Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Alles abfotografiert, Schaltplan in der Hand, ... Und wie gesagt, hat ja alles funktioniert. Zwar nur gute 800km, aber immerhin...

 

Mal sehen, ob ich mir mal einen Regler leihen kann zum Test. Oder kann man das irgendwie messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

habe eine PX Alt und ein Elektrikproblem.

Lt Anleitung hat der Schalter drei Positionen  - Stellung 2 hat bei mir keine Funktion. Stellung 1 hat die Funktion die für "2" beschrieben ist.

Kann also eigentlich nur mehr an der Schalterverkabelung liegen.

Hat jemand ev ein Bild von den Kabelfarben und auf welchen Kontakt sie im Schalter gehen?

Irgendein Kabel zum Schalter "C" dürfte falsch verlegt sein.

 

Lichtschalter.png

Lichtschalter Bedienung.png

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hab ich schon und passt auch - meine die Kabelfarben im Schalter auf der Gashebelseite - bei deinem Bild Punkt 4

 

braun/grün passen wohl, Bleibt nur Pink, Rosa und Schwarz Weiss als Verdächtige.

 

Habe bei SC etwas gefunden - werde mich an dem hier orientieren:

lichtschalter_grabor_vespa_px_alt_bj_197

 

https://www.scooter-center.com/media/image/88/d9/0f/lichtschalter_grabor_vespa_px_alt_bj_1978_1983_6_kabel_12v_dc_deutsche_modelle_mit_blinker_mit_batterie_9520023_3_.jpg

 

Ev passt es auch wie es ist da ein deutsches Modell - ich möchte trotzdem die Standlichtfunktion nachrüsten um den Schalter richtig auszulasten :-)

 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,mein Fehler! :rotwerd:

Hatte nur gelesen "Alt",3 Positionen,Standlicht gelesen,

da durch mein langsames Netz die Bilder noch nicht geladen waren.

 

vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Lt Anleitung hat der Schalter drei Positionen

 

Laut welcher Anleitung? Bedienungsanleitung?

Da stehen unter anderem auch allgemein andere Modelle/Bilder mit drin.

Bei der deutschen Special sind z.B. auch die alten 3 Gang,und Elestart mit aufgeführt.

Für den speziellen 12V 4-fach Blinker Kabelbaum,wurde deshalb zusätzlich ein loses Blatt mit dem Schaltplan beigelegt,

um die Anleitung nicht neu zu drucken.Das wurde bei anderen Modellen auch so gemacht.

Also nicht auf die asbachalten Bilder darin vertrauen.

 

Deine Bilder passen nicht zusammen.

Der Schaltplan zeigt einen einfach angeschlossenen Schalter.

Da wird das Standlicht über den 8 (6) Poligen 3-fach Zündschalter geschaltet.

Ein grau/gelbes Kabel kann ich darauf,in der halben Ansicht,auch nicht entdecken.

 

Auf der Abbildung ist aber ein 4Poliger,2-fach Zündschalter mit der Standlichtschaltung am Lichtschalter.

Was für ein Modell hast Du denn überhaupt? Ösi Modell?

Welchen Regler,etc.?

Such erstmal Deinen richtigen Kabelbaum raus.

 

https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

 

EDIT: Braun und Grün sind für's Abblend-,und Fernlicht.

Rosa Hupe,schwarz/weiß AC,und "Pink" soll wohl Lila gemeint sein?

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein deutsches Modell - Drähte sind wie am SC Bild - lt verlinktem Thread ist das Deutsche Modell ohne Standlichtoption ausgeliefert worden - es passt also.

Der Rest ist Spielerei für mich - kommt, wenn der Rest von der Fuhre läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK125XL_AT

 

An dieser Stelle erstmal ein BIG DISLIKE  für Deine ständigen,nachträglichen,GRAVIERENDEN Korrekturen!!!

Dadurch bringst Du den Thread total durcheinander,und machst ihn nicht mehr richtig nachvollziehbar für andere!

