Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Seit 2 Wochen geht das Licht ( vorne und Rücklicht) meiner PX alt mit Batterie nicht mehr. Sonst funktioniert alles, wie es soll.

Birne vorne getauscht - keine Besserung.

Wo soll ich suchen?

Grüße, julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelb unten links ist normal....

 

aber deine grauen sind mir suspekt....

 

an ZS 1 gehören 2 weiße..... wo führt das graue hin ??

 

an ZS 5 gehört gelb(für die Standlichtbirne) und grau...(zum Rücklicht)

 

Rita

 

 

wo bist Du daheim ??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tankanzeige (Lusso) bleibt fix auf 3/4 egal ob Strom anliegt oder nicht. Kann es sein, dass die Anzeige irgendwie blockiert ist? Bin mir sicher, dass die vor zwei Wochen noch ohne Probleme funktioniert hat. Für Tipps wäre ich dankbar. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massefreie fully DC Bordelektrik

Powerdynamo Vollwellenregler mit integriertem Kondensator

dicke Batterie (> 9Ah)

parallelgeschaltete Kemo Overvoltage Protection

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Massefreie fully DC Bordelektrik

Powerdynamo Vollwellenregler mit integriertem Kondensator

dicke Batterie (> 9Ah)

parallelgeschaltete Kemo Overvoltage Protection

 

 

Dicke batterie wollte ich umgehen... 

 

max Bleiflies mit um und bei 5ah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

EDIT (05.08.18 - 09:53):

- ein neuer Lichtschalter hat das Problem behoben

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Guten Morgen Zusammen,

 

vorab zu sagen ist, dass ich Elektrik-Laie bin und eine Rückfrage an euch habe um meine Möhre wieder auf die Straße zu bringen :cheers:.

 

Situation:

- bla bla wegeditiert -

 

 

Sie blinkt, hupt, Rücklicht und Standlicht tun ihren Dienst und auch das Bremslicht vom Fußpedal funktioniert.

 

Einzig das Abblend- & Fernlicht lassen sich zu keinerlei Mucks hinreißen.

 

Ich habe gestern Abend dann schnell auf Verdacht noch einen Lichtschalter bestellt (ich hoffe den richtigen :whistling: ) da ich den Fehler dort vermute.

 

--> Habt Ihr sonst noch einen Tipp, was ich dieses Wochenende noch ohne den neuen Lichtschalter testen könnte ?

 

Gruß

Fabian

 

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von derFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurze Frage bezüglich PX125 Zündungsgrundplatte:

 

Ich habe eine Zündungsgrundplatte hier, welche 12 Spulen und vier Kabel hat. PIS Nr. 64242700

Ist diese gegen eine mit 5 Spulen austauschbar ? PIS Nr. 23387500

 

Muss man dazu ein anderes Schwungrad, oder Eöektronikzentrale verbauen ?

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber meine Frage wird weder mit deiner Antwort, noch mit der im GSF bei einigen üblichen

Belehrungen gelöst.

 

Was jetzt, die mit 12 Spulen kann keine höheren Drehzahlen als...... ?

Ist Sie weniger haltbar.....?

Bearbeitet von sparrow
zusatzfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Problem / Phänomen:

 

Vespa PX 125 MY:      Licht 35W, Bremslicht und Rücklicht funktionieren nicht. Standlicht (5W) im Lenker jedoch schon, auch die Blinker. Begonnen mit dem Tausch des Rücklichtes -> brennt bei anheben der Drehzahl durch -> soweit so gut, also Spannungsregler kaputt. (hab mich gewundert, warum dann die 5 W birne im Lenker nach wie vor funktioniert und nicht durchbrennt). Spannungsregler getauscht und Rücklicht und Bremslicht funktioniert wieder.

 

Beim Tausch der vorderen Hauptbirne (35/35W) hab ich dann festgestellt, dass die Birne gar nicht zerstört wurde und funktionstüchtig ist (an 12V batterie angehängt). komischerweise habe ich offenbar im STecker zum Hauptlicht keinen Strom, obwohl wie gesagt die Standlichtbirne 5 W funktioniert. 

 

Ich hab mich im Moment nicht weiter nachgeforscht, aber hat da jemand eine Erklärung?????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung läuft die Hupe über die Batterie und der Rest über das Bordnetz, auch die 5Wbirne vorne, jedenfalls habe ich die 35/35W birne an einer Batterie getestet - > funktioniert. Ich habe das auch erst gestern Abend festgestellt. Gemessen habe ich noch nichts.

 

das könnte passen:

KS-00061_Schaltplan_PX-Lusso-Schweiz.jpg

 

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Hätte wer Messwerte einer Vespatronic für mich. Ein Freund von mir hat Zündungsprobleme und laut Blitzpistole gibt die Vespatronic gern mal andere Zündzeiten her bzw setzt aus das ganze passiert auch nur im warmen zustand. Leider hab ich mit V-tronic noch nicht viel gemacht weil ich eher auf Originale Zündungen baue.  Das Ding lief seit dem Kauf 2 Jahre ohne Probleme nun fing das Problem an. Bin für jeden Tipp dankbar.:gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information