Seventysix Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Alles abfotografiert, Schaltplan in der Hand, ... Und wie gesagt, hat ja alles funktioniert. Zwar nur gute 800km, aber immerhin... Mal sehen, ob ich mir mal einen Regler leihen kann zum Test. Oder kann man das irgendwie messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo habe eine PX Alt und ein Elektrikproblem. Lt Anleitung hat der Schalter drei Positionen - Stellung 2 hat bei mir keine Funktion. Stellung 1 hat die Funktion die für "2" beschrieben ist. Kann also eigentlich nur mehr an der Schalterverkabelung liegen. Hat jemand ev ein Bild von den Kabelfarben und auf welchen Kontakt sie im Schalter gehen? Irgendein Kabel zum Schalter "C" dürfte falsch verlegt sein. Bearbeitet 8. Mai 2019 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 vor 6 Minuten schrieb PK125XL_AT: Hat jemand ev ein Bild von den Kabelfarben und auf welchen Kontakt sie im Schalter gehen? Aber natürlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo, das hab ich schon und passt auch - meine die Kabelfarben im Schalter auf der Gashebelseite - bei deinem Bild Punkt 4 braun/grün passen wohl, Bleibt nur Pink, Rosa und Schwarz Weiss als Verdächtige. Habe bei SC etwas gefunden - werde mich an dem hier orientieren: https://www.scooter-center.com/media/image/88/d9/0f/lichtschalter_grabor_vespa_px_alt_bj_1978_1983_6_kabel_12v_dc_deutsche_modelle_mit_blinker_mit_batterie_9520023_3_.jpg Ev passt es auch wie es ist da ein deutsches Modell - ich möchte trotzdem die Standlichtfunktion nachrüsten um den Schalter richtig auszulasten Bearbeitet 9. Mai 2019 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Sorry,mein Fehler! Hatte nur gelesen "Alt",3 Positionen,Standlicht gelesen, da durch mein langsames Netz die Bilder noch nicht geladen waren. vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT: Lt Anleitung hat der Schalter drei Positionen Laut welcher Anleitung? Bedienungsanleitung? Da stehen unter anderem auch allgemein andere Modelle/Bilder mit drin. Bei der deutschen Special sind z.B. auch die alten 3 Gang,und Elestart mit aufgeführt. Für den speziellen 12V 4-fach Blinker Kabelbaum,wurde deshalb zusätzlich ein loses Blatt mit dem Schaltplan beigelegt, um die Anleitung nicht neu zu drucken.Das wurde bei anderen Modellen auch so gemacht. Also nicht auf die asbachalten Bilder darin vertrauen. Deine Bilder passen nicht zusammen. Der Schaltplan zeigt einen einfach angeschlossenen Schalter. Da wird das Standlicht über den 8 (6) Poligen 3-fach Zündschalter geschaltet. Ein grau/gelbes Kabel kann ich darauf,in der halben Ansicht,auch nicht entdecken. Auf der Abbildung ist aber ein 4Poliger,2-fach Zündschalter mit der Standlichtschaltung am Lichtschalter. Was für ein Modell hast Du denn überhaupt? Ösi Modell? Welchen Regler,etc.? Such erstmal Deinen richtigen Kabelbaum raus. https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17 EDIT: Braun und Grün sind für's Abblend-,und Fernlicht. Rosa Hupe,schwarz/weiß AC,und "Pink" soll wohl Lila gemeint sein? Bearbeitet 9. Mai 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Habe ein deutsches Modell - Drähte sind wie am SC Bild - lt verlinktem Thread ist das Deutsche Modell ohne Standlichtoption ausgeliefert worden - es passt also. Der Rest ist Spielerei für mich - kommt, wenn der Rest von der Fuhre läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 @PK125XL_AT An dieser Stelle erstmal ein BIG DISLIKE für Deine ständigen,nachträglichen,GRAVIERENDEN Korrekturen!!! Dadurch bringst Du den Thread total durcheinander,und machst ihn nicht mehr richtig nachvollziehbar für andere! Ich hatte auch erst gedacht,die von Dir erst nachträglich eingebrachten Fotos, wegen zu langer Ladezeiten nicht gesehen zu haben,was gar nicht der Fall,oder mein Fehler/Netzwerk war. Außerdem,muß man sich dann auch nicht wundern,wenn man dadurch falsche Infos, auf eine ohnehin nicht ausreichend formulierte Problematik zurück bekommt! Wo ist denn das Problem,auf einem Schaltplan die Anschlüsse und Farben am Schalter zu erkennen? Der 17 Jahre alte Link gibt übrigens keinerlei Antwort! Deutsche Modelle in meinem