Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

@Deichgraf

 

Ja, es kann zu einem Problem kommen.

 

Hupengleichrichter wird von vorneherein ausgeschlossen, da der nichts weiter als eine Spannungsverdoppelung macht.

Der ist nur für die Hupe da und für nichts anderes!

 

Wenn du über den Brückengleichrichter vom Wechselspannungsnetz her ein Relais ansteuern möchtest, daß 12V Gleichspannung von der Batterie  an Klemme C

des Reglers anlegen soll, dann bedenke: die nunmehr gleichgerichte pulsierende (vormals Wechselspannung) Impulsspannung kann beachtliche Spannungshöhen annehmen, durchaus 50V in der Spitze. Vor allen Dingen, wenn das Licht aus ist. Da kriegt im Extremfall das Relais sehr viel Spannung ab. Ein Relais mit höherer Nennspannung ist aber auch nicht die Lösung, da es dann erst bei höherer Drehzahl ansprechen würde und nicht mehr im Leelaufbereich. Manch einer sagt vielleicht:

"Bei mir geht das aber"...nun, kann ja sein, daß sein Relais das mitmacht.

Das so zu machen ist aber m. E.  nicht gut. Es müßte eine "Anpassungsschaltung" noch vorweg eingerichtet werden für konstante Spannung am Relais, damit Schaltsicherheit erreicht wird. Das wäre mir persönlich zu viel des Guten.

 

Warum Piaggio den Regler so gebaut hat, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich habe zwei  Regler für meine 5-pol Lima. Einen für die Wechselspannung und den anderen separat aufgebaut für den Gleichstromteil. Der Gleichstromregler braucht nicht über eine extra Spannung zugeschaltet werden (keine C-Klemme da). Die Leitung entfällt. Es geht automatisch, ohne daß sich die Batterie längerfristig im Stand  entläd. Schaltplan s. Motelek-Seiten.

 

Deine Frage ist demnach nicht so einfach zu beantworten und in dieser Rubrik: "Mal eben schnell..." nicht gut untergebracht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Eine so detaillierte Antwort hatte ich gar nicht erwartet, mir aber grundsätzlich schon gedacht dass die Lösung GlRi + Relais irgendwie zu einfach ist. Dann mache ich mir mal Gedanken ob ich die Steuerleitung über Lichtschalter (Zündschloss hat der Oldie nicht) so lasse oder mich da tiefer reinfuchse. Es funktioniert übrigens auch so wunderbar, die bei T5.org genannte Idee ist mehr Spieltrieb.

 

Gebe ansonsten zu Bedenken, dass mir auch die Lektüre aller Topics mit dem Suchbegriff "Brückengleichrichter" die konkrete Frage in der Qualität nicht hätte beantworten können. Aber die Länge der Antwort kennt man halt beim Stellen der Frage nicht :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brückengleichrichter kommt mit seinen AC-Eingängen (~) an den Spannungsregler und an Masse.

Der Kondensator kommt zwischen Plus und Minus-Ausgang des Brückengleichrichters und "glättet" die Gleichspannung.

An Plus und Minus des Brückengleichrichters wird die Spule des Kfz-Relais gehängt. Ohne Kondensator wäre noch zu viel "Ripple" in der "Gleichspannung" und das Kfz-Relais würde bei niedriger Drehzahl hin und her schalten. Mit Kondensator "steht" das Relais problemlos sowie der Motor läuft.

 

Das habe ich lange so gefahren um bei laufenden Motor mit einem Kfz-Relais die Lambda-Meßmimik zuzuschalten. 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Nur zur Sicherheit, mit "Kfz-Relais" ist ein handelsübliches Relais mit den Klemmen 30, 85, 86, 87 gemeint.

Hieße dann Plus vom GlRi an Klemme an 85 und Minus an 86, richtig?

röchtöööch ... und zwischen 30 <==> 87 ist ein Schließer

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Und als Kondensator ginge dieser?

SMD ist schwierig zu verlöten.

