 schrieb Uriel:

Hi,

 

eine kurze Frage an die Elektronik Profis hier. :-D

 

Ich habe meine LED MOTO NOSTRA Lenkerblinker ohne den integrierten Vorwiderstand an einem MOTOGADGET m.flash Blinkrelais angeschlossen.

Da dieses nur mit Gleichspannung betrieben werden kann, habe ich einen normalen Brückengleichrichter verwendet (Conrad), welcher vom Lichtstrom gespeist wird (PX LUSSO).

Aktuell habe ich das Problem, dass die Blinkfrequenz/Intervall nicht stimmt bzw. zu schnell ist.

 

Kennt wer das Problem? :withstupid:

Schafft hier evtl. ein zusätzlicher Glättungskondensator Abhilfe und welche Kapazität sollte dieser haben?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

 

Am ‎18‎.‎05‎.‎2019 um 17:11 schrieb Uriel:

 

So, ich möchte auch an dieser Stelle etwas zurückgeben/beitragen! :satisfied:

Ich habe wie oben angedacht einen Glättungskondensator eingelötet und blinkt alles wie es soll!

 

Grüße

 

 

- Motor Nostra LED Blinker an den Lenkerenden (ohne Widerstand)

- Motogadget m.flash Blinkerrelais

- Brückengleichrichter vom Conrad

- Glättungskondensator (2 x 3300µF parallel)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte den Spannungsregler erneuern. diesen G G B+ C Masse.

Was ich noch weiß G=blau G= rot B+= rot  C= Grün Ma= schwarz.

Welcher  Stecker kommt an B+ - der mit roten Schuh?

Please Help

Hat sich erledigt, hab doch was gefunden.

Bearbeitet von kaktus949
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 09:03 schrieb Kowa66:

 

Moinsen,

auch ich habe/ möchte Zündschloss bei einer VBB unter linke Seitenhaube verbauen und habe Probleme beim anschliessen.....

Kann es sein, dass bei meinem Kabelbaum ( Kabelbaum-Set mit Lichtschalter & Blinker Artikel-Nr.: 9077011 ) unterm Tank kein "Weiß" hat?

Stattdessen finde ich "Grau" .....sowie rot, grün und schwarze....

Und warum sollte "Grün" noch weiter nach oben geführt werden, wenn am Zündschloss "Grün8" weg von der "Masse7" geschaltet wird?

 

Kowa

 

 

 

 

Wo finde ich denn nun das weisse kabel unten im Kabelbaum?

das weiße Kabel auf dem Foto rechts neben dem blauen schrumpfschlauch, ist das kabel das vom Zündschloß unter der Seitenhaube kommt....

20190517_222033[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 07:24 schrieb Kowa66:

Wo finde ich denn nun das weisse kabel unten im Kabelbaum?

 

Unten wirst Du es nicht finden.Das weiße kommt von der Hupe/Schnarre,und geht zum Lichtschalter.

Für ein einfaches Zündschloß zum kurzschließen benötigst Du nur das grüne Killkabel und Masse.

Wenn Du es nur auf die Leitungen aufklemmst,hast Du für kleine Zwischenstopps,

noch bequemerweise den Kill oben am Schalter.

Wenn Du Grün direkt durchtrennst geht's natürlich nur noch mit dem Schlüsselschalter.

Ich mußte letztens übrigens feststellen,daß der Conversionkabelbaum in einigen Details bei den Farben,

als auch der Kabelführung, von dem in der PDF vom SC gezeigten abweicht!

 

EDIT:

Die Antwort von Rita bezüglich des weißen Kabel,bezog sich wohl auf PX alt mit Batterie,

da ein paar Threads vorher ja auch schon wegen einem ähnlichen Vorhaben gefragt wurde?

Es wurde deshalb auch nicht von einem Conversionkabelbaum ausgegangen!

Da ist wohl in der falschen Hast etwas mißverständlich durcheinander gekommen...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 98, nach ZGP-Wechsel ist nun die komplette Elektrik tot. An blau kommt nicht wirklich messbare Spannung raus (schwankend, teilweise extrem hoch), am Regler-Ausgang (G) auch nichts "geregeltes".

Regler-Tausch brachte nix.

Wie gehe ich nun sinnvoll bei der Fehlersuche vor?

Was kann ich noch durch messen? Wie kann ich heraus finden, wo evtl. der Fehler bei der ZGP liegt?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb T5Rainer:

ne, so wie ich schrieb. :whistling:

 

Oh Mann, irgendwie verstehe ich nie, was du schreibst...

:wallbash:

 

Neuer Versuch: blaues Kabel zwischen ZGP und dem Anschluss (Steckverbinder) hat Masseschluss deiner Meinung nach.

Kabel habe ich neu eingelöst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was ist. Eher was beim Löten versemmelt.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, jetzt habe ich eine ZGP, wo es Probleme mit der Ladespule gibt (nach Tausch 480 Ohm, probiere ich dennoch noch mal aus) und eine, die hinsichtlich Spulen für die Elektrik spinnt (alle Lötstellen und Verbindungen überprüft, 1,4 Ohm).

Läuft echt gut bei mir aktuell. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

 

ich bräuchte eure Hilfe beim Verstehen meiner Hupe:

 

Wie funktioniert die Hupen-Funktion an diesem Hella-Lichtschalter mit Hupenknopf? Da wird doch beim Betätigen irgendwas irgendwo auf Masse geschaltet, oder?

Habe heute ne neue Hupe verbaut, die aber über den Knopf nicht funktioniert. Wenn ich allerdings einen Anschluss der Hupe gegen die Karosserie halte, gehts...

 

Der Schalter ist nicht mehr im besten Zustand, etwas Kunstoff links & rechts abgebrochen und diese kleinen Metall-Hülsen an den beiden Schrauben fehlen.

 

Danke euch

 

0AB88E24-55C3-4B58-846B-8E0E9EB311EA.jpeg

259D1FFF-FBB7-4B57-972F-EDA4E0BC3A53.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jetzt Dein Modell nicht, aber bei meiner Rally geht Dauer Plus zur Hupe und von dort weiter zum Bremslichtschalter und Blinkrelais.

Bei der Hupe wird dann einfach die Masse über den Lichtschalter (Hupenknopf) zur Hupe verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne VGL1T mit Hella-Anbauteilen.

Wenn ich mir den Schalter so ansehe hat es den Anschein, als würde Masse beim Betätigen von dieser Klemme links auf die Schraube rechts im Lenker geschlossen.

 

Sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke, bin elektrisch leider keine Leuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information