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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt?

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

 

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vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Moin,

mein BGM Universal 12V Regler (AC und DC) Klack, hat sich verabschiedet, zumindest glaube ich das.

Der Gleichstromanteil liegt nur noch bei 4,8 V und hat eine Wechselstromüberlagerung von 8V (so hat es mein Elektriker gemessen).

Ich fahre 12V ohne Batterie und betreibe mit dem Gleichstrom LED Rücklicht und Bremslicht, was auch mit den 4,8V locker funktioniert.

Diesen Winter sind Blinker dazu gekommen, aber das elektronische LED 12V Blinkerrelais macht Probleme mit der geringen Spannung.

 

Nun die Frage: Gibt es günstige Alternativen zum BGM Teil? was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen. Oder hat jemand eine bessere Idee.Umrüsten auf fullDC, um welchen Roller gehts überhaupt? Sprint mit PX Motor.

Den neuen Hupengleichrichter von BGM hab ich schon gesehen, der ist aber auch sauteuer. HGR sind für diesen Anwendungsfall falsch. Ein HGR ist nicht für eine Dauerlast ausgelegt.

Der neue HGR von BGM glaube ich schon KLACK

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Hjey:

was spricht dagegen den gleichen wieder zu verwenden? "Günstiger" war die Frage, sonst spricht nichts dagegen.

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

  • Thanks 1
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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Such mal nach dem Original des vom SCK umgelabelten und dann teurer verkauften "BGM-Universalreglers". ;-)

Der Regler stammt von Langfang Kokusan. Die Type ist T90-LK3 611.

Danke mal wieder an Rainer :-) :thumbsup:

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Nabend, sagt mal.....

 

wollte durchmessen warum der Blinker nicht funktioniert und dann wurde der Scheinwerfer immer dunkler.

Die Spannung egal wo unterm Lenkerdeckel ging langsam bis auf 1,5 Volt runter.

Dann direkt an der Batterie gemessen und dort auch die Spannung auf 1, irgdnwas.

Zündung aus gemacht und die Spannung stieg wieder auf 11,2V an.

 

Massefehler?

Der Lackierer hat beim Zusammenbau damals ohnehin viel elektrik verwurschtelt und unterm Lenkerdeckel ist viel "Eigenkreation"

Ich kann mir das nur mit nem Massefehler erklären.... aber wo anfangen zu suchen?

 

 

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hi leute! 

hab ne elektrikfrage zu meinem alltagsmoped, eine österreichische pxgs 200!

t5 rahmen, 200er motor, batterie, lichthupe, e-starter! 

 

mein frontlicht macht mich wahnsinnig! 

nach der winterpause plötzlich von heut auf morgen nen ausfall vorn gehabt, rücklicht und bremslicht haben anstandslos funktioniert! der fehler kommt sporadisch!

blinker gehen auch immer!

wenns vorn dunkel wird gehen immer fernlicht und abblendlicht nicht, zusätzlich geht zusätzlich im tacho die leuchte für aufblendlicht an! außerdem gibt die hupe nur mehr ein schwaches röcheln von sich! is vorne wieder hell, hupt das ding ganz normal! 

defekte birne oder kontaktfehler vorne am scheinwerfer kann ich ausschließen, neue birne reingemacht und alles saubergemacht! 

 

schalter sieht in ordnung aus, augenscheinlich keine morschen kabel! 

 

wo sich ich denn am besten weiter? 

neuen lichtschalter rein? 

 

würd mich seeehr über antworten freuen, der kupferwurm ist nicht mein größter freund am moped :music:

 

danke und lg

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Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg


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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein - die Generatorspulen sind nahezu unkaputtbar.

 

Geilo. Dann fahr ich einfach im Hellen.

 

Ich hab ne Masse irgendwo...

 

Ganz schwaches Licht vorn. Sonst nix. Nur Flackern oder konstant in bestimmten Drehzahlbereichen.

