Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ist sichergestellt, daß die Batterie von der Schaltung "leergesaugt" wird (wieviel mA Strom  fließen "im Stand" auf dem violetten und /oder roten Kabel?) oder könnte die Batterie durch Selbstentladung an Spannung verlieren weil sie selbst defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du im Batterie-Stromkreis mißt, ist egal. Also kannst Du das auch zwischen dem Batterie-Minuspol und dem Masseanschluß am Rahmen messen. Den sehe ich zwar nicht in Deinem Schaltplan, der müßte aber irgendwo am braunen Kable sein.

Wieviel Ampere (oder Milliampere) fließen denn da, wenn alles OFF ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles Off ist fließen laut Multimeter auf Stellung 2M genau 0,00 Ampere. Ich habe ausser dem Startermotor keine "Verbraucher" mit Gleichstrom, an der Batterie hängen tatsächlich nur die im Plan dargestellten Bauteile (Gleichrichter, Kondensator, Relais) und natürlich das Starterrelais. Daher die ursprüngliche Frage ob an dieser Konstruktion überhaupt irgendetwas Ruhestrom saugen kann. Eigentlich ja nicht.

 

Habe die Battrie gestern nochmal vollgeladen, alles abgeklemmt und schaue heute abend ob es die Batterie selber ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Gestern vollgeladen (30 Min. nach dem Laden 12,7 Volt)...

 

vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

Habe die Battrie gestern nochmal vollgeladen, alles abgeklemmt und schaue heute abend ob es die Batterie selber ist.

 

Wenn nach dem Voll-Laden nicht ca. 14Volt anstehen, isse eh hin. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Batterie hat über den Tag von 12,7 auf 12,2 abgebaut - dann schaffe ich morgen halt eine neue an und das Problem sollte gelöst sein.

Einstweilen Danke für die Hilfe und falls die neue Batterie auch rumzickt melde ich mich halt wieder..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen:

 

Ich habe folgendes Problem, an meiner PK 125 S. An meiner Batterie habe ich eine Spannung von 14.4-15.3 Volt. Dies liess mich auf einen Defekt des Spannungsreglers schliessen. Da ich einen neuen von RMS, für eine PX zur Hand hatte, probierte ich es mit dem aus (bei diesem sind rein äusserlich eigentlich nur die Anschlüssen von B+ und G vertauscht). Leider hatte ich bei dem keine, oder nur wenig Ladespannung mehr. Darum hatte ich beim Händler einen zu meinem Vespatyp passenden Regler, wieder von RMS, gekauft. Auch bei dem habe ich keine  Ladespannung. Sobald ich aber wieder auf den alten Regler umbaue, habe ich wieder die zu stake Ladespannung (schon über 4 mal probiert).

Fakt ist, ich habe an der Klemme G bei laufendem Motor bis zu 50V AC, ist der Motor und das Zündschloss aus habe ich dort etwas weniger als die Batteriespannung. Die B+ sowie die Masseleitungen habe ich durchgemessen (max 3 Ohm). Das Gehäuse wurde auch auf Masse gelegt.

Bin da mit meinem Latein etwas am Ende. Ich bin mir fast sicher, dass ich hier irgend einen Fehler mache, oder kann es sein, dass RMS eine schlechte Serie Regler produziert hat? Aber dass ich gleich zwei von denen und in verschiedenen Ausführungen erwische ist auch fast nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, wo bekomm ich denn so einen Bremslichtschalter her? 

Ist an meiner 200er Us in der schaltraste montiert fürs neutral Licht wenn kein Gang eingelegt ist? 

Habe schon 2 gekauft aber beide waren “Öffner“ sprich wenn der Schalter gedrückt wird hat er keinen Durchgang. Ich bräuchte es genau anders herum, nämlich einen “Schließer“.

Danke und Grüße 

Franky 

183B9350-72A9-49D9-8188-896D5632E6C4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleine Zwischenfrage:

PX 125 Elestart Motor aus 2007, dieser hat einen Quattrini m1x bekommen, nun ist Aufgrund der 

zentralen Zündkerze des m1x das Zünkabel zu kurz und dieses lässt sich auch leider nicht

aus der Zündbox schrauben.

Hat das Problem schon jemand gehabt ? :crybaby:

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wäre kein Problem, hätte es nicht schon jemand so lange gedreht, bis es gaaanz knapp am Gehäuse abgerissen ist. :wacko:

 

Anfangs dachte ich, keine Problem ist eh eingeschraubt, sieht nicht so aus.

 

Wird er eine neu Box kaufen müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎01‎.‎2018 um 12:39 schrieb Franky0815:

Servus zusammen, wo bekomm ich denn so einen Bremslichtschalter her? 

Ist an meiner 200er Us in der schaltraste montiert fürs neutral Licht wenn kein Gang eingelegt ist? 

Habe schon 2 gekauft aber beide waren “Öffner“ sprich wenn der Schalter gedrückt wird hat er keinen Durchgang. Ich bräuchte es genau anders herum, nämlich einen “Schließer“.

Danke und Grüße 

Franky 

 

hol Dir einfach eine Cosa Schaltraste

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es jemand der einen Kabelbaum nach Wunsch baut für PX mit Beiwagen?

Und ist es möglich den Kabelbaum für MIT Batterie aber nur 5 Kabel Zündplatte zu bauen? Oder reicht die 5 Kabel Zündplatte sowieso nicht aus um die Batterie sinnvoll zu versorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Edio:

Und ist es möglich den Kabelbaum für MIT Batterie aber nur 5 Kabel Zündplatte zu bauen?

Ja das ist möglich. Richtigen Laderegler verbauen. z.B. den hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+piaggio+fur_23082400

vor 22 Minuten schrieb Edio:

Oder reicht die 5 Kabel Zündplatte sowieso nicht aus um die Batterie sinnvoll zu versorgen?

Doch, reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edio:

danke und danke.

schute hab ich angefragt vor 2 Wochen. diese Woche schon 20 mal angerufen. leider niemand erreichbar, darum suche ich nach einer alternative. wird ja bald warm....

Ich zieh gerade vom Keller in einen kleine Laden. Ist grad schwer, mich zu erreichen. Ich meld mich.

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb guzzibastler:

Ich zieh gerade vom Keller in einen kleine Laden. Ist grad schwer, mich zu erreichen. Ich meld mich.

 

Grüße

Marcus

SUPER. Danke für die Rückmeldung. Kontakt ist ja vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Edio:

Gibt es jemand der einen Kabelbaum nach Wunsch baut für PX mit Beiwagen?

Und ist es möglich den Kabelbaum für MIT Batterie aber nur 5 Kabel Zündplatte zu bauen? Oder reicht die 5 Kabel Zündplatte sowieso nicht aus um die Batterie sinnvoll zu versorgen?

kann man einfach Kabelbaum von neueren Lusso Elestart nehmen..... und Nähe Bremspedal die Leitungen zum SW abzweigen.....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Die Saison steht vor der Tür und ich hab gerade meine Batterie rausgeschmissen und eine Kunglong W5-12 reingebaut.

Ich hab eine P80X Bj.1983 mit Batterie,  die nur für Hupen, Brems- und Standlicht benötigt wird. 

Mit der Kunglong ( 12V, 5 Ah) fliegt mir aber sofort die 10A Sicherung. Die 15A Sicherung hält. 

A) warum fliegt die 10 A?

B) kann ich die 15 A drin lassen? 

 

Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information