Der erscheint mir geeigneter: KLACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

welcher alte märklin tacho könnte eine lima komplett emulieren, also leistungsmäßig, so dass alles komplett trocken getestet werden kann - von licht und gleichzeig blinker ( grünes relais lusso ) hupe inkl. gleichrichter.  ich habe gestern entdeckt, dass 2 straßen von mir ein kleiner hobbygaragenladen nur für märklin existiert, der auch gebrauchtes zeug verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trafo 12V 80VA (z.B. für eine Halogenlampenschiene) reicht für alles.

Den Märklin-Fahrregler habe ich nur mit 32VA. Zum Testen des AC-Reglers ist der OK (kappt ca. 18V Output auf ca. 13V). Für die volle Christbaumbeleuchtung sind 32VA aber zu schwachbrüstig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr zwei !

 

einen "kleinerer" größe habe ich hier, aber der reichte damals nicht für das "komplettprogramm". den hatte ich auf dem flohmarktfür ein paar euro´s erstanden, weil ich mal in einem topic von rainer gelesen hatte, das man damit ganz gut einzelne sachen testen kann.

 

ich dachte halt, das es  da ev. einen geben würde, der alles kann und wenn man so einen laden schon 200 meter von sich entfernt hat, hätte ich da mal reingeschaut und ggf.einen gekauft. bei mir mir selbst ist eh alles komplett dc,da nutze ich mein  einfaches "labornetzgerät"

 

den hat onkelin der werkstatt

10525734_951466248255722_3046563078554864443_n.thumb.jpg.a7b51c89346c84cc74b194e6d392e3d4.jpg1910387_951466224922391_9198896841044251904_n.thumb.jpg.2165d425faaf9b70449e89ded65b6dc2.jpg

 

und das zum dc testen

1487952_595878020481215_1513374548_o.thumb.jpg.4151d35f3153bad3e66c4ac840a44207.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin elektrisch nicht grad eine Leuchte und finde mit der Sufu nicht das was ich gern wissen will:

 

Ich würde gern einen LED - Scheinwerfer einbauen, Bremslicht und Rücklicht ebenfalls mit LED ausstatten.

Wäre es zu diesem Zweck möglich, den ganzen Roller über eine "ordentliche" Motorradbatterie mit Gleichstrom zu versorgen?

 

Hab einen PX-Motor mit Vespatronic verbaut. Würde gern von der VT weg die Batterie versorgen und von dort weg den restlichen Roller.

Wie ein Motorrad (oder ist das da auch nicht so?) Den Kabelbaum würde ich entsprechend anpassen.

Oder ist das dumm?

Freu mich über Hilfe oder Links zu Beiträgen, wo ich mich schlaulesen kann.

 

Danke!

LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roundnose:

Hi!

Ich bin elektrisch nicht grad eine Leuchte und finde mit der Sufu nicht das was ich gern wissen will:

 

Ich würde gern einen LED - Scheinwerfer einbauen, Bremslicht und Rücklicht ebenfalls mit LED ausstatten.

Wäre es zu diesem Zweck möglich, den ganzen Roller über eine "ordentliche" Motorradbatterie mit Gleichstrom zu versorgen?

 

Hab einen PX-Motor mit Vespatronic verbaut. Würde gern von der VT weg die Batterie versorgen und von dort weg den restlichen Roller.

Wie ein Motorrad (oder ist das da auch nicht so?) Den Kabelbaum würde ich entsprechend anpassen.

Oder ist das dumm?

Freu mich über Hilfe oder Links zu Beiträgen, wo ich mich schlaulesen kann.

 

Danke!

LG Werner

 

 

also im prinzip komplett dc-netz . derumbau ist recht unkompliziert.welcher kabelbaum ist bei dir vorhanden ? mitetwas glück, musst du kaum was ändern. hast du den scheinwerfer schon gekauft werner ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

also im prinzip komplett dc-netz . derumbau ist recht unkompliziert.welcher kabelbaum ist bei dir vorhanden ? mitetwas glück, musst du kaum was ändern. hast du den scheinwerfer schon gekauft werner ? 

