Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wollte mit meiner PX Alt (mit Batterie, alles original) zum TÜV und habe die Elektrik geprüft: Alles Geht mit Ausnahme des linken Blinkers:

Der Blinkt zweimal und dann brennt die Sicherung durch.... jemand ne Idee, wo ich zuerst suchen soll ?

...dachte, jetzt an den Spannungsregler und den Blinkerschalter... letzteren wollte ich zuerst durchschauen...den Blinker mal betätigen, ohne das er verbaut ist und dann versuchen einzugrenzen.

Was meint ihr ?

Bin für jede Idee offen

Cheers

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maronie01:

Stimmt... also erstmal an den SCHALTER RAN !

 

Ich denke da eher zunächst an ein eingeklemmtes,oder blankes Kabel...

Mal das Handschuhfach abgehabt,und danach das Kabel mit der Befestigungslasche eingeklemmt?

Ist das Kabel in der Seitenhaube durchgescheuert?

Buchse vom Rahmenkontakt defekt?

Möglicherweise ist auch das Kabel zum Schalter im Schaltrohr durchgescheuert.

Schalter selbst,halte ich für eher unwahrscheinlich.

Schau erstmal nach den am einfachsten zu kontrollierenden Möglichkeiten,bevor Du alles auseinander reißt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Ich denke da eher zunächst an ein eingeklemmtes,oder blankes Kabel...

Mal das Handschuhfach abgehabt,und danach das Kabel mit der Befestigungslasche eingeklemmt?

Ist das Kabel in der Seitenhaube durchgescheuert?

--> Also, die linke Seitenhaube war beim Funktionstest ab,

ja die Buchse vom Rahmenkontakt defekt?

--> guter Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen

Möglicherweise ist auch das Kabel zum Schalter im Schaltrohr durchgescheuert.

--> ich denke, das ist am wahrscheinlichsten

Schalter selbst,halte ich für eher unwahrscheinlich.

Schau erstmal nach den am einfachsten zu kontrollierenden Möglichkeiten,bevor Du alles auseinander reißt. ;-)

 

 

DANKE für die guten TIPS !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Das Teil ist schon im Arsch gegangen. Macht so einen komischen Geruch und Geräusche ...

 

image.png.7c429e3fb5bf374823557a9961c21ca9.png

 

Das ist meine Elektrik (danke an den Deichgraf).

image.jpeg.72a24b52b1e59faedd14be9f670483d3.jpeg

 

Vieleicht habe ich es auch falsch angeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Das Teil ist schon im Arsch gegangen. Macht so einen komischen Geruch und Geräusche ...

 

image.png.7c429e3fb5bf374823557a9961c21ca9.png

 

Das ist meine Elektrik (danke an den Deichgraf).

image.jpeg.72a24b52b1e59faedd14be9f670483d3.jpeg

 

Vieleicht habe ich es auch falsch angeschlossen.

 

 

 Bitte, gerne, mein Schaltplan ist für ein Relais welches die Rückentladung der Batterie verhindert und hat nix mit einer Hupe zu tun. 

 

Mach mal ein Bild von Deiner Hupe, vermutlich ist es gar keine Hupe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

... mein Schaltplan ist für ein Relais welches die Rückentladung der Batterie verhindert und hat nix mit einer Hupe zu tun..... 

Korrekt.

 

Im wesentlichen geht's bei der Schaltung darum, ein Standard-Kfz-Relais (DC) mit geregelter Wechselspannung zu betreiben um mit dem Relais eine Batterie automatisch zu- / abzuschalten, wenn der Motor läuft /nicht läuft.

Sie stellt keinen Hupengleichrichter dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Korrekt.

 

Im wesentlichen geht's bei der Schaltung darum, ein Standard-Kfz-Relais (DC) mit geregelter Wechselspannung zu betreiben um mit dem Relais eine Batterie automatisch zu- / abzuschalten, wenn der Motor läuft /nicht läuft.

Sie stellt keinen Hupengleichrichter dar.

 

Genau,  ich habe doch kein Zündschloss. Die Lösung hast Du mir empfohlen und es geht ja jetzt nicht um den Gleichrichter sondern um eine 6V Hupe an 12V Gleichstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb linksgewinde:

... es geht ja jetzt nicht um den Gleichrichter sondern um eine 6V Hupe an 12V Gleichstrom.

und warum postest Du die Schaltung im Zusammenhang mit Deinem 6V-Hupenproblen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 15:20 schrieb T5Rainer:

und warum postest Du die Schaltung im Zusammenhang mit Deinem 6V-Hupenproblen?

