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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt?

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

 

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vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen. Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt? Sprint mit PX Motor.

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

Der neue HGR von BGM glaube ich schon KLACK

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Hjey:

was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen.

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

  • Thanks 1
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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

Danke mal wieder an Rainer :-) :thumbsup:

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Nabend, sagt mal.....

 

wollte durchmessen warum der Blinker nicht funktioniert und dann wurde der Scheinwerfer immer dunkler.

Die Spannung egal wo unterm Lenkerdeckel ging langsam bis auf 1,5 Volt runter.

Dann direkt an der Batterie gemessen und dort auch die Spannung auf 1, irgdnwas.

Zündung aus gemacht und die Spannung stieg wieder auf 11,2V an.

 

Massefehler?

Der Lackierer hat beim Zusammenbau damals ohnehin viel elektrik verwurschtelt und unterm Lenkerdeckel ist viel "Eigenkreation"

Ich kann mir das nur mit nem Massefehler erklären.... aber wo anfangen zu suchen?

 

 

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hi leute! 

hab ne elektrikfrage zu meinem alltagsmoped, eine österreichische pxgs 200!

t5 rahmen, 200er motor, batterie, lichthupe, e-starter! 

 

mein frontlicht macht mich wahnsinnig! 

nach der winterpause plötzlich von heut auf morgen nen ausfall vorn gehabt, rücklicht und bremslicht haben anstandslos funktioniert! der fehler kommt sporadisch!

blinker gehen auch immer!

wenns vorn dunkel wird gehen immer fernlicht und abblendlicht nicht, zusätzlich geht zusätzlich im tacho die leuchte für aufblendlicht an! außerdem gibt die hupe nur mehr ein schwaches röcheln von sich! is vorne wieder hell, hupt das ding ganz normal! 

defekte birne oder kontaktfehler vorne am scheinwerfer kann ich ausschließen, neue birne reingemacht und alles saubergemacht! 

 

schalter sieht in ordnung aus, augenscheinlich keine morschen kabel! 

 

wo sich ich denn am besten weiter? 

neuen lichtschalter rein? 

 

würd mich seeehr über antworten freuen, der kupferwurm ist nicht mein größter freund am moped :music:

 

danke und lg

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Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg


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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein - die Generatorspulen sind nahezu unkaputtbar.

 

Geilo. Dann fahr ich einfach im Hellen.

 

Ich hab ne Masse irgendwo...

 

Ganz schwaches Licht vorn. Sonst nix. Nur Flackern oder konstant in bestimmten Drehzahlbereichen.

 

Fünf Kabel zgp Lusso, keine Batterie. 

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Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg&key=08dc374bbc5b8e638cf0e49af03ad4f835ffb1fa74c49d5ad7eb7fc58f69da3d


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c435a7125ce47ac550abb4364309f15a.jpg
Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



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Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



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Ich meinte natürlich ob hier was rauskommt ? Evtl Spannungsregler defekt ?


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Px alt mit Batterie und 7 Kabel Zgp hat auf Lila fast keinen Saft. Das heißt, dass Abblend und Fernlicht und Rücklicht extrem schwach sind. Habs zurückverfolgt und bin beim Kabelkästchen gelandet. Stecke ich ab und messe ich die Spannung hab ich beim Rot/Gelben Stromkreis gleich mal 13.xx Volt, beim lila Komm ich mit müh und Not nur auf 11Volt oder so. Dann kann man ja darauf schließen, dass die zgp schuld ist? Hab leider keine andere da... 

Das Problem ist nämlich, dass ich sonst wieder mal ein kaputtes Neuteil (zgp) erwischt hab :wallbash:

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Frage:

Warum kein Ladestrom?

Wie besser machen?

Ist denn nur der Umbau nach "Anleitung Zündung Massefrei" machen erfolgversprechend?

 

Malossi Vespower Zündung auf px. 4-Poliger BGM Regler, kein AC-Ausgang in Gebrauch. Ich möchte alles über DC, bzw. Batterie (12V, 5,5Ah aktuell), gesteuert über Motogadget M-Unit laufen lassen. Alles LED, außer Scheinwerfer. Motogadget funktioniert soweit, Kombiniertes Zündschloss verwendet (Öffner für Zündung -Masse, Schliesser für M-Unit).... Alles funzt, sogar der alte Daytona Drehzahlmesser  und die USB-Buchse. Kabelbaum komplett neu und selbst gefertigt. Nur die Ladespannung "kommt" nicht. Egal ob Motor läuft oder nicht, nahezu konstant zwischen 12,3V (in Ruhe eingeschalteten Verbrauchern) und 12,5V (bei laufendem Motor). 

Was tun??? So viel Arbeit und ganz am Anfang einen Gedankenfehler?? 

Eigentlich wollte ich einen anderen probieren. GGBCM (original PX mit Batterie) zeigt die gleichen Symptome. 

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Mist! Bei meiner PX Lusso VSX1T ohne Batterie ging der linke vordere Blinker nicht mehr. Nachgeschaut, rosa Kabel im Blinkerschalter war ab. Hingelötet, ausprobiert, blinkt. Bei ner Testfahrt geht auf einmal nichts mehr, kein Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht. Nehm mal an, ich hab beim Löten was überbrückt. Was kann es denn da zerschossen haben? Jemand ne Idee? Danke!

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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