Servus,

ist ein Conversion Kabelbaum für die GS150 (noch in der Verpackung) von SIP:
https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86135253

Den Scheinwerfer hab ich beim SC bestellt, ist aber noch nicht da. Wird nächste Woche kommen:

http://www.scooter-center.com/de/product/MN1100/Scheinwerfer+MOTO+NOSTRA+LED+HighPower+120mm+12V+DC+mit+E9+Kennzeichnung+zur+Umruestung+von+zB+Lambretta+LITV+Serie+1+3+Jet+Vespa+SS50+SS90+PV125+ET3+Super+VNB+VBA+VBB+GS150+GS3+GS160+GS4+VSB1T+VGLA+VGLB?meta=MN1100*scd_ALL_de*s20379883972736*Scheinwerfer - MOTO NOSTRA- LED HighPower - Ø=120mm - 12V DC - mit E9-Kennzeichnung - zur Umrüstung von z.B. Lambretta LI/TV (Serie 1-3), Jet, Vespa SS50, SS90, PV125, ET3, Super, VNB, VBA, VBB, GS150 / GS3, GS160 / GS4 (VSB1T), VGLA, VGLB*19*19*2*16

Was mir nicht klar ist: Welchen Ausgang von der VT soll ich nehmen? Normal ist ja der rot-weiße fürs Licht und der gelbe fürs Batterie laden. Nehm ich in meinem Fall den rot-weißen? Hat der mehr Leistung als der gelbe?

Und welchen Gleichrichter / Spannungsregler? Den, der bei der VT dabei ist?

LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roundnose:

Welchen Ausgang von der VT soll ich nehmen? Normal ist ja der rot-weiße fürs Licht und der gelbe fürs Batterie laden. Nehm ich in meinem Fall den rot-weißen? Hat der mehr Leistung als der gelbe?

Das Ende der 3 Generatorspulen = gelb.

Rot-Weiß ist nur ein Abgriff.

Ist Dir der Begriff massefrei schon klar?

 

vor einer Stunde schrieb roundnose:

Und welchen Gleichrichter / Spannungsregler? Den, der bei der VT dabei ist?

Anscheinend hast Du die Suche wie vorgeschlagen noch nicht bemüht. Aderenfalls hättest Du die Frage nicht gestellt.
Du brauchst einen Vollwellenregler.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Das Ende der 3 Generatorspulen = gelb.

Rot-Weiß ist nur ein Abgriff.

Ist Dir der Begriff massefrei schon klar?

 

Anscheinend hast Du die Suche wie vorgeschlagen noch nicht bemüht. Aderenfalls hättest Du die Frage nicht gestellt.
Du brauchst einen Vollwellenregler.

 

 

 

ui, sorry, nein. Ich hab übersehen, dass du geantwortet hast, hab nur die Antwort vom Jörg gelesen.
Ich hol das nach!
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

BerntStein hatte sogar Bilder vom Umbau einer Vespatronic gepostet. Wer suchet, der findet.;-)

Hab gesucht und gefunden. Vielen Dank. Möchte aber zur Sicherheit und wegen Kabelfarbenverwirrung doch nochmal nachfragen.

 

Hier schreibst du, das rot-weiße ist das Spulenende und das gelb-weiße ist der Abgriff, man solle lieber das rot-weiße nehmen.

Hier schreibst du, das rot-weiße ist nur ein Abgriff und das gelbe ist das Spulenende.

1. Ist das jetzt das Gegenteil oder liegt das an seit dem geänderten Kabelfarben?

Jetzt weiß ich ja, dass sich die Kabelfarben der VT geändert haben. Laut diesem Beipackzettel in meiner VT:

IMG_3343.thumb.JPG.acf3c86100629357ad0329d8e612c390.JPG

...sollte der rot-schwarze nun rot sein. Das passt bei mir.

...sollte der rot-weiße nun weiß sein. Das passt bei mir nicht. Der ist immer noch rot-weiß!

...sollte der gelb-weiße nun gelb sein. Das passt auch wieder.