 

Weil das die Ausgangslage für die Schaltung der Hupe ist. Ich weiß zum Beispiel nicht wieso am Spannungwandler zweimal Masse angschlossen werden muss. Kann ich das einfach auf eine Masse legen ? Und wo ? Ich dachte es könnte nicht schaden wenn ich mal poste wie das am Roller aussieht. Wo also müssen in diesem Schaltplan die vier Kabel hin ?

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 18:49 schrieb Deichgraf:

Das heißt, du hast meine Schaltung zum Verhindern der Batterieentladung nachgebaut und möchtest an diese vorhandene Schaltung jetzt eine Hupe anschließen?

 

Du verstehst mich :thumbsup:!!!

 

"...eine Hupe anschließen.?"  Aber mit 6V bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich persönlich an den Regler gehen, den PX Hupengleichrichter verwenden weil er Kondensatoren hat und danach auf 6V runter regeln. Aber T5 Rainer hat vermutlich noch eine elegantere Lösung, eventuell muss man gar nicht runter auf 6 Volt weil die Hupe (nochmal: wenn es denn eine ist) das temporär auch so verknusen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beweisführung:

 

DSC_0331[1].JPG

 

 

Auch wenn sucram diese Hupe noch kistenweise hat, möchte ich doch kein Risiko eingehen.

Bisher habe ich die HU auch mit 12V überstanden. Mir ist aber wirklich schon mal eine Niete aus der Hupe geflogen.

 

Die ganze Elektrowurst sieht inzwischen so aus:

DSC_0332[1].JPG

 

Im Handschufach sieht das ja keiner.:whistling:

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner PX alt den Motor überholt und wieder eingebaut. Habe leider keinen Zündfunken. Kabelbaum ist neuwertig, CDI habe ich mal zum Testen ausgetauscht. Zündkabel und Stecker auch. ZGP ging bis zur Demonatge des Motors, auch da neuwertige Kabel.

 

Killkabel abziehen bringt keine Besserung. Zündkerzen Stecker und Kabel sind auch bereits ausgetauscht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen kann? Kann eigentlich nur an der ZGP liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? 

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Labrat XL said:

Habe an meiner PX alt den Motor überholt und wieder eingebaut. Habe leider keinen Zündfunken. Kabelbaum ist neuwertig, CDI habe ich mal zum Testen ausgetauscht. Zündkabel und Stecker auch. ZGP ging bis zur Demonatge des Motors, auch da neuwertige Kabel.

 

Killkabel abziehen bringt keine Besserung. Zündkerzen Stecker und Kabel sind auch bereits ausgetauscht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich systematisch auf Fehlersuche gehen kann? Kann eigentlich nur an der ZGP liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? 

Hat sich erledigt, ein Kabel von der ZGP hatte keinen Durchlass, läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber... kommt auf die "Funktion" an welcher schutz sinnig wäre....

 

In fett tauchen halte ich  jetzt nicht für so toll, weil die wärmeabfuhr scheisse ist. In der Praxis wird's wohl egal sein und x Jahre funktionieren. :laugh:

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich stehe beim Einbau einer Vespatronic Zündung mit Blinker und Batterie vor einem Problem.

Die Batterie läuft logischerweise mit Gleichstrom, das Licht mit Wechselstrom. Nun die Frage: benutzen der Stator, der Spannungsregler und die Batterie die gleiche Masse?

Bin mir unsicher ob ich den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbinden soll/muss/darf oder ob ich den Gleichstrom strikt vom Wechselstrom trennen muss. 

Aus dem anliegenden VT Anschlussplan wird das leider auch nicht deutlich.

Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt aber ich finde nichts dazu. 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Screenshot_20190320-095140_Google.jpg

Bearbeitet von scootalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb scootalot:

Nun die Frage: benutzen der Stator, der Spannungsregler und die Batterie die gleiche Masse???

ja

 

Mehrere Fragezeichen machen die Fragestellung nicht fraglicher, sondern sind selbst eher fraglich.   :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information