Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Wo befinden sich bei der 95er PX Lusso mit Anlasser eigentlich die Masseverbindungen zwischen  Batterie (-) und Anlasser? 

Ich wollte die mal überprüfen und ggf. reinigen, um diesen Fehler auf der Suche nach "Drehen des Anlassers nur bei sehr hoher Batteriespannung" auszuschließen.

Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blink-Leuchte: ich denke mal, dass Du eine lusso hast. Dann schau Dir mal die Verdrahtung der Birne im Schaltplan an. Die bekommt von jetzt von links DC und von rechts AC.
AC trennen und auf Masse legen, dann blinkt es auch schön. (Kontrollfunktion dann eher nicht, ausser Dein Relais kann das.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Friedi:

am Spannungsregler - kann man auch gut im Schaltplan nachvollziehen ;-)

nein!!

nicht bei neueren Lusso Elestart....  (da geht Batterie minus an den Motorblock .... und da erst ans schwarze Kabel vom Kabelbaum)

nur bei PX alt mit Batterie....geht's von der Batterie an die Befestigungsschraube des Reglers

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers,

 

ist zwar ne Rally hat aber ne PX Zündung, deswegen pack ich das mal hier rein - 

 

 

hab ne Rally umgerüstet von Femsa auf PX ZGP... mit BGM Regl & Batterie...

 

Da es am einfachsten ist, wenn man den ori Baum der Rally beibehalten will, ist nun ausser der Hauptscheinwerfer ALLES andere über die Batterie... funtzt soweit auch prima,

 

Aber...

 

aus dem Regler kommen nur bei hoher Drehzahl mal 6 Volt - sollte ja min 12 sein... der Gleichstromausgang der die Batterie versorgt bringt schon bei Standgas knappe 12... :blink:

 

man merkt es also nur, weil der Scheini vorne nix kann...

 

Regler Tausch brachte selbes Ergebnis, Masse geprüft, Stecker, Kabel...

 

ZGP schmeisst ungeregelt bis zu 60 v raus - Defekt ? ( kommt mir hoch vor ) - komisch das die Ladefunktion funktioniert..

 

Jemand ne Idee ? wieviel sollte die ZGP ungeregelt haben ? ca 40 ?

 

danke für Input

 

Gruß

 

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vespa-rs:

was kommt ohne batterie am relger raus? hast du ne alte scheinwerferbirne zum testen?

 

 

genau das selbe - ändert sich nix... ob mit oder ohne... 

 

alte Birne klar, wäre vorhanden - wozu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎03‎.‎2017 um 20:18 schrieb hacki:

Moin Männers,

 

Jemand ne Idee ? wieviel sollte die ZGP ungeregelt haben ? ca 40 ?...

 

 

 

Ungeregelt, also bei offnen Klemmen, ohne Regler, Batterie oder sonstwie irgendeine Belastung ergibt die Spannungsmessung im DC-Bereich eines Multimeters

nach Gleichrichtung der Spannung über eine Diode mit anschließender Glättung durch einen Kondensator etwa 200V=.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bin gerade dabei meine Reuse zu reaktivieren.

 

Hatte sie vor geraumer Zeit von 6v auf 12v umgerüstet.

 

Nun geht das Licht weder vorne noch hinten, Hupe schnarrt noch.

 

Birnen sind allem Anschein nach ok und Lichtschalterkasten wurde gecheckt.

 

Kabelverbindungen sind soweit auch in Ordnung nun weiß ich als Elektronoob nicht weiter...

 

Jemand ne Idee?

 

Gruß Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat bei mir der Kupferwurm angefangen zu knabbern!
Fahrzeug: PX 125 MY - Bj. 2006

Problem: Blinker vorne gehen wann sie Lust haben - nicht reproduzierbar wann sie gehen und wann nicht. - Tachobeleuchtung und Ablendlicht Kontrolle sind tot - Birne schon getauscht.

Wo soll ich anfangen zu suchen? - Ich muß dazusagen, das ich mit Strom grundsätzlich auch Kriegsfuß stehe und gerade mal weiß, das es Plus und Minus gibt ;-)

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich weiss es nicht. Aber kannst du das nicht einfach draußen am Chassis mit nem Bindfaden oder Maßband abschätzen? 