 

Fünf Kabel zgp Lusso, keine Batterie. 

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Hallo, habe folgendes Problem.
PX 125 Bj 81 vnx1T
Kontaktzündung mit Batterie und Blinker.

Alle Verbraucher funktionieren über Batterie, also wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor aus ist.
Die Batterie wird nicht geladen !
Batterie ist nagelneu, ich kann den Fehler nicht finden. Die Sicherung ist ganz, die Masseverbindung zum Rahmen auch vorhanden.
Allerdings hatte ich im Winter die Stecker vom Zündschloss ab, aber eigentlich auch wieder genauso zusammengebaut.
Letztes Jahr hat bis auf die Blinker alles funktioniert. Neuen Blinkgeber eingebaut und mich gefreut das endlich alles geht.
Jetzt musste ich feststellen dass die Batterie nicht mehr geladen wird. ( Mit Multimeter überprüft )
Was könnte der Fehler sein, bzw. was sind die Standardfehler ??
Vielleicht kann hier jemand helfen ? ceec4fa99046c4341f338dc1627d1129.jpg&key=08dc374bbc5b8e638cf0e49af03ad4f835ffb1fa74c49d5ad7eb7fc58f69da3d


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c435a7125ce47ac550abb4364309f15a.jpg
Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



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Das Kabel auf B+ ist fürs Laden der Batterie zuständig, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob hier überhaupt was ankommt ?



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Ich meinte natürlich ob hier was rauskommt ? Evtl Spannungsregler defekt ?


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Px alt mit Batterie und 7 Kabel Zgp hat auf Lila fast keinen Saft. Das heißt, dass Abblend und Fernlicht und Rücklicht extrem schwach sind. Habs zurückverfolgt und bin beim Kabelkästchen gelandet. Stecke ich ab und messe ich die Spannung hab ich beim Rot/Gelben Stromkreis gleich mal 13.xx Volt, beim lila Komm ich mit müh und Not nur auf 11Volt oder so. Dann kann man ja darauf schließen, dass die zgp schuld ist? Hab leider keine andere da... 

Das Problem ist nämlich, dass ich sonst wieder mal ein kaputtes Neuteil (zgp) erwischt hab :wallbash:

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Frage:

Warum kein Ladestrom?

Wie besser machen?

Ist denn nur der Umbau nach "Anleitung Zündung Massefrei" machen erfolgversprechend?

 

Malossi Vespower Zündung auf px. 4-Poliger BGM Regler, kein AC-Ausgang in Gebrauch. Ich möchte alles über DC, bzw. Batterie (12V, 5,5Ah aktuell), gesteuert über Motogadget M-Unit laufen lassen. Alles LED, außer Scheinwerfer. Motogadget funktioniert soweit, Kombiniertes Zündschloss verwendet (Öffner für Zündung -Masse, Schliesser für M-Unit).... Alles funzt, sogar der alte Daytona Drehzahlmesser  und die USB-Buchse. Kabelbaum komplett neu und selbst gefertigt. Nur die Ladespannung "kommt" nicht. Egal ob Motor läuft oder nicht, nahezu konstant zwischen 12,3V (in Ruhe eingeschalteten Verbrauchern) und 12,5V (bei laufendem Motor). 

Was tun??? So viel Arbeit und ganz am Anfang einen Gedankenfehler?? 

Eigentlich wollte ich einen anderen probieren. GGBCM (original PX mit Batterie) zeigt die gleichen Symptome. 

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Mist! Bei meiner PX Lusso VSX1T ohne Batterie ging der linke vordere Blinker nicht mehr. Nachgeschaut, rosa Kabel im Blinkerschalter war ab. Hingelötet, ausprobiert, blinkt. Bei ner Testfahrt geht auf einmal nichts mehr, kein Blinker, Licht, Hupe, Bremslicht. Nehm mal an, ich hab beim Löten was überbrückt. Was kann es denn da zerschossen haben? Jemand ne Idee? Danke!

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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