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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

Was ist schwierig daran, nach dem Suchbegriffen "Schaltplan PX80" zu schauen?  :???:

hab mich durch das Wiki gewälzt da ich noch was anders gesucht habe und hab keinen Plan gefunden.

Hast aber Recht, in die SuFu eingeben wäre wohl einfacher gewesen. :whistling:

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Hi,

Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem.

 

Nach Umbau auf Scheibenbremse spinnt meine Elektrik.

Meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

 

Wenn sie läuft blinken Scheinwerfer, Rücklicht, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle.

Blinker funktionieren nicht.

 

Massefehler ? ich komm einfach nicht drauf...

 

Es handelt sich um eine PX alt 125 ohne Batterie aber mit Blinker.

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

IMG_0470.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0468.JPG

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Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

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Am 19.3.2018 um 15:59 schrieb Sonderwunsch:

Hi,

Vielleicht kennt jemand von euch mein Problem.

 

Nach Umbau auf Scheibenbremse spinnt meine Elektrik.

Meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen.

 

Wenn sie läuft blinken Scheinwerfer, Rücklicht, Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle.

Blinker funktionieren nicht.

 

Massefehler ? ich komm einfach nicht drauf...

 

Es handelt sich um eine PX alt 125 ohne Batterie aber mit Blinker.

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

IMG_0470.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0468.JPG

 

ich weis nicht wie du das geschaft hasst aber die bilder sind spiegelverkehrt!

 

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html#nobattery

 

 

auf dem ersten blick sieht das mit den beiden grünen nicht richtig aus, muss aber nix heisse .

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor einer Stunde schrieb miles1:

Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

 

verlink mal bitte deine vape bzw die gekauft werde  soll.

Bearbeitet von hiro LRSC
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 Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator.

- AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler

- DC => beide Generatorspulenenden massefrei am Vollwellenreger

 

Freilich kann der VAPE-Stator mit einem Generatorspulenende auf Masse auch an Ducati-GGM- (AC) oder Ducati GGB+CM-Reglern (AC+DC) betrieben werden. Ebenso geht's auch am Kokusan-Regler (wird vom SCK umgelabelt und teurer als BGM-Universalregler verkauft). 

 

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

 

Am Plus-Ausgang des GGB+CM oder Kokusan-Reglers kann dann die Batterie geladen werden. 

 

Wichtiger Hinweis bei Batterie an Bord:

Unbedingt die gesamte Bordelektrik richtig absichern und nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

 

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

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vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Die höhere Leistung des VAPE-Generators gegenüber den alternativen Reglern kann man "im Griff halten", wenn man das Licht auf AC und "ungeschaltet" auf Dauer-ON verdrahtet. Dann müssen die "schwächeren" Regler nie die hohe Spannung des unbelasteten Generators gegen Masse abregeln.

Quasi den Schalter so verdrahten, das man nur zwischen (egal ob Stand/Fahr/Abblendlicht) umschalten, aber das Licht nie komplett ausschalten kann?

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vor 36 Minuten schrieb CDI:

Sind die Vespa Regler eigentlich alle gleich? Ich habe schon original verbaute GGM Regler mit 80W und 120W gesehen und auch bei den 5-poligen gibt es verschiedene Varianten.

Das kenne ich nur beim 120W-Regler von CEM (für COSA?).

Der regelt angeblich nicht nur eine Halbwelle, sondern beide.  KLACK

 

msg-287-0-67704800-1334061662_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

... nicht so verschalten, wie im SIP-DC-Schaltplan bei KLICK angegeben! Eine durchgescheuerte Isolierung auf einer Batterie-gespeisten Leitung irgendwo im Kabelbaum führt beim SIP-Schaltplan u.U. zu einem kapitalen Kurzschluß gegen Masse.

Ich bin gespannt, ob / wann / wie SIP auf den erhobenen Einwand (KLACK) reagiert, bevor ein Kabelbaum verschmolzen, oder eine ganze Karre dadurch abgefackelt wurde.

 

Plan wurde von SIP korrigiert. KLICK :thumbsup:

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Am ‎22‎.‎03‎.‎2018 um 10:47 schrieb hiro LRSC:

 

ich weis nicht wie du das geschaft hasst aber die bilder sind spiegelverkehrt!

 

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html#nobattery

 

 

auf dem ersten blick sieht das mit den beiden grünen nicht richtig aus, muss aber nix heisse .

 

Fehler gefunden... Kopf -> Tisch

 

1.JPG.1caedffcf9337230a974ff3f5443aea3.JPG

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Hallo zusammen!

Bei meiner Px gehen seit kurzem die Lichter nicht mehr wenn der Motor an ist. Violett an der Grundplatte hat gegen Masse 0 Ohm, was wohl nicht sein sollte. Kann mir einer bitte kurz bestätigen dass das so nicht i.O ist.

 

Merci! 

 

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Bei einer T5 ohne E-Start/ Batterie soll der Kabelbaum getauscht werden.

Die erhältlichen T5 Repro Licht.-Blinkerschalter sind nicht zufriedenstellend von der Qualität.

Was wäre eine sinnvolle Umrüstung bei der Aktion?

 

- Full DC mit Lusso Kabelbaum, Batterie und Original Piaggio Schaltern (Anschluß T5 Tacho?)

 

-T5 Repro Kabelbaum und umarbeiten von Original Piaggo PX Schaltern (welche Schalter würden benötigt?)

 

-T5 Repro Kabelbaum und Schalter in guter Qualität (Bezugsquelle?)

 

-irgendwas was mir nicht einfällt, aber voll gut ist

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Marc

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Am 2.4.2018 um 12:06 schrieb RoTo:

Hallo zusammen!

Bei meiner Px gehen seit kurzem die Lichter nicht mehr wenn der Motor an ist. Violett an der Grundplatte hat gegen Masse 0 Ohm, was wohl nicht sein sollte. Kann mir einer bitte kurz bestätigen dass das so nicht i.O ist.

 

Merci! 

 

 

Was für eine PX Hast du denn?

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Die Grundplatte ist eigentlich neu und hat keine 30 Minuten auf dem Buckel. 

Das violette Kabel ist im Kabelkästchen getrennt. Von dort in die Grundplatte gemessen sind es 0 Ohm gegen Masse.

Heißt -> Fehler gefunden, darf so nicht sein, Grundplatte im A. ??

 

p.s. Was sollte etwa der Messwert violett am Kabelkästchen gegen Masse sein? 

Bearbeitet von RoTo
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Blinkfrequenz plötzlich höher

 

Hi Leute,

 

seit gesten blinkt meine P 200 E (alt) plötzlich schneller und zwar links und rechts. Alle Birnchen und die Kontrollleuchte brennen. Wenn ich den Motor ausmache ist die Blinkfrequenz normal.

Die Blinker werden bei dem Modell von der Batterie gespeist, aber wieso erhöht sich die Frequenz bei laufendem Motor?

Kann ich schon mal für ein neues Blinkrelais sparen oder liegt der Fehler irgendwo im Kabelwerk?

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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