Bekanntenkreis,haben,und hatten übrigens bisher alle Standlicht! Mit dem von mir geposteten Schaltplanausschnitt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb Kosmoped: Deutsche Modelle in meinem Bekanntenkreis,haben,und hatten übrigens bisher alle Standlicht! Mit dem von mir geposteten Schaltplanausschnitt! die mit 3 Stellungen am Zündschloß hatten "Parklicht" übers Zündschloß..... keine Standlichtfünktion übern Lichtschalter Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Hi, eine kurze Frage an die Elektronik Profis hier. Ich habe meine LED MOTO NOSTRA Lenkerblinker ohne den integrierten Vorwiderstand an einem MOTOGADGET m.flash Blinkrelais angeschlossen. Da dieses nur mit Gleichspannung betrieben werden kann, habe ich einen normalen Brückengleichrichter verwendet (Conrad), welcher vom Lichtstrom gespeist wird (PX LUSSO). Aktuell habe ich das Problem, dass die Blinkfrequenz/Intervall nicht stimmt bzw. zu schnell ist. Kennt wer das Problem? Schafft hier evtl. ein zusätzlicher Glättungskondensator Abhilfe und welche Kapazität sollte dieser haben? Vielen Dank! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Uriel Würde unbedingt einen Kondensator dazuschalten da das Relais/die Elektronik ohne Kondensator immer nur Halbwellen sieht. Lt Beschreibung haben die Blinker 3,6W Bei 12V DC (angenommen) brauchen sie ~280mA Um einen halbwegs guten "Gleichstrom" zu garantieren sollte der Kondensator die halbe Gleichrichterfrequenz überbrücken. Ich weis aber nicht welche Frequenz bei den Vespa Lichtmaschinen rauskommt - als muss ich etwas annehmen. Für das Stromnetz mit 50Hz wäre der Vollgleichrichter bei 100Hz -> 1/100s -> 10ms zu überbrücken (ich denke die Vespa liefert eine höhere Frequenz also sollten wir Marge haben) Blinker braucht über 10ms 280mA Strom Wieviel Ladung entspricht das? Ladung = Strom * Zeit = 0,28A * 0,01s = 0,0028C (Coulomb) Kondensator = Ladung / Spannung = 0,0028C/12V = 233uF Nimm einen Elektrolyt-Kondensator mit Spannungsfestigkeit >20V (zB 25 oder 35V Serie), 85° oder 105°C und >1000uF dann solltest in einen guten Bereich kommen. Mehr Kapazität schadet nicht. Solche Teile sind typisch im mittleren Euro-cent Bereich. Gruesse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Moin leider hab ich div. Kabel in meiner Kaskade meiner PX Lusso übrig und nur noch eine Hupe zum verdrahten: - Gelb - Gelb - Schwarz - Doppelgrau - Violett männlich - Violett weiblich - Rosa (Anlasserschutzschalter (nicht verbaut)?) Der Kabelbaum ist dieser https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-piaggio-vespa-px-lusso-elestart-1998-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-1580347?number=1580347 , leider fehlt mir ein passender Plan. Kann jemand etwas zu den übergebliebenen Kabeln sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FVespisto Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 (bearbeitet) wird überarbeitet Bearbeitet 15. Mai 2019 von FVespisto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb bugix: Moin leider hab ich div. Kabel in meiner Kaskade meiner PX Lusso übrig und nur noch eine Hupe zum verdrahten: - Gelb - Gelb - Schwarz - Doppelgrau - Violett männlich - Violett weiblich - Rosa (Anlasserschutzschalter (nicht verbaut)?) Der Kabelbaum ist dieser https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-piaggio-vespa-px-lusso-elestart-1998-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-1580347?number=1580347 , leider fehlt mir ein passender Plan. Kann jemand etwas zu den übergebliebenen Kabeln sagen? Hi Geh auf den link, dort wird jedes Kabel beschrieben und unter Downloads findest du den elektroplan! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kowa66 Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Am 1.5.2019 um 11:52 schrieb T5Rainer: Was spricht gegen eine (sehr kleine) Batterie? wo gibt es diesen Akku für 19,90?. Bei link motelek. finde ich nix..