 

´Ne PX ist insgesamt ca. 1,80 lang - vermutlich reichen 2 Meter. Ich würde aber lieber 5 Meter kaufen und gleich ein doppeltes Kabel reinlegen. Irgendwann brauchste mal nen Zugdraht oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ein AABG-Regler einer PX alt stark genug, um die gesamte AC-Leistung einer 5-Kabel Cosa-ZGP zu regeln?

Seit Wechsel von einer 7-Kabel- PX alt-Lima, die auf 5 Kabel nur-AC umgelötet war, auf eine echte 5-Kabel-Cosa-ZGP leuchten bei mir die Birnen heller, insbesondere im Leerlauf, was auch Sinn des Wechsels war. Möchte aber den Regler nicht überfordern und mit Überspannung meine Elektrik gefährden (u.a. SIP Tacho), daher die Frage

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in meine PX 200 GS mit Batterie einen USB-Stecker ins Handschuhfach einbauen, der bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Ich dachte mir, dazu hinter der Kaskade ein geschaltetes DC+ abzugreifen. Geht das und wenn ja, bei welchem Kabel muß ich mich rein hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2017 um 12:02 schrieb fallseestrench:

Moin zusammen,

habe nun schon einige lastunabhängige Blinkergeber durch und endlich einen gefunden, der auch mit den supersparsamen COB LEDs funktioniert. Nun blinken meine COB LEDs schön im Takt und alles wäre gut, wenn da nicht die Kontrollleuchte wäre. Vor der Umrüstung auf LED hatte ich einen 4 poligen Blinkergeber eingebaut und konnte mir die blinkenden 12V für das Kontrolllämpchen ohne Probleme vom 4. Pol des Gebers holen. Meine verschiedenen 4 poligen LED Geber bieten laut Beschreibung genau dies auch wieder auf dem 4. Pol an, nur leider bekomme ich da nur ein Dauerleuchten raus. Egal ob geblinkt wird oder nicht - die Kontrolllampe leuchtet durchgehend.

 

Beschaltung:

Blinkergeber + => geschaltetes Batterie +

Blinkergeber - => Masse

Blinkergeber "Blinker" => Blinkerschalter => Blinker COB LEDs => Masse

Blinkergeber "Kontrollleuchte" => Kontrolleuchte => Masse

 

Irgendetwas scheine ich ja systematisch falsch zu machen, da ich genau das Problem auch mit anderen 4 poligen Blinkergebern habe.

 

Jemand eine Idee?

Danke!

 

2017-03-17 11-37-26 4034.jpg

unter der Kaskade das graue Kabel zum Tacho trennen und an weiß anklemmen....

dann sollte die Kontrolleuchte wieder mitspielen ...und Tankuhr läuft auf Batterie

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit dem Spannungsregler G|G|B+|C|Masse. (PX200 Lusso Elestart, Baujahr 1992)

Batterie läd nur bis 12,7 Volt. Gemessen mit dem Multimeter, Motor aus.

Wenn Motor an springt die Anzeige auf dem Multimeter zwischen 13 und 18 Volt so schnell, dass man es gar nicht ablesen kann.

Frage: Ist der Spannungsregler defekt?

 

Meine neue Batterie ist so schwach dass der Starter nicht durchdreht. Ja ich weiß ankicken hilft.:wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte PX Lusso.

 

Durchgängigkeit der Kabel in Ordnung, jeweils Piepton.

 

Multimeter 20k.

Rot gegen weiss 114. Pickup heil, richtig?

20170423_113206.thumb.jpg.c8b2b871dd9b98fcdf87fc4e8c39635c.jpg

 

Weiss gegen grün - keine Anzeige bzw. Verbleibt bei 1.

Ladespule kaputt, richtig?

 

Soll/ kann ich noch was messen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Zündgrundplatte PX Lusso.

 

Durchgängigkeit der Kabel in Ordnung, jeweils Piepton.

 

Multimeter 20k.

Rot gegen weiss 114. Pickup heil, richtig?

20170423_113206.thumb.jpg.c8b2b871dd9b98fcdf87fc4e8c39635c.jpg

 

Weiss gegen grün - keine Anzeige bzw. Verbleibt bei 1.

Ladespule kaputt, richtig?

 

Soll/ kann ich noch was messen?

 

 

 

 

http://www.hidden-power.de/index2.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information