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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Basti85:

Ich habe hier eine PX Zündung mit den Kabelfarben 

 

Rot, gelb, weiß, grün, blau, schwarz 

 

Nun muss ich die Belegung der spulen wissen. Besonders das eine rote Kabel welches 2 spulen verbindet. 

 

Gibt es hierzu ein Belegungsplan? Oder hat jemand ein paar Bilder ? 

 

Danke 

mach mal ein foto

 

Rita

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entweder 5 oder 7 Kabel....

 

Du listest nur 6 auf....

 

rot weiß grün zur CDI

 

blau und schwarz zum Kabelbaum  ..... oder rot gelb grau und schwarz(danach sieht die Platte aus...

 

es gab ganz frühe PX

2*gelb / lila oder grau / und schwarz

 

Rita

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die 2 spulen oben im Bild sind miteinander in Reihe und an rot und gelb angeschlossen

die 2 spulen unten im Bild sind miteinander in Reihe und an einem Ende auf Masse am anderen Ende grau

 

schwarz auch an Masse

 

weiß auch an Masse

 

grün an die Speisespule

 

rot an den Pickup

 

Rita

 

oder die Platte an den Friedi schicken .... der verkabelt sie Dir professionell neu...

 

 

  • Like 1
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Hallo, 

 

ich überlege, meine Lusso ohne Batterie auf Elestart umzurüsten (mache gerade einen Elestartmotor) . Geplant ist die Verwendung von LifeFo Zellen und dem BGM/Kokusan Regler. AC System wird beibehalten, mit dem den DC Ausgang sollen dann die Akkus geladen werden, die wiederum den E-Starter versorgen.

Ich würde mal gerne wissen, wo bei meiner Kiste die Masse auf den Rahmen geht. Aus der ZGP kommen das blaue und schwarze Kabel. An meinem  bisherigen GGM Regler sind 2 zwei gelbe Kabel (AC) Kabel und das schwarze Masse Kabel, welches auf die Karosse geht.20160626_182248.thumb.jpg.da69dc5b1eba66111f2acbf0ae4c06bb.jpg

 

So, wie ich das jetzt überblicke, geht das schwarze Kabel von der ZGP nach vorne zum Verteilerkasten. Aber wo genau ist die Verbindung zum Rahmen ?

 

 

Und dann würde ich gerne den BGM Regler mal vorab am Motor prüfen, der sich derzeit noch im Ständer befindet. Wäre es dann korrekt, dass blaue Kabel der ZGP mit den AC Anschlüssen am Regler zu verbinden und das schwarze Kabel mit dem Masseanschluss am Regler ? 

Eigentlich müsste es so gehen, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich mir Lima und Regler abschieße.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Matthias

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Das Killkabel meiner PX alt hat Karies - Isolierung ist total bröcklig und zum Teil schon "abgefallen".

Hätte gehofft wenn ich ein Stück weiter vorne das Kabel neu ansetze und nach hinten zum CDI ziehe wäre das Problem beseitigt.

Es betrifft nur das Killkabel, die weiteren Kabel sind noch akzeptabel.

Killkabel.thumb.jpg.bd478e511440ded51203594cfadf2929.jpg

 

Jedoch ist weiter vorne das Kabel genauso bröcklig :crybaby:

Killkabel_ZK.thumb.jpg.9464879f5a92dffbd4d590c3337a04f5.jpg

 

Wie stehen die Chancen dass das Killkabel im Bereich der Fußbremse noch voll im saft steht und geschmeidig ist? 

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vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Null

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

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vor 28 Minuten schrieb andi2k:

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

biste an der "H 583" ??

 

Rita

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vor 4 Stunden schrieb andi2k:

Habe ich befürchtet... :wallbash:

Dann muss ich wohl einen neuen Kabelbaum einziehen - somit hat man zumindest wieder viele Jahre ruhe von Kabelproblemen.


Kann jemand eine Empfehlung für einen neuen Kabelbaum aussprechen? Habe in der Vergangenheit mal einen von BGM eingezogen, jedoch müsste ich da für den Massekontakt der Blinker hinten (Außenbackenverschluss) etwas "basteln".

Viele ziehen nur das grüne Kabel neu ein.

Ansonsten kann ich dir den hier anbieten:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=11

Viele Grüsse

Marcus 

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vor 15 Stunden schrieb guzzibastler:

Viele ziehen nur das grüne Kabel neu ein.

Vielleicht probiere ich das doch so erstmal. -> 1,0mm² müssten reichen?


@guzzibastler Habe gesehen du hast im Sortiment auch schwarze Isolierschläuche. Ich nehme an die temperaturstabil?

Welche Größe empfiehlst du für den hinteren Teil des Strang - quasi da wo der Kabelstrang aus dem Rahmen zum Kabelkästchen auf dem Motor geht. Ich habe bei der jetzigen Isolierung rund 10mm Außendurchmesser gemessen.

 

Mein Plan wäre das grüne Kabel im Rahmen lose aber hinten zusammen mit dem org. Kabelbaum in einem neuem Isolierschlauch (sozusagen in "schön") zum Kabelkästchen zu legen.

Bearbeitet von andi2k
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vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Vielleicht probiere ich das doch so erstmal. -> 1,0mm² müssten reichen?


@guzzibastler Habe gesehen du hast im Sortiment auch schwarze Isolierschläuche. Ich nehme an die temperaturstabil?

Welche Größe empfiehlst du für den hinteren Teil des Strang - quasi da wo der Kabelstrang aus dem Rahmen zum Kabelkästchen auf dem Motor geht. Ich habe bei der jetzigen Isolierung rund 10mm Außendurchmesser gemessen.

 

Mein Plan wäre das grüne Kabel im Rahmen lose aber hinten zusammen mit dem org. Kabelbaum in einem neuem Isolierschlauch (sozusagen in "schön") zum Kabelkästchen zu legen.

Ja, die sind temperaturfest. 8 mm reichen vollkommen aus.

 

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vor 37 Minuten schrieb Lallizoom:

Kurze Frage zu dem abgebildeten Lüfterrad,

 

da fehlt ein Plättchen, ist das schlimm?

Die Zündankerplatte ist absolut unbeschädigt, daher glaube ich das wurde schon so montiert.

Wie wirkt sich das aus, oder besser austauschen?

 

Danke und Gruß

 

IMG_20190130_212714.jpg

in die tonne damit ;-)

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Hallo, 

bei meinem 220er Px motor mit orginal 200er zündung brennt mir andauernd der Spannungsregler durch. Lichter gehen alle normal, mit der zeit werden sie aber schwächer bis irgendwann eine lampe fliegt, und der regler total durchbrennt....

hab den jetzt auch schon 2 mal getauscht doch immer wieder das selbe

Was kann das sein?

 

danke gruss tom

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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