Ich hatte auch erst gedacht,die von Dir erst nachträglich eingebrachten Fotos,

wegen zu langer Ladezeiten nicht gesehen zu haben,was gar nicht der Fall,oder mein Fehler/Netzwerk war.

Außerdem,muß man sich dann auch nicht wundern,wenn man dadurch falsche Infos,

auf eine ohnehin nicht ausreichend formulierte Problematik zurück bekommt!

Wo ist denn das Problem,auf einem Schaltplan die Anschlüsse und Farben am Schalter zu erkennen?

Der 17 Jahre alte Link gibt übrigens keinerlei Antwort!

Deutsche Modelle in meinem Bekanntenkreis,haben,und hatten übrigens bisher alle Standlicht!

Mit dem von mir geposteten Schaltplanausschnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Deutsche Modelle in meinem Bekanntenkreis,haben,und hatten übrigens bisher alle Standlicht!

Mit dem von mir geposteten Schaltplanausschnitt!

die mit 3 Stellungen am Zündschloß hatten "Parklicht" übers Zündschloß.....

keine Standlichtfünktion übern Lichtschalter

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine kurze Frage an die Elektronik Profis hier. :-D

 

Ich habe meine LED MOTO NOSTRA Lenkerblinker ohne den integrierten Vorwiderstand an einem MOTOGADGET m.flash Blinkrelais angeschlossen.

Da dieses nur mit Gleichspannung betrieben werden kann, habe ich einen normalen Brückengleichrichter verwendet (Conrad), welcher vom Lichtstrom gespeist wird (PX LUSSO).

Aktuell habe ich das Problem, dass die Blinkfrequenz/Intervall nicht stimmt bzw. zu schnell ist.

 

Kennt wer das Problem? :withstupid:

Schafft hier evtl. ein zusätzlicher Glättungskondensator Abhilfe und welche Kapazität sollte dieser haben?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uriel

 

Würde unbedingt einen Kondensator dazuschalten da das Relais/die Elektronik ohne Kondensator immer nur Halbwellen sieht.

Lt Beschreibung haben die Blinker 3,6W

Bei 12V DC (angenommen) brauchen sie ~280mA

 

Um einen halbwegs guten "Gleichstrom" zu garantieren sollte der Kondensator die halbe Gleichrichterfrequenz überbrücken.

Ich weis aber nicht welche Frequenz bei den Vespa Lichtmaschinen rauskommt - als muss ich etwas annehmen.

 

Für das Stromnetz mit 50Hz wäre der Vollgleichrichter bei 100Hz -> 1/100s -> 10ms zu überbrücken (ich denke die Vespa liefert eine höhere Frequenz also sollten wir Marge haben)

Blinker braucht über 10ms 280mA Strom

Wieviel Ladung entspricht das?

Ladung = Strom * Zeit = 0,28A * 0,01s = 0,0028C (Coulomb)

Kondensator = Ladung / Spannung = 0,0028C/12V = 233uF

 

Nimm einen Elektrolyt-Kondensator mit Spannungsfestigkeit >20V (zB 25 oder 35V Serie), 85° oder 105°C und >1000uF dann solltest in einen guten Bereich kommen.

Mehr Kapazität schadet nicht. Solche Teile sind typisch im mittleren Euro-cent Bereich.

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

leider hab ich div. Kabel in meiner Kaskade meiner PX Lusso übrig und nur noch eine Hupe zum verdrahten:

 

- Gelb

- Gelb

- Schwarz

- Doppelgrau

- Violett männlich

- Violett weiblich

- Rosa (Anlasserschutzschalter (nicht verbaut)?)

 

Der Kabelbaum ist dieser https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-piaggio-vespa-px-lusso-elestart-1998-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-1580347?number=1580347 , leider fehlt mir ein passender Plan.

Kann jemand etwas zu den übergebliebenen Kabeln sagen? 

 

IMG_0469.thumb.JPG.0f78e791f36530c632ca4219a39d80f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bugix:

Moin

leider hab ich div. Kabel in meiner Kaskade meiner PX Lusso übrig und nur noch eine Hupe zum verdrahten:

 

- Gelb

- Gelb

- Schwarz

- Doppelgrau

- Violett männlich

- Violett weiblich

- Rosa (Anlasserschutzschalter (nicht verbaut)?)

