Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Batterie noch i. O.? 

Falls nicht und die Batterie stellt nicht die richtige Last dar, stirbt der Spannungsregler gerne mal. Gehe hirbei von Ori-Kabelbaum mit AC/DC Spannungsregler und normalem Bleisammler aus.

 

Ja batterie ist neuwertig, hab die genau deswegen schonmal getauscht, da mich jemand darauf hingewiesen hat. Das problem blieb aber bestehen.... der letzte regler ging sogar in rauch auf , das das seitenfach heute noch danach riecht.....

 

Könnte das ein hitzeproblem sein? Sprich das der zuwenig kühlung bekommt da sich das ganze im seitenfach befindet mit randvoll gepäck?

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schindol broer:

Dann glaube ich, das Du irgendwo ’nen latenten Kurzschluss hast. Schon mal gemessen, was in verschiedenen Drehzahlen an Spannungen an den Ausgängen des Reglers anliegen? Wie ist z.B. das Licht auf Stangasniveau? Sehr dunkel?

 

Ne habe nicht gemessen, das könnte ich demnächst mal :thumbsup:

also auf standgas ist das licht „normal“ :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Messung der Klemmenspannung an der Batterie, dann

1) ohne lfd. Motor unbelastet

2) ohne lfd. Motor belastet mit ca. 20W (z.B. Bremslichtlampe)

3) mit ldf. Motor bei mittlerer Drehzahl unbelastet

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn Messung der Klemmenspannung an der Batterie, dann

1) ohne lfd. Motor unbelastet

2) ohne lfd. Motor belastet mit ca. 20W (z.B. Bremslichtlampe)

3) mit ldf. Motor bei mittlerer Drehzahl unbelastet

 

 

 

 

 

 

A ok gemessen an der batterie also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

ich bräuchte mal eure Unterstützung mit meiner Elektrik, speziell die Blinker und Batterieladung.

 

Setup: P200E EZ  ’78 mit elektronischer Zündung, GGB+CM. 4 Zündschlosskontakte, Aussenbackenverschlüsse, Batterie. Kabelbaum neu: KS 012. Wenn ich das richtige sehe, dann hat diese Zündung AC und DC Ausgänge.

 

Weil Zündung und Licht zu schwach, habe ich eine BGM Zündung eingebaut. Aufgrund der neuen Zündung musste ich meinen Kabelbaum (s.Plan) und Gleichrichter anpassen AAGB+M. Jetzt ist das Licht schon viel besser, jedoch wird die Batterie anscheinend immer noch nicht geladen. Die Blinker blinken auch nur, wenn Batterie voll ist. Nach 5einhalb mal blinken leuchten sie dann nur noch bei ordentlich Gas. Ich habe inzwischen 5 verschiedene Regler (auch den BGM Regler) und Kabelvarianten ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

ihr wisst bestimmt die Lösung! Bitte nicht den ganzen Kabelbaum tauschen!

 

Viele Grüße,

 

Baum

 

 




 

IMG_1161.jpg

BB885371-C39B-4715-B04D-076304726566.jpg

Vespa Umbauschaltplan DS Vorabzug_dfb6c0bef65020a6207bb3af09795806.png

schaltplan-Px alt kabelbaum_77759ec2282a03a50b1cb66158240d5c.jpeg

2B049F3A-3F16-484F-B9B9-6F6FBF434EBE.jpeg

Bearbeitet von der.Baum
Das gelbe der zgp geht in das rosa kabel zur batteriesicherung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 5,5 mal Blinken geht eine gute Battrie nicht in die Knie. Ist die Batterie wirklich OK (nicht sulfatiert)?

Der Anschluß am Minuspol der Batterie sieht massiv korrodiert aus.

Warum sind da so viele Klemmstellen (Lüster-  und Wago-)?

 

Welche Pins (Buchstaben) am Laderegler sind beschaltet? Es sieht so aus, als fehlte dort ein Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Von 5,5 mal Blinken geht eine gute Battrie nicht in die Knie. Ist die Batterie wirklich OK (nicht sulfatiert)?

Der Anschluß am Minuspol der Batterie sieht massiv korrodiert aus.

Warum sind da so viele Klemmstellen (Lüster-  und Wago-)?

 

Welche Pins (Buchstaben) am Laderegler sind beschaltet? Es sieht so aus, als fehlte dort ein Kabel.

Batterie ist 1,5 Jahre alt

Nur 1 G ist nicht belegt. 

1 Gelbes von zgp geht direkt über rosa in Sicherung, die ja an der batterie hängt.

 

Zgp ist nagelneu. Wurde getauscht,  weil andere neue defekt war. Bei defekter zgp kam aus kabel rot 0 V, lila 12 V, gelb 30 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für den Umbau, ich bin nur erkältet und kann gerade nicht soweit denken, als dass ich dir gross helfen könnte. Nur die Masse am Regler fehlt. Mach mal ein kurzes Kabel mit M6 Stecker auf der einen und Flachsteckhülse auf der anderen Seite. M6 an die Schraube und flachsteckhülsr in den Regler. Vllt. Reicht das schon.

viele Grüße 

marcus

P.S. Sorry für Rechtschreibung, hab Watte im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich check das alles mal.

Es ist nur, dass wenn die Batterie extern aufgeladen wurde, blinken alle 4 Blinker brav, so wie sich das gehört. leider nicht so lange. Ich werde mal alles durchmessen müssen. Ja, die Schalter sind auch 40 Jahre alt! Kann sein, dass es da Kriechströme oder was auch immer gibt. Ich werde die nagelneue Zündung auch nochmal checken. Vielleicht hat die auch wieder eine Macke. wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes. Der BGM Regler scheint ja darauf ausgelegt zu sein, dass nur 1 Kabel von der Zündung da rein geht. Ist das richtig? Wenn ja, was mach ich denn mit den beiden anderen Kabeln von der ZGP, wenn ich keine Zündung habe, die nur ein Ausgang habe?

Sehe ich das richtig, dass es ab einem bestimmten Baujahr nur ein blaues Kabel mit Saft in den Regler geht?

 

ISCH ABE KEINE BLAUE KABEL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt Batterie-Plus immer an und jeder Depp kann alles einschalten was da dran hängt - auch ohne Zündschlüssel?

Also ich würde irgendwo "versteckt" einen Schalter einbauen. Eine Batterie, die nicht abgeschaltet werden kann, "schickt sich nicht" - zumindest nicht nach meinem Geschmack. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Masse (Killschalter) für die Zündung am Lichtschalter und ein Lenkerschloß.

Eigentlich mache ich mir keine Sorgen das jemand in meiner Abwesenlheit hupt, blinkt oder sich meine Vespa ausleiht.

 

C ist doch eine Ladekontrolle ? Braucht das einen Schalter ?

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information