Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Also arbeitet Sense nur in Verbindung mit Gleichstrom von der Batterie...

Nein, der Regler arbeitet nur dann korrekt, wenn am C=Sense die (geschaltete) Gleichspannung vom Bordnetzt anliegt.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Darf Sense kein dauerhaften Input von der Batterie bekommen ?

Ich vermute nein. Bau einen Schalter ein und gut ist's.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Input von C nur in Verbindung mit Input von G ?

Nein, an G liegt geregelte Wechselspannung. AC hat an C=Sense nix verloren.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Ich muss mal die doofen Fragen stellen. Ich möchte das verstehen.:rotwerd:

Dann folge dem Link von Dienstag und lies bei Vespamaintenance . :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich verstehe zwar nicht, was gegen einen (versteckten) Schalter spricht, aber ein Kfz-Relais hinter einem Brückengleichrichter mit parallelgeschaltetem Elko funzt auch.

warum einfach..... wenns auch aufwändig/umständlich geht...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2019 um 18:32 schrieb der.Baum:

Batterie ist 1,5 Jahre alt

Nur 1 G ist nicht belegt. 

1 Gelbes von zgp geht direkt über rosa in Sicherung, die ja an der batterie hängt.

 

Zgp ist nagelneu. Wurde getauscht,  weil andere neue defekt war. Bei defekter zgp kam aus kabel rot 0 V, lila 12 V, gelb 30 V

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb linksgewinde:

Ich möchte nicht vor jeder Eisdiele das Handschufach aufschließen, den Schalter umlegen und nach dem Eis die ganze Prozedur wiederholen :-D

Vielleicht mit einem Transponder? Wie in ner tür. Die dinger funktionieren doch mit batterie. Vielleicht gibts da was. Edith denkt an wegfahrsperre

Bearbeitet von der.Baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der.Baum:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus .

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb der.Baum:

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

Ich hatte gedacht, sie leuchtet länger als 7 min mit hellem schein. Soll das so?

 

Tief ausgayholt. Nach restaurierung mit neuem kabelbaum, hat die sip Batterie vom vorbesitzer nur kurz zum blinken genutzt. In celle 2017 neue (die hier) gaykauft, gleiches problem. Säure noch ordentlich drin.

Macht mir irgendwas die batterie kaputt ¿

Bearbeitet von der.Baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der.Baum:

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen. Gerät ist so doch richtig eingestellt? Und messen tu ich doch: rotes an zgp kabel, schwarze  spitze an masse? Ausschlag mit gas war beim blauen strich.  Bei standgas zwuschen 2. Und 3. Dicken roten strich bei ac

334B819A-9035-46E4-A171-D66795665F25.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb der.Baum:

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen....

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

Danke! Hat Rita auch schon freundlicherweise vorgeschlagen. Ich komm am Wochenende dazu und werde berichten. 

 

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC. Gibts irgendwo einen fred, wo beschrieben ist, welche Spule für was ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC.

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC.

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

 

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC. -MEIN ICH DOCH

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

MUS ICH NOCHMAL GENAUER NACH SCHAUEN. ICH ERINNERE MICH, DASS DIE SPULEN UNTEREINANDER VERBUNDEN SIND UND DIE LETZTE LIEGT AUF MASSE. BEI DER ALTEN IST DAD ANDERS, DA SIND DIE GELBEN MASSEFREI UND VIOLETT AUF MASSE.

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied: ODER VORHER R SCHON MIT DEM FALSCHEN REGLER

 

 

 

Andererseits hab ich die Zgps nicht auseinandergenommen. Ich suche weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information