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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hallo Zusammen,

ich habe eine Vape DC Zündung verbaut mit Batterie und betreibe jetzt alles auf Gleichstrom.

Nun funktioniert alles bis auf die Hupe, die funzt anscheinend nur mit AC oder?

Wenn das so ist welche Hupe gibts für DC die auch so aussieht wie die Originale, hat da wer Erfahrung?

Danke

BG, Bert

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vor 10 Minuten schrieb bert78:

... betreibe jetzt alles auf Gleichstrom.

Nun funktioniert alles bis auf die Hupe, die funzt anscheinend nur mit AC oder?

Eine Schnarre funktioniert nur mit AC.

Eine Hupe funktioniert nur mit DC.

 

vor 11 Minuten schrieb bert78:

Wenn das so ist welche Hupe gibts für DC die auch so aussieht wie die Originale...

keine

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6V Hupe vs. SIP-VAPE-Bordnetz mit 12V. 

Wenn egal ist, wie quäkig sie klingt und wenn kein Hochzeitszug damit dauerbehupt werden soll, mag die reichen. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Moin, 
ich verzweifel gerade an meiner Kontrolleuchte der Blinker. Es ist eine PX80Lusso Elestart mit Batterie, nur Anlasser und Hupe DC, Rest AC (aber nicht mehr lange...). 
Blinker gehen alle so wie es sein soll (re/li abwechselnd hinten vorne), 6-poliger Schalter, gerade frisch geprüft bzw. neu verlötet. Wenn ich den Motor starte BLINKT die Glühbirne der Kontrolleuchte immer, egal ob ich den 

den Schalter benutze. Das Relais scheint ja zu funktionieren, Schalter ja auch. Problem am Kabel? 

Danke für Ideen....

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Hi Rita,

genau den richtigen Riecher gehabt:

Tacho-Birne ist zwischen rot und grau, aber der Kontakt grau zur Fassung war mangelhaft. Ich hab meinen alten Tacho geprüft und dann eingesetzt, und Zack blinkt die Kontrolle nur wenn sie soll!

Vielen Dank!

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Hallo!

Hab mir jetzt auch eine geile Cosa 2 gegönnt...

Hab heute einen neuen Schlosskörper und neuen Zylinder eingebaut und hab jetzt eine kleine Frage.

Der neue Schlosskörper hat auch die Stellung P auf 6 Uhr, das funktioniert soweit. 

Aber jetzt hab ich eine Stellung auf 7 Uhr wo nix passiert. Auf dem Schlosskörper ist auch nichts beschriftet. 

Jetzt hab ich 5 Stellungen?

Wo für soll die Stellung auf 7 Uhr gut sein?

 

Gruss

Auge

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Servus Leute,

habe meine PX80 alt mit Batterie mit einer Vape Zündung ausgerüstet.

Vom org. Kabelbaum (bzw. Sip Kabelbaum) gehen ja mehr Kabel von der Batterieseite zur Motorseite als man für die Sip Zündung benötigt.

Unter anderem das schwarze Massekabel und rot Dauerplus.

Ich gehe mal davon aus, dass ich alles richtig verkabelt habe. 

Schwarz und rot hätte ich jetzt einfach wie auf dem Bild zu sehen isoliert und mit ins Kabelkästchen gelegt.

Ist das normal bzw. richtig so oder hab ich was falsch gemacht?

 

Vielen Dank :)

IMG_1600.jpg

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Vespa P200E, Bj. 1982

Deutsch, mit Batterie

 

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

 

März 2019:

Austausch des Spannungsreglers. 

Kein Unterschied: Licht ist immer noch stark abhängig von der Drehzahl. 

 

Was kann ich machen? 

Gibt es dazu einen "klassischen Fehler"? 

Wo sollte ich als nächstes gucken? 

 

Was ich kann: Einigermaßen schlecht schrauben. 

Was ich nicht kann: Irgendetwas mit Strom "durchmessen". 

 

 

 

Bearbeitet von Beo
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Moin, 

habe hier eine PX alt, an der das Zündschloß in den Rahmen (rechts unterhalb des Chokehebels) wandern soll.

Loch ist bereits vorhanden.

Hat das schon jemand gemacht und wie soll ich das mit den Kabeln lösen?

Alle Kabel vom Lenker nach unten führen, oder gibt es da was Schlaueres?

 

Danke vorab.

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vor 11 Minuten schrieb discotizer303:

Moin, 

habe hier eine PX alt, an der das Zündschloß in den Rahmen (rechts unterhalb des Chokehebels) wandern soll.

Loch ist bereits vorhanden.

Hat das schon jemand gemacht und wie soll ich das mit den Kabeln lösen?

Alle Kabel vom Lenker nach unten führen, oder gibt es da was Schlaueres?

 

Danke vorab.

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

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Am ‎28‎.‎03‎.‎2019 um 15:25 schrieb Beo:

Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. 

Super Ergebnis. :-)

 

Sommer 2018:

Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. 

Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. 

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

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vor 1 Minute schrieb Rita:

ist Dir die "Parklichtfunktion wichtig ??

 

wenn nein... ists easy

 

Kabelbaumhülle unterm Tank aufschlitzen

rot, weiß, grün und schwarz anzapfen...

dann wie gewohnt

weiß 1

rot 3

schwarz  7

grün 8

am Zündschloß

zusätlich muß im Lenker gelb+grau an schwarzweiß vebunden werden

 

Rita

Danke Rita.

Nö, Parklicht kann man vernachlässigen. Wie ist anzapfen gemeint? Ich trenne die entsprechenden Leitungen, oder ich zweige nur im Sinne eines "T" ab?

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vor 6 Stunden schrieb Rita:

welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft??

die hat 60/55W

Du brauchst aber ne 35/35W HS1

 

Rita

 

Zuerst die mit 60W an der Tanke geholt. Hat nicht geklappt. 

Dann die 35W in der Rollerzentrale geholt. 

Dann hat das Licht wenigstens wieder geleuchtet.

Allerdings stark drehzahlabhängig. 

Bearbeitet von Beo
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dann könnte es an einem entmagnetisierten Polrad liegen....

 

wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher...

 

also erstmal versuchsweise anderes Polrad draufstecken...

 

dann Leitung und Steckverbindungen checken

 

Rita

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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