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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Also arbeitet Sense nur in Verbindung mit Gleichstrom von der Batterie...

Nein, der Regler arbeitet nur dann korrekt, wenn am C=Sense die (geschaltete) Gleichspannung vom Bordnetzt anliegt.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Darf Sense kein dauerhaften Input von der Batterie bekommen ?

Ich vermute nein. Bau einen Schalter ein und gut ist's.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Input von C nur in Verbindung mit Input von G ?

Nein, an G liegt geregelte Wechselspannung. AC hat an C=Sense nix verloren.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Ich muss mal die doofen Fragen stellen. Ich möchte das verstehen.:rotwerd:

Dann folge dem Link von Dienstag und lies bei Vespamaintenance . :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich verstehe zwar nicht, was gegen einen (versteckten) Schalter spricht, aber ein Kfz-Relais hinter einem Brückengleichrichter mit parallelgeschaltetem Elko funzt auch.

warum einfach..... wenns auch aufwändig/umständlich geht...

 

Rita

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Am 11.2.2019 um 18:32 schrieb der.Baum:

Batterie ist 1,5 Jahre alt

Nur 1 G ist nicht belegt. 

1 Gelbes von zgp geht direkt über rosa in Sicherung, die ja an der batterie hängt.

 

Zgp ist nagelneu. Wurde getauscht,  weil andere neue defekt war. Bei defekter zgp kam aus kabel rot 0 V, lila 12 V, gelb 30 V

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

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vor 44 Minuten schrieb linksgewinde:

Ich möchte nicht vor jeder Eisdiele das Handschufach aufschließen, den Schalter umlegen und nach dem Eis die ganze Prozedur wiederholen :-D

Vielleicht mit einem Transponder? Wie in ner tür. Die dinger funktionieren doch mit batterie. Vielleicht gibts da was. Edith denkt an wegfahrsperre

Bearbeitet von der.Baum
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vor einer Stunde schrieb der.Baum:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus .

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

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vor 55 Minuten schrieb der.Baum:

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

Ich hatte gedacht, sie leuchtet länger als 7 min mit hellem schein. Soll das so?

 

Tief ausgayholt. Nach restaurierung mit neuem kabelbaum, hat die sip Batterie vom vorbesitzer nur kurz zum blinken genutzt. In celle 2017 neue (die hier) gaykauft, gleiches problem. Säure noch ordentlich drin.

Macht mir irgendwas die batterie kaputt ¿

Bearbeitet von der.Baum
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vor 3 Stunden schrieb der.Baum:

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen. Gerät ist so doch richtig eingestellt? Und messen tu ich doch: rotes an zgp kabel, schwarze  spitze an masse? Ausschlag mit gas war beim blauen strich.  Bei standgas zwuschen 2. Und 3. Dicken roten strich bei ac

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vor 35 Minuten schrieb der.Baum:

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen....

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

Danke! Hat Rita auch schon freundlicherweise vorgeschlagen. Ich komm am Wochenende dazu und werde berichten. 

 

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC. Gibts irgendwo einen fred, wo beschrieben ist, welche Spule für was ist?

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vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC.

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC.

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

 

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC. -MEIN ICH DOCH

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

MUS ICH NOCHMAL GENAUER NACH SCHAUEN. ICH ERINNERE MICH, DASS DIE SPULEN UNTEREINANDER VERBUNDEN SIND UND DIE LETZTE LIEGT AUF MASSE. BEI DER ALTEN IST DAD ANDERS, DA SIND DIE GELBEN MASSEFREI UND VIOLETT AUF MASSE.

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied: ODER VORHER R SCHON MIT DEM FALSCHEN REGLER

 

 

 

Andererseits hab ich die Zgps nicht auseinandergenommen. Ich suche weiter!

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    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
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