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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


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der Kabelbaum ist am Spannungsregler an Masse geschraubt.....

das Zünschloß bekommt Masse vom Verteiler rechs unten an der Lampenfassung

und gibt die nur ans grüne Ausmacherkabel

 

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

und es gibt sogar Werkstätten die in "Schrauberlehrgängen" für teuer Geld gefährliches Halbwissen vermitteln....

da mach ich lieber ab und zu mal "betreutes Schrauben" mit einem GSFler und seinem Roller ...da lernt der "Praktikant"nämlich wirklich was

 

  • Thanks 1
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Guten morgen, 

ich hätte da auch eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen, dass an meiner Karre an und zu, bei längerer Vollgasfahrt, die Kontrollleuchte der Blinker kurz anfängt zu glimmen. Ist ne Alt-Px mit Vespatronic und LiPo Batterie. Woran liegt das? Bug oder Feature? Problem? 

Gruß, 

Andreas 

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vor 14 Stunden schrieb Rita:

... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...???

 

Rita

Nein, Parklicht geht nicht wenn der Schlüssel nach links auf Parklichtstellung steht.

 

vor 13 Stunden schrieb Rita:

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

Vielen Dank für den Tipp. Kabel im Lenker werde ich nochmal checken. :thumbsup:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.  Ist die erste PX alt an der ich schraube. Sonst immer nur Lusso :lookaround:

 

Elektrik ist wirklich ein Arschloch... da hab ich echt keine Ahnung von und i.d.R. auch nicht die Geduld mich damit länger zu beschäftigen.

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vor 8 Minuten schrieb Renntröte:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.

Also ich kenne keinen Trick, kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Also immer Tachowelle unten lösen!

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be8898fa-77bc-4fa7-abaf-4be1f784532e.jpg

bei dem Kabelkasten sollten drei Kabel in den Rahmen gehen - Grün Kill, Schwarz masse, und ein farbiges für den Leiter .... Schwarz kommt auf den Minus der Batterie und das farbige auf den Plus der Batterie

 

schwarz kann man auch irgendwo an den Rahmen klemmen - kann nicht viel passieren - ausprobieren

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Funktioniert es wenn ich an meiner PX-Alt mit Batterie das grüne eckige Blinkerrelais der spätern PX Lusso einbaue? Oder muss ich unbedingt das silberne zylindrische Relais nehmen? Es geht um die 3 polige Variante. 

Zur Elektrik: Kabelbaum und Regler ist von BGM, normale Birnenblinker, Blinkerkontrollleuchte in Lenkkopfabdeckung, mit Batterie und Malossi Vespower Zündung.

Bearbeitet von Olly
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PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

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vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

 

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält. Wenn die blinkt und die Birne in der Seitenhaube heile ist, hasst du wahrscheinlich Kontaktprobleme bei Masse oder dem Kontakt. Wenn am Kontakt nichts ankommt, musst du den Tank noch mal raus nehmen zur weiteren Fehlersuche.

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vor 18 Minuten schrieb dirk_vcc:

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält.

 

Danke Dirk. Die Prüflampe ist ein guter Hinweis. Da spare ich mir dann schonmal die Demontage des Schalters.

Ansonsten: Vom Schalter runter zum Kontakt messen?

 

Den Tank ausbauen möchte ich eigentlich nur als letzte Option. Das ist meine absolute Hassdisziplin. ;-)Auch müsste ich erst nen neuen Spritschlauch parat haben und sollte eigentlich auch den Benzinhahn neu abdichten.

 

Edit: Masse sollte kein Problem sein. Das habe ich als erstes geprüft. Da sind genug blanke Stellen, die ich auch sauber gemacht habe.

Ging ja auch immer zuverlässig.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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So, heute geprüft. Am Kontakt kommt definitiv nichts an.

Schalter habe ich gecheckt, der ist i.O. - ebenso das Kabel durch den Lenkkopf.

 

Wenn ich den Schaltplan richtig lese und die Bilder hier richtig deute, geht ja das Kabel zum Kontakt hinten vom Klemmbrett ab, richtig? Das sitzt ja hinter der Kaskade.

Kommt man denn durch das Loch des Kontakt-Plastikteils sinnvoll irgendwie mit nem Draht nach vorne unter die Kaskade? Dann würde ich einfach das Kabel neu einziehen.

Und gibt es nen Trick, den Kontakt rauszubekommen? - Habe da gelesen "von innen rausschlagen" - was ja auch wieder voraussetzt, von innen ranzukommen... :???:

Ich versuche mich immer noch um den Tankausbau zu drücken.

Bearbeitet von AAAB507
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Hallo zusammen,

 

kann mir bitte Jemand erklären, wie ich einen H4 Klarglasscheinwerfer in meine PX Alt ohne Batterie einbaue?

 

Ich habe mir bei Sip direkt den Adapter mitbestellt, welcher direkt auf die H4 Birne gesteckt wird. Dieser hat drei Steckplätze. 

Hier kommt sicher Fern und Abblendlicht und Masse dran. 

 

Was passiert allerdings mit den anderen Kabeln, welche an der originalen Birnenfassung hängen?

 

ich habe die Suche bereits bemüht. Es geht bei allen Treffern meist um den Umbau einer PX Alt mit Batterie. 

 

Vielen Dank. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich habe mir eine px 125 e lusso Baujahre 1984 gekauft dann binn ich zum ersten mal gefahren und nach ca. 3 km ist sie mir ausgegangen dann haben ich alles nachgeschaut  und hatte kein Zündfunken mehr dann habe ich an allen kabel gewackelt und nach vielm hin und her lief sie wieder doch nun suche ich einen fehler das mir das nicht mochmal passiert hat jemand eine Idee was es seinkönte auser irgendwo ein wackler im kabel 

Mfg Max 

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vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

 

vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

Ok ich versuch es mal danke für den tipp

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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