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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hi

 

1. Normaler Schaltplan Vespa Sprint 125

2. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+sip+conversion+_60091300

3. ich gebe 2 Fotos von den Lichtschaltern rein. einmal alt einmal neu. Bestehende Farben sind ergänzt.

 

Ich weiß dass der alte ein öffner und der neue ein schließer ist. Kann man ja umbauen.

 

Zweck des Lichtschalters ist den externen Taster für den SIP Tacho in den Lichtschalter zu integrieren.

 

Hoffe jemand kann mir eine Lösung geben sonst muss ich wieder auf den alten und den externen Taster umbauen

 

mfg steff

 

 

 

IMG_20181112_094833.png

Lichschalter alt.jpg

Lichtschalter neu.jpg

  • Thanks 1
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vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Und alles bis auf Hupe und Standlicht leuchtet mit dem neuen Schalter?

Funktionert Hupe/Standlicht wenn du den weissen anstatt des Schwarzen-SipTaster Kabels anklemmst?

Das werde ich dann testen. Habe ich noch nicht gemacht

 

vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Plan B, zum Testen:

 

  1. Schliese den weissen mal an dem zweiten Anschluss vom Hupentaster an.
  2. An der Hupe den/die Grünen abstecken und isolieren.
  3. Dies ehemals "grünen" Anschluss der Hupe auf Masse legen.

 

Der rest vom Schalter bleibt erstmal unverändert.

zu 1. wo ist der 2. Anschluß des Hupentasters.Da ist nur ein Loch ohne Anschlußmöglichkeit

zu 2. 3. Ich lege das grüne Kabel in den Anschluß zum braunen Kabel auf dem Lichtschalter? Oder welcher Anschluß ist Masse?

 

Mfg

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vor 10 Minuten schrieb Scarface0710:

....

 

zu 1. wo ist der 2. Anschluß des Hupentasters.Da ist nur ein Loch ohne Anschlußmöglichkeit

 

ja genau. löte am besten ein kurzes stück draht rein und verbinde das mit dem weissen draht. oder steck den weissen einfach da rein.

 

btw. wie sieht der schalter ohne blechabdeckung aus.

 

Zitat

 

zu 2. 3. Ich lege das grüne Kabel in den Anschluß zum braunen Kabel auf dem Lichtschalter? Oder welcher Anschluß ist

 

nein. nur an der hupe arbeiten.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 33 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

ja genau. löte am besten ein kurzes stück draht rein und verbinde das mit dem weissen draht. oder steck den weissen einfach da rein.

 

btw. wie sieht der schalter ohne blechabdeckung aus.

 

 

nein. nur an der hupe arbeiten.

Okay an der.hupe habe ich 2 anschlüsse diese einfach tauschen

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vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Und alles bis auf Hupe und Standlicht leuchtet mit dem neuen Schalter?

Funktionert Hupe/Standlicht wenn du den weissen anstatt des Schwarzen-SipTaster Kabels anklemmst?

 

Der Grüne bringt dir den Strom an den (neuen) Schalter, wie es dann möglich ist das alles bis auf das Standlicht leuchtet erschliesst sich mir nicht. Funktioniert das Rücklicht? Evtl versorgt dir dein "Standlicht/Rücklichtversorgung" den Schalter hintenrum. Ich weiss aber nicht wie die PX ZGP an den Kabelbaum gefriemelt wurde.

 

Wie soll der Taster vom Tacho denn an den Lichtschalter angeschlossen werden, hat der Tasteranschloss vom Tacho noch 2 Drähte?

 

 

 

Plan B, zum Testen:

 

  1. Schliese den weissen mal an dem zweiten Anschluss vom Hupentaster an.
  2. An der Hupe den/die Grünen abstecken und isolieren.
  3. Dies ehemals "grünen" Anschluss der Hupe auf Masse legen.

 

Der rest vom Schalter bleibt erstmal unverändert.

 

 

 

Danke werds probieren und berichten

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ich habe bei der hupe den stecker mit dem grünen kabel gezogen und isoliert/stillgelegt. Dann die stecker getauscht. Somit hängt bei der hupe nur mehr ein kabel.

 

Oben habe ich das weiße kabel durch das loch gesteckt wie du gesagt hast. alles andere blieb gleich. Sobald ich die hupe gedrückt habe wurde alles dunkel. Habe dann testweise alles retour gebaut um zu sehen ob alles geht. Mit dem alten Lichtschalter und der Belegung der Kabel hat alles funktioniert.