 

Der Kabelbaum ist dieser https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-piaggio-vespa-px-lusso-elestart-1998-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-5-kabel-1580347?number=1580347 , leider fehlt mir ein passender Plan.

Kann jemand etwas zu den übergebliebenen Kabeln sagen? 

 

IMG_0469.thumb.JPG.0f78e791f36530c632ca4219a39d80f2.JPG

Hi

Geh auf den link, dort wird jedes Kabel beschrieben und unter Downloads findest du den elektroplan! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 11:52 schrieb T5Rainer:

Was spricht gegen eine (sehr kleine) Batterie?

 

ansmann_nimh.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

wo gibt es diesen Akku für 19,90?. Bei link motelek. finde ich nix.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine PX200 jetzt fast fertig. Eben das erste mal gestartet. 

 

Komisch ist das die gesamte Elektrik tot ist außer das der Motor nen Zündfunken hat ist alles tot. Kein Blinker, kein Tankstand nix. 

 

Kabelbaum ist neu. 

 

Oder müssten auch die Backen und die Kaskade dran sein?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kowa66:

wo gibt es diesen Akku für 19,90?. Bei link motelek. finde ich nix.....

Ansmann NiMH 2400 Zellen gibt's z.B. bei Voelkner. Die einzelnen Zellen muß man dann nur noch verlöten und zusammenpappen.

Als fertiges Akkupack gibt's das nicht zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "PX200" mal etwas genauer ...

 

Wenn 200er mit batterieloser Lusso-Elektrik: runder weißer Stecker im Kabelkästchen auf dem Lüfterkanal. Hier mal beide Kabel (blau und schwarz) checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb t4.:

Definiere "PX200" mal etwas genauer ...

 

Wenn 200er mit batterieloser Lusso-Elektrik: runder weißer Stecker im Kabelkästchen auf dem Lüfterkanal. Hier mal beide Kabel (blau und schwarz) checken.

Das war wohl mal ne Traveller. Eine PX 200 ohne Elestart und ohne Batterie BJ 1988. Ich habe die ZGP von meiner andern Lusso genommen (1995) 

 

Das Foto zeigt die Situation vorne. Der obere Stecker ist für die Hupe. Ich habe tatsächlich keine Ahnung wo der andere hin soll....

 

Mit Elektrik hab ich es ja garnicht.

4C561E59-1E3D-48A5-814F-1BC4D02A1EA2.jpeg

Bearbeitet von Hoofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hoofy:

Ich habe meine PX200 jetzt fast fertig. Eben das erste mal gestartet. 

 

Komisch ist das die gesamte Elektrik tot ist außer das der Motor nen Zündfunken hat ist alles tot. Kein Blinker, kein Tankstand nix. 

 

Kabelbaum ist neu. 

 

Oder müssten auch die Backen und die Kaskade dran sein?? 

hast Du vielleicht grau an schwarz gesteckt.....??

 

das gibt nen schönen Kurzschluß

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da 2 Kabel sind, die bei manchen Modellversionen gebraucht werden....und bei anderen unbelegt bleiben....

und Du steckst die zusammen....dann haste den selben Fehler gemacht, den schon einige andere vor Dir gemacht hatten....

 

lauter Kurzschlußelektriker hier.....:muah:

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 10:48 schrieb Rita:

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

 

Moinsen,

auch ich habe/ möchte Zündschloss bei einer VBB unter linke Seitenhaube verbauen und habe Probleme beim anschliessen.....

Kann es sein, dass bei meinem Kabelbaum ( Kabelbaum-Set mit Lichtschalter & Blinker Artikel-Nr.: 9077011 ) unterm Tank kein "Weiß" hat?

Stattdessen finde ich "Grau" .....sowie rot, grün und schwarze....

Und warum sollte "Grün" noch weiter nach oben geführt werden, wenn am Zündschloss "Grün8" weg von der "Masse7" geschaltet wird?

 

Kowa

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information