2. Ich hab blau, rot, rot-weiß und gelb. Sollte doch eingentlich nicht sein, oder?

IMG_3344.thumb.JPG.bba9496e80b12e013cabb44b4c2ee365.JPG

Blau und rot ist für die Zündung, Motor läuft. Dann hab ich noch gelb und rot-weiß.

3. Welcher ist nun das Spulenende und welcher der Abgriff?

 

Den Wassel Regler hätte ich auch gefunden:

5a2d6e8e9fd10_wasselbgmregler.thumb.jpg.0a94ff47cd83fb7848185a1bd7ea2a45.jpg

Und auch den Lötpunkt, den ich von der ZGP trennen und nach außen führen muss:

5a2d6ffb936ff_VTmassefreiLtpunkt2.jpg.0912efcc0f04b4eadcc02ac7f2eb4afb.jpg

4. Auf welchen Anschluss am Wassel kommt der? Geh ich recht in der Annahme, dass der auf den schwarzen gehört und der dann wiederum auf Batterie minus bzw. auf Masse?

 

Der rote am Wassel ist mir klar, der kommt auf Batterie plus.

 

5. Die beiden gelben werden verbunden und kommen auf den vom Spulenende, richtig?

 

Sorry, dass da schon wieder fünf Fragen drinstecken. Damit das übersichtlicher bleibt, hab ich die fragen rot gemacht und unterstrichen.

Bitte nicht bös sein, dass ich da so genau nachfrage, aber ich bin wirklich eine Null in Elektrik!

LG Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. u .2. u. 3:

Vergiß die Farben da verwirrend. Das Ende der Generatorspulen ist das Kabel, das am VT-Regler für die Batterieladung mit DC gedacht war.

Der Abgriff war am VT-Regler für die AC-Lichtspannung gedacht.

 

Zu 4.:

Am Wassel gelb1 kommt das Ende der Generatorspulen.

Am Wassel gelb2 kommt das neu herausgeführte Kabel vom Anfang der Geratorspulen, das bisher an Masse lag.

 

Wassel rot = + Batterie

Wassel schwarz = - Batterie bzw. Masse

 

Zu 5.: Falsch

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Zu 1. u .2. u. 3:

Vergiß die Farbenm da verwirrend. Das Ende der Generatorspulen ist das Kabel, daß am VT-Regler für die Batterieladung mit DC gedacht war.

Der Abgriff war am VT für die AC-Lichtspannung gedacht.

 

Zu 4.:

Am Wassel gelb1 kommt das Ende der Generatorspulen.

Am Wassel gelb2 kommt das neu herausgeführte Kabel vom Anfangf der Geratorspulen, das bisher an Masse lag.

 

Wassel rot = + Batterie

Wassel schwarz = - Batterie bzw. Masse

 

Zu 5.: Falsch

 

Hurraaa!

Danke!

Habs begriffen.

Dann nehm ich den rot-weißen, denn der ist zwar nicht weiß, aber eindeutig der, der für die Batterieladung gedacht war.

 

Ich bin zwar fast sicher, dass da mit dem Kabelbaum noch die eine oder andere Frage auftauschen wird, aber erstmal herzlichen Dank!

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab mein VBA gerade am zusammenbauen.

Kabelbaum ist neu und gemäß dem elektrischen Plan angeschlossen.

 

PROBLEM: Hupe funktioniert bei Standlich oder auch bei Bremslicht super. Sobald ich das Abblendlicht einschalte ist sie leiser als der Motor - selbst wenn ich die Drehzahl erhöhe.

Was könnte das sein?

 

 

Schaltplan VBA 150 - Rahmennummer bis 76049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Skifreerider01:

...

PROBLEM: Hupe funktioniert bei Standlich oder auch bei Bremslicht super. Sobald ich das Abblendlicht einschalte ist sie leiser als der Motor - selbst wenn ich die Drehzahl erhöhe.

Was könnte das sein?

 

 

 

entweder ist die Hupe mechanisch beeinträchtigt oder Batterie/ LiMa haben nicht genügend Leistung, dann müsste aber auch das Licht dunkler werden.

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information