hiro LRSC Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) dann ist wohl die verstellung in der cdi im arsch. werte für die VT CDI sind mir noch nicht begegnet. Bearbeitet 22. August 2018 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 vor 22 Minuten schrieb hiro LRSC: dann ist wohl die verstellung in der cdi im arsch. oder die Erregerspule auf der ZGP (Soll ca. 285 Ohm). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 mhh... und dann spinnt die verstellung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oporius Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Danke dann such ich mal weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noschrauber Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 (bearbeitet) Hallo Kann mir jemand sagen wie ich einen Druckschalter für das Fernlicht anschliessen kann? Soll als Lichthupe dienen, aber der ursprüngliche Schalter soll aktiv bleiben- sofern das geht.... Bearbeitet 25. August 2018 von noschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 vor 17 Minuten schrieb noschrauber: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich einen Druckschalter für das Fernlicht anschliessen kann? Soll als Lichthupe dienen, aber der ursprüngliche Schalter soll aktiv bleiben- sofern das geht.... Ist das der Schalter der bei dir verbaut ist? Also ich bin mir nicht sicher, welches Kabel das richtige ist, aber ein Kabel geht vom Schalter weiter zum Fernlicht. Auf dem Kabel liegt aber nur Strom, wenn eingeschaltet. Du müsstest dir also eine Abzweigung vom Lichtstrom, der auch in den Schalter geht, zu deinem Druckschalter legen und vom Druckschalter zum Birnenhalter und da z.B. dann mit einem Doppelstecker auf Strom Fernlicht klemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Tach jesacht, seit kurzem tut es mein Blinker nicht mehr. Wenn ich blinke, dann leutet die Lampe im Tacho (T5), aber es kommt nix unten am Blinker an. Ich habe einen anderen Schalter probiert, keine Besserung. Ich als Elektro Idiot würde auf ein Masseprobem tippen, was im unteren Teil des Kabelbaums zu finden ist. Oder das Blinkrelai? Kann mir jemand sagen, welche Werte ich haben muss, wenn ich es durchmesse und wo ich anlegen muss? Danke Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 ich tippe auf defektes Blinkrelais.... dort alle 3 Kabel abziehen.... grün und weiß zusammenstecken.... laufenlassen und Blinker einschalten.... jetzt grün und rot zusammenstecken.... laufenlassen und Blinker einschalten.... Rückmeldung.... wenn jetzt jeweils 1 Blinker aufgeleuchtet hat..... brauchste nur nen neues Relais einbauen Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) Danke Rita, werd ich später mal ausprobieren! Dirk Ergänzung. Relais is defekt. Habs wie oben beschrieben ausprobiert. Bearbeitet 27. August 2018 von fuschnicker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 27. August 2018 Teilen Geschrieben 27. August 2018 soll ich Dir eins zuschicken ?? habe neue (originale) im Schubfach.... und gebrauchte an alten Rollern... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 Danke. Ich hab’s schon bestellt. Brauchte auch noch anderen Kram. Und n Kicker für ne 5 hast du ja nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Bei der 7poligen ZGP versorgen die Spulen 3 und 4 in Reihe das lila Kabel, Spulen 1 und 2 jeweils gelb und rot (Kabelbaum PX alt mit Batterie). Wenn ich gelbes, rotes und lila Kabel von der ZGP verbinde und dieses dann auf den Eingang des bgm (Kokusan) Spannungsreglers gebe, kommt dann dasselbe aus dem Spannungsregler raus wie bei 4 in Reihe geschalteten Spulen (wie bei der 5poligen ZGP)? Hintergrund der Frage ist, dass bei Anschluss des bgm Reglers an die 7polige ZGP rotes und gelbes Kabel normal nicht verbunden werden und die Spulen 1 und 2 damit brachliegen. Das soll vermieden werden. GGB+CM Regler ist keine Option. Hier noch ein Schaltplan zur Verdeutlichung. http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/#Themenverwandte_Beitraege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Kurze Frage: PX '98, Blinker geht manchmal nicht richtig, dann leuchtet die Blinkerleuchte im Tacho dauerhaft und jeweils nur vorne der Blinker auf der betroffenen Seite dauerhaft, hinten bleibt alles dunkel. Manchmal funktioniert alles ganz normal. Woran liegt das? Welche(s) Bauteil(e) sind dafür verantwortlich? