Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb noschrauber:

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich einen Druckschalter für das  Fernlicht anschliessen kann?

Soll als Lichthupe dienen, aber der ursprüngliche Schalter soll aktiv bleiben- sofern das geht....

 

 

Ist das der Schalter der bei dir verbaut ist? Also ich bin mir nicht sicher, welches Kabel das richtige ist, aber ein Kabel geht vom Schalter weiter zum Fernlicht. Auf dem Kabel liegt aber nur Strom, wenn eingeschaltet.
Du müsstest dir also eine Abzweigung vom Lichtstrom, der auch in den Schalter geht, zu deinem Druckschalter legen und vom Druckschalter zum Birnenhalter und da z.B. dann mit einem Doppelstecker auf Strom Fernlicht klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht,

 

seit kurzem tut es mein Blinker nicht mehr. Wenn ich blinke, dann leutet die Lampe im Tacho (T5), aber es kommt nix unten am Blinker an.

Ich habe einen anderen Schalter probiert, keine Besserung.

 

Ich als Elektro Idiot würde auf ein Masseprobem tippen, was im unteren Teil des Kabelbaums zu finden ist. Oder das Blinkrelai? 

Kann mir jemand sagen, welche Werte ich haben muss, wenn ich es durchmesse und wo ich anlegen muss? :-)

 

Danke

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf defektes Blinkrelais....

 

  1. dort alle 3 Kabel abziehen.... grün und weiß zusammenstecken....
  2. laufenlassen und Blinker einschalten....
  3. jetzt grün und rot zusammenstecken....
  4. laufenlassen und Blinker einschalten....

Rückmeldung....

wenn jetzt jeweils 1 Blinker aufgeleuchtet hat..... brauchste nur nen neues Relais einbauen

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 7poligen ZGP versorgen die Spulen 3 und 4 in Reihe das lila Kabel, Spulen 1 und 2 jeweils gelb und rot (Kabelbaum PX alt mit Batterie). Wenn ich gelbes, rotes und lila Kabel von der ZGP verbinde und dieses dann auf den Eingang des bgm (Kokusan) Spannungsreglers gebe, kommt dann dasselbe aus dem Spannungsregler raus wie bei 4 in Reihe geschalteten Spulen (wie bei der 5poligen ZGP)?

 

Hintergrund der Frage ist, dass bei Anschluss des bgm Reglers an die 7polige ZGP rotes und gelbes Kabel normal nicht verbunden werden und die Spulen 1 und 2 damit brachliegen. Das soll vermieden werden.

 

GGB+CM Regler ist keine Option.

 

Hier noch ein Schaltplan zur Verdeutlichung.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/#Themenverwandte_Beitraege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

PX '98, Blinker geht manchmal nicht richtig, dann leuchtet die Blinkerleuchte im Tacho dauerhaft und jeweils nur vorne der Blinker auf der betroffenen Seite dauerhaft, hinten bleibt alles dunkel.

Manchmal funktioniert alles ganz normal.

Woran liegt das?

Welche(s) Bauteil(e) sind dafür verantwortlich?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CDI:

Vorschlag:

Das Blinken ist immer abnormal, wenn die Last nicht stimmt, so das man es gleich über die Kontrollampe im Tacho mitgekommt.

Demnach gäbe es hinten ein Verbrauchsproblem, d.h. (Wackel-)Kontakt zB auch weil der Glühfaden hinten durch ist und durch die Schwerkraft immer wieder zusammen fällt oder Lötstelle im Blinkerschalter oder ...

Ersatz-/ Testweise mit anderer Backe fahren?

 

Gleichzeitig in beiden Backen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Blinkerschalter schaue ich, was ist mit dem Relais, wie äußert sich ein defektes Relais?
 

edith: Hab gerade oben die Tipps zur Überprüfung der Relaisfunktion gefunden...

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CDI:

Sorry, noch einmal zu den Blinkern; ich hatte das Einfachste vergessen:

Man kann natürlich beim Blinkerrelais X einmal mit P und einmal mit L verbinden und dann oben mit dem Blinkerschalter schalten.

Mit X an L müßte man dann mit dem Blinkerschalter die Blinker vorne zwischen links-aus-rechts umschalten können und mit X an P das gleiche hinten, wobei dann immer die Kontrollleuchte im Tacho mit leuchtet. Wenn dann immer alles OK ist, bleibt nur noch das Blinkerrelais.

 

Danke. Aktuell funktioniert alles seit 2 Tagen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px alt mit Batterie:

Habe das Rücklicht gewechselt und nach Schaltplan angeschlossen. Weiß auf Glühbirne Bremslicht, grau auf Glühbirne Licht und schwarz an den Massestecker für beide Birnen.

 

Ich habe aber immer nur Bremslicht, egal wie ich es umstecke. Mal oben mal unten. Hab nur das Rücklicht gewechselt weil die alte Fassung gebrochen war. Also eigentlich nix besonderes.

 

Jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Renntröte:

Px alt mit Batterie:

Habe das Rücklicht gewechselt und nach Schaltplan angeschlossen. Weiß auf Glühbirne Bremslicht, grau auf Glühbirne Licht und schwarz an den Massestecker für beide Birnen.

 

Ich habe aber immer nur Bremslicht, egal wie ich es umstecke. Mal oben mal unten. Hab nur das Rücklicht gewechselt weil die alte Fassung gebrochen war. Also eigentlich nix besonderes.

 

Jemand eine idee?

also von den Kabelfarben passt auf jedenfall..... weiß/bremse..... grau/licht..... 2xschwarz/masse.....von dem her musst fast davon ausgehen, dass die Masse falsch angeklemmt hast oder einfach die Birne/ defekt ist...,..(Licht hast ja am Schalter eingeschaltet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fern und Ablendlicht geht alles. Einzig das Parklicht geht plötzlich auch nicht mehr. Birren sind i.O.

Mich wundert auch das ich selbst das Licht mit der alten Lampenfassung nicht zum leuchten bringe.

 

2x Schwarz/Masse? Hab nur 1x Schwarz Masse dran. Oder holt der sich noch über die Verschraubung Masse über den Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Renntröte:

Ja, Fern und Ablendlicht geht alles. Einzig das Parklicht geht plötzlich auch nicht mehr. Birren sind i.O.

Mich wundert auch das ich selbst das Licht mit der alten Lampenfassung nicht zum leuchten bringe.

 

2x Schwarz/Masse? Hab nur 1x Schwarz Masse dran. Oder holt der sich noch über die Verschraubung Masse über den Rahmen?

 

ja 1x Massekabel richtig. geht an die Stromschiene und da holt sich dann bremse+licht seine Masse......masse kommt direkt vom Schloss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gandalf2604:

 

ja 1x Massekabel richtig. geht an die Stromschiene und da holt sich dann bremse+licht seine Masse......masse kommt direkt vom Schloss.....

nö.masse kommt nicht vom Schloss.....

 

... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...???

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rita:

nö.masse kommt nicht vom Schloss.....

 

... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...???

 

 

Rita

 

na Rita dann erzähl doch mal woher du die Masse bekommst....bin ja mal gespannt 

Bearbeitet von Gandalf2604
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information