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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Also arbeitet Sense nur in Verbindung mit Gleichstrom von der Batterie...

Nein, der Regler arbeitet nur dann korrekt, wenn am C=Sense die (geschaltete) Gleichspannung vom Bordnetzt anliegt.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Darf Sense kein dauerhaften Input von der Batterie bekommen ?

Ich vermute nein. Bau einen Schalter ein und gut ist's.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Input von C nur in Verbindung mit Input von G ?

Nein, an G liegt geregelte Wechselspannung. AC hat an C=Sense nix verloren.

 

vor 2 Stunden schrieb linksgewinde:

Ich muss mal die doofen Fragen stellen. Ich möchte das verstehen.:rotwerd:

Dann folge dem Link von Dienstag und lies bei Vespamaintenance . :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich verstehe zwar nicht, was gegen einen (versteckten) Schalter spricht, aber ein Kfz-Relais hinter einem Brückengleichrichter mit parallelgeschaltetem Elko funzt auch.

warum einfach..... wenns auch aufwändig/umständlich geht...

 

Rita

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Am 11.2.2019 um 18:32 schrieb der.Baum:

Batterie ist 1,5 Jahre alt

Nur 1 G ist nicht belegt. 

1 Gelbes von zgp geht direkt über rosa in Sicherung, die ja an der batterie hängt.

 

Zgp ist nagelneu. Wurde getauscht,  weil andere neue defekt war. Bei defekter zgp kam aus kabel rot 0 V, lila 12 V, gelb 30 V

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

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vor 44 Minuten schrieb linksgewinde:

Ich möchte nicht vor jeder Eisdiele das Handschufach aufschließen, den Schalter umlegen und nach dem Eis die ganze Prozedur wiederholen :-D

Vielleicht mit einem Transponder? Wie in ner tür. Die dinger funktionieren doch mit batterie. Vielleicht gibts da was. Edith denkt an wegfahrsperre

Bearbeitet von der.Baum
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vor einer Stunde schrieb der.Baum:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus .

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Das kann eigentlich nicht angehen. Allenfalls:

- zwischen gelb und rot gemessen

- zwischen violett und Masse gemessen.

 

Welches Ergebnis hat die Prüfung Deiner Batterie ergeben?

 

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

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vor 55 Minuten schrieb der.Baum:

Violett und masse - ja, falsch?

Gelb und masse, rot und masse

 

Batterietest mach ich heute abend!

Ich hatte gedacht, sie leuchtet länger als 7 min mit hellem schein. Soll das so?

 

Tief ausgayholt. Nach restaurierung mit neuem kabelbaum, hat die sip Batterie vom vorbesitzer nur kurz zum blinken genutzt. In celle 2017 neue (die hier) gaykauft, gleiches problem. Säure noch ordentlich drin.

Macht mir irgendwas die batterie kaputt ¿

Bearbeitet von der.Baum
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vor 3 Stunden schrieb der.Baum:

Kurzes apdeet:

Aus dem roten,  gelben und dem violetten kabel kommen bei GAS 25-30 V ungeregelt raus . Also stimmt da schon mal wenigstens der durchgang. Ohne Batterie angeschlossen, leuchten die Blinker wieder. Immerhin seitenweise

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen. Gerät ist so doch richtig eingestellt? Und messen tu ich doch: rotes an zgp kabel, schwarze  spitze an masse? Ausschlag mit gas war beim blauen strich.  Bei standgas zwuschen 2. Und 3. Dicken roten strich bei ac

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vor 35 Minuten schrieb der.Baum:

Bin ja kein elektroniker, werde am we nochmal messen....

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Vergiß mal dein Meßgerät. Nimm eine dicke Scheinwerferlampe vom Auto 12V 55W (H1, H4 o.ä.) und hänge sie nacheinander direkt an die Generatorspulen der ZGP:

1) Spulenpaar für AC d.h. Lampe zwischen violett und Masse

2) Spulenpaar für DC d.h. Lampe zwischen rot und gelb

In beiden Fällen 1) und 2) müßte - wenn die Generatorspulen OK sind - die Lampe mit zunehmender Drehzahl immer heller leuchten. Durchbrennen wird die Lampe auch bei Höchstdrehzahl nicht, weil 2 Spulen in Reihe maximal nur ca. 50W liefern können.

Danke! Hat Rita auch schon freundlicherweise vorgeschlagen. Ich komm am Wochenende dazu und werde berichten. 

 

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC. Gibts irgendwo einen fred, wo beschrieben ist, welche Spule für was ist?

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vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

Frage: gelb und rot bringen DC? Ich glaubte (glauben heist nicht wissen) dass weil die spulen bei dieser zgp auf Masse liegen, gibts nur AC.

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC.

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

 

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein. Von der ZGP kommt - egal von welcher Spule - immer nur AC. -MEIN ICH DOCH

Auf DC wird erst im Gleichrichter (der ist Teil des Reglers) umgeformt.

 

Wie kommst Du darauf, daß die Spulen mit rotem und gelben Kabel auf Masse liegen?

MUS ICH NOCHMAL GENAUER NACH SCHAUEN. ICH ERINNERE MICH, DASS DIE SPULEN UNTEREINANDER VERBUNDEN SIND UND DIE LETZTE LIEGT AUF MASSE. BEI DER ALTEN IST DAD ANDERS, DA SIND DIE GELBEN MASSEFREI UND VIOLETT AUF MASSE.

B.t.w.: Ich vermute Dein Problem nicht bei der ZGP. Wenn's Dir die rel. neue Batterie dermaßen gekillt hat, steckt der Kupferwurm m.E. irgendwo im geänderten Kabelbaum in Verbindung mit dem anderen Laderegler. :satisfied: ODER VORHER R SCHON MIT DEM FALSCHEN REGLER

 

 

 

Andererseits hab ich die Zgps nicht auseinandergenommen. Ich suche weiter!

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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