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb CDI: Vorschlag: Das Blinken ist immer abnormal, wenn die Last nicht stimmt, so das man es gleich über die Kontrollampe im Tacho mitgekommt. Demnach gäbe es hinten ein Verbrauchsproblem, d.h. (Wackel-)Kontakt zB auch weil der Glühfaden hinten durch ist und durch die Schwerkraft immer wieder zusammen fällt oder Lötstelle im Blinkerschalter oder ... Ersatz-/ Testweise mit anderer Backe fahren? Gleichzeitig in beiden Backen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Blinkerschalter schaue ich, was ist mit dem Relais, wie äußert sich ein defektes Relais? edith: Hab gerade oben die Tipps zur Überprüfung der Relaisfunktion gefunden... Bearbeitet 5. September 2018 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Kann mir jemand sagen, wo die T5 den Impuls für den Drehzahlmesser herbekommt? Welches Kabel ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Wenn ich es richtig lesen kann, gelb-schwarz https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/schaltplaene/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Und weisst Du auch, woher dann das Signal kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Versteh die Frage nicht, müssen die Elektroprofis vor. Aber ist es nicht so, dass das induktiv aus der Zündspule kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Der T5-Drehzahlmesser braucht als "Signal" nur die Frequenz des AC-Bordnetzes. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 19 Stunden schrieb CDI: Sorry, noch einmal zu den Blinkern; ich hatte das Einfachste vergessen: Man kann natürlich beim Blinkerrelais X einmal mit P und einmal mit L verbinden und dann oben mit dem Blinkerschalter schalten. Mit X an L müßte man dann mit dem Blinkerschalter die Blinker vorne zwischen links-aus-rechts umschalten können und mit X an P das gleiche hinten, wobei dann immer die Kontrollleuchte im Tacho mit leuchtet. Wenn dann immer alles OK ist, bleibt nur noch das Blinkerrelais. Danke. Aktuell funktioniert alles seit 2 Tagen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Px alt mit Batterie: Habe das Rücklicht gewechselt und nach Schaltplan angeschlossen. Weiß auf Glühbirne Bremslicht, grau auf Glühbirne Licht und schwarz an den Massestecker für beide Birnen. Ich habe aber immer nur Bremslicht, egal wie ich es umstecke. Mal oben mal unten. Hab nur das Rücklicht gewechselt weil die alte Fassung gebrochen war. Also eigentlich nix besonderes. Jemand eine idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 23 Minuten schrieb Renntröte: Px alt mit Batterie: Habe das Rücklicht gewechselt und nach Schaltplan angeschlossen. Weiß auf Glühbirne Bremslicht, grau auf Glühbirne Licht und schwarz an den Massestecker für beide Birnen. Ich habe aber immer nur Bremslicht, egal wie ich es umstecke. Mal oben mal unten. Hab nur das Rücklicht gewechselt weil die alte Fassung gebrochen war. Also eigentlich nix besonderes. Jemand eine idee? also von den Kabelfarben passt auf jedenfall..... weiß/bremse..... grau/licht..... 2xschwarz/masse.....von dem her musst fast davon ausgehen, dass die Masse falsch angeklemmt hast oder einfach die Birne/ defekt ist...,..(Licht hast ja am Schalter eingeschaltet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Ja, Fern und Ablendlicht geht alles. Einzig das Parklicht geht plötzlich auch nicht mehr. Birren sind i.O. Mich wundert auch das ich selbst das Licht mit der alten Lampenfassung nicht zum leuchten bringe. 2x Schwarz/Masse? Hab nur 1x Schwarz Masse dran. Oder holt der sich noch über die Verschraubung Masse über den Rahmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Am 05.09.2018 um 19:33 schrieb fuschnicker: Kann mir jemand sagen, wo die T5 den Impuls für den Drehzahlmesser herbekommt? Welches Kabel ist das? grau!! gelbschwarz ist für tachobeleuchtung Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 13 Minuten schrieb Renntröte: Ja, Fern und Ablendlicht geht alles. Einzig das Parklicht geht plötzlich auch nicht mehr. Birren sind i.O. Mich wundert auch das ich selbst das Licht mit der alten Lampenfassung nicht zum leuchten bringe. 2x Schwarz/Masse? Hab nur 1x Schwarz Masse dran. Oder holt der sich noch über die Verschraubung Masse über den Rahmen? ja 1x Massekabel richtig. geht an die Stromschiene und da holt sich dann bremse+licht seine Masse......masse kommt direkt vom Schloss..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Gandalf2604: ja 1x Massekabel richtig. geht an die Stromschiene und da holt sich dann bremse+licht seine Masse......masse kommt direkt vom Schloss..... nö.masse kommt nicht vom Schloss..... ... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...??? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gandalf2604 Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Rita: nö.masse kommt nicht vom Schloss..... ... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...??? Rita na Rita dann erzähl doch mal woher du die Masse bekommst....bin ja mal gespannt Bearbeitet 11. September 2018 von Gandalf2604 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden