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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Zündung aus, Batterie angeschlossen und ich setze die Sicherung ein. Dann fliegt die 10A! Auch, wenn ich zuerst die 10 A Sicherung einsetze und dann die Batterie anschließe. Bei der alten 12V 9 Ah war das kein Thema. Die 15A Sicherung fliegt ja nicht. 

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schließ statt der Sicherung eine Scheinwerferbirne an....solange die hell leuchtet....ist der Fehler da...

 

Lenker bewegen.... oft sind Höhe Lenklager Kabel kaputt...

 

gelbes und graues Kabel am Regler abziehen

 

rotes Kabel aufm Motor im Kabelkästchen trennen....

 

Rita

 

Rückmeldung...

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Rot und Grau / Blau gehören nicht zusammen, soviel steht mal fest! Ich empfehle dir den passenden Schaltplan für deinen Roller zu studieren, oder auf Rita zu hören, sie kennt sich richtig gut aus . 

 

 

Bearbeitet von irco
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vor einer Stunde schrieb julchen:

Das würde ich so nicht unterschreiben. 

Hatte das schonmal, dass die Kabelfarben nicht 1 zu 1 gepasst haben. Gerade bei Lila und blau!

Zumindest bei den späten PX alt hat man schon die Lusso-ZGP verbaut und bei der war das lila Kabel grau, daher hat man lila (KBB) mit grau (ZGP) verbunden. Heute gibt's nur noch die Lusso-ZGP (grau) zu kaufen. Blau sollte es weder beim KBB noch bei der ZGP geben.

 

Sieht für mich so aus, als wenn rot mit violett verbunden wäre, das funzt natürlich nicht.

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Komische Kabelfarben ... Ich tippe auf folgendes:

Generator:

An Gelb und blau hängen zwei in Reihe geschaltete, massefreie Spulen mit dünnem Drahtquerschnitt für DC-Batterie-Ladung

An  Pink sind zwei in Reihe geschaltete Spulen mit dickerem Drahtquerschnitt, deren anderes Ende an Masse liegt (schwarz) für AC-Licht.

 

Der untere Schaltplan dürfte zu der ZGP passen. KLICK

 

Welcher Regler ist bei Dir verbaut? Bitte Bild von den PINs mit Bezeichnung wie z.B.  "AAGB+M".

 

Zündung ist wie üblich:

Rot-Pickup, , grün-Erregerspule, weiß-Masse an die CDI

 

 

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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Vom Generator kommend:

Gelb an den Regler-Pin G

Blau an die Batterie-Sicherung

Pink an den Regler-Pin A

Schwarz an Masse

sehe ich genauso...

 

Rita

 

grade Elektrik-Großbaustelle abgearbeitet....da hatte einer PX alt auf  Klarglasscheinwerfer umgebaut.... Kabelchaos hoch3 im Lenker....

rudelweise Stromklauer (Einschneidverbinder) .......

als erstes alle rausgerupft.....

und komplett vor vorne angefangen...

jetzt geht alles,,,und im Lenker siehts wieder ordentlich aus...

 

 

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Gibts hier wo nen Stromlaufplan für ne PX 80 ?

Bei google finde ich welche, aber jeder hat ne andere Belegung.

 

Drei Stecker sind unterm Kenkkopfdeckel nicht angeschlossen, aber alles funktioniert... mmmhhhh

Würd das gern mal checken wie es aussehen SOLLTE.

Danke

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vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Die Suchfunktion solltest Du Dir baldmöglichst mal aneignen. :whistling:

Der Schaltplan ist in weniger als 1 Minute zu finden: KLICK

Sach maaaaa, ich hab mich wirklich bemüht....... bin aber woh zu dämlich SRY und DANKE

 

@Rita muss ich nochmal genau guckn.

hatte ihn den Deckel vor paar Wochen mal unten um die Tachowelle zu erneuern. Dann gesehen daß der "Vorschrauber" eine falsche Schraube reingezimmert hat und ein Kabel fast zerstört hat. Da fiel mir auf daß zwei oder drei Kabel nicht angeschlossen sind, aber alles vorher funktioniert hat.

Evtl. sind sie auch bei der demontage des Lenkerdeckels abgegangen.

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vor 6 Minuten schrieb Panhead666:

Sach maaaaa, ich hab mich wirklich bemüht....... bin aber woh zu dämlich SRY und DANKE

Was ist schwierig daran, nach dem Suchbegriffen "Schaltplan PX80" zu schauen?  :???:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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