 

Vielleicht ist es einfacher den alten Lichtschalter mit der neuen Abdeckung, mit dem 2. Killschalter für die siptacho menüauswahl, zu kombinieren. Momentan kotzt mich das ganze ziemlich an

 

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Tacho Taster: Es ist noch immer nicht klar was da im SIP Lichtschalter passiert. Der original Taster am Tacho hat doch 2 Drähte? und es soll nur einer am Lichtschalter angeschlossen werden?

 

Wenn 12V (AC/DC ?) an diesen Tachoeingang kommen wird wohl lustig.

 

Hupe:

Nein, so

 

Hupe.thumb.JPG.69aff51f649547e57502c2ac6e142081.JPG



 

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 36 Minuten schrieb Scarface0710:

ich habe bei der hupe den stecker mit dem grünen kabel gezogen und isoliert/stillgelegt. Dann die stecker getauscht. Somit hängt bei der hupe nur mehr ein kabel.

da solltest du auch ein massekabel an der hupe anschliessen.

 

vor 36 Minuten schrieb Scarface0710:

 

 

Vielleicht ist es einfacher den alten Lichtschalter mit der neuen Abdeckung, mit dem 2. Killschalter für die siptacho menüauswahl, zu kombinieren. Momentan kotzt mich das ganze ziemlich an

 

glaube nciht dass das funktioniert

 

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Leider steht im der sip Beschreibung nicht drinnen ob alle zwei kabel angeschlossen werden sollen. Ein kollege hat mir gesagt nur ein kabel. Sas funktioniert auch soweit. Habe mal anfangs das weiße kabel dazugegeben zum sip taster. Der tache hat ständig zwischen den funktionen geschaltet...

 

Okay als grünes kabel stilllegen. Kabel tauschen und einen stecker samt kabel als masse benützen. Einfach an die hupen befestigung an der kaskade mitschrauben?

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vor 13 Minuten schrieb Scarface0710:

Leider steht im der sip Beschreibung nicht drinnen ob alle zwei kabel angeschlossen werden sollen. Ein kollege hat mir gesagt nur ein kabel. Sas funktioniert auch soweit. Habe mal anfangs das weiße kabel dazugegeben zum sip taster. Der tache hat ständig zwischen den funktionen geschaltet...

 

mhh interessant.

 

Zitat

 

Okay als grünes kabel stilllegen. Kabel tauschen und einen stecker samt kabel als masse benützen. Einfach an die hupen befestigung an der kaskade mitschrauben?

genau.

 

den weissen stecken lassen und an den andren jetzt freien steckplatz testweise auf masse anschliessen.

 

vor 12 Minuten schrieb Scarface0710:

Tut mir leid wenn ich es nicht sofort kapiere aber elektrik ist nich mein gebiet

no problemeo. ansonsten würdest du ja keine fragen stellen. :cheers:

 

 

 

mach mal bitte ein bild der vorderseite ohne die blechkappe

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 13 Minuten schrieb Scarface0710:

So wurde getestet... man hört ganz leise die hupe und dann wirds wieder finster... kein strom... den schließer auf.öffner umbauen. Andere hupe?

 

die Art vom hupenschalter/ taster ist wurscht. macht keinen unterschied.

 

 

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die genau funkton vom SIP schalter kann ich aus der ferne leider nicht nachvollziehen um mir hier was auszudenken.

 

der alte schalterunterbau mit neuem deckel kann vielleicht funktionieren,  aber auch hier weiss ich nicht wie dieser "2. Killschalter" funktiniert. rein aus der namensgebung dieser funktion könnte der tasteranschluss auf masse gelegt werden, so wie der eigentliche kill.

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vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

die genau funkton vom SIP schalter kann ich aus der ferne leider nicht nachvollziehen um mir hier was auszudenken.

 

der alte schalterunterbau mit neuem deckel kann vielleicht funktionieren,  aber auch hier weiss ich nicht wie dieser "2. Killschalter" funktiniert. rein aus der namensgebung dieser funktion könnte der tasteranschluss auf masse gelegt werden, so wie der eigentliche kill.

2. Killschalter ist wie der normale... es befindet sich ein blech das gegen den kontakt drückt... jo es is kompliziert

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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