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Ich habe meine PX200 jetzt fast fertig. Eben das erste mal gestartet. Komisch ist das die gesamte Elektrik tot ist außer das der Motor nen Zündfunken hat ist alles tot. Kein Blinker, kein Tankstand nix. Kabelbaum ist neu. Oder müssten auch die Backen und die Kaskade dran sein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Nö. Musst jetzt halt anfangen durchzumessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 9 Stunden schrieb Kowa66: wo gibt es diesen Akku für 19,90?. Bei link motelek. finde ich nix..... Ansmann NiMH 2400 Zellen gibt's z.B. bei Voelkner. Die einzelnen Zellen muß man dann nur noch verlöten und zusammenpappen. Als fertiges Akkupack gibt's das nicht zu kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 10 Minuten schrieb Deichgraf: Nö. Musst jetzt halt anfangen durchzumessen. Hast du denn nen Tipp oder ne Idee wo ich anfangen soll? Ich mein alles tot ist ja schon komisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Definiere "PX200" mal etwas genauer ... Wenn 200er mit batterieloser Lusso-Elektrik: runder weißer Stecker im Kabelkästchen auf dem Lüfterkanal. Hier mal beide Kabel (blau und schwarz) checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) 1. Mit eine dicken H4-Lampe direkt an der Lima ohne Regler ohne Bordnetz 2. An der LiMa mit Regler ohne Bordnetz 3. Mit Bordnetz Ab HIER mal lesen. Bearbeitet 16. Mai 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb t4.: Definiere "PX200" mal etwas genauer ... Wenn 200er mit batterieloser Lusso-Elektrik: runder weißer Stecker im Kabelkästchen auf dem Lüfterkanal. Hier mal beide Kabel (blau und schwarz) checken. Das war wohl mal ne Traveller. Eine PX 200 ohne Elestart und ohne Batterie BJ 1988. Ich habe die ZGP von meiner andern Lusso genommen (1995) Das Foto zeigt die Situation vorne. Der obere Stecker ist für die Hupe. Ich habe tatsächlich keine Ahnung wo der andere hin soll.... Mit Elektrik hab ich es ja garnicht. Bearbeitet 16. Mai 2019 von Hoofy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Ok also beide an die Hupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb Hoofy: Ich habe meine PX200 jetzt fast fertig. Eben das erste mal gestartet. Komisch ist das die gesamte Elektrik tot ist außer das der Motor nen Zündfunken hat ist alles tot. Kein Blinker, kein Tankstand nix. Kabelbaum ist neu. Oder müssten auch die Backen und die Kaskade dran sein?? hast Du vielleicht grau an schwarz gesteckt.....?? das gibt nen schönen Kurzschluß Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Wo könnte ich das gemacht haben? Vorne kann man ja nicht wirklich was falsch machen weil die Form der Stecker vorgegeben sind. Am Gleichrichter? An der Zündspule? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 bei den Einzelkabeln unter der Kaskade Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Mmhhh würde das nicht bedeuten das der neue Kabelbaum nicht in Ordnung wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 wenn da 2 Kabel sind, die bei manchen Modellversionen gebraucht werden....und bei anderen unbelegt bleiben.... und Du steckst die zusammen....dann haste den selben Fehler gemacht, den schon einige andere vor Dir gemacht hatten.... lauter Kurzschlußelektriker hier..... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kowa66 Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Am 31.3.2019 um 10:48 schrieb Rita: ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ?? wenn nein... ists easy Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen rot, weiß, grün und schwarz anzapfen... dann wie gewohnt weiß 1 rot 3 schwarz 7 grün 8 am Zündschloß zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden Rita Moinsen, auch ich habe/ möchte Zündschloss bei einer VBB unter linke Seitenhaube verbauen und habe Probleme beim anschliessen..... Kann es sein, dass bei meinem Kabelbaum ( Kabelbaum-Set mit Lichtschalter & Blinker Artikel-Nr.: 9077011 ) unterm Tank kein "Weiß" hat? Stattdessen finde ich "Grau" .....sowie rot, grün und schwarze.... Und warum sollte "Grün" noch weiter nach oben geführt werden, wenn am Zündschloss "Grün8" weg von der "Masse7" geschaltet wird? Kowa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 mit Batterie ?? grün an schwarz macht bei PX den Motor aus.... bei Oldies ists meist rot an schwarz Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden